• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade von 2080s in 2024 oder abwarten?

novesori

Lieutenant
Hallo Leute,

ich suche nach einem Upgrade für meine KFA2 2080s. Ich denke mein Budget setze ich bei 700€ fest (gebraucht sollte ich für meine noch 200€ bekommen, oder? Die Karte ist quasi Neuwertig, kein Cryptomining)

Ich bin eigentlich mein Lebenlang mit nVidia unterwegs und nach Recherche wäre die 4070s meine Wahl, oder habe ich vielleicht etwas interessantes übersehen?

Das einzig interessante warum ich eine AMD Karte ausprobieren möchte, ist dass meine 32:9 Ultrawide Monitore Freesync unterstützen aber kein G-Sync. Das habe ich noch nie ausprobiert.

Soweit ich mich erinnern kann ist die einzige Hardware Voraussetzung eine Maximallänge von 29cm bei der GPU, ohne mir einen neuen Tower holen zu müssen.

Meine Anforderung sind wünschenswerte 144FPS (wobei 100% stabile 60fps bei z.B. Cyberpunk völlig ausreichend sind) bei hohen Grafikdetails und mittel/hohem Raytracing bei einer Auflösung von 3840x1080.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, RDR2, Forza Horizon
  • Welche Auflösung? 3840x1080
  • FPS? 144FPS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, K3ks, maxpayne80 und eine weitere Person
novesori schrieb:
Meine Anforderung sind 144FPS bei maximalen Grafikdetails und Raytracing bei einer Auflösung von nur 3840x1080.
Warten und hoffen das die kommende RTX 5090 deine Anforderungen erfüllt. Denke aber du wirst auf die RTX 6090 warten müssen, dürfte so in 2-3 Jahren kommen.

Edit: Dafür ist auch dein Prozessor zu lahm.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Zu langsam für seine Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, Clark79 und madmax2010
novesori schrieb:
Das einzig interessante warum ich eine AMD Karte ausprobieren möchte, ist dass meine 32:9 Ultrawide Monitore Freesync unterstützen aber kein G-Sync. Das habe ich noch nie ausprobiert.
Das ist mittlerweile meistens kein Hindernis. G-Sync unterstützt zu 99% Freesync Monitore. Du kannst das ja mal mit deiner 2080 aktiv schalten und schauen was passiert.

novesori schrieb:
ich suche nach einem Upgrade für meine KFA2 2080s. Ich denke mein Budget setze ich bei 700€ fest (gebraucht sollte ich für meine noch 200€ bekommen, oder? Die Karte ist quasi Neuwertig, kein Cryptomining)
Wie viel du für die Karte noch bekommst kannst du schauen, indem du ebay nach verkauften Objekten sortierst:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...d=1&LH_Complete=1&rt=nc&LH_ItemCondition=3000

200€ scheint realistisch.

madmax2010 schrieb:
Das ist halbes 4K, von den Pixeln in der Mitte zwischen 2560x1440 und 3440x1440. Bei der Auflösung kann man bei der Leistung ~90% der fps in 1440p Benchmarks erwarten.

... bei Cyberpunk max. Raytracing braucht es tatsächlich die 4090. Verdammig.

novesori schrieb:
Ich bin eigentlich mein Lebenlang mit nVidia unterwegs und nach Recherche wäre die 4070s meine Wahl, oder habe ich vielleicht etwas interessantes übersehen?
Nicht wirklich, aber die 4070S ist mit ca. +60% fps auch nur ein begrenztes Upgrade. Ich würde eine Stufe höher Wählen (4070 Ti S) oder auf die 5070 warten. Und wenn die 5070 wirklich 12GB bekommt würde ich die nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Clark79 und Firefly2023
Für diese Wünsche benötigst du eine 4090 und selbst diese wird bei aktuellen spielen teilweise nicht mal 70 Fps liefern bei maximalen einstellungen

Bei den Grafiksettings wollte ich jetzt nicht übertreiben. Bei Cyberpunk müssen es wahrscheinlich auch keine 144FPS sein, 100% flüssige 60FPS reichen ja bei dem Spiel aus. Das schafft ja meine 2080s teilweise schon, wenn man das Raytracing nicht wie Rickmer sagt auf maximalen Anschlag dreht.
Damit wollte ich eigentlich eher ausdrücken, dass ich kein 4K Gaming mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Pisaro schrieb:
Warten und hoffen das die kommende RTX 5090 deine Anforderungen erfüllt
Das dann aber auch nur für die genannten Spiele. Neuere Titel werden die Mehrleistung mit Sicherheit verspeisen.

Ergo: von 144 FPS in Ultra 4K wirst Du Dich wohl verabschieden müssen. Schau Dir mal Tests und Benchmarks aktueller Spiele Neuerscheinungen an. Da scheitert eine 4090 oft bereits in FHD an Deiner Vorstellung.
Geschrieben von einem Brillenträger ohne Brille :-(

Edit. Hat sich mit Deinem letzten Posting überschnitten. Also ich würde auf die 5070 warten und hoffen, dass Nvidia die Preise nicht zu sehr hoch treibt.

Zuletzt bearbeitet:
novesori schrieb:
Funktioniert auch einwandfei mit Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
@Clark79 wie kommst du auf Ultra 4K? ich hab einen 1080p Monitor...
@Firefly2023 den Zug hab ich wohl verpasst, muss ich mir mal anschauen wie ich das einrichte.

novesori schrieb:
Meine Anforderung sind 144FPS bei maximalen Grafikdetails und Raytracing bei einer Auflösung von nur 3840x1080.
novesori schrieb:
Cyberpunk, RDR2, Forza Horizon
Also so weit ich es weiß, schafft das nicht einmal die RTX 4090.

novesori schrieb:
Dann reicht eine 4070 Super nicht. Unter einer 4080 kannst du das vergessen und erst Recht mit einer AMD Karte. Denn dafür ist so oder so DLSS3 und FG notwending. FSR von AMD kackt leider immer noch ab.

Eine 4070 ist kein sinnvolles Upgrade zu einer 2080. Hier, wie gesagt, mindestens eine 4070 TI Super, besser eine 4080 Super oder auf die neue Generation warten.

ja aber trotzdem. Der TE will ja maximale Details und unbedingt 144fps, warum auch immer.
Das schafft in der Auflösung höchstens ne 4090.
Außer bei Cyberpunk. Das frisst die Hw zum Frühstück.

Ich hab mal den Startpost angepasst, ich merke da laufe ich auf. So war es nicht gewünscht. Ich bin mit meiner 2080s zufrieden, ich wünsche mir einfach nur noch mehr Power für die bestmögliche Preis/Leistung.

@Maxysch 4K wäre wenn ich 3840x2160 hätte.
@matti30 bei Forza Horizon 5 machen 144FPS sinn, aber bei Cyberpunk natürlich nicht. Hab mich da falsch festgelegt. Und wie schon oft erwähnt, meine Urpsrungswünsche wären mit meiner CPU gar nicht umsetzbar. Hab die Erwartungen im Ursprungspost runtergeschraubt.
@Firefly2023 4070ti Super wäre etwas zu teuer, meinst du nicht. Nach kurzer Recherche liegen 4070 oder eine günstige 4070S im Rahmen.

novesori schrieb:
wie kommst du auf Ultra 4K? ich hab einen 1080p Monitor...
Ich sollte mittlerweile auch am Handy eine Brille tragen ... sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
novesori schrieb:
Nun eigentlich ist das richtig, aber mit Blick immer mehr kommenden Problemen mit dem Knappen VRAM (12GB sind in einigen Titeln für WQHD nicht mehr genug) in modernen Titeln, würde ich dir da etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine RTX 4070TI S holen.
Wenn du auch mit AMD versuchen willst wäre da RX7800XT/7900GRE/7900XT deutlich bessere Wahl in deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde - stand jetzt - nicht unter eine 4070 Ti Super gehen, schon wegen der 16GB oder gleich eine 4080 Super, dann müsste aber das Budget aufgestockt werden.

Die Wunschauflösung mit den Wunsch-fps werden aber auch diese Karten nicht stemmen bei diversen Games.
Was eben stark hilft ist DLSS + Framegeneration (so vom jeweiligen Game unterstützt), da kannst Du mit einer 4070 Ti Super/4080 Super in Cyberpunk bei 4K auch >100 fps rauskitzeln, aber das ist nur ein Beispiel.

Die RTX5xxx sind nicht mehr weit, aber zu welchem Preis die kommen steht noch in den Sternen.
Günstiger als jetzt werden die nicht werden und was 5070/5080 mehr leisten als die Gegenstücke aus der 4xxx-Reihe weiß keiner. Einzig bei der 5090 steht lt. Gerüchten "fest", dass diese deutlich mehr Power und auch Speicher bekommen wird zum deutlich erhöhten Preis (es wird vom Dreifachen Deines jetzigen Budgets gesprochen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, novesori und Maxysch
Zurück
Oben