upgrade von 1080 auf 4080

Rampero

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? RDR2, GTA V/VI, Cyperpunk, D2R, D4, EFT
  • Welche Auflösung? -> WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 144 FPS bzw so hoch wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
23,8" (60,47cm) Dell S2417DG schwarz 2560x1440 ( kann nur G-Sync )

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): KFA2 1080 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinium ( gekauft und eingebaut 02.2020 )
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
würde gerne bei nvidia bleiben

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
umgehend

Dachte an die Palit 4080 GamingPro https://www.mindfactory.de/product_...RTX-4080-GamingPro-DDR6--Retail-_1475485.html

Gibt es irgendwelche Einwände oder etwas was ich noch beachten sollte?

Vielen Danke schon mal für Eure hilfe. LG

Kannst Du machen, allerdings brauchen die neuen nVidia GPUs auch sehr schnelle CPUs, um die Leistung auf die Straße zu bringen.
Ich kenne mich mit AMD nicht so aus, aber Du wirst sicherlich entsprechende Tests schon gelesen haben.
Netzteil würde ich persönlich bei solch einer Karte größer wählen aber wenn es bei Dir passt, gut.

Also einen großen Performance Sprung wirst du zwar in jedem Fall haben. Allerdings könnte je nach Spiel und Einstellungen deine CPU ins Limit laufen. Die 4000er Serie ist ja dafür bekannt, auch stärkere CPUs ins Limit rennen zu lassen. Also ja, kann man machen, aber die 4080 würde sich vermutlich in deinem System häufig langweilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Würd direkt noch nen 5800x3d mit bestellen. Ansonsten zählt nen hohen Preis fur die 4080, die dann nicht selten ausgebremst wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Kai85, MehlstaubtheCat und 2 andere
Wie viel Watt Netzteil für 4080?

Nvidia selbst empfiehlt für die RTX 4090 mindestens 850 Watt, für die RTX 4080 mindestens 750 Watt. Evtl. reicht das Netzteil bei Lastspitzen nicht, je nachdem was du sonst noch alles im PC verbaut hast.

In WQHD wird der 3600er auf jeden Fall limitieren. Du solltest mindestens noch ein CPU-Upgrade auf einem R5 5600 oder schneller in Betracht ziehen müssen. Wäre schade, wenn Du nur die Leistung einer 4070(Ti) bekommst, jetzt aber 300-400€ mehr zahlst. Mit aktiviertem Raytracing würde ich Abstand von den Hexacores nehmen und mindestens einen Octacore (R7 5700X oder 5800X3D) empfehlen. 32GB RAM sind auch Pflicht, dazu habe ich jetzt keine Angabe gefunden.

Plutonic schrieb:

Nvidia selbst empfiehlt für die RTX 4090 mindestens 850 Watt, für die RTX 4080 mindestens 750 Watt. Evtl. reicht das Netzteil bei Lastspitzen nicht, je nachdem was du sonst noch alles im PC verbaut hast.

650W Straight Power reicht. Ich betreibe die 4090 mit einem 750W-Netzteil auch problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Cyberbernd
Danke für Euer Input.

Ich hatte gehofft das ich um ein CPU Wechsel vielleicht drumherum komme. Ich schätze mal mit der 4070 ti hätte ich das gleiche Problem mit der CPU und dazu 4GB weniger Speicher. Auf die älteren Generationen wollte ich eigentlich nicht mehr zurück greifen.

Plutonic schrieb:

Aktuell ist das 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinium verbaut. Bis auf 2x16 GB, eine 500GB m.2 und der 5 3600 ist nichts verbaut. Ein W Lan Stick hängt noch dran, ab und an mal ein PS 4 Controller und der Sharcon DAC. Hatte gehofft das das noch ausreichend ist.

Ohne neue CPU ist das natürlich ebenso machbar, aber wie schon erwähnt wird Potenzial brach liegen, da ein 3600 da nicht mehr mitkommt. 5800X3D dazu und es wäre momentan noch top.

650W geht, es wird aber nicht mehr im optimalen Lastbereich operieren, welcher bei 50% - 75% liegt. Knapp ausgelegte Netzteile danken früher oder später ab und sind über die komplette Nutzungszeit eben sehr ineffektiv gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Für 1500€ würde ich in eine neue CPU und 4070Ti investieren. Du springst 3 Generationen hoch, den Leistungsboost wirst du merken 😂
Meine Empfehlung: 5800X3D (320€) + 4070Ti (ca. 800€).

Da wäre sogar noch preislich Platz für ein neues MB und 6000er MHZ RAM 👍🏽 (hier steht preislich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Clark79
Rampero schrieb:
Ich schätze mal mit der 4070 ti hätte ich das gleiche Problem mit der CPU
CPU Limit wurde schon angesprochen. Ich persönlich würde das Budget lieber in eine 4070 + 5000er CPU stecken. Bleibt sogar noch Geld übrig und ist "runder".

