upgrade von 1080 auf 4080

Vitali.Metzger schrieb:
Bei der Resident Evil 4 Demo habe ich eine Speicher Auslastung von über 14 GB bei 4K@Max + Raytracing.

Wer braucht solche absurden Detaileinstellungen ? Selbst die Pfuschkonstruktion GTX 970 mit ihren 3,5 GB ist längst nicht so schlecht gealtert, wie die VRAM-Apostel es damals ständig orakelt haben. Es gab da vor kurzem einen Test.

Ich würde den einen Monat auf die 4070 ohne Ti warten, und sehen, wo die preis-leistungsmäßig landet. Und die dann natürlich nicht ewig mitschleppen, sondern einen Austausch nach 3-4 Jahren ins Auge fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold, DerFahnder, Fenkel und eine weitere Person
Rampero schrieb:
Mein Problem ist aber, wenn ich mir das oben verlinkte Video ansehe und Spiele wie RDR2 oder Days Gone schon 12 GB brauchen
Dann geh doch den Etappenweg. Nichts zwingt dich, jetzt auf einen Schlag gleich die komplette Hardware zu kaufen. Kauf dir jetzt die 4080 und kauf dir etwas später den 5800X3D nach. Da spricht überhaupt nichts gegen.

Grimba schrieb:
Welchen magischen 6000er RAM möchtest du denn mit dem Ryzen 5800X3D betreiben? Der läuft mit DDR4!
Da steht da wäre noch Platz preislich …
Bitte genau mitlesen.
Dann müsste er natürlich statt dem 5800X3D EINE ANDERE CPU nehmen.

Ja, das ist allen klar, nur wird das aus deinem Beitrag nicht klar, egal wie genau man liest, denn es ist einfach jenseits des bisherigen Kontexts und insbesondere deiner eigenen Empfehlung im selben Beitrag: 5800X3D + 4070ti.

Hi

Du daddelst in WQHD .....................

Wie zur Hölle willst du da 12 Gb vollbekommen ?

Bei meiner 3080Ti komme ich höchstens auf 10,5 Gb.

Im FS2020 max. ....GOD of War auch etwa 10.xx GB.

Alle anderen Games brauchen deutlich weniger.... und das in UWQHD !

Logisch in ultra Einstellungen. z.b. Elden Ring 5~6 GB ..... RDR2 ...Days Gone...cyberpunk....

Bitte jetzt nicht diese AMD Fake Werbe Games ala Farcry 6...

Ne 4070Ti wäre die optimale Graka für Wqhd.

So schnell wie meine 3080Ti max OC aber mit dem halben Verbrauch.

Ein Wechsel der CPU auf 5600 oder 5700 .. optimal 5800X3D wäre auch anzuraten.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: T8Force und Fenkel
Rampero schrieb:
Wisst ihr was das Schlimme ist? Im Grunde weiß ich das ihr recht habt. Die 4070 ti und der 5800 3xd wird in meinem Fall wohl der vernünftigste Kompromiss aus Preis und Leistung sein.

Mein Problem ist aber, wenn ich mir das oben verlinkte Video ansehe und Spiele wie RDR2 oder Days Gone schon 12 GB brauchen und AC, GoW und Elden Ring gut die 11 GB voll machen, legt mein Bauchgefühl immer ein Veto ein. Das ist absurd, ich kanns auch nicht beschreiben.

Du achtest dort auf den normalen RAM-Gebrauch und nicht den VRAM. Der liegt dort meist bei 5-8GB und die 4070Ti hat dort noch 50-120% Puffer. Lass Dir bitte nicht wie viele hier im Forum einreden, dass 12GB wenig wären. Es gibt immer Fälle, wo VRAM nicht ausreicht, aber den Fall gab es schon immer. Frage ist, ob man den VRAM wirklich benötigt, oder ob er nur allokiert wird. In 99,9% aller Games wird dieser maximal allokiert, tatsächlich Gebrauch machen Games in 4K mit Raytracing und High-Texture-Paketen, wo die Framerate ohne DLSS oder andere Upscaling-Techniken meistens eher im unangenehmen Bereich liegen. Alternativ dazu kann es nicht reichen, wenn man viel moddet, ein Memory-Leak als Bug auftritt (aktuell Deathloop und Howards Legacy, früher z.B. Horizon Zero Dawn) oder man Tools wie AI-Upscaler über GPU nutzt.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Eine 12 GB Karte würde ich mir nicht mehr holen. Bei der Resident Evil 4 Demo habe ich eine Speicher Auslastung von über 14 GB bei 4K@Max + Raytracing. Wenig VRAM hat bei Nvidia Tradition. Von daher würde ich mindestens zu einer 4080 greifen, wenn es grün sein soll.

Schon komisch. Bei mir gerade mal getestet und mit der 4090 ist es deutlich weniger, was tatsächlich gebraucht wird. Allokiert werden um die 13GB, tatsächlich genutzt werden davon höchsten 11,2GB. Alles inkl. Raytracing und so hoch wie es geht (außer Auflösungsmodifikator).

Edit: Mal gerade mit 200% Auflösungsmodifikation getestet und da werden um die 17-18GB VRAM genutzt.
So richtig gut spielbar ist es dann mit 30-40 Fps aber nicht mehr und optischer Mehrwert ist nunja seht selbst.....

Resident Evil 4  biohazard Re4 Chainsaw Demo Screenshot 2023.03.12 - 16.05.16.40.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
Seby007 schrieb:
Kandidaten mit solchen überzogenen Wunschträumen reichen locker auch 45 oder 60fps aus. Wenn das 1% Percentil stimmt, wirst du keinen Unterschied zu 144fps merken.
Deute ich das richtig? Wenn 1% Percentil passt merkt man keinen Unterschied von 60 FPS, oder sogar 45 FPS zu 144F FPS?

Sorry, aber wtf? Der Unterschied ist ENORM.

Rampero schrieb:
Ich hatte gehofft das ich um ein CPU Wechsel vielleicht drumherum komme. Ic
Solange das Spiel Frame Generation hat kannst du das CPU Limit nach oben verschieben
also aus 80 FPS werden dann 140 FPS und für WHQD reicht natürlich eine RTX4070Ti aus
weil du wirst ja sicherlich DLSS nutzen für mehr FPS und weniger Stromverbrauch, oder ?

Tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte gestern einen 12h Tag und bin dann nicht mehr zum Antworten gekommen.

Zum finanziellen Ramen, die 1500 Euro wären nur für die Grafikkarte. Da jetzt wohl noch ein CPU upgrade im Raum steht kann ich noch etwas drauflegen. Ich lege jeden Monat 25 Euro für das Hobby PC zur Seite und da sind aktuell 1800 Euro im Glas die ich ausgeben könnte ohne sie jetzt zu vermissen.

Als CPU würde ich den 5800X3D nehmen und bei der Grafikkarte müsste ich mich zwischen 4070ti und 4080 entscheiden. So wie ich mich kenne, wird der PC dann wieder 4-6 Jahre reichen und deswegen wird es wohl eher die 4080 werden.

Ich danke euch sehr für euer Feedback.

@Rampero nimm bitte eine 4080 und der 5800X3D ist das beste was du auf deine Plattform noch draufpacken kannst, gibt ja schon ne 4080 ab 1260€ und die PNY ist nicht mit die schlechteste

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Rampero schrieb:
sind aktuell 1800 Euro im Glas
Bei dem Budget ziehe ich meine Empfehlung für die 4070 natürlich zurück.
Wie @Verak Drezzt bereits gesagt hat: 5800x3d und 4080!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Verak Drezzt
Rampero schrieb:
Wisst ihr was das Schlimme ist? Im Grunde weiß ich das ihr recht habt. Die 4070 ti und der 5800 3xd wird in meinem Fall wohl der vernünftigste Kompromiss aus Preis und Leistung sein.

Mein Problem ist aber, wenn ich mir das oben verlinkte Video ansehe und Spiele wie RDR2 oder Days Gone schon 12 GB brauchen und AC, GoW und Elden Ring gut die 11 GB voll machen, legt mein Bauchgefühl immer ein Veto ein. Das ist absurd, ich kanns auch nicht beschreiben.
7900 XT + 5800x3d - Direkt beides im Mindstar gut verfügbar (309eur + 829eur).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
fairhext schrieb:
Würd direkt noch nen 5800x3d mit bestellen. Ansonsten zählt nen hohen Preis fur die 4080, die dann nicht selten ausgebremst wird
wobei Überschüssige Grafikleistung immer in mehr Bildqualität umgewandelt werden kann, dann hat sich das ausbremsen erledigt.
DSR auf x4.00 und dann in 5k Rendern.
Oder alle Settings hoch und resolution scaling wenn das Game es anbietet.
Oder die Grafikkarte undervolten auf humane Stromverbräuche und sich darüber freuen, dass weniger Abwärme erzeugt wird, weil die Grafikkarte in Spiel X nicht die vollen Watt durch ziehen muss.

Wenn der 3600 hier genug fps liefert, passt das. Dann wird die CPU eben das nächste upgrade.

Irgendwas bremst IMMER. Und je nach Game kann das auch stark variieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@Darkseth88 Natürlich geht das so, aber wenn der R5 3600 beispielsweise in Cyberpunk mit RT in der Stadt nur 40 fps liefert, macht das weniger Spaß :-)

Darkseth88 schrieb:
wobei Überschüssige Grafikleistung immer in mehr Bildqualität umgewandelt werden kann, dann hat sich das ausbremsen erledigt.
DSR auf x4.00 und dann in 5k Rendern.
Oder alle Settings hoch und resolution scaling wenn das Game es anbietet.
Oder die Grafikkarte undervolten auf humane Stromverbräuche und sich darüber freuen, dass weniger Abwärme erzeugt wird, weil die Grafikkarte in Spiel X nicht die vollen Watt durch ziehen muss.

Wenn der 3600 hier genug fps liefert, passt das. Dann wird die CPU eben das nächste upgrade.

Irgendwas bremst IMMER. Und je nach Game kann das auch stark variieren.

Dann braucht man jetzt nicht das Geld auszugeben um dann in 2-4 Jahren die Leistung einer bis dahin wieder veralteten GPU abzurufen. DSR ist zwar ganz nett, aber in den meisten Fällen nur Energieverschwendung. Undervolting sollte man eh immer machen, wenn die Leistung dadurch aber zu massiv einbricht, sonst hätte man auch einfach eine kleinere Karte kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Betreibe eine 4080 mit 600W PurePower 11 von BeQuiet. Auch kein Problem. Denke 650 passen schon. Hab die Karte aber auch von ca. max. 320W auf 240W gecappt.

Mir sträuben sich hier die Nackenhaare, wenn ich einige Kommentare lese. 12GB VRAM reicht bei einer 4070 vollkommen aus, ganz besonders für WQHD - bevor man hier in ein VRAM Problem läuft, hat man eher eins mit der Performance. Auch die 650W werden vermutlich erstmal reichen, sofern du kein Hardcore-OC betreibst - teste es einfach bevor du blind Geld ausgibst. Und bitte hört auf ständig diese bescheuerten YouTube Benchmarks zu verlinken, von geldgierigen Kanälen mit rein synthetischen Werten. Achja, oben drauf gibt es bei der RAM/VRAM Usage auch nochmal einen Unterschied zwischen allokiert und tatsächlich genutzt - Speicher der "vorhanden" ist wird häufig auch genutzt, selbst wenn er nicht zwingend benötigt wird oder Vorteile bringt.

Fakt bleibt aber, der 3600er Ryzen würde ein GPU Uprade, vermutlich in jeglicher Form, ausbremsen. Hol dir nen 5000er Ryzen, nutze deine alte Basis, spar dir das unnötige Geld für einen kompletten Plattformwechsel und lass es im Optimalfall ein 3D Prozessor mit mehr V-Cache sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, ComputerJunge und Fenkel
Ich schließe mich dem an. Bei WQHD kommt man heute mit etwa 10 GB hin. Und der Einbruch beim VRAM ist selbst bei einer 3070 mit 8 GB nicht spürbar existent.

6kbyte schrieb:
Mir sträuben sich hier die Nackenhaare, wenn ich einige Kommentare lese. 12GB VRAM reicht bei einer 4070/4080 vollkommen aus, ganz besonders für WQHD
Hat uns Nvidia bei der 3080 10gb @4k vor 1 1/2 Jahren auch erzählt.

Zurück
Oben