Upgrade vom Xeon 1240v3 auf R3000 oder Intel?

Was ich so gesehen habe sind 10-30 FPS unterschied zwischen 3600 und 3700X

Wenn du auf WQHD mit ner Vega 64 spielst sind das sicher keine 30 FPS Unterschied, sondern wohl meistens so um die 0 :D
Laut CB Test ist der 3700x in FHD 5% schneller als der 3600 mit einer RTX 2080TI.

Mit dem 3600 macht man einfach nix falsch.
Selbst wenn du den in 1-2 Jahren schon wieder tauschst hat das Ding halt nur 180€ gekostet und hat dir in der Zeit die gleichen FPS wie ne 330€ AMD CPU oder ne 500€ Intel CPU gebracht.
Darauf zu wetten, dass in 2 Jahren die Spiele auf einmal so stark mit Kernen skalieren dass 8+8 gegenüber 6+6 einen signifikanten Mehrwert bieten halte ich für sehr gewagt.

Ebenso halte ich es für falsch den 9700k auszuschließen weil der kein HT hat.
Der ist auch ohne HT schneller in Spielen als jede AMD CPU.

3700X + X570 hat PCIe4 (für GPUs total egal, eher für SSDs interessant) und nen Chipsatzlüfter der potenziell laut werden kann und eine Ausfallquelle ist.

3700X + B450 ist P/L besser als X570, dafür ggf. unsicher ob BIOS Updates für Ryzen 4000 kommen und wenn dann wohl erst verzögert -> siehe B350 heute.

3600 + B450 bestes P/L

Bei Intel würde ich den 9700 dem 9700k vorziehen, gleiche Leistung bei weniger Geld außer du willst OC versuchen.
Bei 970 hätte ich einen 9900K, müsste jedoch wohl noch 90€ für den Kühler drauf hauen weil mein Archon zu schwach ist.
Beim 9700k ohne power target wohl auch. Der wird dann ähnlich warm wie der 9900k.
Da musst du aufpassen dass du ein Board mit guten VRMs nimmst die die CPUs auch befeuern können.
Die billigen Z390 für 100€ reichen da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Pr3c4rio schrieb:
Alternativ würde ich noch den 3600 + B450 vorschlagen.
Da biste bei ca 270€ für CPU + Board und hast die gleichen FPS wie mit einem 3700X.
Wenn der 3600 dann irgendwann für deine Games zu lahm ist wird’s der 3700X vermutlich auch sein, weil da Single Core Performance einfach immernoch der entscheidende Faktor ist.

Wir drehen uns im Kreis. ;)
Ja, es ist richtig, aktuell ist der 3600, wenn man preisbewusst unterwegs ist auch sehr gut.
Aber das mit der SingleCorePerformance würde ich so nicht unterstreichen.... dann könnte er auch genauso den 9700k nehmen, den wir schon diskutiert haben, wo wir aber das HT kritisieren.

Spiele werden definitiv in Zunkunft eher von mehr Kernen profitieren und da ist die SingleCorePerformance zweitrangig. Bestes Beispiel ist der vorhin veröffentliche Artikel zu den Anforderungen von StarWars Fallen Order. Aussage: RAM und Kerne. Wie gesagt, da geht die Reise hin.
Und da N3XUS COR3 ja nun auch eine möglichst hohe Gaming-Performance anstrebt, ist der 3700x mit 32GB im Moment eine gute Wahl. Und er hat mit der AM4-Plattform durchaus die Möglichkeit später mal auf nen 12 oder 16 Kerner zu uppen. Das sehe ich bei Intel noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Pr3c4rio schrieb:
Mit der Empfehlung eines 4-Kerners für Intel.
Ja schon klar. ;)
Ich wollte halt nur die generelle Entwicklung darstellen (Kerne, RAM). In Zukunft wirds halt auch Spiele geben, die dann 6 Kerne, oder gar 8 Kerne vertragen. Und Du hast auch recht, dass der 6Kerner bestimmt die nächsten 2 Jahre hält und in höheren Auflösungen die GPU ausschlaggebend ist.

