upgrade von 1080 auf 4080

Er meint vermutlich 2,5-3 Jahre. Und die 3080 ist nach wie vor eine gute Karte für Gaming in UHD. In einigen Titeln muss man die Details runterstellen und in einigen muss man DLSS zuschalten, alles in allem ist sie aber gut verwendbar für 4K. Da sie immer mehr zur nativen WQHD-Karte wird reichen die 10GB auch nach wie vor und wenn sie mal Full-HD erreicht hat werden sie immer noch reichen. Extremfälle bei Games gab es schon immer, so reichte z.B. die legendäre 8800 Ultra in 2007 auch nicht für Crysis in 1080p, da dort schon 1,5-2GB VRAM voll gehauen wurden. Crysis war eben seiner Zeit voraus und konnte nicht umsonst fast 10 Jahre jeden Rechner zum Schwitzen bringen. Heutige grafisch opulente Titel müssen jedoch in UHD mit Raytracing auf Max. und mindestens 120 Fps auf Mittelklassehardware laufen...... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und 6kbyte
fairhext schrieb:
Hat uns Nvidia bei der 3080 10gb @4k vor 1 1/2 Jahren auch erzählt.
Das war vor fast 3 Jahren und auch heute noch reichen die 10GB bei der Karte mehr als aus, besonders für FHD oder WQHD, selbst 4k ist in absoluten Außnahmefällen mit ein paar unwesentlichen Kompromissen kein Thema.

@sethdiabolos : danke! Genau so schaut es aus, alles andere ist defakto nur Geschwätz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, sethdiabolos und DaHell63
Zurück
Oben