Upgrade vom Xeon 1240v3 auf R3000 oder Intel?

m1key_SAN

Lt. Commander
Hallo Jungs,

Ich habe Heute die GR Breakpoint Beta gespielt (ich weiß es eine Beta), jedoch habe ich diesmal mein CPU Limit extrem bemerkt.
Ich komme nicht über die 50FPS und auch in BFV bekomme ich zwar immer mal wieder über 80FPS aber mit stärkeren Drops.
Meine CPU ist einfach langsam in die Jahre gekommen, ich bekomme die Einstellungen nicht mehr hin ohne in Qualität einzubüßen.

Ich merke das mein GPU Upgrade was ich vor Monaten gemacht habe nicht mehr richtig befeuert wird. (Das in FHD)
Ich hatte in letzer Zeit kaum Zeit zum spielen, da ich aber jetzt wieder ein wenig mehr Zeit habe bemerke ich das ich hier bald ein Upgrade machen muss.

Was sich aber bei mir verändert hat, ich ziehe nächstes Jahr um und kann mein Büro vergrößern ;)
Somit kann ich endlich meinen Traum von einem größeren Zimmer im neuen Haus (mit der Frau abgesprochen ;) verwirklichen.
Da passt mein Hobby und mein Beruf rein, bedeutet ich werde mein Arbeitsplatz mit meinem Hobby trennen.

Somit wird dieses System rein auf Gaming aufgebaut (Gaming Launcher Only STEAM, Uplay, Origin etc.), Photoshop und Lightroom Arbeiten werden auf meinem Firmenrechner ausgelagert welches ein Dell Latitude 7000er sein wird.

Dieses wird dann per Docking Station und KVM Switch an einem Dual Monitor Setup Hängen (2x Dell UltraSharp U2719D)

Mein jetziges System kommt dann auf der linken Seite mit einem eigenen Monitor welches auch fürs Gaming optimiert ist.
Dieses werde ich auch noch wechseln > Upgrade auf WQHD (GB Aorus AD27QD?)

So das war eine kleine Background Info ;)

Ich bin kein Sparfuchs und gebe auch gerne Geld aus, jedoch soll es im Rahmen bleiben bzw nicht unnötig ich werde auch Älter ;)
Das bedeutet auch kein RGB geblinke mehr ;) Dafür bin ich zu Alt und ich mag das nicht mehr.
Ich liebe Beleuchtung ala Philips HUE im Zimmer aber nicht mehr im System.

• Gehäuse wird auch gewechselt auf ein Fractal Design Define R6 ohne Fenster > Silent und Power ist scope (die Temps sollten auch wie bei meinem Air 540 passen.
  • Meine Noctua Redux werden aus dem alten System übernommen.
  • Meine Samsung SSDs werden aus dem alten System übernommen.
  • Meine Sapphire Vega 64 wird aus dem alten System übernommen.

1. Upgrade auf AMD Ryzen 3600 oder 3700X (Tendenz zum 3700X), Bis aufs Gaming wird das System nichts machen (paar mal größere Dateien Entpacken)
  2. Mainboard B450, X470, oder auch X570 wenn nötig (Vom Design eher Minimalistisch, wie das ASUS Pro WS X570-Ace oder das ASUS Prime B450-Plus)
  3. Speicher 3200 CL14 Samsung B-Dies? Wie zB. G.Skill RipJaws V ( Da kenne ich mich nicht aus, was Sinn macht).
  4. Noctua Kühler für AM4 oder welchen?

Ich sehe im Gaming ist auch Intel noch vorne, also auch ein i5-9600K wäre eine Möglichkeit?

Beim B450 wäre ich bei 560 im Unterbau was völlig OK ist.
So 800 - 900€ mit Gehäuse und Kühler habe ich mir gedacht, Monitor ist noch nicht so kritisch, weniger wäre auch ok wenn die Leistung passt, mir gehts eher um die Qualität die auch die FPS liefert (Ich will mindestens meine 90 - 144FPS erreichen) in Full HD und später in WQHD.
4K ist nicht nötig, scope ist reines Gaming.

Habe vor ein paar Tagen ein Galaxy Note 10+ gekauft will meine Frau da nicht zu viel schocken ;)

PS: Es wäre schön wenn die CPU wieder so paar Jahre die Leistung erbringt ;)
Danke für euer Support ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit einem Ryzen 3600 oder 3700X machst Du im Moment sicher nichts falsch..

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und morpheus99
RAM würde ich aufpassen. Zwar skaliert der Ryzen ganz gut aber mehr als das doppelte für CL 14 ausgeben?

16GB 3000 CL15 gibt es ab 72€ und CL16 ab 63€
16GB 3200 CL15 gibt es ab 112€ und CL16 gibt es ab 68€

Einfach mal mit den Filtern spielen... aber mMn ist 3000 CL15/16 oder 3200 CL16 von der PL am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und m1key_SAN
Ich würde die Kohle in die Menge stecken. Du willst hoffentlich keinen neuen Unterbau mit "nur" 16GB kaufen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und BridaX
Brauche ich denn mehr?
;)

du solltest beim spielen häufiger merken, dass im Schnitt 12GB Ram belegt sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzprüfer und m1key_SAN
N3XUS COR3 schrieb:
Brauche ich denn mehr?
;)

Hängt von Dir und Deiner Software ab. Schau doch einfach jetzt mal hin.
Immer wenn 13GB belegt sind, kannste davon ausgehen das Windows jetzt anfängt auszulagern wie verrückt.

Da Du BF5 erwähnt hast ....
Das läuft auch mit 8GB .. aber schau mal was es belegt wenn es darf ...

bfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpg

Und ich kann Dir genau sagen wer die Differenz "stemmen" darf.
Deine Storage. Daten nicht im RAM: Müssen geladen werden.
RAM voll: Muss zwischen RAM und HDD/SSD jongliert werden.
Rate mal was nix machen muss wenn genug RAM vorhanden ist beim Mapchange in BFV ... Dein Storage. Dann kommt die gleich oder die letzte Map nämlich aus dem RAM und nicht von der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, teufelernie und m1key_SAN
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, Dandelion und HisN
Okey das klingt plausibel ;)
@HisN Ich wusste nicht das die 32GB schon genutzt werden ;) Dann werde ich auch 32GB nehmen, dachte beim gamen ist man noch mit 16 auf der sicheren Seite.
Außerdem dachte ich der VRAM ist wichtiger ;)

Auch eine Vollbelegung wäre nicht immer optimal? Das Ansprechverhalten sollte doch schlechter sein bei Vollausbau?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Pufferspeicher sind inzwischen sehr wichtig beim Gaming. 16GB sind hin und wieder zu wenig, 8GB VRAM sind hin und wieder zu wenig (z.B. Breakpoint), HDD als Spielplatte ist zu wenig usw.

Ich lade gerade mal ein Video hoch (Breakpoint - Anfangslevel) mit dem 3700X und 1080p Low Settings. Knapp 5% mehr Fps musst Du Dir dazurechnen, das frisst Shadowplay weg. Alles über dieser Framerate ist dann rein gpu-bound. 144Hz bekommst Du mit den gängigen CPUs wohl noch nicht hin, glaube nicht, dass ein 9900k dort viel flotter agiert.

Bei der RAM-Belegung nimmst Du 2x16GB, dann kannst Du in wenigen Jahren auch noch bequem auf 64GB updaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
SethDiabolos schrieb:
Alle Pufferspeicher sind inzwischen sehr wichtig beim Gaming. 16GB sind hin und wieder zu wenig, 8GB VRAM sind hin und wieder zu wenig (z.B. Breakpoint), HDD als Spielplatte ist zu wenig usw.

Ich lade gerade mal ein Video hoch (Breakpoint - Anfangslevel) mit dem 3700X und 1080p Low Settings. Knapp 5% mehr Fps musst Du Dir dazurechnen, das frisst Shadowplay weg. Alles über dieser Framerate ist dann rein gpu-bound. 144Hz bekommst Du mit den gängigen CPUs wohl noch nicht hin, glaube nicht, dass ein 9900k dort viel flotter agiert.

Bei der RAM-Belegung nimmst Du 2x16GB, dann kannst Du in wenigen Jahren auch noch bequem auf 64GB updaten.

Naja du hast mindestens 100FPS :) meine GPU Auslastung ist bei 20% :P
Ist das mit deinem Setup, das schaut nice aus.

N3XUS COR3 schrieb:
@HisN Ich wusste nicht das die 32GB schon genutzt werden ;)

Wie gesagt, ist von Deiner Software-Auswahl und Settings abhängig.
Hier das höchste was ich bis jetzt gemessen habe. Und ich habe 64GB im Rechner (um das in Relation zu setzen).
ffxv_s_2018_03_08_20_84sd5.jpg

Die Erklärung dafür ist übrigens auch relativ simpel: Zu wenig VRAM auf der Graka, das Game nutzt das RAM als "Zwischenspeicher".
Hier das gleiche Game mit einer Graka die signifikant mehr VRAM hat.
ffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpg

Deshalb immer mein Spruch: Ist von Deiner Software/Settings abhängig :-)

N3XUS COR3 schrieb:
Naja du hast mindestens 100FPS :) meine GPU Auslastung ist bei 20% :p
Ist das mit deinem Setup, das schaut nice aus.

Ja, das ist mit meinem System. Man kann eigentlich jedes moderne Spiel gut damit spielen und ich bin auf jeden Fall bei meinen Settings GPU-limitiert.

So ich habe hier mal eine Wunschliste erstellt.
Liste

Sollte so passen, X470 GAMING PRO MAX bzw. X470 GAMING PLUS MAX wären auch eine Idee aber wegen 20€ gehe ich lieber auf ein X570.
Bin zwar 100€ drüber aber was solls.

Um die X570 MSI Boards würde ich einen grossen Bogen machen. Auch wenn du mit deiner 3700X nicht ans Limit kommen solltest, sollte man die schlechte VRM Austattung nicht noch mit einem Kauf belohnen.

Asus hat mal ausnahmsweise einen guten Job im "günstigen" Bereich abgeliefert.

OZZHI schrieb:
Um die X570 MSI Boards würde ich einen grossen Bogen machen. Auch wenn du mit deiner 3700X nicht ans Limit kommen solltest, sollte man die schlechte VRM Austattung nicht noch mit einem Kauf belohnen.

Asus hat mal ausnahmsweise einen guten Job im "günstigen" Bereich abgeliefert.

Was passt den nicht?

N3XUS COR3 schrieb:
Was passt den nicht?
Einzig die magere VRM Ausstattung in meinen Augen. Wollte es nur mal hinein geworfen haben. :)

Ab dieser Stelle im Hardware Unboxed Video sieht man wie überfordert das Board mit der Stromversorgung ist.

Die Alternative wäre also das ASUS Pro?

Wenn du das ASUS Prime X570-P meinst, Ja. Bei den teureren Modellen müsste wir uns das nochmals genauer ansehen.

Eine definitive Empfehlung möchte ich jedoch nicht abgeben, da ich nicht weiss welches Mainboard wie laut agiert. (Chipsatzlüfter)

Vielleicht meldet sich noch jemand dazu. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Zurück
Oben