Mein Verständnis in seinem Eingangspost und der fortgeführten Diskussion war halt der, dass er bereit ist etwas mehr zu investieren und für die nächsten Jahre gewappnet zu sein. Er zieht ja sogar den 9900K (Top Gaming-CPU) in betracht.
Wenn sich seine Anforderungen halt eher Richtung "bestes P/L" ändern, ist das ja auch ok... dann reicht natürlich auch eine kleinere CPU.

Das meiste ist diskutiert und er muss halt abwägen und seine Entscheidung treffen.
Naja, dann mal viel Spaß beim Basteln :)

CharlieBarlie schrieb:
Mein Verständnis in seinem Eingangspost und der fortgeführten Diskussion war halt der, dass er bereit ist etwas mehr zu investieren und für die nächsten Jahre gewappnet zu sein. Er zieht ja sogar den 9900K (Top Gaming-CPU) in betracht.
Wenn sich seine Anforderungen halt eher Richtung "bestes P/L" ändern, ist das ja auch ok... dann reicht natürlich auch eine kleinere CPU.

Genau so ist es, ich wäre bereit etwas mehr zu investieren.
Ich will nicht in ein 1-2 Jahren wieder extrem reinstecken, denn dann muss ich wohl gleichzeitig die GPU auch wechseln.
Entweder ich Spare jetzt, und gebe später Geld raus.
Oder Ich gebe jetzt Geld raus, und habe länger ruhe.

Außerdem ist die nächste Baustelle der Monitor, der muss auch auf WQHD gewechselt werden.
Was ich sicher nicht mehr mache ist eine non-OC CPU kaufen, dafür beiße ich mir in den A***, genau jetzt fehlt mir die Möglichkeit.

Gut die X Modelle von AMD, sind aber auch nicht fürs OC bekannt, da kann ich wohl eher mit den Intels mehr rausholen.

Ich muss jetzt natürlich Abwegen, nimm ich eher ein X570 mit 3700X und 32GB habe ich zwar die Sicherheit das der 4000er drauf laufen wird, und könnte wechseln (damit würde ich vielleicht nicht die höhsten FPS haben). Aber später wechseln können, könnte aber auch sein das AMD auf AM5 wechselt, und somit wieder ein wechseln notwendig ist.
Somit kommt man auf den anderen Gedanken, die stärkste CPU die es aktuell gibt welche wohl die 9900K(S) ist und ein Z390 mit besseren VRMs (noch kein Plan welches Mainboard). Das wäre vielleicht eine tote Plattform, jedoch kann ich mir vorstellen das ich wieder 4-5 Jahre Ruhe habe, bis dahin wird die Vega mindestens einmal beerbt.

Aktuell werde ich mir überlegen:

3700X + B450 + 32GB Crucial 3000/3200
3700X + X570 Aourus Elite + 32GB Crucial 3000/3200
9900K(S) + Z390 (TBD) + 32GB Crucial 3000.
3600 + B450 + 32GB Crucial 3000/3200 (für wirkliches Sparen).

SSD und Case wären dann Optional.

Wenns Budget da ist empfehle ich Dir zu Deinen Überlegungen nachhaltig den 9900K(S).
Ich kann zwar nicht in die Zukunft gucken, aber gerade im Hinblick auf Gaming wirds der 9900k meiner Einschätzung nach länger machen als bspw. der 3700x.

Mein Tipp kauf den 3700x und hab Spaß du wirst keinen Unterschied spüren zu einem 9900k, der Aufpreis ist es definitiv nicht wert. Ich zocke seit ein paar Wochen mit jemand der einen 9900k hat die Unterschiede zu meinem 3700x sind nur messbar mit beiden cpus bekommst sehr gute fps und wirst die nächsten 3-4 Jahre Ruhe haben.

Du musst Benchmark Tests auch immer ein wenig in Relation setzen, hier wird oft künstlich ein cpu Limit geschaffen (was für Tests absolut richtig ist) aber meist beim User nicht ankommt. Hardware unboxed z.b. weißt daraufhin das der Vorsprung des 9900k mit einer 2080 statt einer 2080ti sich halbiert, weiter darunter kaum ein Unterschied.

Eine Anmerkung bezüglich OC, das brauchst du beim ryzen nicht denn die cpu macht das für dich schon mit, daher sollte dies kein Argument für die Auswahl der CPU sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Zurück
Oben