Upgrade von 2200g auf 1600AF

Alcasa

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
25
Guten Abend liebe Leute, vlt könnt ihr mir helfen, das ist das System meiner Freundin:

MB: AB350M-DS3H Version 1
AB: F4-2400C15D-16GNT, DDR4 CL15-15-15-35 2x8 GB von G.Skill.
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 Model: L10-400W
SSD: 240GB Inteso
HDD: 1TB Toschiba
Grafikkarte: EVGA GTX 1050Ti ohne extra Stromanschluss.
CPU: 2200g auf 1600AF
Achso hab einen extra CPU kühler verbaut Neuen CPU eingebaut Jonsbo CR-601 rot Tower Kühler.
und im Gehäuse sind 2 Lüfter verbaut.
Läuft Windows 10 neuste Version Original drauf.

Also, ich sage mal ich habe bischen Ahnung habe mehrer PC zusammen gebaut und bin google mächtig. Bin aber am verzweifeln.
Ich bin wie folgt vorgegangen.
1. Backup vom PC gemacht.
2. Bios auf die Aktuellste Version schrittweise auf F50a
3. Alte CPU ausgebaut, Motherboard via Batterie raus nahme zurück gesetzt.
4. PC gestartet im Bios XMP eingestellt mehr nicht.
Und dann fing das Drama an. Erst lief der PC super und dann Freezte das Bild immer wieder ein in unregelmäßigen Abständen, egal ob unter last oder idl. Oder er ging aus und fuhr direkt wieder hoch. Habe dann Windows über CMD repair funktion versucht zu repairieren dann noch direkt neu Installation, wo nur Windows neu gemacht wurde und der Rest blieb über Boot-Stick. Dann dachte ich es wäre geschafft er lief stabil, habe über Nacht 9h Prime95 den Ram und CPU untervoll last testen lassen, keine Problem , dann morgens noch mal Benchmark (FireMark), Spiele wie Cs Go , Assasins Creed Unity war alles super. Pc ausgemacht.

Dann fing das Drama wieder an Freundin kommt nach Hause hat Online VL, und auf einmal fing der PC wieder an zu Freezen , danach einfach direkter Neustart ohne Vorwarnung, mal ging es 2h mal 10 min mal 8h ohne problem und zu letzt Freezte er alle 5 min.
Hab dann eben nochmal versucht mit Clean Windows Installation, freezte mittedrinne ein Festplatte geändert, Problem blieb.
Dann habe ich RAM test per Windows gemacht, lief ohne Problem. Ich hab den CPU jetzt Retour beantragt.

Achso ich habe den CPU nicht in mein Rechner eingebaut auch wenn es möglich wäre nicht gemacht da ich nicht riskieren wollte dass beide PC nicht gehen.. wegen Online Vl und arbeiten am Pc..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bin auch für alternative Ideen offen, ob vlt nicht das Geld sinnvoller wäre in ne neue Graka rein zustecken oder einen alternativen CPU (2600), steht nicht so viel Geld zur Verfügung da wir beide studieren und sie ist auch nicht so wie ich der gerne mal 1200€ für den PC investiert.^^

Ich hoffe meine Rechtschreibung war nicht zu grauenhaft, sonst Entschuldige ich mich schon mal.
Wünsche noch einen Schönen Abend bzw Guten Morgen.

Verzeiht mir aber ich werde auch nicht vor 12 morgen wohl antwortet, Uhrzeit bedingt


Edit: Habe den Rechner auf den 2200g zurück gebaut mit Backup, läuft im prime95 nun unter Streß und schaue morgen früh nach bis, jetzt gab es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Moin! :D
Ich mußte nach dem Einbau meines Ryzen 5 2600 Einstellungen am RAM selbst vornehmen. So wurde mein RAM zwar mit 2933 MHz erkannt aber die Spannung der Riegel im Bios nur mit 1.2V eingestellt. Hätten aber 1.35V sein müssen. Deswegen hatte ich am Anfang auch ständig "Freezes" unter Windows. Sprich, schau mal im Bios nach, ob dein RAM auch wirklich mit dem vom Hersteller angegebenen Spezifikationen läuft.

PS: Übrigens ist der Ryzen 1600AF eine gute Wahl, nur minimal langsamer als mein Ryzen 2600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Pulsar77
Hast du den RAM schon mit Memtest 86+ durchlaufen lassen?
Ultimate Boot CD Laden: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/
Auf ein USB-Stick mit Rufus und dann Memtest86+ auswählen und durchlaufen lassen.
Hört sich nach RAM an, hatte vor Jahren genau das selbe mit neuen Kingston Speicher.

Sonst kann es auch sein dass das Mainboard eventuell ein schaden genommen hat beim ein/ausbau ?
Oder Netzteil, am besten am anderen PC gegen testen.
Ich würde als letztes die CPU in Betracht ziehen, läuft das System mit den 2200G wieder "normal" ?


RAM-Test über Windows ist nicht Optimal, da eignet sich Memtest 86+ am besten.
 
Hast Du die 1050Ti jetzt auch am laufen?
Alles identisch bis auf die CPU?
 
Ich würde im ersten Schritt auch mal den Speicher prüfen, bzw. wie dieser im BIOS eingestellt ist.
 
Discovery_1 schrieb:
Moin! :D
Ich mußte nach dem Einbau meines Ryzen 5 2600 Einstellungen am RAM selbst vornehmen. So wurde mein RAM zwar mit 2933 MHz erkannt aber die Spannung der Riegel im Bios nur mit 1.2V eingestellt. Hätten aber 1.35V sein müssen. Deswegen hatte ich am Anfang auch ständig "Freezes" unter Windows. Sprich, schau mal im Bios nach, ob dein RAM auch wirklich mit dem vom Hersteller angegebenen Spezifikationen läuft.

PS: Übrigens ist der Ryzen 1600AF eine gute Wahl, nur minimal langsamer als mein Ryzen 2600.
Captain Mumpitz schrieb:
Ich würde im ersten Schritt auch mal den Speicher prüfen, bzw. wie dieser im BIOS eingestellt ist.

Im Anhang ist jetzt der Speicher Fotgrafiert wie er im Bios eingestellt ist, wo war auch eingestellt mit dem Ryzen 1600AF.
IMG_20200501_120148.jpg
IMG_20200501_120228.jpg
IMG_20200501_120238.jpg

IBISXI schrieb:
Hast Du die 1050Ti jetzt auch am laufen?
Alles identisch bis auf die CPU?
Ja die 1050ti ist am laufen alles genau Identisch hatte nichts außer den CPU verändert.
Jok3er schrieb:
Hast du den RAM schon mit Memtest 86+ durchlaufen lassen?
Ultimate Boot CD Laden: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/
Auf ein USB-Stick mit Rufus und dann Memtest86+ auswählen und durchlaufen lassen.
Hört sich nach RAM an, hatte vor Jahren genau das selbe mit neuen Kingston Speicher.

Sonst kann es auch sein dass das Mainboard eventuell ein schaden genommen hat beim ein/ausbau ?
Oder Netzteil, am besten am anderen PC gegen testen.
Ich würde als letztes die CPU in Betracht ziehen, läuft das System mit den 2200G wieder "normal" ?


RAM-Test über Windows ist nicht Optimal, da eignet sich Memtest 86+ am besten.
Also ich habe eben noch mal geschaut, beim Mainboard ist alles ok, war auch sehr vorsichtig.
Mache grade den Stick fertig wie von dir beschrieben und werde es dann testen. und Werde mich dann melden.

Also Netzeil testen wird erst am Sonntag was. Da ich so lange mindestens 1 Funktionieren PC brauche grade.

Mein Eigener Rechner : ( Was ich tauschen muss da mit ich das Netzteil testen kann.)
CPU: AMD RYZEN 3700X
Kühlung: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum
MB: MSI X470 Gaming Plus Max AM4
Netzteil: Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold
M2: Intel 660 (500GB)
SSD: 500GB
HDD: Mit 1TB und einmal 3 TB
Arbeistpeicher :
HyperX HX432C16PB3AK2/16 Predator Arbeitsspeicher, DDR4, 16GB (Kit 2x 8GB), 3200MHz, CL16, DIMM XMP - RGB 2xmal also 32 GB.
Grafikarte: 2070 Super Gainward Phantom.

beim Tippen kam mir ich kann ja einfach das Netzteil in den anderen verbauen nicht anders rum ist einfacher ^^.

Und das System wieder mit 2200g läuft wieder einwandfrei..
IMG_20200501_115552.jpg
IMG_20200501_115629.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Hatte Bios Bilder vergessen.)
Du hast in dem BIOS aber bestimmt irgendwo eine XMP/DOCP Option..?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Du hast in dem BIOS aber bestimmt irgendwo eine XMP/DOCP Option..?
Ja ganz oben im ersten Bios Bild siehst du Extrem Memory Profi(XMP): Profil 1
 
Mit CPU-Z mal den RAM in Windows anzeigen lassen.
Wenn die command rate auf 1T steht, mal auf 2T einstellen und testen.
RAM-Spannung um 0,05V erhöhen und testen.

Steck doch einfach deinen RAM auf das Board deiner Freundin, die CPU würde ich als letztes tauschen.
Ich habe seit 1997 noch nie eine defekte CPU gehabt, aber bei DDR1 und DDR2 viel RAM-Schrott.
 
Vlt als Anmerkung ich hatte den alten CPU wieder eingebaut und lasse damit Memtest 86+ ist das ein Problem?
Cerebral_Amoebe schrieb:
Mit CPU-Z mal den RAM in Windows anzeigen lassen.
Wenn die command rate auf 1T steht, mal auf 2T einstellen und testen.

Steck doch einfach deinen RAM auf das Board deiner Freundin, die CPU würde ich als letztes tauschen.
Ich habe seit 1997 noch nie eine defekte CPU gehabt, aber gerade bei DDR1 und DDR2 viel RAM-Schrott.
Ai, ja dann kann ich machen. Lasse eben noch den Memtest 86+ fertig durchlaufen.
1. CPU-Z
2. Rammtausch
Der Rechner lief ja bervor ich den neune CPU eingebaute hatte ohne Zicken. Geht der RAM so schnell kaputt, bzw kann der durch einen CPU tausch kaputt gehen.. kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich möchte mich einmal bei allen bedanken dir mir grade helfen am Feiertag. =)
 
Dann ist der RAM in Ordnung.

Die "command rate" auf 2T einstellen und testen, ob der PC noch einfriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich heute Abend machen, schaffe es vorher nicht, danke schon mal. Magst du mir verraten was den Command rate bzw das 2T bedeutet?
 
Glossar Speicher-Timings erklärt
CAS Latency (tCL): Bezeichnet die Zahl der Taktzyklen zwischen dem Absenden eines Lesekommandos und dem Erhalt der Daten.

Command Rate: Zeit, die der Speicher-Controller zur Auswahl der Speicherchips benötigt. Bei mehr als zwei RAM-Modulen auf der Hauptplatine können Sie testweise das Tempo mit dem Wert „1T“ erhöhen. Bei Instabilitäten ist der Wert„2T“ vernünftiger.

RAS Active Time (tRAS): Der Wert gibt an, wie lange eine Adresszeile aktiv ist, bevor auf die nächste gesprungen wird. Diese Zeitspanne muss nach der Aktivierung einer Speicherzeile oder Speicherbank verstreichen, bevor sich ein Kommando zum Deaktivieren der Speicherzeile senden lässt. Wir setzen den Wert um drei Taktzyklen herab und können nur 0,5 Prozent mehr Tempo herauskitzeln.

RAS Precharge Time (tRP): Er legt fest, wann eine Zeile in derselben Speicherbank erneut aktiviert werden darf. Diesen Wert sollten Sie nicht ändern, wenn Sie bereits die Einstellungen für den RAS-to-CAS-Delay geändert haben. Testhalber wählen wir zwei Taktzyklen weniger und erzielen damit eine um 0,8 Prozent höhere Datenrate.

RAS to CAS Delay (tRCD): Die Zeitspanne zwischen der Aktivierung einer Speicherzeile oder Speicherbank und dem Absenden eines Lese- oder Schreibkommandos. Dieser Wert gibt vor, wie lange das Zeilensignal (RAS) gültig bleibt, bis auf das Spaltensignal (CAS) umgeschaltet wird. In unseren Tests erzielen wir mit dem Herabsetzen um zwei Taktzyklen ein Tempo-Plus um bis zu vier Prozent.

Row (Refresh) Cycle Time (tRC): Die Zeitspanne, die zwischen zwei nacheinander folgenden Aktivierungen zweier beliebiger Speicherzeilen in derselben Speicherbank verstreichen muss. Am wenigsten bringt es, diesen Wert zu verringern.

SPD-EPROM: Ein SPD-EPROM (Serial Presence Detect – Erasable Programmable Read-only-Memory) ist ein nicht beschreibbarer Speicherchip auf Speichermodulen. Er enthält technische Informationen wie Takt und Zugriffszeiten des Speichermoduls, damit das BIOS es korrekt initialisieren kann.

Quelle
 
Lt. Hersteller läuft dein RAM mit der richtigen Spannung. Aber da der Rest auf "Auto" steht, sollte man es manuell abgleichen. Schade, das dein Bios neben den "Auto"-Werten nicht auch die momentan tatsächlichen RAM-Einstellungen anzeigt, das würde die Sache so viel einfacher machen. Bei meinem Bios ist das nämlich der Fall. PS: Merkwürdig ist nur, das es auf der G.Skill Seite keine detaillierten Spezifikationen zu deinem RAM gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:

Danke das ist sehr hilfreich. Aber das sollte ich dann wohl probieren wenn ich den anderen CPU verbaute habe oder? Da es dort zu Instabilität kommt richtig? Also ich werd es nachher erst mal beim 2200G als Vergleich auch.

Discovery_1 schrieb:
Lt. Hersteller läuft dein RAM mit der richtigen Spannung. Aber da der Rest auf "Auto" steht, sollte man es manuell abgleichen. Schade, das dein Bios neben den "Auto"-Werten nicht auch die momentan tatsächlichen RAM-Einstellungen anzeigt, das würde die Sache so viel einfacher machen. Bei meinem Bios ist das nämlich der Fall. PS: Merkwürdig ist nur, das es auf der G.Skill Seite keine detaillierten Spezifikationen zu deinem RAM gibt.
Das würde ich dann auch einmal probieren. Bzw das kann ich ja mit gpu z auslesen.
 
Update
Also ich bin jetzt etwas verwirrt.
IMG_20200503_163109.jpg

Ist das so alles Korrekt also Stabil läuft der, ist aber der 2200G noch eingebaut. Mit XMP Profil 1 Alles Auto außer Command Rate habe ich nun auf 1 gestellt war vorher schon auf 2 von Auto her. Mich wundert das SingelChannel.

Mein Speicher im vergleich. läuft der den auch überhaupt Korrekt. Auch auf XMP 1 und alles auf Auto.
Habe 4 Riegel verbaut.
IMG_20200503_163937.jpg

Bin grade etwas ratlos.


Wenn ihr sagt ich sollte nochmal den den 1600AF einbauen und ausprobieren, wie soll ich es machen und was soll ich zum testen machen bzw welche Programme, damit ich sicher bin das alles Korrekt ist. Würde den nochmal Umbauen da es mir keine ruhe lässt. Obwohl ich ihn wohl so oder so zurück schicke, hab schon retour beantragt.

Vielen dank nochmal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20200503_161816.jpg
    IMG_20200503_161816.jpg
    1 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_20200503_162552.jpg
    IMG_20200503_162552.jpg
    579,7 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Bei einem AMD-System habe ich noch nie alle RAM-Slots am Mainboard belegt, deswegen kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß, wie die Bretter sich da in der Regel verhalten.
 
Aber sonst der AB beim 2200G ist sowiet korrekt und richtig eingestellt?
 
Zurück
Oben