Upgrade vom Intel Core 2 Quad Q8200 auf i3 2100 sinnvoll? (Battlefield 3)

Dukeks

Ensign
Hi,
da ich schon seit 4-5 Jahren Battlefield 2 spiele (mehr auch nicht) kam ich bis jetzt immer mit meinem Core 2 Quad (Familien PC) und meinem i3 370m (mein Notebook) zurecht. Nun ich bin inzwischen 17 und möchte langsam einen leistungsstarken PC in meinem Zimmer haben als ich erfahren habe, dass BF3 draußen ist. Natürlich möchte ich das Spiel (und auch nur dieses) auf höchster Grafikeinstellung bei FullHD spielen können.
Nun, es bietet mir die Möglichkeit den Familien PC in meinen Zimmer zustellen, stattdessen das Notebook hin: Reicht die Performance des Q8200 (4x2,33GHz) oder soll es lieber die neue Sandy Bridge 2x3,1GHz sein? Reicht denn der i2100 für BF3 aus oder muss es schon der fast doppelt so teure Intel i5 2500 sein?

Mit freundlichem Gruß

welche grafikkarte hast du den überhaupt?

Welche Grafikkarte ist vorhanden? Ich sags mal so, mit einem i5-2500 und einer 8800 GTS z.B. kannst du das auf FullHD und Max. Details vergessen :p

Sandy Bridge Quad Core und die viel interessantere Frage: Welche Gpu hast du?
Battlefield 3 auf max in Full Hd würde Richtung gtx 580 gehen.

Danke, aber da ist mein Q8200 garnicht dabei.

wirst du nur nen kleinen unterschied merken, von daher lohnt der umstieg nicht, übertakte doch deinen intel auf so 3ghz mir nem ordentlichen kühler...

wenn du nicht übertakten willst und trotzdem ne neue cpu willst nimm den i5-2400
Ergänzung ()

aber der q8300 und der hat auch nur 70mhz oder so mehr...

Du kannst ihn mit dem Q6600 vergleichen, je nach Spiel auch mal etwas schneller. Nimmt sich nichts großartiges.

Wieso testest du nicht einfach das Spiel und sagst uns welche Grafikkarte du besitzt? Und welches Netzteil ist vorhanden, wenn ich Familien PC lese, denke ich immer an einen "Fertig-PC" und je nachdem können diese deine baldige Grafikkarte dann nicht mehr gut genug versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich scheine stark zurückgeblieben zu sein, wenn das die Systemanforderungen aktueller Spiele sind. :O Grafikkarten von >300€ halleluja..

Mit einer Grafikkarte ~210 Euro ist man momentan schon noch gut dabei. Hab für meine jetzige/zweite GTX 470 z.B. nur 169 € gezahlt :)

Zuletzt bearbeitet:
obwohl dem link auch nicht zu 100% zu trauen ist, da ich kaum glaube, dass ein e8500 alles auf ultra flüssig schafft...
Ergänzung ()

was haste denn jetzt eigtl für ne gpu?

Du hast andere Probleme als die CPU, um BF3 Vollgas in FullHD zocken zu können brauchst du 2! GTX 580 für 800 Euro :evillol:

Du hast andere Probleme als die CPU, um BF3 Vollgas in FullHD zocken zu können brauchst du 2! GTX 580 für 800 Euro

das halte ich mal für schwachsinn^^

Auf ne AMD 6950 oder eine GTX 560 TI wären glaub ich was (aber auch nicht mehr) Kosten um die 200 Euro.
Ich glaube aber nicht das du im Besitz eines Full HD Monitors bist oder?

Zum Thema CPU Last.
Q9550 @3700Mhz mit 570 GTX OC auf 1000Mhz

Auf großen 64 Player Maps mit vielen Spielern habe ich fast keinen Unterschied bei den FPS ob nun Low Detail (42FPS) oder Ultra (39FPS)
Ist der Server fast leer habe ich auf Low um die 75FPS !
Somit ist eine Q9550 mit 3700MHz eindeutig zu langsam für BF3 !

Habe mal meine alte 280GTX eingebaut.
Einwandfrei spielbar mit Mittleren Einstellungen @1680x1050

Der Multiplayer ist auf Ultra zwar spielbar aber so Grafiküberladen das man echt nix mehr sieht.
Somit ist eine 560TI vollkommen OK

Ameisenmann schrieb:
Du hast andere Probleme als die CPU, um BF3 Vollgas in FullHD zocken zu können brauchst du 2! GTX 580 für 800 Euro :evillol:

Jaja, das meinte ich vorhin mit halleluja :D
Okay, ich glaube es wird wohl ein i5 2500K werden.
Als Grafikkarte habe geplant für um die 150€. Etwa die GTX560 oder die (wie ich gerade sehe relativ günstige) GTX470. Die HD6870 würde auch noch passen. :P Oh man, das kann ja was werden mit meinem Geldbeutel.
Kurze Nebenfrage: Benötigen eigentlich alle aktuellen Spiele so hohe Anforderungen?
Als BF2 raus kam, war es auch eines der Lastigsten auf dem Markt.
Ergänzung ()

Ein_Freund schrieb:
Ich glaube aber nicht das du im Besitz eines Full HD Monitors bist oder?

Doch wieso?
Also unser Familien PC hat nen FullHD und mein Notebook auch, was ich aber etwas übertrieben finde auf 15,5''

Behalt den Quad und setz eine vernünftige Grafikkarte rein. In jedem Testbericht, welche man bei Google sehr leicht findet, steht geschrieben, dass das Spiel extrem grafiklastig ist und ein (kleiner) Quad ausreichend ist.

Immer dieser blinde Fanatismus mit dem i5 2500k. Als gäbe es keinen anderen Prozessor mehr. Das nimmt langsam ähnlich abstruse Gestalt an wie damals mit dem hochheiligen E8400.

man man man wie alle immer blind dem geforce 580 ist pflicht immer hinterher labern -.-
also ich für meinen teil kann das spiel ohne probleme alles auf ultra mit 2xaa bei einer auflösung von 1680x1050 ohne probleme zocken also läuft butterweich und kommt mir nicht mit frames an denn da starre ich nicht so wild drauf das ich genau 60 oder sonst was habe hauptsache es läuft weich und das tut es ;)

BF 3 ist eines der Spiele mit den(r) höchsten Anforderungen

Doch wieso?
Also unser Familien PC hat nen FullHD und mein Notebook auch, was ich aber etwas übertrieben finde auf 15,5''
Meinte nur da normal PC und Monitor meis gleichzeitig gekauft werden und eher eine 1600 hunderter Auflösung erwae hätte. Also wär eine niedriger Karte Angebrach gewesen würd aber den Quad eig behalten und ne stärkere Graka rein wie halt oben genannt ne 560 GTX Ti und 6950 (der Quad würde übrigens auch gut was einbringen bei Verkauf)

Zuletzt bearbeitet:
aber dafür sieht es auch dementsprechend aus ;)
wenn ich drann denke wie crysis 2 mit dx11 und hd texturen aussieht und dann läuft :kotz:
da ist battlefield 3 echt genial optimiert :)

Zurück
Oben