Upgrade vom Intel Core 2 Quad Q8200 auf i3 2100 sinnvoll? (Battlefield 3)

Berserkervmax schrieb:
Ist so. ob du es nun glaubst oder nicht.

Habe kaum änderungen der FPS .
Ob nun Low oder High oder Ultra Details.

Mit wenig Leuten auf den Server habe ich um die 75FPS ( Low Details)
Bei 64Spielen um die 30 FPS, egal ob Low High oder Ultra (nur SSAO Schatten).
Es ist im Multiplayer auch fast egal ob ich die 570GTX jetzt mit 783Mhz oder 1000Mhz laufen lasse.

Ein Übertakten der CPU von 2830Mhz auf 3700 Mhz bring ca. 5 Bilder mehr. Das heiß ohne OC fast nicht auf großen Serven spielbar

Zu bedenken :

Altes MB mit gutem DDR2 und PCIe1.1 !
Ob ein P35 MB oder besser mit DDR3 und PCIe2.0 was rausholt weiß ich nicht !
System ist Vista 64 Home Premium...sicher auch nicht grade Leistungsfördernt.

Die Bechmarks im Netz sind vom Single Player !
Dort habe ich auf Ultra (nur SSAO Schatten) fast immer über die 60FPS und ein OC der CPU bringt garnix dafür aber GK OC !

Wie wäre es wenn Du Dir erstmal die Auslastung der CPU und GPU im Spiel anschauen würdest, bevor Du hier solche Halbwahrheiten in den Raum wirfst.

Ich nehme mal Stark an das GPU auf 99% Ackern wird und die CPU nicht.

Okay, es wird beim i3 2100 bleiben, weil sich ein Upgrade ohne OC des Q8200 lohnt. Dazu eine Radeon HD6870.

Dank an alle. :)

Zwirbelkatz schrieb:
Behalt den Quad und setz eine vernünftige Grafikkarte rein. In jedem Testbericht, welche man bei Google sehr leicht findet, steht geschrieben, dass das Spiel extrem grafiklastig ist und ein (kleiner) Quad ausreichend ist.

Immer dieser blinde Fanatismus mit dem i5 2500k. Als gäbe es keinen anderen Prozessor mehr. Das nimmt langsam ähnlich abstruse Gestalt an wie damals mit dem hochheiligen E8400.

naja so würde ich das nicht sagen. Klar gibt es Spiele wie Crysis, wo man auch ein Q8200 vollkommen ausreicht, aber alle anderen (außer halt Crysis, Metro) laufen auf CPU Limit. Laut MSI AfterBurner ist meine Grafikkarte max zu 50 bis 60 % belastet. Und das kotzt mich tierisch an, denn meine FPS sind immer so um 30 rum und das mit 8fach AA oder ohne (meistens weniger). Übertackten könnte helfen, aber nicht mit nem fertig PC (wie bei mir) Und Morgen teste ich erstmal mein neues System und bin echt gespannt. Hoffe habe dann viel mehr FPS mit dem i5 2500k.

Edit. Also habe min. ne verdoppelung an FPS wenn nicht gar mehr :-) hat sich wirklich gelohnt. Meine Grafikkarte kann endlich arbeiten :D

Also wenn das Geld da ist könnte man umsteigen wird sich lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Dukeks schrieb:
Hi,
Nun ich bin inzwischen 17
Natürlich möchte ich das Spiel (und auch nur dieses) auf höchster Grafikeinstellung bei FullHD spielen können.

Mich erstaunt immer wieder wie freudig eine Auskunft an Minderjährige erteilt wird. Scheinbar Interessiert es nicht einmal die Moderatoren hier, dass das Spiel ab 18 ist und somit kein Spiel für den TE ist!

Zuletzt bearbeitet:
@phoenix430:

Vorab:
Dein Anliegen ist berechtigt und wird intern geklärt werden.

Stellungnahme:
Ich bin seit gestern Abend hier im Forum Moderator. Das ist keine Entschuldigung, aber zumindest eine Erklärung. Meine persönliche Meinung ist, dass ohnehin "jeder" spielt, was er für richtig hält und darüber hinaus auf die USK pfeift. Ob seine Obpersonen zu Hause den Konsum dieser Spiele sanktionieren, oder nicht, kann ich weiterhin nicht prüfen.
Ab sofort werde ich nicht nur als Privatperson sondern auch als Moderator auftreten und noch mehr Sorgfalt walten lassen müssen, als es bislang geschehen ist.

Edit:
Der Thread wird in seiner bisherigen Form bestehen bleiben. Die notwendingen Informationen sind ohnehin mitgeteilt worden, das Kind ist also im wahrsten Sinne des Wortes bereits in den Brunnen gefallen.
Ich werde in Zukunft besser auf solche Dinge achten, sofern das möglich ist und abschätzbar bleibt.

___

Klar gibt es Spiele wie Crysis, wo man auch ein Q8200 vollkommen ausreicht, aber alle anderen (außer halt Crysis, Metro) laufen auf CPU Limit.
Sehe ich nicht so. Aber hier ist jetzt erst mal kein Raum für großartige Diskussionen. Vorher wird das mit der USK geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben