Upgrade von AMD X4 955@3.6GHz auf i5-3570k

harrysun

Lieutenant
Überlege mit Wechsel auf Windows 8 Pro meine AMD X4 955@3.6GHz Lösung durch Intel zu ersetzen. Hier meine Zusammenstellung:

Bin Gelegenheitsspieler: DiRT, EVE Online, WoW, Andventures etc. Am wichtigsten ist mir das DxO und Photoshop Elements 10 und Lightroom 4 zulegen.

Der Rest soll beim Alten bleiben: http://geizhals.de/?cat=WL-270068

Ich würde auch noch warten. Ist für die Mehrleistung einfach zu teuer. Lohnt sich nicht.

Halte ich auch fuer voellig sinnfrei. Wenn du viel Photoshop machst, kauf dir von dem geld nen grossen Monitor. Hast du mehr von.

Das ist eher eine Preisfrage und nee Lustfrage , hast du das Geld übrig dann machs ...

Ich bin im Gegensatz zu meinen Vorpostern schon der Ansicht das der Intel mit 3,4GHZ deutlich schneller ist als der alte Deneb mit 3,6GHZ..

t0x schrieb:
Den Unterschied wirst du nicht/kaum merken.
35024.png

musst du selber wissen.

Meiner Meinung nach, sehr gut.!
Wirst damit Spaß haben, glaub mir. Bevor mich jemand angreift deswegen, spielt mal BF3 mit einem I5, dann werdet ihr, es verstehen. Ja ich weiß, nicht jeder spielt dieses spiel.... aber hey, die liste der spiele ist lang. Wo der I5 dem AMD davon rennt, nur passt sie nicht hier Herr. (Die liste)^^

Zuletzt bearbeitet:
kellerthomas schrieb:
meiner meinung nach völlig sinnfrei!

Noch sinnfreier finde ich sogar den Wechsel von Win7 auf Win8. Nur wer noch ein altes 32bit-System vor Win7 nutzt, für den macht ein Wechsel u.U. Sinn, um mehr Speicher nutzen zu können... :D
Ergänzung ()

Captain_Awesome schrieb:
spielt mal BF3 mit einem I5, dann werdet ihr, es verstehen.

1. BF3 stand nicht auf seinem "Wunschzettel".
2. Bei Dir bremst bei BF3 eher das GTX480-SLI, zumindest wenn Kantenglättung genutzt wird. Das läuft dann nämlich selbst mit der einzelnen HD 6950@6970 des TE besser/runder... :D

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Noch sinnfreier finde ich sogar den Wechsel von Win7 auf Win8. Nur wer noch ein altes 32bit-System vor Win7 nutzt, für den macht ein Wechsel u.U. Sinn, um mehr Speicher nutzen zu können... :D

Da stimme ich dir zu,das mit dem Windows.
Aber",in seinem Fall geht das schon in Ordnung, da er mit DxO und Photoshop Elements 10 und Lightroom 4 arbeitet. Da macht sich der speicher bemerkt bar.
lg
Ergänzung ()

[automerge schrieb:
1350243480[/automerge]
1. BF3 stand nicht auf seinem "Wunschzettel".
2. Bei Dir bremst bei BF3 eher das GTX480-SLI, zumindest wenn Kantenglättung genutzt wird. Das läuft dann nämlich selbst mit der einzelnen HD 6950@6970 des TE besser/runder... :D

Das stimmt,^^
aber solange ich über 60fps bleibe, bei Ultra Settings,ist mir das Wurscht.:D
BF3 habe ich nur als beispiel genommen, hätte auch ein anderes spiel nennen können, wer das selbe Ergebnis.;)

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Er hat 8GB, also wird er ohnehin schon ein 64bit-System haben. Daher sinnlos... ;)

Ja, das ist immer so eine, Glaubens Sache.^^
Muss er wissen,ob ihm das nutzt,oder nicht.

Ich bin erst vor 2 Wochen auf einen gebrauchten I5-2500k gewechselt. Konnte den 1090T noch bei Ebay verkaufen und musste insgesamt nur ~50-60 € drauflegen.
Dafür läuft jetzt die Grafikkarte in Spielen immer auf 100% und der Rechner heizt nicht das ganze Zimmer mit.
Ich bereue es nicht.

Wenn dann würde ich richtig aufrüsten, also auf einen i7, der i5 ist zwar schon besser aber der unterschied wird in Spielen eher irgendwo um die 20% liegen. Sicher in 1-2 anderen Spielen deutlicher, aber in Summe wird sich das auf einstellige FPS einpegeln.

Zwichen den 2 Cpu´s liegen ca 50% Performanceunterschied,was soll denn daran sinnfrei sein so aufzurüsten???
mfg overload

Naja, je nach Spiel ist der Unterschied schon gewaltig wie ich gerade sehe :

Klick

Hätte ich nicht so erwartet, als ich vom X6 @4,2 auf den i7 @5,0 umgestiegen bin war es schon deutlich mehr, aber nur in Single-Core Spielen. Hatte das aber auch auf den höheren Takt bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Naja, je nach Spiel ist der Unterschied schon gewaltig wie ich gerade sehe :
Klick

Aber wer Spielt schon auf 800x600? Auf 1920x1080 mit AA usw. Sieht die sache schon wieder anders aus, und solange ich 60fps habe (Vsync) ist doch alles inordnung. Mein Bruder hat einen I5 3570k auf 4,0GHz getaktet und da droppen je nach Spiel auch mal die fps auf ~40

Völlig korrekt. Benches in kleinen Auflösungen und Details sind völlig sinnfrei, wenn man nicht gerade Einsteiger-Notebooks oder Low-Budget-HTPCs (z.B. AMD E-350 vs. Intel D2700) vergleicht. Natürlich gibt es Unterschiede zu einem übertakteten i5, die auch messbar sind und je nach Spiel mal mehr oder weniger auftreten. Aber eine Aufrüstung lohnt sich in meinen AUgen nicht, es sei denn, man bekommt mehr für die alten Teile, als der Gebrauchtmarkt üblicherweise hergibt... :D

Zurück
Oben