• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade von ca. 3,5 Jahre alten PC

Hallo Zusammen,

ich habe mir fleißig die FAQs für (Gaming-) PCs durchgeschaut und würde gerne Euren Rat zu meinen Plänen einholen.

Mein bisheriger PC:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Mainboard: Asus P5QL
RAM: 2x2GB Kingston DDR2-800
Festplatte: Samsung SSD 250GB
GraKa: Sapphire Radeon HD 4870 - 1GB
Gehäuse: PNL-Tech Rasurbo BC-05
Netzteil: ATX 64BIT 460WP
Betriebssystem: Win7

Preisspanne: bis 600 € ca. (+-50€)
Verwendungszweck: Allround mit Schwerpunkt Gaming (ich würde gerne aktuelle Titel wie z.B. Battlefield 4 spielen können)
Auflösung: Keine Ultra Details notwendig, aber auch nicht gerade niedrige Auflösungen

Nun würde ich mich gerne wie folgt verstärken, habe mich dabei an den 800€ Guide gehalten: Neue CPU: Intel i5-4570 Boxed
Neues Motherboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Neues RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Neue Graka: GTX770 oder R9 290
die restlichen Komponenten Festplatte Kühler, Gehäuse, Netzteil würde ich gerne behalten falls diese mit den neuen Komponenten gut zusammen funktionieren würde.

Weiteres:
- sollte nicht zu laut sein
- Stabilität geht klar vor Overclocking
- Das System würde ich gerne 3+ Jahre nutzen können
- würde es mir zutrauen die Umrüstung selbst vorzunehmen

Ich hoffe kein Detail vergessen zu haben und freue mich auf das ein oder andere Feedback.

VG

Statt des i5 - nimm einen Xeon wg. HT und die R9 290.

Rest wurde schon gepostet.

Netzteil definitiv austauschen. An sowas würde ich nicht mal einen Föhn angklemmen.

Ein gutes NT von beQuiet! oder Thermaltake für knappe 40-50 € reicht vollkommen aus.
Das hier zB: http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857817.html

Bei der Grafikkarte empfehle ich Dir eine R9 290, wenn es der Geldbeutel denn zulässt oder eine R9 280X.
P/L ist die 280X der 770 GTX noch ein gutes Stück vorraus. Machst aber mit der 290 absolut keine Fehler.
Warte bei der R9 290 jedoch noch auf die Custom-Modelle um zu vermeiden eine Heizung im PC zu verbauen.

Bei der R9 290 würde ich aber noch auf Custom Designs warten.
Beim Netzteil rate ich zu einem E9 450W oder auch E9 480W.

masterrob schrieb:
. Machst aber mit der 290 absolut keine Fehler.
Warte bei der R9 290 jedoch noch auf die Custom-Modelle um zu vermeiden eine Heizung im PC zu verbauen.

DIe Custom Modelle werden zwar wegen geringeren Temperaturen etw weniger verbrauchen/Abwärme produzieren, das Hauptargument zu warten dürfte aber die bessere Performance gegenüber der Lautstärke sein, da die Abwärme mit weniger Lärm abgeführt wird.

Zurück
Oben