Von Phenom II X4 955 auf i5-3570K sinnvoll?

Naja für die beiden Teile kannst du wohl ähnlich wie ich noch ca. 100 Euro einplanen... (Ebay schnitt)...

Was in Zukunft kommt... Haswell im Q2 2013 laufen erste Ivy CPUs aus und dann steht für Q3 der Haswell auf dem Plan auf Sockel 1150... die iGPU Einheit bekommt wohl einen großen Schub (was mich aber momentan nicht interessiert, da zum Spielen z.B. auf eine richtige Grafikkarte nicht verzichtet werden kann)

Wie der Leistungssprung der reinen CPU aussieht kann noch keiner sagen....
vllt. mehr als von Sandy zu Ivy vllt. aber auch weniger... ist aber eine komplett neue Architektur soweit ich weiß... aber man weiß nie wann was kommt.

Naja und die FX bekomme ich nicht auf mein AM3 Board....... also mit Upgrade innerhalb der Plattform komme ich leider auch nicht weiter....

Alex44 schrieb:
1. Wie siehts mit den zukünftigen Prozessoren aus - wann dürfte da was kommen und wenn ja wärs nur ein kleine Verbesserung oder kann man sich große Leistungssteigerungen erwarten?

Angeblich wird im April (vielleicht auch Mai/Juni) der neue 1150 Sockel kommen und dazu die passenden neuen CPUs und Chipsätze.
Wurde alles schon angekündigt und bestätigt.
In wie weit es "Leistungssprünge" geben wird kann dir noch keiner sagen, nur langsamer werden sie wahrscheinlich nicht ;)
Allerdings hat man dann ein Board mit neuem Sockel, was für mich der Hauptgrund ist zu warten.

Scindero schrieb:
Naja und die FX bekomme ich nicht auf mein AM3 Board....... also mit Upgrade innerhalb der Plattform komme ich leider auch nicht weiter....
Was wirklich SEHR ärgerlich ist!!!

Ja seit heute ist ja auch ein neuer Artikel auf der CB Website.

Warten lohnt nicht außer die igpu ist entscheidend...
Und da ich die nicht nutze bestellt ich mir mal einen ivy :-)

Da ich eh wenn die Plattform wechseln muss :-(
Sonst hätte ich das Geld gespart und einen vishera nachgerüstet.

Naja ganz entschieden hab ich mich noch immer nicht...

Kann mir jemand von dennen die sagen, dass der Leistungsschub sich bemerkbar macht in wie fern er dies tu - Zeitangaben für Boot usw sowie FPS Angaben sind gerne gesehen ;)

Ich stehe gerade vor genau derselben Frage, war mir eigentlich sicher aber dieser Thread hier gibt mir doch wieder zu denken...

Scindero schrieb:
In FarCry 3 muss ich auf das AA in den Einstellungen verzichten damit es läuft, Rest ist auf Ultra aber das kann auch auf die Grafikkarte zurück zu führen sein???

Naja, AA muss ich auf einem X4 965 (3,8GHz) und auf einer GTX670 (OC) auch abstellen, damit es schön flüssig läuft. Alle Grafikkarten unter GTX680 und Ati 7970 GHz sind zu schlecht. :D

@Banger: bremst der Phenom deine doch sehr Potente GPU nicht öfters? (Im Bezug auf min. FPS und Dropps)

Banger schrieb:
Naja, AA muss ich auf einem X4 965 (3,8GHz) und auf einer GTX670 (OC) auch abstellen, damit es schön flüssig läuft. Alle Grafikkarten unter GTX680 und Ati 7970 GHz sind zu schlecht. :D

Unfug. Gerade mit den aktuellen AMD-Beta-Treibern hat sich bei FarCry 3 und BF3 eine Menge getan. Da kannst Du min. 4xAA, je nach sonstigen Settings (Filtermodus) auch 8x einstellen.

HWTuner schrieb:
@Banger: bremst der Phenom deine doch sehr Potente GPU nicht öfters? (Im Bezug auf min. FPS und Dropps)

In der Regel läuft es immer über 40FPS, so Richtung 50 und 60FPS. Nur beim Autofahren habe ich bis ca. 35FPS runter. Die Grafikkarte läuft meist im Limit. Die CPU ist auch immer nah dran, soweit ich das bei spärliches Taskmanager-Runden beurteilen kann. Also dass mein Prozessor zu schlecht ist, kann man jetzt nicht sagen, beziehend auf die 3,8GHz.

kammerjaeger1 schrieb:
Unfug. Gerade mit den aktuellen AMD-Beta-Treibern hat sich bei FarCry 3 und BF3 eine Menge getan. Da kannst Du min. 4xAA, je nach sonstigen Settings (Filtermodus) auch 8x einstellen.

Wie ich in einem anderen Thread vor ca. 4 Wochen schrieb, ist es mit 2* und 4*AA spielbar. Aber ohne ist es am besten. Und 8*AA gibt eine Diashow. Und beachte im vorherigen Beitrag den Smiley - die Aussage ist nicht ganz ernst gemeint.

Edit: @ über mir: Wer stellt denn bei einer Ati 7970 die Grafik auf Mittel? -.- Alles hoch und die Unterschiede sollten bei den CPUs kleiner werden. Aber den Rest vom Test habe ich jetzt nicht angeguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor kurzem selber vom 955 auf einen 3770K umgestiegen und bereue es nicht.
Man merkt den Unterschied deutlich und der 955 ist schon manchmal an seine Grenzen gekommen.
Bei der 7950 ist die CPU in manchen Spielen schon der Flaschenhals.

Ich habe es z.B. bei Guild Wars 2 gemerkt, im Welt gegen Welt, wo dann nicht selten 50 - 200 Spieler auf einem Fleck sind gingen die FPS in den Keller, die Grafikkarte langweilt sich mit wenigen Prozent Auslastung und die CPU schafft gerade mal genug Operationen für 10FPS.

Wenn du das Geld hast und bereit bist auszugeben: Tu es!

Laut einigen Benchmarks sollte ein 3570k schon deutlich schneller als ein Phenom ii 955 sein. Werde mir demnächst ne 7970GHz holen (ist dann mittlerweile die dritte:freak:, dieses mal die Asus Matrix Plat.) und danach einen 3570k. Habe im Moment selbst nen 955BE @ 3,5GHz und der kommt in BF3 schon öfter mal an seine Grenzen. Da ich überwiegend Shooter zocke, ab und zu auch mal ein mmorpg wie GW2, denke ich schon, dass sich die ~300€ für Cpu+Board lohnen...

So ein Gaming PC ist auch nix günstiges, wenn man halbwegs aktuell bleiben will:rolleyes:.

Falls also eine dementsprechend gute Grafikkarte vorhanden ist, lohnt sich ein i5 denke ich mal schon.

MfG

Also für meine Graka sollte die CPU ja auch noch dicke reichen. Ich hatte aber vor mir jetzt eine neue CPU zu kaufen und wenn dann die 8xxx bzw. 7xx Serie draußen ist mir eine neue GPU zu kaufen.
Ich hatte auch kurzzeitig überlegt mir eine neue GPU zuzulegen und diese mit meiner CPU zu kombinieren nur denke ich, dass dann mein Prozessor bei einer 7950 oder 7970 zum Flaschenhals wird...

hwtuner, bei deinem system würde ich erstmal das board und den ram aufrüsten und den rest(grafikkarte) dann später, jedenfalls wenn es sich preislich im rahmen halten soll und möglichst auch einiges weiter genutz werden soll.

mfg
robert

Ja deswegen wollte ich ja langsam aktiv werden, der Ram läuft bei BF3 voll und aktuell sind Board und Anschlüsse ja auch nichtmehr gerade...
Ich stelle mir eben nur die Frage, ob ich denn wirklich einen Mehrwert habe von einem 3570k

Das bisschen hier und das bisschen da "aufrüsten" halte ich für nicht sinnvoll. Damit wirst du immer was zu beanstanden haben. Greif gleich zu einer guten i5 Konfiguration und ruhe ist für die nächsten 2 Jahre.
Ich bleibe bei meiner Konfiguration solange meine Games laufen -- vielleicht ändert sich das mit CoH 2 ;-)
HWiNFO CPU usage: 4x ~90% + GPU utilization: ~98.2%

wie alle anderen sagen es lohnt sich, kannst bei mir oder anderen die schon einen Umstieg vollzogen haben nachlesen, nicht einer von denen hat es bereut!
Ich sag nur ich hab in swtor 2560x1440 auflösung 110fps... sagt glaub alles bei max einstellungen oder? zum teil bricht es auch auf bis zu 60fps ein auf alderaan z.b. aber das liegt an dem planeten der ist extrem schlecht programmiert aber damals mit meinem amd x6 hatte ich auf alderaan nur unter 30fps, jetzt 60 also verdoppelt.

kannst mal auf mein profil schauen kein bock jetzt grad alles rauszukramen da hab ich etliche spiele genannt die massiv einen min. und overall boost bekommen haben,vorallem cpu intensive spiele wie mmorpg's (guild wars2 usw.)

wenn du die 300€ hast , tu es !

wenn knapp bei kasse bist lass es, spare noch paar monate und hol dir dann haswell

MMORPG's spiele ich eigentlich gar nicht, hab ich auch nicht vor...

CPU lastig dürfte von meiner Wunschliste wahrscheinlich Arma 3 und vieleicht, falls es kommt GTA5.

Persönlich bin ich zum Entschluss gekommen, dass es sich für mich im Moment nicjt wirklich lohnt, weil FC3 - mein aktuellstes PC Spiel läuft auf Ultra@FullHD flüssig - und obs jetzt 40 FPS oder 80 sind erkennt man mit dem menschlichen Auge eh nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Naja... gerade bei FC3 hättest du bestimmt das doppelte an FPS.
Ich bin vom PII 955 auf den i7 3820. Ist schon, gerade bei Games, ein fühlbarer Geschwindigkeitsschub!

Aber was bringen mit doppelte FPS - Ich hab aktuell 50FPS - Das menschliche Auge erkennt nur 25, also bringen mir >75 auch nix...

Zurück
Oben