Upgrade vom 2600 - 3700x vielleicht?

Entscheide nach deinem Bauchgefühl oder nach anderen subjektiven Kriterien wie Aussehen. Machst mit keinem der genannten Boards etwas falsch.

Ich stehe bald vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. Aktueller Stand ist, das ich wohl zum 1700'er Sockel von Intel wechseln werde, wenn der kommende Core i5 12400F es tatsächlich mit dem 5600X aufnehmen kann und zudem deutlich günstiger (ca. 200€) als der 5600X sein wird. Dazu werden mit den "B" und "H" Chipsätzen auch günstige Mainboards erscheinen. Weiterer Vorteil von der 1200'er Reihe von Intel ist, das diese CPUs DDR-4 und DDR-5 unterstützen. Einziger Knackpunkt könnte der höhere Strombedarf sein, der beim 12400F aber wohl nicht ins Gewicht fallen sollte.

Wenn du auf den 12400F warten kannst, dann solltest du auch AMD mit dem Refresh abwarten. Ich denke nämlich, dass die sich wenig nehmen werden insgesamt, aber wer weiß.

Die beiden sind ja preislich sehr nah aneinander, gibt es da ggf. eine Kurzfassung welche Vorteile das Aorus und das MSI bietet?
Ich mache mir sowieso wahrscheinlich zuviele Gedanken über das Mainboard.. aber knapp 150€ möchte auch gut investiert sein.

Das Tomahawk passt und war auch vor kurzem in meiner Wunschliste.

Geworden ist es aber dann ein Asus TUF Gaming B550-Plus, welches ich zur Black Week für 114 im Angebot gekauft habe. Das ist auch sehr solide und reicht für meine Anforderungen. Hat nur keinen internen USB-C-Header, dafür war es (damals) 20 Euro günstiger als das Tomahawk.

In dem Preisbereich taugen eigentlich alle B550 Boards. Man kann fast schon von den Features entscheiden, welches man will. Und wenn man eine Lieblingsmarke hat, dann bleibt man eben bei dieser.

@ReinerReinhardt:
die unterscheiden sich größtenteils in details. das B550 Aorus Pro V2 hat extern deutlich mehr USB2.0-ports, was das angeht ist das B550 Tomahawk deutlich übersichtlicher ausgestattet. dafür ist beim Tomahawk der untere M.2-slot mMn besser platziert.

Okay Leute, dann weiß ich Bescheid, sorry für dieses ständige "hinterher piksen", ich möchte einfach nur das passende Board für die Ryzen Prozis haben.
Mal schauen ob sich was beim Preis tut ich warte auf die neuen Ryzen.

Zurück
Oben