Upgrade von AM4 auf AM5

Karl.1960

Lieutenant
Hallo, ich bekomme nächste Woche meine Teile für ein AM5 System.
Die m.2, auf der Windows 11 Pro installiert ist, hatte ich vor dem Ausbau aus meinem AM4 PC nicht gelöscht. Der Chipsatztreiber ist für beide Chipsätze (X570 und X870E) der gleiche.

Was würdet ihr mir raten/empfehlen?
Sollte Windows 11 neu installieren oder kann ich mir das eventuell sparen?

steck sie in den neuen PC.
Loes Probleme, wenn du sie hast, falls du sie hast.
Freu dich, wenn alles funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, DannyA4, der Unzensierte und 5 andere
Ehrlich gesagt kann ich gar nicht glauben das der Chipsatztreiber für X570 und X870E identisch sind. X670E und 870E haben doch gar 2 Chips verbaut.....

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Firefly2023
Kannst dir sparen. Ich schließ meine Bench OS auch an 30 Systeme an ohne das jedes mal neu zu installieren. Wenn was nicht geht kannst du es ja immer noch im nachhinein neu installieren. Aber normal kommt da "Analysiere Geräte" oder so ähnlich und Windows zieht sich die treiber die es braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, muh0rsen, frames p. joule und 3 andere
AMD empfiehlt eine Neuinstallation bei einer Zen 5 CPU mit zwei CCD (zumindest war das am Anfang so). Falls du keinen 9900 oder 9950 gekauft hast, kannst du also auf jeden Fall ohne Neuinstallation auskommen. Wenn es einer der beiden ist, solltes du da nochmal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Stefcom64 windows / linux kommt auch mit tausenden Treiber fuer allen moeglichen Kleinkram. Was nicht gebraucht wird, wird nicht vom Kernel geladen und gut ist. Ich habe eine NVidia und eine AMD Karte die ich fuer unterschiedliche Frameworks baue und habe auch einiges an Treibern fuer beide drauf. Keine Probleme.

Man kann absehbaren Problemen ja ruhig vorgreifen. Das ist eine kluge vorgehensweise. Aber wenn man sich absehbar die arbeit macht die man hat, wenn man ein Problem erst löst, wenn es auftritt, dann lohnt der Aufwand nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, DannyA4, muh0rsen und 4 andere
Neuinstallation ist absolut unnötig. Du könntest auch von einem Intel System kommen. Unnötige Treiber etc. deinstallieren, aktuellen Chipsatztreiber installieren bzw. installieren lassen.

Ja, natürlich geht das alles und dennoch ist ein saubere Windows auf neuer Hardware sinnvoller. Vor allem weil es in 10 min erledigt ist.,

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und midwed
Finde das bei einem komplett neuen System auch einfach sinnvoll, zumal es wie geschrieben nicht mal so viel Zeit in Anspruch nimmt. Ggf. vorab noch sichern, dann neu installieren, sich am ganz neuen System, hard- wie softwareseitig, erfreuen. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und cosmo45
Steck die SSD rein, mache ein paar benches und schau ob die Werte passen und wie es um die "Schwuppdizidät" des Systems steht. Keine Hänger, alles fein, Werte der benches passen ins Bild? Prima, Arbeit gespart. Es hakelt und macht nicht so wie gedacht? Nicht lange suchen, neu aufsetzen.
midwed schrieb:
ist relativ. Es ist ja teilweise nicht nur das OS. Bei mir und der Menge an fälligen downloads, einzustellenden Hintergrundprogrammen (HWiNFO, AB, Aquasuite) und wieder zu justierenden UI wäre eine Neuinstallation nur ultima ratio.

Stefcom64 schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich gar nicht glauben das der Chipsatztreiber für X570 und X870E identisch sind. X670E und 870E haben doch gar 2 Chips verbaut.....
Der neue Prozessor ist ein 9600X ( der 9800X3D ist mir im moment übertrieben zu teuer ) der alte war ein 5900X.

Karl.1960 schrieb:
Der neue Prozessor ist ein 9600X
Ja, alles neu machen, die ganzen Einstellungen. Manches weiß ich schon überhaupt nicht mehr und muss dann wieder suchen, wie der Weg war.
Deine Frage ist also, kann mein vorhandenes installiertes System mit komplett neuer Hardware umgehen?
Eigentlich ja.
Mach zu Beginn ohne CPU und RAM die aktuelle BIOS Version per Flashback drauf und dann zusammenbauen. Es gab ja schon einige neuere Versionen für dieses Board. Man kann auch nach dem Zusammenbau vor dem ersten Start über Flashback das BIOS aktualisieren. Denn dazu schaltet man den PC nicht ein, sondern startet nur die Update Funktion.

Firefly2023 schrieb:
Warum ein Biosupdate?
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X870E-AORUS-PRO/support#support-dl-bios

Einfach die aktuelle Version und Flashback. Leichter geht es doch nicht.

Update AMD AGESA 1.2.0.2b, add new option of "Zen5 Gaming Optimizations"
AMD AGESA 1.2.0.1a with one click for TDP 65W to 105W to increase CPU performance
  1. Checksum : 36E3
  2. Improve memory performance and compatibility
  3. Update AMD AGESA 1.2.0.2a for Ryzen 9000 X3D CPU performance optimized
  4. Add X3D Turbo Mode support and needed work to enable indicator feature under AORUS AI SNATCH
  5. Now system will ask if user wants to enable X3D Turbo Mode or not at the first boot of X3D CPU is installed
  6. Add EZ-OC support for AORUS x XPG co-branding DRAM (support starts from PHX and GNR CPU)

Stefcom64 schrieb:
ich gar nicht glauben das der Chipsatztreiber für X570 und X870E identisch sind
Das kann man in den Treiberdeteils, auf der AMD Homepage, nachlesen.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Warum aber nicht bei nacktem Board mit nur dem 24pol Stecker und einem USB Stick vorher ein BIOS Update machen?
Weil das nur aufhält weil es ewig dauert bis das durch ist ( das hatte mich beim X570 nur ausgebremst ).
Wenn ich den zusammenbaue, dann in einem Rutsch. Das Biosupdate mache ich danach, erstmal muss/soll Windows ohne Fehler starten.

Beim AM4 System war der neueste Chipsatztreiber installiert, der auch den X870E unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben