Upgrade von 2080s in 2024 oder abwarten?

@coxon die 7900XT scheint ja in Benchmarks echt besser zu sein als 4070ti Super Duper Mega Max Extreme Ultimate.
Wo ist der Haken? Brauche ich ein Mini-Atomkraftwerk als PSU?
Wobei die 2080S glaub auch ein Stromfresser ist, ich müsste mich damals beim Update 2019er mit einer guten PSU ausgestattet haben.

Wegen den Preissprüngen bin ich bei dir. Ich bin im Autohandel tätig, die Problematik ist identisch. 2014 bekam man auf dem Gebrauchtwagenmarkt für 40k einen schönen BMW X5. Damit kriegst du jetzt kaum einen 3er BMW. Aber die Autos sind ja auch wie Grafikkarten deutlich krasser geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
novesori schrieb:
die 7900XT scheint ja in Benchmarks echt besser zu sein als 4070ti Super Duper Mega Max Extreme Ultimate.

Weniger RT Leistung leider..... ansonsten wärs mit der XTX die Eierlegende Wohlmilchsau von AMD.
Und ja der Verbrauch ist auch etwas höher, lässt sich mit UV aber bestimmt gut regeln.

Aber genau bei den Punkten soll sich wohl die 8800XT verbessern. Im Januar wissen wir mehr 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
novesori schrieb:
Nein verbraucht etwas mehr, aber auf ähnlichen Neveu wie RTX 4070 TI Super.

Screenshot 2024-12-14 135651.png

novesori schrieb:
Wo ist der Haken?
Raytracingleistung:

Screenshot 2024-12-14 140036.png

In einzelnen Titel (von Nvidia "unterstützt") gibt es leider um einiges schlechtere Ergebnisse.

Und größter Haken liegt daran das AMD schlecht geredet wird von Nvidia Fanboys.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-14 135521.png
    Screenshot 2024-12-14 135521.png
    64,4 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2024-12-14 135620.png
    Screenshot 2024-12-14 135620.png
    47,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
novesori schrieb:
Super Duper Mega Max Extreme Ultimate

Ich hoffe Nvidia liest das nicht 😅

Ansonsten wissen wir warum die neuen grünen Karten bald solche Namen haben werden 🤣

• Gefällt mir
novesori schrieb:
Wo ist der Haken?
Gibt sogar zwei! Aber deren Gewichtung sollte abhängig von den eigenen Ansprüchen sein.
  • Raytracing
    • Ist nicht so gut wie bei Nvidia, aber jetzt auch nicht wirklich total schlecht. Und du hast kein Pathtracing, also nix mit CP2077 und UltraSuperDuperHammerMega EyeCandy!!!!11einself
  • Bildqualität
    • Alle älteren Spiele die kein Update auf FSR 3.1 erhalten haben, sehen in den FSR Modi einfach matschig und scheiße aus
AMD baut keine schlechten Karten. Es sind halt nur nicht die Besten. Wenn du das Beste möchtest, musst du tiefer in die Tasche greifen.

novesori schrieb:
Wegen den Preissprüngen bin ich bei dir. Ich bin im Autohandel tätig, die Problematik ist identisch. 2014 bekam man auf dem Gebrauchtwagenmarkt für 40k einen schönen BMW X5. Damit kriegst du jetzt kaum einen 3er BMW. Aber die Autos sind ja auch wie Grafikkarten deutlich krasser geworden.
Hast du wirklich sehr schön zusammengefasst. :) Ich musste mitten in der Pandemie einen "neuen" Gebrauchten kaufen, und der war viel teurer als mir lieb war.

coxon schrieb:
Gibt sogar zwei! Aber deren Gewichtung sollte abhängig von den eigenen Ansprüchen sein.
  • Raytracing
    • Ist nicht so gut wie bei Nvidia, aber jetzt auch nicht wirklich total schlecht. Und du hast kein Pathtracing, also nix mit CP2077 und UltraSuperDuperHammerMega EyeCandy!!!!11einself
  • Bildqualität
    • Alle älteren Spiele die kein Update auf FSR 3.1 erhalten haben, sehen in den FSR Modi einfach matschig und scheiße aus
AMD baut keine schlechten Karten. Es sind halt nur nicht die Besten. Wenn du das Beste möchtest, musst du tiefer in die Tasche greifen.

Paar Vergleichsvideos die ich gerade geschaut haben zeigen teilweise 60% bessere Ergebnisse für die 4070ti super im vergleich zur 7900 :(
Raytracing ist ja gerade das, warum ich ein Upgrade meiner 2080 durchführen möchte. Ohne Raytracing sind die Spiele aktuell auch so spielbar.

Maxysch schrieb:
Dann sind wir Preislich wieder über dem Budget 😅

Ja hm stimmt 😅

Hoffentlich kostet die 8800XT wirklich so um die 600-700€. Dann wird das meine neue wenn die RT Leistung stimmt.
Und FSR4 soll ja dann auch wie DLSS KI-Basiert sein, denke daswird es qualitativ auch nen Sprung geben.

Eigentlich sollte FSR4 ja auch noch auf den 7000ern laufen, die haben ja auch KI-Einheiten oder?

novesori schrieb:
Raytracing ist ja gerade das, warum ich ein Upgrade meiner 2080 durchführen möchte.
Dann lieber in den sauren Apfel beißen und Budget aufstocken um eine RTX 4070 TI Super zu holen, da hast du dann auch einen runden Paket mit Genug VRAM für die nächste Zeit.

• Gefällt mir
Maxysch schrieb:
Naja nach so lange Zeit muss man sein System eigentlich eh neu aufsetzen
Das sehe ich auch anders als du, oder sagen wir einfach, sehr differenziert.

Der Punkt ist, mein Windows ist irgendwas über acht Jahre alt und hat Intel CPUs, Nvidia und AMD Grafikkarten gesehen, ist von Windows 8.1 auf 10 auf 11 geupgraded worden und tut einwandfrei. Aber ich bin auch eher so der Nerd der dann pfriemelt bis alles pico ist. 😅

entengruetze schrieb:
Hoffentlich kostet die 8800XT wirklich so um die 600-700€.
Wenn die wirklich so gut abschneidet in Raytracing dann würde ich auch von meine RX 7900XT auf die umsteigen. 😉
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Aber ich bin auch eher so der Nerd der dann pfriemelt bis alles pico ist. 😅
Und ich bin ein Nerd der seine Daten sichert und einen sauberen Neuanfang macht 😅:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und entengruetze
coxon schrieb:
Raytracing

Aber selbst bei den grünen muss man meistens noch FG (brrrrrrrrr da frierts mich) dazuschalten um auf unechte 60+ fps zu kommen.........

coxon schrieb:
Bildqualität

Ich hab manchmal das Gefühl die Entwickler klatschen einfach die DLL`s rein und gut is.......
Ich denke da muss je nach Game auch noch etwas optimiert werden.

In Silent Hill 2 zB sieht FSR3 einfach nur zum fürchten aus 🙈

• Gefällt mir
novesori schrieb:
Paar Vergleichsvideos die ich gerade geschaut haben zeigen teilweise 60% bessere Ergebnisse für die 4070ti super im vergleich zur 7900 :(
Da ich die Quellen die du dir so reinföhnst nicht kenne, betrachte ich diese Aussage mit etwas Argwohn.

Aber ja, du bringst es auf dem Punkt. Wenn du dich für RT entscheidest, ist Nvidia mit den absurden Preisen leider dein einziger Weg. Das ist der Weg, und so ...

Ich kann dir aber versichern, RT funktioniert soweit auch gut auf den 7900XT und XTX Karten, du musst ja nicht immer alles voll aufrotzen. Mach es lieber von deiner Spielzeit abhängig. Wenn du das Beste willst, weißt du ja wo du hin musst.
Ergänzung ()

entengruetze schrieb:
In Silent Hill 2 zB sieht FSR3 einfach nur zum fürchten aus
FSR 3.0 sollte man nicht mit 3.1 verwechseln... Schon krass was so ne kleine Zahl ausmacht. ^^

• Gefällt mir
coxon schrieb:
FSR 3.0 sollte man nicht mit 3.1 verwechseln... Schon krass was so ne kleine Zahl ausmacht. ^^

Stimmt, FSR3 nutzt ja noch FSR2 als Upsampler oder?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Aber ja, du bringst es auf dem Punkt. Wenn du dich für RT entscheidest, ist Nvidia mit den absurden Preisen leider dein einziger Weg. Das ist der Weg, und so ...

Ich kann dir aber versichern, RT funktioniert soweit auch gut auf den 7900XT und XTX Karten, du musst ja nicht immer alles voll aufrotzen. Mach es lieber von deiner Spielzeit abhängig. Wenn du das Beste willst, weißt du ja wo du hin musst.

Manche meinen ja RT macht optisch keinen oder kaum einen Unterschied zu Raster.
Der Meinung bin ich nicht, es kommt auch immer auf die Szene drauf an und wie sinnvoll die Entwickler es einsetzen.

Fakt ist aber, RT und vor allem PT kosten einfach für den optischen Zugewinn noch zu viel Leistung, auch bei Nvidia...

Und Fakt ist leider auch, was bringt einen die tolle RT Leistung bei den grünen, wenn dann wieder beim VRAM gespart wird und RT dadurch auch wieder ein Stück unbrauchbarer wird......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
entengruetze schrieb:
Fakt ist aber, RT und vor allem PT kosten einfach für den optischen Zugewinn noch zu viel Leistung, auch bei Nvidia...
Wer braucht schon RT oder PT wenn die Spiele einfach gut sind?! ^^

203160_20241213162437_1.png

Tomb Raider 2013 hat mich grad komplett in seinen Bann gezogen, einfach ein wahnsinnig gutes Spiel!

Da fällt mir auch grad wieder ein wovon mich dieser Fred hier abhällt. Bis später ... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker, Maxysch und entengruetze
coxon schrieb:
Tomb Raider 2013 hat mich grad komplett in seinen Bann gezogen, einfach ein wahnsinnig gutes Spiel!

Da geb ich dir recht. Die beiden Nachfolger hauen aber nochmal einen drauf, musst du auch unbedingt nachholen 😁

coxon schrieb:
Da fällt mir auch grad wieder ein wovon mich dieser Fred hier abhällt. Bis später ... ^^

Viel Spass 😁 Ich müsste auch mal bei Indy weiter machen haha 😅

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: novesori und entengruetze
Zurück
Oben