Upgrade von AM4 auf AM5 (Office/Bildbearbeitung/Gaming)

XMeaningx

Lieutenant
Hallo Zusammen,
Basierend auf Der Ideale Gaming-PC 1000-1500 € würde ich gerne mein PC aufrüsten.
In der Vergangenheit habe ich ca alle 4 Jahre nach diesem Guide auch eingekauft.

Aktuell ist folgendes Verbaut:
  • Ryzen 5 2600
  • ASROCK B450 Pro4
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • RX 6700 XT
  • 1 TB 970 Evo Plus
  • Enermax ERX530AWT
  • Weitere SATA SSDs
  • CPU Lüfter Thermalright HR-02 Macho
Ich würde gerne Mainboard CPU und RAM tauschen, Rest soll so weiter betrieben werden.
PC-Nutzung:
  • 60 % Office
  • 25% PS/Lightroom,
  • 15% Gaming
Jetzt zu meinen Fragen
  1. Sollten noch andere Komponenten getauscht werden?
  2. Wenn der Macho auf mein AM4 Sockel läuft geht er auch auf dem AM5 ?
  3. Das angebotene ASRock B650M-HDV/M.2 find ich ganz gut hat aber nur ein M2 Slot für SSD
    Alternativ wird das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI empfohlen, finde ich aber allgemein für MBs recht teuer.
    Das oben genannte ASROCK B450 Pro4 hat mal 80 € gekostet was ist mit den Preisen passiert.
    Gibt es hier eine Empfehlung in der Preisrange wie das ASRock B650M aber mit 2 x M2 Slot für SSDs
    Wifi brauche ich nicht.
  4. Die aktuellen 16 GB RAM sind bei Lightroom sehr schnell ausgelastet daher frage ich mich ob dann 32 GB reichen?
    Einfach 2x16 GB Kit kaufen und bei bedarf den das Selbe Kit nochmal kaufen?
    oder 1 x 32
    oder gleich 2 x 32 ?

Danke für eure Rückmeldungen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Deadspace Remaster andere FPS, Frostpunk etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Lightroom Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2560x1440 + 3440x1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja siehe Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
1./3. Die 1TB Disk kommt mir arg klein vor. Und nimm ein Board mit mindestens 2 x M.2, das nervt schnell, wenn du nicht erweitern kannst.
4. Dann nimm gleich 2x16 oder noch mehr. Aber nicht später Mal hinzufügen - ungleiche Riegel sind nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ich würde hier gar nicht auf AM5 wechseln und nur die CPU tauschen und auf 32 GB Ram aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, psy187 und Langi1
Wo liegt die Schwachstelle? Zu wenig CPU-Leistung oder eher GPU?

Bei der CPU gibt es genug Aufrüstmöglichkeiten. GPU sowieso. RAM ist gerade sehr günstig.

Bei den Anforderungen muss ein Wechsel nicht sein.

XMeaningx schrieb:
Das oben genannte ASROCK B450 Pro4 hat mal 80 € gekostet was ist mit den Preisen passiert.
AM5 ist generell teurer. AM4 die aktuelle Einsteiegsplattform.

Ich verstehs aber nicht ganz. Du hast 800€ Budget und dafür sollen nur CPU, MoBo und RAM erneuert werden. Die vernünftigen und guten Boards fangen bei ~150€ an. ASRock Live Mixer Hier kannst du jeden Prozessor drauf packen und die Ausstattung ist sehr gut in diesem Preisbereich. Lass dich nicht vom Äußeren täuschen.

XMeaningx schrieb:
Enermax ERX530AWT
Dieses hier?
Du willst einem sehr alten Netzteil, sehr aktuelle Hardware anvertrauen. Das ist nicht unbedingt weise.

XMeaningx schrieb:
daher frage ich mich ob dann 32 GB reichen?
Meinem Dad reicht das in PS und LR für Batchbearbeitung von tausenden Fotos. Bei deinem Anwendungsfall von 25% PS & LR reicht das in der Regel aus.

XMeaningx schrieb:
Einfach 2x16 GB Kit kaufen und bei bedarf den das Selbe Kit nochmal kaufen?
Wenn, nimmt man immer Kits bestehend aus zwei Riegeln um Dual Channel nutzen zu können.

HamaSmith schrieb:
Ich würde hier gar nicht auf AM5 wechseln und nur die CPU tauschen und auf 32 GB Ram aufrüsten.

Jupp würde ich auch machen.
Mehr speicher und ne andere CPU rein ( 5700 x3d oder größere cpu )

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und secret_3des
Würde auch einfach dein aktuelles MB auf Bios Version L8.02 bringen.
Einen Ryzen 7 5700X3D kaufen sowie den DDR4 Ram updaten.
Einsparung ca. 500€
Ggfs. das Netzteil mal erneuern.

Alles ist teuerer geworden, untere Mittelklasse MBs kosten mMn. jetzt bei 150€
Was früher mal 80€ waren.

Moin,

XMeaningx schrieb:
Ich würde gerne Mainboard CPU und RAM tauschen, Rest soll so weiter betrieben werden.
PC-Nutzung:
Wo fehlt es dir denn aktuell an Leistung?

Allgemein hast du ja eine AM4 Plattform und die ist noch aufrüstbar, selbst ein 5600 wäre vom 2600 schon eine deutliche Steigerung, je nach Schwerpunkt Gaming oder Anwendungen könnte man bei der CPU dann Richtung 5700X3D(Gaming) oder auf mehr Kerne mit einem 5900 gehen.
Aktuelles BIOS aufspielen vor dem Upgrade nicht vergessen.

Dazu nochmal ein identisches Ramkit oder alternativ gleich ein entsprechendes 32GB Kit und du bist wieder gut dabei ohne gleich die ganze Plattform zu tauschen.

XMeaningx schrieb:
Das angebotene ASRock B650M-HDV/M.2 find ich ganz gut hat aber nur ein M2 Slot für SSD
Das HDV hat 2 "große" m.2 Slots für SSDs einen PCIe 5 und einen PCIe 4.
Allgemein sind die Preise durch die Bank weg bei den MBs leicht gestiegen, während man bei AM4 bei ~80-90€ ordentliche Boards bekommen hat ist man bei AM5 jetzt bei ~120€, bei LGA1700 auch nicht besser, bei der neuen Intel Plattform sind die günstigeren Serien noch überhaupt nicht auf dem Markt.

psy187 schrieb:
Einsparung ca. 500€
Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht, die Mehrkosten sind viel geringer (ca. 180€)

AM5:
7700 tray ~ 230€
B650M-HDV/M.2 ~ 115€
32GB DDR5-6000 CL30 ~100€
Summe = 445€

AM4:
5700X3D ~ 205€
32GB DDR4-3200 ~ 60€
Summe = 265€

Wenn ich in AM4 noch investieren würde, wäre bei dem Nutzungsverhalten eventuell ein 12-Kerner (5900X) dem X3D vorzuziehen, preislich sind die sehr nahe beisammen. Bei AM5 hast du heute schon die schnellere & moderne CPU/Plattform und kannst sie auch länger noch upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ApolloX30
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Die 800 € waren etwas hoch gegriffen,
bin bei einer ähnlichen Rechnung wie PeacmakerAT raus gekommen.

Und habe mich dann gefragt ob es halt dafür steht in einen alten Sockel noch was zu Investieren.
Wo genau der Bottelneck jetzt neben dem RAM liegt kann ich nicht sagen.
Einfachste Variante wäre noch mal 2x8 GB Ram für 35 € zu kaufen und Fertig.
aber ob das reicht kann ich so nicht sagen.

XMeaningx schrieb:
60 % Office, 25% PS/Lightroom, 15% Gaming
Bei dem Usecase über einen 14600K (wahlweise mit DDR4/DDR5) nachdenken, Stichwort Niedriglastverbrauch:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 42
XMeaningx schrieb:
Und habe mich dann gefragt ob es halt dafür steht in einen alten Sockel noch was zu Investieren.
Denken wir das Argument zu Ende, wenn du dir jetzt eine AM5 Plattform kaufst, stehst du in ein paar Jahren vor der gleichen Frage bis du das nächste mal aufrüstet, wird aller Wahrscheinlichkeit dann auch AM6 bzw. die entsprechende Intel Plattform auf dem Markt sein und dann ist auch wieder die Frage willst du in die dann "alte" AM5 Plattform noch investieren oder die dann aktuelle kaufen?

Wenn jetzt nichts vorhanden wäre würde ich auch zu AM5 raten, bei einer ordentlichen vorhandenen AM4 Plattform würde ich dies gute Aufrüstbarkeit dieser aber ausnutzen und AM5 einfach überspringen.

Natürlich lohnt es sich erstmal zu schauen, was überhaupt limitiert, mehr Ram schadet sicher nicht, gerade wenn für die Arbeit mehr Kerne gefragt sind, würde ich wie mehrfach angesprochen auch über den 5900 nachdenken, der ist preislich im Bereich des ebenfalls genannten 5700X3D im Multicore aber ein Stück schneller in Spielen etwas langsamer.
Vom 2600 kommend reden wir hier im Multicore von ca. 2.6 facher Leistung das wäre schon ein erheblicher Sprung und auch in Gaming wären es etwa 60%.

Wenn Gebraucht in Ordnung ist, würde ich evtl. sogar einen 5600X nehmen. Den gibt's sicherlich für <100€.
XMeaningx schrieb:
Und wo genau der Bottelneck jetzt neben dem RAM liegt kann ich nicht sagen.
Wir auch nicht ohne zu wissen was du in PS/LR machst. Aber grundsätzlich ja, mehr RAM kann in dem Bereich enorm helfen. Wenn es dir um's Geld geht zum testen, ich hab aus meinem alten System noch 2x 8GB Ripjaws V 3200er CL16 rumliegen. Die könnte ich dir für nen schmalen Taler zusenden.

Die 500€ Einsparung meinte ich auf die 800€ Budget.
War bissl falsch gewählt.

Das stimmt wohl,
Denke ich werde beim AM4 bleiben und mal den RAM Aufrüsten
und 2x16 GB kaufen und die 2x8 ggf wo anders Einbauen oder abgeben.

Eine Korrektur noch habe gerade nachgeschaut das NT war falsch es ist ein
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W,
aber ähnlich alt :D

Ob ich die CPU Upgrade würde ich mal beobachte was diese so leisten muss

kicos018 schrieb:
Wenn Gebraucht in Ordnung ist, würde ich evtl. sogar einen 5600X nehmen. Den gibt's sicherlich für <100€.
Da musst du nicht gebraucht schauen, den gibts auch neu unter 100€, gebraucht sollte der dann maximal um die 70€ kosten, damit sich das lohnt.

XMeaningx schrieb:
Ob ich die CPU Upgrade würde ich mal beobachte was diese so leisten muss
Kannst j erstmal schauen was mehr Ram so bringt und wie gesagt mit AM4 ist durchaus sowohl für Gaming als auch Multicoreanwendungen von deiner CPU kommend noch eine deutliche Steigerung möglich.

kicos018 schrieb:
Wenn es dir um's Geld geht zum testen, ich hab aus meinem alten System noch 2x 8GB Ripjaws V 3200er CL16 rumliegen. Die könnte ich dir für nen schmalen Taler zusenden.
Kann dir leider keine PM Schreiben

Und den 5600X hab ich mal gebraucht geschaut, da bin ich fast neu Billiger unterwegs (wie schon von Mork geschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht der 5600 (non x)?
Kostet ca 85€

Bei dem geringen Preisunterschied bei 5600/5600X zwischen gebraucht und Neu, würde ich nur dann gebraucht kaufen wenn jede 10€ weh tun.

Zurück
Oben