Upgrade vom i7-5820K

Max8260

Ensign
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen i7-5820K @4,20 GHz verbaut. Dieser soll nun gerne ersetzt werden, da ich sowohl für 4K-Videoschnitt als auch in einigen Spielen mehr Leistung haben möchte. Momentan betreibe ich folgendes System:

Intel Core i7-5820K @4,20 GHz mit Corsair H115i Pro gekühlt (Mehr Takt geht nicht; VRMs zu heiß -> Throttling -> FPS Einbrüche)
Gigabyte GA-X99-UD3 Mainboard
4x4 GiB Kingston HyperX Fury DDR4-2400 @ DDR4-2666 MHz CL16-18-18-38 (Mehr RAM-Takt -> kein Post, auch mit mehr V und Latenz)
256 GiB SK Hynix PC401 als System-SSD
AMD Radeon RX Vega 56 @ 1653 MHz
850 Watt Corsair RM850x Netzteil

Was will ich mit dem neuen System machen?
  • 4K Videoschnitt mit Colour Grading (S-Log h.264 Footage)
  • Streaming in Full HD ab 9 MBit/s
  • Bessere Spieleleistung: Battlefield 5 ist im CPU-Limit in Full HD, die Vega "langweilt" sich bei 70%. Auf einigen Maps gibt es sogar Mikroruckler, die CPU ist durchgehend auf 100% laut Task Manager

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich persönlich möchte gerne, wenn ich jetzt schon investiere, Faktor 2 CPU-Leistung haben. (Natürlich was Rendering angeht -> dass das in Spielen Quatsch ist weiß ich ;) ) Im Cinebench R15 habe ich jetzt knapp 1050 Punkte. 2000 sollten es nach dem Upgrade schon gerne sein.

Was Spiele angeht, so wird aktuell ein 1080p 144 Hz Monitor befeuert. Ein Upgrade auf 1440p 144 Hz ist aber auch geplant, das traue ich der Vega auch zu, vielleicht mit einigen Einstellungen reduziert.

Mein Gedankengang war ein Ryzen 7 3700X. Leider finde ich nirgends Benchmarks von Battlefield 5, wo direkt ein i7-5820K und ein 3700X im selben Szenario getestet werden. Hat jemand Erfahrungen, ob der 3700X Battlefield 5 plus Streaming (beides in FHD) packen würde? Oder müsste ich da weiter oben ansetzen? Auch auf neue Spiele wie Cyberpunk freue ich mich, die CPU sollte ein paar Jahre "halten".

Oder hat jemand vielleicht sogar einen anderen Geheimtipp für mich? 32 GiB RAM sind auch geplant.

Beste Grüße, schönes Wochenende und bleibt alle Gesund!

Max

Wenn das Geld da ist würde ich direkt auf einen 3900X gehen. Der bietet dir im Videoschnitt nochmals mehr Leistung und fürs Streaming hat er mehr Reserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Alternativen in dem Sinne gibt es nicht in der Preisklasse. Entweder günstiger mit weniger Leistung oder teurer mit mehr Leistung.

Man könnte mal schauen ob man nicht nen günstigen 8 Kerner für die Plattform bekommt, alles neu lohnt sich eigentlich nicht.

Dann wird man aber auch das Problem mit den heißen Spannungswandlern angehen müssen.
Vielleicht reicht hier aber auch schon ein gezielt eingesetzter Lüfter.

Ich bin auch für nen gebrauchten Bomber (so groß wie möglich) für deine Plattform oder gleich mind einen 3900x oder gar Threadripper. Der Sprung auf einen 3700x wäre mir zu klein.

Doc Foster schrieb:
Oder ggf. sogar den Zehnkerner...
Welchen? Gibt doch nur den 6950x? Und der macht wirklich keinen Sinn zu dem Preis

Auf dein Board vielleicht ein Xeon E5 2630 V4 oder größer.

Einfach mal googlen was dein Board so her gibt.
Aber ich denke bis 18 Keren kannst du mit dem Board betreiben.

Die Xeons gibt es günstig bei Ebay, vielleicht auch direkt aus China wenn du lange warten kannst : ).

Leider nicht so die Gaming CPUs, eher Arbeitstiere.

--

Ansonsten den 3900X.

@HtOW
Da liegst du falsch, es gibt mehr als einen 6950x, die Xeon CPUs passen auch drauf. Wie der Preis ist ist natürlich ne andere frage. Bis zu 22 Kerne sind sogar möglich....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Danke für eure Antworten. Der Ryzen 3900X wirkt auf jeden Fall interessant für mich - trotz der Mehranzahl an Kernen gegenüber einem 3700X ist er in Spielen ja nicht langsamer - im Gegenteil. Ein älterer LGA2011-3 Prozessor ginge sicherlich auch, aber ist für mich glaube ich nicht die ideale Lösung. Dadurch gewinne ich ja keine Spieleleistung. Ich hänge aber auch ehrlich gesagt nicht an dem X99 Board, da kann gerne was anderes her.

Was würdet ihr mir für den 3900X bezüglich eines Mainboards empfehlen? Nen 3700X kann man ja wohl auch sorgenfrei auf einem X470 Board betreiben - gilt das auch für einen 3900X oder sollte man davon Abstand nehmen? Ein bisschen OC-Spielraum möchte ich auch noch haben. PCIe 4.0 hingegen ist für mich komplett uninteressant. Lediglich 2 m.2-Slots und optional vielleicht Bluetooth wären interessant für mich, letzteres ist aber kein K.O.-Kriterium.

Max

Dem Prozessor ist der Chipsatz relativ egal. Es gibt auch richtig starke Mainboards mit B450 Chipsatz. Wobei der 3900X auch problemlos auf einem günstigen MSI B450 Tomahawk Max läuft.

Falls du dich zeitnah entscheidest würde ich aber auf jeden Fall beim Deal aus #4 zuschlagen. Dann hast du ein Mainboard mit X570 Chipsatz, musst dir darüber also nicht mehr den Kopf zerbrechen und generell ist das dort angebotene ASUS Mainboard eine solide Wahl.

548€ (Bundle) - 429€ (3900X) ergeben 119€ für das Mainboard. Zu dem Preis ist es alternativlos.

MaCr schrieb:
trotz der Mehranzahl an Kernen gegenüber einem 3700X ist er in Spielen ja nicht langsamer - im Gegenteil.

Es gab da mal einen Test in der PCGH, der gezeigt hat, dass auch aktuelle Spiele Probleme haben, die zwei 6-Kern-Chiplets korrekt anzusprechen und zu nutzen. Die Frametimes waren deshalb eher auf Niveau eines Ryzen 5 3600X und nicht so schön glatt wie beispielsweise beim Ryzen 7 3700X.

Grundsätzlich würde ich den 3900X für reines Gaming deswegen nicht empfehlen. In deinem Fall überwiegen die Vorteile aber dennoch.

Christian1297 schrieb:
Falls du dich zeitnah entscheidest würde ich aber auf jeden Fall beim Deal aus #4 zuschlagen. Dann hast du ein Mainboard mit X570 Chipsatz, musst dir darüber also nicht mehr den Kopf zerbrechen und generell ist das dort angebotene ASUS Mainboard eine solide Wahl.

548€ (Bundle) - 429€ (3900X) ergeben 119€ für das Mainboard. Zu dem Preis ist es alternativlos.

Hätte ich nicht schon ein 3000er Ryzen würde ich auch zuschlagen.

Würde nur die CPU tauschen, gerade Engineering Samples für den Sockel 2011-3 gibt es wie Sand am Meer (auch mit offenem Multi) und kosten nicht die Welt. Gegen einen Ryzen zu tauschen wär rausgeschmissenes Geld, dazu hast Du mit der HEDT Plattform eine sehr solide Basis die auch noch ein paar Jahre übersteht.

Sicherlich ist X99 eine solide Plattform - nur würde ich mit beispielsweise einem 5960X deutlich mehr Gaming Performance bekommen? Die Architektur ist ja dann dieselbe, und selbst wenn ich einen Broadwell-E Chip nehme, ist der IPC-mäßig ja nicht Welten schneller als Haswell. Oder sehe ich da was falsch? Ich glaube einfach nicht dass ich auf X99 die selbe Gaming-Leistung erreichen kann wie mit einem neueren Chip auf Zen 2 Basis oder einem z.B. 9900K.

Hast du das o.g. Angebot von MyDealz wahrgenommen?
Denn es scheint nur ein Preisfehler gewesen zu sein und ist schon abgelaufen.

Ich hatte dieselbe Idee wie du und ich habe mich für einen 3700X i+ B450 Pro Carbon AC entschieden.

Das MB bietet sogar BT5.0.

Allerdings kam ich von einem i7 2600K.

Nein, hab ich nicht. So spontan 550€ ausgeben war mir zu viel. Persönlich finde ich das ASUS Rog X470 Crosshair VII Hero interessant, das hätte ich zumindest zum 3700X dazugekauft. Kann ich mit dem auch bedenkenlos einen 3900X betreiben? X470 reicht mir, das Board ist gut für mich ausgestattet und sieht schick aus.

Zurück
Oben