Edit: @peakyblinder war schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Kai85
Gr33nHulk schrieb:
650W geht, es wird aber nicht mehr im optimalen Lastbereich operieren, welcher bei 50% - 75% liegt. Knapp ausgelegte Netzteile danken früher oder später ab und sind über die komplette Nutzungszeit eben sehr ineffektiv gewesen.

Würde ich so auch nicht unterschreiben. Das ganze System mit Volllast auf CPU und GPU wird um die 400-450W ziehen mit immer mal auftretenden Peaks auf 500+W. Da aber im regelfall nicht beides voll ausgelastet ist liegt der Verbrauch darunter. Mein System zieht mit Volllast auf allen Komponenten knapp 600W, kommt aber meistens nicht dahin und klebt eher zwischen 350-500W rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Gsonz und Hellyeah
peakyblinder schrieb:
Da wäre sogar noch preislich Platz für ein neues MB und 6000er MHZ RAM 👍🏽
Welchen magischen 6000er RAM möchtest du denn mit dem Ryzen 5800X3D betreiben? Der läuft mit DDR4!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Kai85, fairhext und 2 andere
Rampero schrieb:
Auf die älteren Generationen wollte ich eigentlich nicht mehr zurück greifen.

Warum nicht ? Ein teures Spitzenmodell zu kaufen, und das dann wie die 1080 wieder 7 Jahre mitzuschleppen, macht IMHO wenig Sinn.

Vielleicht auf die 4070 ohne Ti warten, die nächsten Monat erscheinen soll ?

Rampero schrieb:
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 144 FPS bzw so hoch wie möglich
Kandidaten mit solchen überzogenen Wunschträumen reichen locker auch 45 oder 60fps aus. Wenn das 1% Percentil stimmt, wirst du keinen Unterschied zu 144fps merken.

Wisst ihr was das Schlimme ist? Im Grunde weiß ich das ihr recht habt. Die 4070 ti und der 5800 3xd wird in meinem Fall wohl der vernünftigste Kompromiss aus Preis und Leistung sein.

Mein Problem ist aber, wenn ich mir das oben verlinkte Video ansehe und Spiele wie RDR2 oder Days Gone schon 12 GB brauchen und AC, GoW und Elden Ring gut die 11 GB voll machen, legt mein Bauchgefühl immer ein Veto ein. Das ist absurd, ich kanns auch nicht beschreiben.

Rampero schrieb:
legt mein Bauchgefühl immer ein Veto ein. Das ist absurd, ich kanns auch nicht beschreiben.
Viel absurder ist, dass du gerade mit diesem Bauchgefühl auf NVidia versteift bist, die bei genau dieser Komponente gerne an der Quantität sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Seby007 schrieb:
Wenn das 1% Percentil stimmt, wirst du keinen Unterschied zu 144fps merken.
Voraussetzung: kein Mangel an VRAM.
Und das wird des öfteren das Problem der 4070 Ti sein (bzw. ist es in manchen Spielen schon).

Ich würde auf jeden Fall die 4080 bevorzugen.
Oder das entsprechende Modell von Nvidia.
Die CPU kann man immer noch nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und Helge01
Unter 16 GB Grafikspeicher würde bei einer Neuanschaffung auch nicht gehen.
Vielleicht doch Mal im AMD Lager umsehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Legalev
Eine 12 GB Karte würde ich mir nicht mehr holen. Bei der Resident Evil 4 Demo habe ich eine Speicher Auslastung von über 14 GB bei 4K@Max + Raytracing. Wenig VRAM hat bei Nvidia Tradition. Von daher würde ich mindestens zu einer 4080 greifen, wenn es grün sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Legalev
Vom Speicherinterface der 4070Ti mal ganz abgesehen. @Rampero dann geh halt auf die 4080 und hol dir einen R5 5600 dazu, der wird ja wohl drinne sein und rüste später bei Bedarf dann halt noch nen 5800X3D nach.

Würde auch keinen 3600 mit der 4080 befeuern. Denn du musst wissen das die CPU die FPS generiert und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung und Details um. Sprich wenn dein 3600 in Spiel XY nur 100FPS schafft, aber die 4080 in ultra Details 150FPS berechnen könnte, tja dann hängsde halt knallhart im CPU Limit und das wird nicht bei wenigen Games der Fall sein.

Gerade in CPU lastigen Titel wie Call of Duty, BF2042, Escape from Tarkov usw. usf. und wird natürlich in Zukunft nicht besser aussehen, auch wenn natürlich die Grafikanforderungen steigen und die 4080 damit besser ausgelastet wird, generiert deine CPU trotz alledem nicht mehr FPS.

Daher musst du halt abwägen, eine 4070Ti würde ich mir für WQHD mit 12GB auch nicht mehr zulegen. Deshalb hol dir nen 5600 und eine 4080. Vorher aber noch dein Bios updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben