Upgrade von 2080s in 2024 oder abwarten?

FHD VRAM verbrauch.
Cyberpunk 2077 Nvidia
Screenshot 2024-12-14 123918.png

Screenshot 2024-12-14 123934.png

Quelle: PCWELT dient nur zur Veranschaulichung und es gibt bessere Quellen.

Wenn Freesync tatsächlich mittlerweile auch mit nVidia funktioniert, dann möchte ich keine AMD. Irgendwie bin ich da so gar nicht auf dem neusten Stand.

4070ti Super liegt halt bei mindestens 850€ und dazu scheinen die alle länger zu sein als 29cm, also muss ich noch ein neuen Tower dazurechnen in den Preis.

//Edit: Stimmt nicht, z.B. MSI GeForce RTX 4070 Ti Super ist bei sogar nur 26cm...würde also gehen. Nur der Preis :n8:

Kann natürlich auf Januar warten und hoffen dass die Preise etwas sinken. Würde mich wenigstens gerne auf eine Karte festlegen bis dahin.

Nitschi66 schrieb:
Naja aber halt auch alt und staubig ;-)
Da könnte ich meine alte 2080Ti auch als neuwertig einstufen, die hat auch nie in einer Mine gearbeitet und wurde von mir schon gereinigt. So kann man also nicht argumentieren, es ist und bleibt eben - wie @Nitschi66 korrekt anmerkt - eine alte Karte.

@novesori
Ich würde Dir auch raten, wenn es nicht akut ist, erst mal auf den Launch der RTX 5xxx und AMD 8xxx zu warten.
Die Länge der Karten ist nun nicht ungewöhnlich, viele haben ja drei Lüfter, da braucht es Platz, das kann man mit den 2xxx-Karten nicht mehr vergleichen.
Auch ich sehe mich immer im grünen Lager um, eine AMD-Karte hatte ich noch nie im Rechner drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
novesori schrieb:
novesori schrieb:
ich hab einen 1080p Monitor...
Als 1080p wir eigentlich 1920x1080 bezeichnet. Du hingegen hast einen 32:9 Ultrawide (DFHD). Außer 1080 Pixel in der Höhe gibt es da keine Gemeinsamkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, maxpayne80 und BarBaer
novesori schrieb:
Wenn Freesync tatsächlich mittlerweile auch mit nVidia funktioniert, dann möchte ich keine AMD
Naja kann man machen, aber ich finde es falsch einen Hersteller aus zu schließen, wechsle meine Hardware seit 2000er (über 20 Jahre) vom Hersteller zu Hersteller anhand P/L und keiner ist perfekt ob AMD(ATI)/Nvidia, mittlerweile Intel haben ihre Vor- und Nachteile.
Einfach etwas meiden Anhand Vorurteile und einigen Labertaschen ist immer falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Pisaro schrieb:
Warten und hoffen das die kommende RTX 5090 deine Anforderungen erfüllt. Denke aber du wirst auf die RTX 6090 warten müssen, dürfte so in 2-3 Jahren kommen.

Die dann aber auch wieder nicht reicht, weil es dann wieder Software gibt, die mehr Leistung braucht.
Hach, ein Teufelskreislauf 😅

@novesori Ich würde jetzt einfach entspannt die neuen Karten abwarten, die Anfang 2025 kommen.
Du bist bis jetzt mit der 2080s ausgekommen, dann wirst die paar Wochen auch noch überstehen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Dr.Death
Ich habe eine 2080TI und möchte mittelfristig auch was Schnelleres. Aber im Januar kommen neue Karten von AMD und vor allem die 50er Generation von NVDIA - da sollte man sich erst mal anschauen, was vorgestellt wird und Tests abwarten, bevor man sich auf eine Karte festlegt. Der VRAM ist aktuell ein großes Thema, die RT-Leistung bei AMD und ob es womöglich eine neue Technik gibt (wie damals FG), die die 50er Generation exklusiv erhalten. Sofern Deine 2080s noch läuft, nutze sie weiter, werde ich auch. Ich fürchte, spätestens zum Release von GTA 6 muss was Neues kommen. Bis dahin lieber ein paar Euro zur Seite legen anstatt jetzt ein Upgrade zu kaufen, das mittelfristig doch zu schwach auf der Brust ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
prian schrieb:
Da könnte ich meine alte 2080Ti auch als neuwertig einstufen, die hat auch nie in einer Mine gearbeitet und wurde von mir schon gereinigt. So kann man also nicht argumentieren, es ist und bleibt eben - wie @Nitschi66 korrekt anmerkt - eine alte Karte.

@novesori
Ich würde Dir auch raten, wenn es nicht akut ist, erst mal auf den Launch der RTX 5xxx und AMD 8xxx zu warten.
Die Länge der Karten ist nun nicht ungewöhnlich, viele haben ja drei Lüfter, da braucht es Platz, das kann man mit den 2xxx-Karten nicht mehr vergleichen.
Auch ich sehe mich immer im grünen Lager um, eine AMD-Karte hatte ich noch nie im Rechner drin.

Hab eigentlich keine gute Erfahrungen mit warten. Wenn die Karten teurer werden, wovon auszugehen ist, werden sich andere auch auf die alten stürzen, was die Preise nicht sinken lässt. Ob ich jetzt +/-100€ am Ende habe ist nicht so wichtig, als dass ich die Karte schnell habe wenn ich mir das in den Kopf gesetzt habe.

Maxysch schrieb:
Naja kann man machen, aber ich finde es falsch einen Hersteller aus zu schließen, wechsle meine Hardware seit 2000er (über 20 Jahre) vom Hersteller zu Hersteller anhand P/L und keiner ist perfekt ob AMD(ATI)/Nvidia, mittlerweile Intel haben ihre vor und Nachteile.
Einfach etwas meiden Anhand Vorurteile und einigen Labertaschen ist immer Falsch.

Alleine die Umstellung im PC wäre es mir nicht wert. Alle Treiber müssten raus und auf AMD umgestellt werden. Ich schätze einfach den Aufwand als nicht lohnend ein, außer die AMD Karten wären wirklich den RTX überlegen, aber das sind die ja nicht.

@Dr.Death Geld habe ich, aber als Unternehmer stellt man immer den Preis in Frage. 850€ für eine GPU ist halt absurd teuer für mich. Ich habe für die 2080s damals auch 650€ bezahlt. Deshalb hatte ich mir eigentlich gedacht 700€ (-200€ für die alte) wäre ein für mich akzeptabler Preis. Mittlerweile hat man auch gar keine Zeit mehr um soviel noch am PC zu hocken, dass sich solche Summen überhaupt rentieren würden.
Vielleicht muss ich mir sogar schon überlegen anstelle der GPU lieber eine PS5 zu besorgen.

Für deine Ryzen 5600X CPU passt die Leistung deiner RTX 2080 Graka optimal, das ist eine gute Kombination, wo keine der beiden Komponenten die andere limitiert.
Eine schnellere Grafikkarte würde nichts bringen, weil deine neue Graka dann im CPU limitiert wäre, also nur das an fps ausgeben kann, was die CPU verkraftet, obwohl die Graka leistungsmäßig viel mehr fps ausgeben könnte.
Ein Wechsel auf eine neuere Graka wäre nur zwecks Stromeinsparung eine Option, rentiert sich aber auf eine Nutzungsdauer von 4 Jahren absolut nicht.
Wenn Du eine neue Grafikkarte kaufen möchstest, dann solltest Du auch die CPU wechseln.
Dann wäre z. Bsp. Ryzen 9800X3D + RTX 4090 eine gute Kombination.
Mit 700 € Budget kommst du da aber bei weitem nicht hin.
Ich würde dein System noch 3 bis 4 Jahre weiternutzen, in der Zeit Geld zusammensparen und dann 2027 oder 2028 wieder einen komplett neuen PC mit dann aktueller Technik zusammenstellen.

Mittlerweile hat man auch gar keine Zeit mehr um soviel noch am PC zu hocken, dass sich solche Summen überhaupt rentieren würden.
Schon aus dem Grund, würde ich das aktuelle System noch 3 bis 4 Jahre weiterbenutzen und erst dann einen neuen PC zusammenstellen.
Dann machst Du dir ein Preislimit, was du für einen neuen Spiele-PC ausgeben willst und hast genug Zeit, das dafür benötigte Geld ohne großen Aufwand und Belastung über die nächsten Jahre anzusparen.
Zum Beispiel jeden Monat 75 € beiseite legen und in vier Jahren hast du 3.600 € zusammen, die du dann in gute Hardware investieren kannst.
Oder kauf dir einfach eine Spielkonsole wie die PS5 und zocke über den TV.
Die liegt preislich auch in deinem Budget von 700 €.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dr.Death schrieb:
Bis dahin lieber ein paar Euro zur Seite legen anstatt jetzt ein Upgrade zu kaufen, das mittelfristig doch zu schwach auf der Brust ist.

So sieht es aus. Und ich würde auch definitv nicht am VRAM sparen, auch wenn manche der Meinung sind 10-12 GB sind noch ok und VÖLLIG aussreichend.
Gerade wenn man etwas höhrere Ansprüche hat und seine HW auch etwas länger nutzen möchte, dann ist es nicht schlecht gerade auch dort etwas Puffer zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
blende11 schrieb:
Eine schnellere Grafikkarte würde nichts bringen, weil deine neue Graka dann im CPU limitiert wäre, also nur das an fps ausgeben kann, was die CPU verkraftet, obwohl sie leistungsmäßig viel mehr fps ausgeben könnte.
Nicht ganz richtig, da hier schon die Auflösung vom Aufwand her ähnlich mit WQHD ist und mehr die GPU belastet, aber auch CPU dank 32:9 hat um einiges mehr zu tun als bei 16:9. Daher hast du mit deine Aussage schon Recht das man dabei auch die CPU Upgraden müsste, aber in wie weit das bei der nicht weit verbreiteten Auflösung der Fall ist, müsste man tatsächlich testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: novesori und entengruetze
novesori schrieb:
850€ für eine GPU ist halt absurd teuer für mich

Ich wollte eigentlich Anfang 2024 auf ne 4070TiS aufrüsten, aber irgendwas in mir (die Vernunft??) hat mich nicht dazu durchringen lassen obwohl das Geld vorhanden ist.
Und naja, ich komme mit meiner ollen RX68 eigentlich noch wunderbar aus und werde jetzt auch einfach noch etwas abwarten.

@blende11 wie gesagt, ich kann auch 5.000€ ausgeben, wenn es gerechtfertigt wäre. Sehe aber nicht ein soviel Geld auszugeben für den Mehrwert von mehr FPS und besseren Grafikeinstellungen.
Deshalb suche ich einfach das beste Upgrade was machbar ist für um die 700€, das ist einfach mein festgelegtes Budget was ich als angemessen betrachte.
Mit meinem AM4 Sockel bin ich was CPU Upgrade anbelangt eh relativ eingeengt. Ob ein 5900x/5960x soviel Mehrleistung bringt wäre zweifelhaft.

@entengruetze Anfang 2024 hat die bestimmt noch 1000€ gekostet oder?

entengruetze schrieb:
Ich wollte eigentlich Anfang 2024 auf ne 4070TiS aufrüsten
Same, aber habe Tatsächlich dann zur 7900XT gegriffen und bereue es nicht. Ein paar Titel würde ich schon gerne mit hohen RT spielen, aber in den meisten Titeln bringt mir das keinen Mehrwert und da waren +150€ für eine Aufrüstung mir nicht wert.

• Gefällt mir
Wie gesagt, sinnvoll wäre dann neues Sockel AM5 Mainboard mit DDR5 RAM Unterstützung, neue CPU wie z. Bsp. Ryzen 9800X3D und dazu eine RTX 4090 oder RTX 5090 Grafikkarte mit 24 GB DDR-RAM.
Alles andere bringt dir nicht den gewünschten großen Leistungszuwachs.

Zuletzt bearbeitet:
Aber schön dass ich durch euch jetzt erfahren habe, dass mein Freesync Monitor von G-Sync unterstützt wird. Ist ja erst 5 Jahre her, als das eingeführt wurde.

@blende11 ein neuer 5er BMW wäre auch nicht verkehrt. Von dem Geld kann ich 4 Wochen in Urlaub fahren den ich seit 10 Jahren nicht hatte wegen Arbeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Maxysch
Ich habe mich auf deine Aussage bezogen, das du auch 5000 € ausgeben könntest, wenn du wolltest.
Wenn du es nicht willst, dann bleib noch ein paar Jahre bei deinem jetzigen PC-System.
Bei deiner jetzigen CPU, in deinen PC eine schnellere Grafikkarte reinzuballern, macht meiner Einschätzung nach keinen Sinn, weil Du die Mehrleistung der Graka nicht nutzen kannst (CPU Limit).
Zudem musst du bei der Grafikkartenwahl wissen, mit welcher Monitorauflösung (WQHD, 4K) oder auch mit VR-Brille du zukünftig spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben