Upgrade von 2080s in 2024 oder abwarten?

novesori schrieb:
Deshalb suche ich einfach das beste Upgrade was machbar ist für um die 700€
dann bleibt dir nur die RTX 4070 S im grünen Lager bleiben willst.

Deine GPU ist mit RTX 4060 gleich zu setzen und Auflösung mit WQHD:

Screenshot 2024-12-14 132509.png

RTX 4060 ist ca. 20% langsamer als die TI.

novesori schrieb:
Anfang 2024 hat die bestimmt noch 1000€ gekostet oder?

So um die Drehe, war mir einfach viel zu viel für ne "obere Mittelklassekarte" (jetzt gibt bestimmt gleich Schläge von so manchen 4070TIS Usern 🙈)....

Maxysch schrieb:
Same, aber habe Tatsächlich dann zur 7900XT gegriffen und bereue es nicht. Ein paar Titel würde ich schon gerne mit hohen RT spielen, aber in den meisten Titeln bringt mir das keinen Mehrwert und da waren +150€ für eine Aufrüstung mir nicht wert.

Vielleicht bringt ja die 8700XT den erhofften RT Leistungsschub 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
novesori schrieb:
850€ für eine GPU ist halt absurd teuer für mich.
Du hast anscheinend sehr viel gearbeitet in den vergangenen vier Jahren. Anders kann ich mir nicht erklären wie du verschlafen hast was auf dem Hardware-Markt seit Corona passiert ist. Es mag dir vielleicht nicht so vorkommen, aber es ist für uns alle absurd, jedoch ist es auch für alle von uns einfach die neue Realität in der wir leben. Es gibt kein Highend für 500€ mehr bei Grafikkarten. Die neue 5090 soll mit 32GB, 512bit Speicherinterface und 600 Watt Verbrauch kommen, und jetzt anschnallen, dieses Baby wird den Markt für schlappe 1999,- bis 2499,- US Dollar vor Steuern erreichen! Das ist nicht nur in meinen Augen absurd, aber es wird ja auch keiner gezwungen sowas zu kaufen.

Trotzdem, wenn du Dual-1080p in 32:9 fahren möchtest, oder gar die Auflösung noch höher ansetzen möchtest, wirst du um den Kauf einer ähnlichen Karte nicht drumrum kommen.

Nur jetzt bitte nicht mit mir schimpfen, ich bin nur der Überbringer der Nachrichten, nicht ihr Macher. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, Winston90, blende11 und 2 andere
Maxysch schrieb:
dann bleibt dir nur die RTX 4070 S im grünen Lager.

..und genau da wären mir die 12GB zu sehr auf Kotzgrenze genäht und 700€ einfach zu viel dafür.
Wie man es dreht und wendet, der Grafikkartenmarkt zur Zeit ist einfach net das goldene vom Ei......

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Maxysch
Maxysch schrieb:
dann bleibt dir nur die RTX 4070 S im grünen Lager bleiben willst.
Bin anderer Meinung. 16GB und 256bit Speicherinterface sind in meinen Augen das Mindeste was man sich für die nächsten Jahre anschaffen sollte. Von dern 4070/S halte ich eines: Abstand, bis auf TiS mit ihren 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Critical Bill, Maxysch und 2 andere
novesori schrieb:
Mittlerweile hat man auch gar keine Zeit mehr um soviel noch am PC zu hocken, dass sich solche Summen überhaupt rentieren würden.
Kann man auch ganz leicht umdrehen: Das bißchen Zeit was du hast, möchtest du mit Kompromissen verbringen?

Davon abgesehen solltest du wirkliche eine neue CPU mit einplanen. Je mehr deine Grafikkarte overpowered gegenüber der CPU ist, desto mehr Leistung lässt du von jener Grafikkarte liegen. Besonders wenn du mehr als 60fps erreichen willst.

Als Anekdote:
Ein Arbeitskollege hat eine 4070TI Super zusammen mit einem i7-6850K (Intel X99) in Betrieb. Monitor ist 1080p165Hz. In Assassin's Creed Odyssey kommt er mit maximaler Grafik auf ca. 70fps. Mit dem Zuschalten von DLSS kommt er auf ca........70fps :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Maxysch, blende11 und eine weitere Person
entengruetze schrieb:
12GB zu sehr auf Kotzgrenze genäht und 700€ einfach zu viel dafür.
Naja wer nicht hören will muss halt füllen. Wenn man dem Menschen XXXX Alternativen nennt, aber trotzdem die nicht annehmen will dann bleibt halt das kleinere Übel.

Mittlerweile bei einigen Titeln sind 12GB VRAM in WQHD nicht mehr genug und sind genau so empfehlenswert wie vor einem Jahr 8GB Karten für FHD.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Bin anderer Meinung. 16GB und 256bit Speicherinterface sind in meinen Augen das Mindeste was man sich für die nächsten Jahre anschaffen sollte. Von dern 4070/S halte ich eines: Abstand, bis auf TiS mit ihren 16GB.
Wenn er nicht mehr wie 700€ bezahlen will und grün haben will dann bleibt ihm halt nur die Karte zur Auswahl und ich bin mit dir einverstanden, das bei Nvidia entweder RTX 4060 TI 16GB (zu teuer für die Leistung) oder RTX 4070 TI Super und aufwärts vernünftige Wahl mit Zukunft sind.
Wie im oberen Post schon geschrieben: wer nicht hören will der muss halt füllen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
  • Gefällt mir
Reaktionen: novesori und Maxysch
Maxysch schrieb:
Mittlerweile bei einigen Titeln sind 12GB VRAM in WQHD nicht mehr genug und sind genau so empfehlenswert wie vor einem Jahr 8GB Karten für FHD.

Indiana Jones und der Große Kreis _2024.12.14-09.48.png

Jup so ist es. Indy braucht bei mir 13,2GB bei Hyper-Details (langsam feier ich dieses Wort 😅 ) und 3440x1440 Nativ.

Maxysch schrieb:
Naja wer nicht hören will muss halt füllen. Wenn man dem Menschen XXXX Alternativen nennt, aber trotzdem die nicht annehmen will dann bleibt halt das kleinere Übel.

Ein gewisser Herr Vötter warnt immer wieder vor zu wenig VRAM. Wenn auf den schon keiner mehr hört, dann hält sich mein Mitleid auch in Grenzen.
Bin ich froh das ich mir damals die RX68 gekauft habe und nicht zur RTX3070 gegriffen habe 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Maxysch und blende11
Maxysch schrieb:
Wie im oberen Post schon geschrieben wer nicht hören will der muss halt füllen. :schluck:
Wie ich schon obendrüber gepostet habe, und um den Thread als Resüme zusammen zu fassen:
  • Wenig Zeit zum Zocken ✔️
  • 700€ Budget ✔️
  • ➡️ 7900XT ✔️

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Maxysch, entengruetze und eine weitere Person
entengruetze schrieb:
und nicht zur RTX3070 gegriffen habe 🙏
Jap da würdest du mit der Auflösung viel Spaß haben 😅
Habe Indy auch installiert kam nur nicht dazu es an zu spielen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Oder eine Spielkonsole z.Bsp. Sony Playstation 5 @coxon, vorausgesetzt er hat noch keine.
Wenn er wenig spielt, ist eine Konsole meiner Meinung nach die bessere Wahl, weil auch stressfreier und am TV Bildschirm ein viel größeres Bild.

@coxon ...oder als Alternative die 8700XT (abwarten) 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Maxysch
blende11 schrieb:
Oder Spielkonsole z.Bsp. Sony Playstation 5
Heretiker! Wie kannst es wagen in einem PC Master Race Forum über Konsolen zu sprechen! Das ist Ketzerei! Ich schicke dir gleich meine Ultra Marines und du wirst Buße tun! 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, Maxysch, entengruetze und eine weitere Person
Maxysch schrieb:
Jap da würdest du mit der Auflösung viel Spaß haben 😅

Den Monitor hab ich mir letztes Jahr erst gegönnt, war auch a Schnäppel. Aber ja, ich dachte mir schon so oft "Zum Glück nicht die 3070 gekauft" 😅

Maxysch schrieb:
Habe Indy auch installiert kam nur nicht dazu es an zu spielen :daumen:

Bester Indy Film seit Jahren, auch wenn die Technik manchmal etwas altbacken wirkt (also nicht die Grafik an sich).
Aber Spiel ist trotzdem toll, gönn dir 🙂

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
coxon schrieb:
Wie ich schon obendrüber gepostet habe, und um den Thread als Resüme zusammen zu fassen:
Wie ich schon sagte, habe es auch ihm empfohlen, aber nein "Grün" da zu umständlich wegen Treiber usw.
Naja nach so lange Zeit muss man sein System eigentlich eh neu aufsetzen und dabei werden auch keine Komplikationen mit Treibern entstehen. 🤔
Wie gesagt ich will einfach nicht mehr jemanden überreden, weil wenn irgendwas nicht schmeckt bist du hinterher der dumme.
Ergänzung ()

entengruetze schrieb:
Aber Spiel ist trotzdem toll, gönn dir 🙂
Ja cool danke werde ich heute mal ein paar Stunden tun :schluck:

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Mäh ... 8800XT wenn schon! :evillol:

Weiß jetzt gar net ausm Kopp wie das "größte" Model heißen soll, ist das die 8800XT?

Dann meinte ich natürlich die 😅

• Gefällt mir
Hier gehts ja wieder ab ... 😂

Bin mir ziemlich sicher, wir haben den guten @novesori verschreckt. Der traut sich bestimmt nicht mehr zu antworten. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und entengruetze
Maxysch schrieb:
Ja cool danke werde ich heute mal ein paar Stunden tun :schluck:

Wenn du die Wolfensteinspiele von MachineGames gezockt hast, dann wirst dich gleich heimisch fühlen. Nur halt weniger geballer, viel viel weniger geballer 😁
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Bin mir ziemlich sicher, wir haben den guten @novesori verschreckt. Der traut sich bestimmt nicht mehr zu antworten. ^^

Hups da war ja noch was 😅

Aber ich denke unsere Antworten helfen schon gut bei der Kaufentscheidung.. Hoffe ich 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben