Upgrade von 2080s in 2024 oder abwarten?

@blende11 ja in einzelnen Fällen ist das auch richtig, Twitch lässt sich mit Nvidia auch besser betreiben da es immer noch nicht AV1 unterstützt, aber meistens geht es um alle möglichen Spiele und Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Was habe ich hier eigentlich für ein AMD vs. nVidia Krieg ausgelöst 😂
Geier schreiben mich schon an und wollen meine 2080s für 160 Tacken abkaufen.
Wenn wir hier schon bei Samsung sind, hab mal geguckt was das neue S24 bzw. S25 kostet, weil mein Provider eine SMS geschickt hat dass mein Vertrag verlängerbar ist. Da ist eine 4070ti Super ja ein Schnäppchen gegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
novesori schrieb:
Was habe ich hier eigentlich für ein AMD vs. nVidia Krieg ausgelöst
Das ist normal wenn "die Richtigen" mal wieder online sind und schlechte Laune verbreiten, aber kannst ja selbst lesen wer sich toxisch äußert und wer nicht... ;) Mir ist das Wumpe was du dir holst, Hauptsache du bist glücklich und bereust nix.

Ich seh das so: ich gebe nie wieder zu wenig für etwas aus weil ich zu geizig bin oder sparen will.

novesori schrieb:
Geier schreiben mich schon an und wollen meine 2080s für 160 Tacken abkaufen.
Viel zu wenig wenn ich mir mal die Preise bei eBay und Kleinanzeigen angucke. Schieß den Geier vom Himmel.

• Gefällt mir
blende11 schrieb:
Beispielsweise profitiert der „Microsoft Flight Simulator 2020/2024“ stark von den technischen Möglichkeiten der Nvidia RTX-Grafikkarten.
Da sagen einige Benchmarks aber was ganz anderes:
https://www.tomshardware.com/video-...light-simulator-2024-4k-ultra-gpu-performance
Das, was Du meinst, war zu Beginn nach Release des MSFS2020 der Fall (und bei allen früheren Sims), seit aber LS, FrameGen Mod, FSR3 und all die Gimmicks im MSFS2020/2024 auch von AMD Karten genutzt werden können, ist das vorbei. Und wie diverse Reviews zeigen, ist die Rohleistung sehr gut.

Wow, da schaut man mal einen Tag nicht in diesen Thread rein und schon "kloppen" sich die Leute. 😱

Grundsätzlich habe nichts gegen AMD-Karten, die bessere VRAM-Bestückung hat sie schon immer sympathisch gemacht, aber ICH würde mir trotzedem keine zulegen.
Ich bin nach den ersten Gehversuchen <2000 mit S3-Karten dann mit meiner ersten NVidia-Karte Namens Riva 128 (mit satten 4 MB VRAM) zu NVidia gewechselt und dabei geblieben.
Mich stören bei NVidia auch die höheren Preise nicht so, dass ich nicht wieder eine Karte dieser Marke kaufen würde, wobei sich die Schere schon richtig aufspreitzt und NVidia langsam in Preisdimensionen aufsteigt die nicht mehr sympatisch sind.
Gespannt bin ich auch richtig auf die Preisgestaltung der RTX 5xxx Karten. Dass die 5090 ggü. einer 4090 teurer werden wird ist mir schon klar, aber da bekommt man (so der aktuelle Gerüchtestand) massiv mehr Leistung und mehr VRAM und mehr Bandbreite.
Bei den 5080/5070 sieht es nicht so rosig aus, weder in Punkto Speicherbestückung noch bei den techn. Daten (was bisher bekannt ist).

Dass AMD leider keine Karten bringen wird, die mit einer 5080 oder 5090 mithalten können finde ich bedauerlich, da NVidia dann frei in seiner Preisgestaltung sein wird.
Aber im mittleren Preissegment wo die Masse der Leute kauft, ist dann AMD mit frischen Karten vertreten und auch Intel wird sich darin tummeln, die B580 hat schon mal gezeigt wo es hingeht, eine B770 könnte dann auch sehr interessant werden.

In meinem Fall hilft mir die mittlere Leistungsklasse leider wenig, anspruchsvolle Game und 4K und der Wunsch nach bis zu 144 fps lassen eben nur Karten im hohem Leistungssegment in Frage kommen (deshalb auch damals die 3080Ti).

Aber was gekauft wird obliegt immer noch der Entscheidung des TE, es ist ja sein Geld.

