IrgendsonTyp
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor unterstützt Freesync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mein System ist liebevoll selbst gebaut und eig. ist die Graka okay. Beispielsweise habe ich in Enshrouded habe ich zeitweise knappe 80 FPS und SC scheint es mir auch mit 70 FPS am Anschlag zu sein. Aber alle Einstellungen auf Max sind nie drin. In LS22 habe ich Microruckler, welche ich höchstens reduziert bekomme, wenn ich die Schatten reduziere. Diverse andere Fehlerbehebungen habe in dem Spiel nicht geholfen.
Jedenfalls bin ich mir unschlüssig darüber, ob sich eine Neuanschaffung überhaupt lohnt. Ich dachte an eine 4080 S oder eine 7900XTX. Da ich aber auch leider eher Nutzer als Experte bin, habe ich wenig Wissen darüber, ob ich damit großartig etwas gewinnen würde. Seitdem ich auf UWQHD spiele, ist die Grafikkarte jedenfalls gut auf Anschlag am rödeln.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Enshrouded, PUBG, Hogwarts Legacy ,LS22, SC ...alles Mögliche halt.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Ich spiele auf UWQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ich versuche immer möglichst hoch und nativ zu spielen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 120 oder nach Monitor 165 Hz, je nach Spielart
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor unterstützt Freesync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU):7800X3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Nitro 7800 XT
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Straight Power 11 Gold (Be Quiet)
- Gehäuse: Be Quiet Silent irgendwas. (Das war ein Fehlkauf, aber habs relativ gut ausgehüllt bekommen)
nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mein System ist liebevoll selbst gebaut und eig. ist die Graka okay. Beispielsweise habe ich in Enshrouded habe ich zeitweise knappe 80 FPS und SC scheint es mir auch mit 70 FPS am Anschlag zu sein. Aber alle Einstellungen auf Max sind nie drin. In LS22 habe ich Microruckler, welche ich höchstens reduziert bekomme, wenn ich die Schatten reduziere. Diverse andere Fehlerbehebungen habe in dem Spiel nicht geholfen.
Jedenfalls bin ich mir unschlüssig darüber, ob sich eine Neuanschaffung überhaupt lohnt. Ich dachte an eine 4080 S oder eine 7900XTX. Da ich aber auch leider eher Nutzer als Experte bin, habe ich wenig Wissen darüber, ob ich damit großartig etwas gewinnen würde. Seitdem ich auf UWQHD spiele, ist die Grafikkarte jedenfalls gut auf Anschlag am rödeln.