Upgrade vom Intel Core 2 Quad Q8200 auf i3 2100 sinnvoll? (Battlefield 3)

Berserkervmax schrieb:
Habe mal meine alte 280GTX eingebaut.
Einwandfrei spielbar mit Mittleren Einstellungen @1680x1050

Ich glaube ich sollte meine Anforderungen mal runterdrehen :(
Mit meinem Budget bleib ich wohl bei den Mittleren Einstellungen und besorge mir einen Rechner mit i3 2100 und GTX470.. Da ich nicht soviel Ahnung vom Zusammenbauen habe, gehe ich davon aus, dass 350W reichen werden:
http://www.meinpaket.de/de/technik-...-pc-733-core-i3-2100_20814297/highlights.html

dedavid95 schrieb:
das halte ich mal für schwachsinn^^

Die Info stammt ja nur vom Entwickler persönlich und nein, den Link darfst dir selbst suchen :rolleyes:

Selbst für mittleren Grafikgenuss braucht man ne GTX 560TI, bei allen Details kackt eine GTX 580 ab (so wie bei mir) und meine CPU ist schnell genug (2500K@4,6GHz)

@Heino1988

er spricht von FullHD mit maximalen Details und da reicht eine GTX 580 definitiv nicht

@Ameisenmann
Den ist bei bei deinem System ürgendwas nicht richtig,
da ich mit nen x6 1055T und ner 560TI das spiel auf hoch bis ultra spielen kann (zwar ohne aa aber ansonsten kein prob).

Corei2100 statt deinen Quad eher schlecht da Battlefield auch von Mehrkernen profitiert(gut der Corei2100 hat 4 Threads und macht auch was draus aber ob es viel helfen wird zu wechseln mhm) Und das zum Thema notwendige Graka

Zuletzt bearbeitet:
@Riddick-GER

du gibst doch selbst zu, dass du nicht mit maximaler Qualität spielst, dann ist es witzlos weil es um genau die Frage ging.
Ich kann es auch mit meiner GTX580 zocken, allerdings nicht mit maximaler BQ in FullHD und das ist normal - leider.

kannst ja den Typ fragen, von dem stammt die Info

https://twitter.com/#!/zh1nt0

Mein Budget sollte die 400€ nicht brechen. Mit 350€ komm ich dann noch gut mit Zubehör (Tastatur + Headset) weg. Eine G500 hab ich am Notebook.
Auf meinpaket.de gibt es z.Z. einen 18% Gutschein und dort gibt es ja den von mir vorgeschlagenen PC mit dem i3 2100 für 229€ (185,49€ mit Gutschein) ohne Laufwerk und Graka.
Dort dann noch 150€ für die Graka und Bluray Laufwerk (50€) von amazon oder so.. , komme ich auf einen ziemlich guten Preis von ~ 380€
Naja ich komm jetzt aber auch schon vom Thema ab, aber soweit wurde die Threadfrage ja schon beantwortet:

Q8200 ist etwa gleich oder etwas besser als der i3 2100!

Zuletzt bearbeitet:
Der i2100 ist für dein Vorhaben ohne OC des Q8200 deutlich besser. Allerdings würde ich den Q8200 behalten und übertakten, das ist noch immer ne echt gute CPU.

Q8200 ist etwa gleich oder etwas besser als der i3 2100!
eher andersrum solang es nicht wie in BF3 eine Unterstützung für mehr als 2 Kerne gibt. In Starcraft II ist er stärker(corei3 2100) in BF3 wohl nicht.
(Neuen Ram schon bedacht bei i3?) zur etwas älteren Frage 470 und 350 Watt (wenns neu ist aber sollte stärker sein ja aber ein altes wohl eher nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt halte ich vom OC (Overclocking gemeint?) nicht so viel, da ich Angst um mein Netzgerät hab. Anfangs war eine Geforce G100 verbaut und ich habe die ja schon auf die HD4770 gerüstet. Ich habe ebenso keine Ahnung vom Einbauen und Abbauen von Komponenten, daher schließe ich einen Kühlerwechsel auch aus. :( Unerfahrene eben.
Ergänzung ()

Ein_Freund schrieb:
(Neuen Ram schon bedacht bei i3?) zur etwas älteren Frage 470 und 350 Watt (wenns neu ist aber sollte stärker sein ja aber ein altes wohl eher nicht)

Wenn ich mir den i3 anschaffe wird es ein ganz neuer PC sein, da ich beim Umrüsten das Mainboard und RAM wechseln müsste, oder habe ich das aus Foren falsch entnommen?

Naja OC ohne Vcore macht nicht allzuviel.
Richtig aber (evtl. Ram vergessen hät sein können fällt preislich auch nicht stark auf dar der DRR 3 Ram grad billig=)

Nochmal !

Auf großen Multiplayermaps ist selbst eine Q9550 mit 3700Mhz ZULANGSAM !
Wer den Multiplayer spielen will sollte die Details runternehmen.
Nicht um mehr FPS zu haben sondern weil man einfach nix sieht vor lauter Grafikbombast.

Somit wenn es den nur der I3 2100 sein soll dann der.
Q8xxx und 9XXX sind alte CPUs.
Die haben keine Chance gegen die Core 3/5/7
Wobei ich mit den 2500k oder 2600k kaufen würde.

@berserkervmax: was für ein schwachsin, beleg den mist den du hier fabrizierst bitte erstmal. ab wann soll der q9550 denn "zu langsam" sein? vllt. bei gtx590 im sli aber wer besitzt sowas denn schon?
und diese mentalität vonwegen "ich schraub die details, etc. runter damit der mp zwar scheiße aussieht, ich aber ordentlich rushen kann" kann ich ABSOLUT nicht nachvollziehen, wenn du keinen bock aufn "schönes" game (mit "schön" meine ich in diesem fall natürlich die grafik) hast, dann spiel doch bitte wieder cs 1.6 und lass uns hier mit deinem gesülz in frieden, danke...

ach und @TE: besorg dir ne ordentliche gpu und einen gescheiten kühler für deinen quad, anschließend übertakteste deine cpu und SPIELST! (und das in full hd, max. settings, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Ist so. ob du es nun glaubst oder nicht.

Habe kaum änderungen der FPS .
Ob nun Low oder High oder Ultra Details.

Mit wenig Leuten auf den Server habe ich um die 75FPS ( Low Details)
Bei 64Spielen um die 30 FPS, egal ob Low High oder Ultra (nur SSAO Schatten).
Es ist im Multiplayer auch fast egal ob ich die 570GTX jetzt mit 783Mhz oder 1000Mhz laufen lasse.

Ein Übertakten der CPU von 2830Mhz auf 3700 Mhz bring ca. 5 Bilder mehr. Das heiß ohne OC fast nicht auf großen Serven spielbar

Zu bedenken :

Altes MB mit gutem DDR2 und PCIe1.1 !
Ob ein P35 MB oder besser mit DDR3 und PCIe2.0 was rausholt weiß ich nicht !
System ist Vista 64 Home Premium...sicher auch nicht grade Leistungsfördernt.

Die Bechmarks im Netz sind vom Single Player !
Dort habe ich auf Ultra (nur SSAO Schatten) fast immer über die 60FPS und ein OC der CPU bringt garnix dafür aber GK OC !

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir erstmal eine ordentliche Grafikkarte (zb. GF 560 Ti) und teste dann. Danach versuch die CPU zu übetacken. Da dein PC von der Stange ist gut möglich, dass das Netzteil nicht ausreicht. Dann müsstest du ein neues Netzteil kaufen. Ein Umrüsten käme einen Neukauf eines Komplettrechners gleich. Ansonsten habe keine Angst selbst zu schrauben, so schwer ist es nicht.
Ergänzung ()

Dukeks schrieb:
Da ich nicht soviel Ahnung vom Zusammenbauen habe, gehe ich davon aus, dass 350W reichen werden:
http://www.meinpaket.de/de/technik-...-pc-733-core-i3-2100_20814297/highlights.html
Nein wird es nicht. Schon gar nicht bei No-Name billig Netzteil. Ca. 400 - 450 W sollten es sein am besten eins mit 80 PLus Gold.

Ich bezweifel echt, dass er das Ding überhaupt OC´en kann. Er schrieb "Familien-PC" hört sich extrem nach OEM-Sh*T an. Also nix da mit groß übertakten von 2,3 auf 3 Ghz. Und dann kommt noch das eher bescheidende Netzteil hinzu. Ob das eine GTX 560 Ti oder eine HD 6950 so einfach frisst, sei auch mal dahingestellt.. (Ist jetzt nur ne Vermutung, der TE schreibt ja nicht was es genau für ein Pc ist)

Dukeks schrieb:
Wow, ich scheine stark zurückgeblieben zu sein, wenn das die Systemanforderungen aktueller Spiele sind. :O Grafikkarten von >300€ halleluja..

Schwachsin. Theoretisch kannte mit einer 6670 Schon spielen. Die kostet 60€. Wennste FullHD haben möchtest reicht auch die 6870 die ich bestellt habe auf medium bis high. Willste Full HD und Ultra tjo dann brauchste schon eine 6970. Weillst eine höhere auflösung, dürfen es auch schon zwei sein.

Theoretisch reicht für das Spiel ein i3/955er plus eine 6870/560ti vollkommen aus. Hier ein netter Test:
http://www.guru3d.com/article/battlefield-3-vga-and-cpu-performance-benchmark-test/6

Meiner Meinung lohnt es sich überhaupt nicht über eine 6870 zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich bin leicht verwirrt was die Sache nun angeht.
Es gibt anscheinend unterschiedliche Meinungen und Bezugsquellen was die Anforderungen für höchste Einstellungen und FullHD angeht.

MfG

naja, bis vor ein paar jahren war mensch eben noch damit zufrieden, wenn das eigene system das neue spiel noch einigermaßen flüssig auf den screen bekommen hat. heute muss jedes spiel von releas an mit den absolut allerhöchsten einstellungen laufen und wenn dies nicht der fall ist, wird eben radikal aufgerüstet (wegen eines 60€-games werden dann eben mal kurz 600€ für neue gpu, cpu, mb, nt und ram investiert). wenn mensch sich dann mal öffentlich zu wort meldet und anmerkt, dass bf3 auch auf mittleren settings mit 35fps noch wirklich schön zu spielen ist, kommt natürlich die eben erwähnte versnobte neureichen-community um sich in ihrer krankhaften "meine setting ist ultra also bin ich"-manier über 35fps zu beölen und parolen rauszuhausen wie "für bf3 brauchste MINDESTENS eine 300€-gpu, wenn nicht sogar zwei..."

mein beileid all jenen, die sich jetzt angesprochen fühlen... ~_~

Zurück
Oben