Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der größte Haken ist, dass ihr AMD bei jeder Kaufberatung schön redet und jeden als Fanboy betitelt der anderer Meinung ist.
Wenn Du Dir mal alle von CB getesteten Spiele dieses Jahr ansiehst ist die RTX 4070Ti super in jeder Auflösung vorne. Raytracing gehört heute nun mal auch zu den Games und in Zukunft noch mehr. In anspruchsvollen RT Titeln dreht die RTX 4070Ti super nun mal Kreise um jede AMD Karte.
Effizienzmäßig spielt Nvidia auch in einer anderen Liga.
Aber jeder der auf sowas wert legt ist ein grüner Lemming (auch wenn es in der Natur nur rote Lemminge gibt) und Nvidia Fanboy.
Während ich mit meiner RDNA2 Karte (auch Dank des MPT) zufrieden war, konnte mir RDNA3 absolut Null geben um mich zu überzeugen.
Kann ich hier nix von entdecken. Der TE hat speziell nach dem Haken gefragt und ne ehrliche Antwort bekommen. Komm mal von deiner subjektiven Ansicht bissel runter und guck mal über den Tellerrand.
Außerdem vergessen die Meisten, dass es scheißegal ist ob man AMD oder Nvidia im Rechner hat, es geht um Videospiele. Und wenn mir jemand sagt, dass AMD dazu zu schlecht ist, dann lebt er auf einem anderen Planeten als ich. ^^
Das Nvidia-Fanboy hast ja Du auch nicht gebracht und warst auch nicht damit gemeint. Ich dachte Du liest zusammenhängend, da Du auf meine Antwort zu @Maxysch geantwortet hast.
Also ich kann hier kein Fanbiy Gelaber entdecken. Mir wurden gute Vorschläge mit Pro und Contra vorgetragen (ihr habt deutlich und ohne abzulesen vorgetragen und viele Bilder benutzt)
Ich werde jetzt nebenbei nach einer 4070ti S suchen, da ich gerne schönes RayTracing hätte und wenn ich ein gutes Angebot entdecke zuschlagen. Und wenn nicht, warte ich auf die neuen Modelle und dann schauen wir was wird. Was wird.
So ich meine immer noch die Leute die eine RTX 4060 eher als eine RX7600XT oder statt RX 7700XT eine RTX 4060TI 8GB nehmen, damit sind das für mich Leute die schon von einer Marke geblendet sind. Die Karten haben zur Zeit einfach zu wenig VRAM und trotz einem guten und schnellen Chip dadurch in modernen Spielen immer mehr ausgebremst werden.
Leider passiert das auch mit RTX 4070/S die ich noch Anfang des Jahres gerne empfohlen habe, aber dank der letzten Entwicklung nicht mehr, weil dank 12GB mit ihrer Leistung in der Zukunft auch ausgebremst wird (in einigen Titeln schon heute).
Wie du siehst empfehle ich auch eine RTX 4070 TI Super die bietet einen runden Paket, leider muss man da auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Wäre mir RT auch so wichtig würde ich auch die Karte haben, aber ich versuche auch gerne AMD zu kaufen um wenigstens etwas gegen herrschenden Monopol etwas entgegenwirken.
Fanboys in meinen Augen sind die Leute die komme was wolle nur Nvidia(auch AMD`ler) kaufen wollen und AMD bei denen ist immer gleich Schrott mit kaputten Treiber.
Ergänzung ()
maxi_rodriges schrieb:
Ich bin ein Nvidia, BMW, Xiaomi, MSI Fanboy, weil ich die Produkte gut finde und nun?
Nun damit unterstützt du ein gewinnorientiertes Unternehmen und schaust weniger über Tellerrand auch wenn da bessere Angebote zu finden sind. Jeder Unternehmen freut sich über solche Leute und wenn dir das gefällt, dann kannst du auch gerne bleiben, aber dann darfst keine Leute beraten da du keine unvoreingenommen Meinung hast.
Was für eine unterirdische Kaufberatung. Da sollte der TE lieber selbst Tests lesen.
Häufige Bedienung von AMD Narrativen, keine sachliche, neutrale Beratung.
coxon schrieb:
Alle älteren Spiele die kein Update auf FSR 3.1 erhalten haben, sehen in den FSR Modi einfach matschig und scheiße aus
Das ist falsch. FSR3.1 hat nichts wirklich geändert. DLSS ist deutlich überlegen und auch mit ein Grund warum man mit Nvidia halt auf DLSS Performance oder Balanced runtergehen kann und das Bild stabil bleibt, während man bei AMD auf FSR Qualität greifen muss. Hier gewinnst du mit Nvidia Karten auch effektiv Leistung.
Und Nvidia ist nicht unverhältnismäßig teuer. Wer sich an den 12GB V-ram bei einer QHD Auflösung stört, der muss halt mal ein Setting runtergehen, erhält halt dafür mehr RT Leistung, DLSS, Ray Reconstruction usw.
Es ist halt ein Kompromiss und wer auf RT Leistung wert legt, dem bleibt momentan nichts anderes übrig als zu einer 12GB Karte zu greifen. Meine 4070 habe ich bisher noch gut mit RT nutzen können.
So ich meine immer noch die Leute die eine RTX 4060 eher als eine RX7600XT oder statt RX 7700XT eine RTX 4060TI 8GB nehmen, damit sind das für mich Leute die schon von einer Marke geblendet sind. Die Karten haben zur Zeit einfach zu wenig VRAM und trotz einem guten und schnellen Chip dadurch in modernen Spielen immer mehr ausgebremst werden.
Leider passiert das auch mit RTX 4070/S die ich noch Anfang des Jahres gerne empfohlen habe, aber dank der letzten Entwicklung nicht mehr, weil dank 12GB mit ihrer Leistung in der Zukunft auch ausgebremst wird (in einigen Titeln schon heute).
Wie du siehst empfehle ich auch eine RTX 4070 TI Super die bietet einen runden Paket, leider muss man da auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Wäre mir RT auch so wichtig würde ich auch die Karte haben, aber ich versuche auch gerne AMD zu kaufen um wenigstens etwas gegen herrschenden Monopol etwas entgegenwirken.
Fanboys in meinen Augen sind die Leute die komme was wolle nur Nvidia(auch AMD`ler) kaufen wollen und AMD bei denen ist immer gleich Schrott mit kaputten Treiber.
Ergänzung ()
Nun damit unterstützt du ein gewinnorientiertes Unternehmen und schaust weniger über Tellerrand auch wenn da bessere Angebote zu finden sind. Jeder Unternehmen freut sich über solche Leute und wenn dir das gefällt, dann kannst du auch gerne bleiben, aber dann darfst keine Leute beraten da du keine unvoreingenommen Meinung hast.
Ich kann aber eine AMD Karte nur bedingt empfehlen, weil ich mit Karten über mehrere Jahre immer wieder Probleme hatte.
Mir nutzt leider deins "ich hätte noch nie Probleme mit einer AND Karte " nichts.
Mich stört es sehr, dass AMD Karten im Idle wegen dem VRam, der nicht runtertaktet, 40 Watt statt 15 Watt verbrauchen.
Mich stört es, dass wenn ich im Treiber den Takt und die Spannung einstelle, diese mit tatsächlichen Werten nicht übereinstimmen.
Mich nervt es, wenn ich ein älteres Spiel starte und dort plötzlich Abstürze, Artefakten oder Performance Probleme habe (zuletzt Watch Dogs, Pray und Dakar Rally).
Die ersten zwei Punkte reichen mir aus, um erst Mal keine AMD Karte zu kaufen.
Dann ist es mir auch egal, ob Rohleistung oder Preis-Leistung besser ist.
Ich kann niemanden ein Samsung Handy empfehlen, weil uns in der Familie schon zwei Stück kaputt gegangen sind.
Es heißt natürlich nicht, dass alles Samsung Smartphone schlecht sind.
Nun auf Grund meiner schlechten Erfahrungen meide ich die Marken und das hat nichts mit Fanboy zu tun.
Es fehlt mir aktuell selbst schwer sich für eine neue Karte zu entscheiden, weil sie entweder zu teuer sind oder sie verbrauchen zu viel (über 200 Watt).
4060 Ti ist zwar vom der Leistung eine gute Karte, aber mit 8 oder 16 GB völlig falsch dememsioniert und auch noch überteuert ist.
Die 7600 XT ist doch noch schlimmer (kaum besser als RX 6700 10gb) als 4060 Ti 16gb ist und nur weil sie günstiger ist, muss man sie deswegen auch nicht kaufen.
Schon erstaunlich, welche Probleme hier so beschrieben werden.
Ich hatte sowohl mit AMD als auch mit Nvidia nie irgendwelche gravierende Probleme.
Die Grafikkarten liegen immer einwandfrei. Instabiles Verhalten durch zu beherztes Undervolting mal ausgeklammert.
Sollte die kommende RX 8800xt meiner jetzigen 4070 super substanziell überlegen sein, dann würde ich auch wieder eine AMD Karte kaufen.
VRam Bug und nicht übereinstimmende Takt- und Spannungswerte (Eingestellt und was tatsächlich anliegt) sind doch länger bekannt.
Man muss auch nicht so tut, als ob man davon noch nie gehört hat.
Ergänzung ()
Genau so ist es bekannt, dass CB Forum sehr AMD lästig ist.
Nö, wieso? @maxi_rodriges Deine Beiträge haben meist Hand und Fuß, oder sind amüsant, oder sogar beides. Warum sollte ich mich um dieses Vergnügen bringen? Und du weißt ja auch nicht um welche "Liste" es sich handelt ...
Es ist halt ein Kompromiss und wer auf RT Leistung wert legt, dem bleibt momentan nichts anderes übrig als zu einer 12GB Karte zu greifen. Meine 4070 habe ich bisher noch gut mit RT nutzen können.
Die VRamsau wird ja wird ja auch zu gerne durchs Dorf getrieben. Die eigene Agenda hat da Priorität.
Ob die 16GB den Ausschlag geben, oder ob das überhaupt so spielbar ist interessiert dabei nicht....hauptsache VRam Verbrauch.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
So ich meine immer noch die Leute die eine RTX 4060 eher als eine RX7600XT oder statt RX 7700XT eine RTX 4060TI 8GB nehmen, damit sind das für mich Leute die schon von einer Marke geblendet sind.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Es ist teilweise spielabhängig, welche Grafikkarte für die Spieler/innen von Vorteil und dann für das jeweilige Computerspiel besser geeignet ist.
Die Graka-Wahl hat dann nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern mit der technischen Ausstattung der Grafikkarte.
Beispielsweise profitiert der „Microsoft Flight Simulator 2020/2024“ stark von den technischen Möglichkeiten der Nvidia RTX-Grafikkarten.
Bei 4K Auflösung und Raytracing-Performance liegt weiterhin Nvidia vorne.
Sobald DLSS dazu kommt, ist man mit Nvidia ebenfalls etwas besser ausgerüstet.
Wer also oft und viel Flugsimulator spielt, dem würde man eher zu einer Nvidia-Grafikkarte als zu einer AMD-Grafikkarte raten.