Upgrade vom Ryzen 3700x auf 7700x?

gorbi25

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
43
Guten Abend liebe Leute,

ich überlege mein System hinsichtlich der CPU abzugraden. Da ich noch ein AM4 System habe, hatte ich auch mit dem 5800x3D geliebäugelt. Ich bin aber auch bereit mehr für ein komplett neues AM5 System auszugeben(z.B. 7700x), falls dies wirklich lohnt. Ich spiele mit einem 144 Hz WQHD Monitor auch meistens bei der selben Auflösung Spiele wie League, WoW, PUBG, Apex und Diablo 4. Gerne habe ich dabei auch mehr als 80-90 FPS. Zuletzt haben besonders WoW und PUBG mit Framedrops genervt. Besonders in Situationen mit viel CPU Last. Laut Bottleneck Rechnern ist meine 6900XT auch leider nicht optimal am performen.
Was könnt Ihr mir raten?
 
Die vernünftige Wahl ist 5800x3d.
Klar kann man mehr Geld ausgeben für 7700x aber für die wenigen paar Prozenr lohnt es sich einfach nicht +400 Euro mehr zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, NerdmitHerz, metallica2006 und 3 andere
Was limitiert hier eigentlich?

Schau mal wo es dich ausbremst und schau bei den Tests ob dir der 5800X3D reicht. Ansonsten nimm den 7800X3D.

Ob es sich lohnt, musst Du ganz alleine entscheiden. Ich bin der Meinung, dass sich eine gelegentliche Investition von 1500,- bis 2000,- lohnt. Meine Frau sieht das anders. So gehen die Meinungen nun mal auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und gorbi25
gorbi25 schrieb:
Ich bin aber auch bereit mehr für ein komplett neues AM5 System auszugeben(z.B. 7700x), falls dies wirklich lohnt.
was verstehst du unter "wirklich lohnen"? 5800X3D und 7700X tun sich beim zocken im schnitt kaum was; schwankt gerade beim X3D natürlich stark je nach game.

Laut Bottleneck Rechnern
den mist braucht kein mensch.

edit: welcher RAM und wie läuft der?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
@gorbi25 das einfachste wäre, wenn du dir einen 5800X3D kaufst und den alten 3700X damit ersetzt. So gesehen kannst du den 3700X auf Kleinanzeigen verkaufen und damit sogar den Einkaufspreis des 5800X3D reduzieren.

Ein Plattformwechsel wäre vom Umstieg her aufwendiger, weil du Mainboard, CPU und RAM ersetzt. Da würde ich dir gleich raten den 7800X3D zu nehmen, ein B650E Mainboard und 32GB DDR5-6000 CL30 RAM. Das kostet etwas mehr, damit fährst du aber für die Zukunft sehr gut. Der 6900XT ist auch noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Man muss halt bedenken, dass die Plattformpreise gefallen sind (Speicher) und die Empfehlung 5800x3D seit dem 7800x3D nicht mehr eindeutig die allerbeste Wahl ist.

Alternativ 13k mit DDR5-7000+. Das OC Potential mit DDR5 ist mit Intel höher und besser.

Nur würde ich erst System checken, neu installieren und dann eine Entscheidung treffen. Viele mit Geld kaufen einfach ohne zu Planen, weil sie mal wieder was neues wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Willi-Fi schrieb:
Alternativ 13k mit DDR5-7000+. Das OC Potential mit DDR5 ist mit Intel höher und besser.
Das bringt nur herzlich wenig, weil der 7800X3D 1-3% schneller ist als der 13900K und dabei 3x effizienter. Ab DDR5-6000 gibt es keine großen Sprünge mehr was FPS betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und gorbi25
Wenn n am4 Brett vorhanden ist, klar 5800X3D. Find die 150€ Aufpreis lohnen nicht, vorallem wenn noch n neuer Unterbau ran muss.
Hier steht ja nicht zur Wahl von einer noch älteren Plattform zu wechseln, in dem Fall klar am5. So: 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
gorbi25 schrieb:
Bottleneck Rechnern
Wann sind diese ätzende Dinger so beliebt geworden?!
Hab ich was verpasst?
Ergänzung ()

gorbi25 schrieb:
6900XT auch leider nicht optimal am performen.
Das hast ganz allein du in der Hand, was die GPU tut. Eine CPU bietet dir in jeder Auflösung und settings immer die gleichen fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
5800X3D, zur 2.Generation AM5 dann kompletter Plattformwechsel mit vielleicht erschienem 8000X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Deathangel008 schrieb:
was verstehst du unter "wirklich lohnen"? 5800X3D und 7700X tun sich beim zocken im schnitt kaum was; schwankt gerade beim X3D natürlich stark je nach game.


den mist braucht kein mensch.

edit: welcher RAM und wie läuft der?
Habe von Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 4 x 8GB bei 3200 Mhz CL16, 16-18-18-36-54 xmp


Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mal nach guten Angeboten für den 5800X3D schauen. Habe in vielen youtube Benchmarks auch gesehen, dass sich da nich viel tut zwischen 7800X3D 5800X3D. Alles im unter 10% Bereich was für mich kein Kaufgrund für ein AM5 System wäre. Zumal noch die Kosten für DDR5 und ein teures AM5 Mainboard anstünden.
 
peakyblinder schrieb:
weil der 7800X3D 1-3% schneller
Wie viele FPS mehr sind das in der Praxis im Gsync/Freesync Limit?

peakyblinder schrieb:
und dabei 3x effizienter
Rate zu etwas Nachhilfe in Mathe. Hier der Durchschnittsverbrauch lt. CB-Test im CPU Limit bei 720p, der kaum weiter von der Realität zuhause entfernt sein könnte. Das geht schon damit los, dass die wenigsten eine 4090 haben und somit weit früher im GPU Limit hängen.

7800X3D: 60W
13600K: 88W
13700K: 107W
13900K: 141W (als reine Gaming CPU eh Schwachsinn)

Faktoren kannst Du evtl. selbst ausrechnen.
 
Schau in aller Ruhe in welchen Spielen die CPU limitiert, bzw. welche Spiele irgendwie Probleme machen oder wo du mehr Leistung haben möchtest, und schaue am besten in deren Foren nach entsprechenden Threads. Vor allem bei WoW würde ich wetten, dass es bereits mehrere Beitrage bezüglich den X3D CPUs im Blizzard Forum geben dürfte.
Ein Blick in Benchmarks kann auch nicht schaden. Dann bekommt man eine grobe Richtung ob und wie hoch der Unterschied von X3D zu non X3D ausfällt.
Ansonsten schmeißt man halt 90€ gegenüber dem 5800X zusätzlich raus und hat von davon mglw. nichts. Allerdings würde ich dann nicht auf einen 5800X wechseln, sondern eher auf AM5, bzw. 7000er Reihe.

D4 ist eher gemächlich was die Anforderungen angeht, genau wie LoL.
WoW hat seit jeher Probleme mit Framedrops, vielleicht kann man mit dem zusätlichen Cache dem etwas entgegen wirken, aber ich gehe nicht davon aus, dass man das komplett weg bekommt.
Wenn man den Homestone/Portal in die aktuelle Hauptstadt nimmt muss man halt mit Schluckauf rechnen bis auch wirklich alle Spieler geladen wurden.
Bei 25er Raids muss man ggf. die Einstellungen etwas zurückfahren, wenn das zu störend werden sollte. Man darf halt nicht vergessen dass das Grundlegende Spiel, das immer weiter entwickelt wurde, inzwischen auch schon gut 18 Jahre alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Eigentlich braucht man bei vorhandenen AM4 Unterbau nicht viel überlegen, wenn es ums Gaming geht. 5800X3D stecken und gut ist. Der 5800X3D wird locker noch die nächsten 2 Jahre gut mithalten können und ist vom 3700X schon ein spürbares Upgrade.

Wenn AM5, dann führt kein Weg am 7800X3D vorbei (für Gaming). Dagegen stehen dann aber auch die Kosten. ca 420€ für den 7800X3D, 250€ für ein brauchbares B650(E) Board und 100€+ für 32 GB DDR5 RAM. Macht in der Summe so um die 700€ für ein Umstieg auf AM5. Ein 5800X3D liegt derzeit bei um die 290€. Da bräuchte ich jetzt so lange überlegen.

AM5 würde sinnvoll erscheinen, wenn das alte AM4 Board sich verabschiedet hätte, oder wenn noch ein altes B350/X370 Board vorhanden ist. Aber von einem B550/X570 ausgehend ist ein 5800X3D ein kompletten Systemwechsel klar vorzuziehen. Damit kommt man locker die nächsten 2, wenn nicht gar 3 Jahre gut über die Runden. Dann darf AM4 auch gerne in die verdiente Rente gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Also der Wechsel vom Ryzen 5 5600X auf den Ryzen 7 5800X3D hat was die min FPS angeht und auch generell einiges an Mehrwert mitgebracht… Gerade in WoW oder Diablo IV… einfach krass der Unterschied… 3D Cache hat schon seine Vorteile. In WoW z.B. in Valdrakken hatte ich so 50-70 FPS und es war zur Prime Time schon ne Ruckel Party… Jetzt min. 90 FPS und absolut smooth…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Und dann beschwert sich jemand über den hohen IDLE Verbrauch der AMD CPUs... es gibt so viele Faktoren, dass ein Testbericht von 2022 sowieso nicht ausreicht. Und da wirkt der Cache mal und mal nicht. Und Intel hat mal hohen Stromverbrauch und mal nicht. Dazu kommen dann Modder und Tüftler mit idealen Einstellungen und schon ergibt sich bei AMD und Intel wieder ein anderes P/L Verhältnis und ebenso eine andere Sicht auf die Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
OliMz1990 schrieb:
Also der Wechsel vom Ryzen 5 5600X auf den Ryzen 7 5800X3D hat was die min FPS angeht und auch generell einiges an Mehrwert mitgebracht… Gerade in WoW oder Diablo IV… einfach krass der Unterschied… 3D Cache hat schon seine Vorteile. In WoW z.B. in Valdrakken hatte ich so 50-70 FPS und es war zur Prime Time schon ne Ruckel Party… Jetzt min. 90 FPS und absolut smooth…
Hey!
DAs ist mir in Valdrakken auch aufgefallen. Ich hab da mega das Stuttering beim loslaufen, was dann nach 10 sekunden verschwindet. Habe insgesamt auch nur so 50-70 FPS bei 8/10 Grafikeinstellung. Ist mir ja bewusst wie alt die Engine ist, aber würde mich da über ein paar FPS mehr freuen.

Ich habe ja noch ein X470 Board. Ist da alles tutti, falls ich mir den 58003DX holen sollte ( bezüglich Kompatibilität und ausschöpfbares Leistungsmaximum) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Den 5800X3D bekommst auch auf jedem gammel b350 zum laufen. (Je nach Brett dann mit mehr airflow) aktuelles Bios drauf und spaß haben mit ner CPU die bei Games die sehr stark mit dem vcache skalieren sogar nen 13900k@DDR5 weg wischt
 
Zurück
Oben