Das waren noch meine 2 Cents zu diesem Thema.

prian schrieb:
Das waren noch meine 2 Cents zu diesem Thema.
Hat sich wie 20€ gelesen. 🤭 scnr

Du hast nicht unrecht. Ich finde, bei 700€ Budget bleibt man entweder dabei, oder beißt in den sauren Apfel und legt die hunnertfuffzich halt noch drauf. Würde der Verkauf der 2080S ja locker hergeben.^^

• Gefällt mir
Ich weiß nicht was Intel gezeigt hat.
B580 pendelt doch irgendwo zw. 3060 und 6700 xt. Mit 200 Watt ist sie auch nicht gerade sparsam, plus hoher Idle Verbrauch.
K.A. warum man die Karte kaufen soll.

Ist jetzt durch den neuen Leak bekannt geworden, dass die neuen 5000er nicht mehr als 16GB haben werden? Also kann ich mir langsam eine 4070Ti Super bestellen? :D

Naja, günstiger als eine 4070ti Super wird es ja nicht werden, und die ist eigentlich schon über meinem angepeiltem Budget.

• Gefällt mir
novesori schrieb:
günstiger als eine 4070ti Super wird es ja nicht werden,
Jap und die 15-20% die 5070 TI schneller sein wird, wird auch auf den Preis oben drauf geschlagen 😁
Habe zur Zeit RX 7900XT, die bei Raster sogar etwas schneller wie 4070ti S und mit RT nur auf Niveau 4070/s ist und mit der Leistung bin ich super zufrieden auf einem UWQHD Monitor.
Einzig der Zeitpunkt für den Kauf ist was Preise angeht ungünstig gewählt.

Maxysch schrieb:
Habe zur Zeit RX 7900XT, die bei Raster sogar etwas schneller wie 4070ti S
Nö.....
3440x1440p.jpg

Ich spiele aktuell so alte Spiele wie Witcher 3 und NfS: Most Wanted 2005 mit neuen Grafikmods, und da merkt man eh dass meine CPU deutlich wärmer und ausgelasteter ist als meine GPU.
Dementsprechend weiß ich gar nicht ob es sinnvoll ist mir direkt ne 4070er zu holen ohne CPU Upgrade.
Vielleicht wäre es sinnvoller sich erst ein 5950x // 5800x3d oder so anzuschaffen, bevor ich an die GPU gehe...

Ich hab natürlich beides auf dem OSD. Das ist aber bei diesen alten Games gar nicht so einfach. Ich glaub MW 2005 nutzt eh nicht alle Cores, da hat man dann eine nicht sehr hohe Allgemeinauslastung aber ist trotzdem im Limit.

Maxysch schrieb:
@DaHell63 nämlich doch je nach dem wo du guckst:
Roh-Auflösung inkl. TAA zu testen ist schon längst nicht mehr relevant.
In älteren Spielen sind die Radeons wenige Prozent schneller, das stimmt allerdings.
novesori schrieb:
Dementsprechend weiß ich gar nicht ob es sinnvoll ist mir direkt ne 4070er zu holen ohne CPU Upgrade.
Vielleicht wäre es sinnvoller sich erst ein 5950x // 5800x3d oder so anzuschaffen, bevor ich an die GPU gehe...
Der 5600X ist von der Leistung her meines Erachtens noch immer ausreichend schnell.
Der Griff zum 5950X bringt keine Mehrleistung und der 5800X3D wäre rund 30% schneller.
Klar kann ein 5600X eine 4070(Ti) ausbremsen, aber das ist eher die Ausnahme denn die Regel.

Das maxed was die cpu kann wäre eine rtx4070 super auf 1080p eine rtx4070ti super 1440p und rtx4080 auf 2160p langsam rop limitiert
zu rtx5070 rtx5070 ti
diese liegen stolze +15% vor den Vorgängern mehr nicht daher wird das ne frage von P/L
Mein verdacht
rtx5070 679€ 12gb
rtx5070ti 950€ 16gb
Die alternative vermutlich
rx9070 519€ 12gb 44cu 3,4ghz +- rtx4070
rx9070xt 749€ 16gb 56cu 3,2ghz +- rtx4070ti

Fakt ist, ist die frage offen sind 12gb vram ausreichend oder nicht da sage ich klar jaein
bei amd nein da müssen es 16gb sein bei nvidia bedingt auf welche Auflösung man ist 1080p nicht notwendig 1440p teilweise 2160p definitiv ja.
Lösung rtx4070ti super oder später rx9070xt von der tbp nehmen die sich nix beide grob 280w

• Gefällt mir
Zurück
Oben