Upgrade von CPU und RAM, wie sehr lohnt es sich?

dieEXE

Ensign
Hallo Leute,

Ich wollte euch mal kurz fragen, wie sehr es sich lohnen würde meine CPU und RAM aufzurüsten...
Ich habe gelesen, dass die Architektur der neuen Prozessoren anscheinend sehr vorteilhaft sein soll und
auch bei Spielen relativ viel mehr FPS bringen kann, oft sogar 20-25% mehr...
Das würde dann wohl in die Richtung von einem Ryzen 5600 bis 5700x gehen...

Und dann in Kombination mit aufgerüsteten RAM mit 3200 mhz, was im Schnitt ca. 10% mehr zu bringen schien...
Zusätzlich könnte ich dann noch die AMD SAM - Funktion nutzen...

Denkt ihr das würde sich insgesamt lohnen für die 200-300 Euros insgesamt?? Ich kann das nicht so ganz einschätzen,
ob ich das alles richtig sehe... Also ob das dann so wie es scheint insgesamt sogar 30-40% oder mehr schneller sein könnte??

Mein aktuelles System:

• Gigabyte B450 Aorus Elite F64c
  • Crucial 16 GB 2666 mhz RAM
  • Ryzen 2700x
  • Radeon RX 6600 XT
  • Coolermaster 700 W

Danke für die Hilfe!!

Greetz!!

Die Frage nach "Lohnt sich" ist nicht zielführend, ohne Ziel. Spiele? Welche Spiele?

Ja, der 5600_ (kein G, kein X) ist sehr günstig und erheblich flotter. Ein guter Deal. Bitte vorher das BIOS aktualisieren.

Den bisherigen Ram könntest du zu übertaken probieren. Mit Hilfe des aktuellen BIOS und dem verbesserten Speichercontroller in der neuen CPU.

Mache bitte Screenshots von CPUz. "Memory" und "SPD".

dieEXE schrieb:
Denkt ihr das würde sich insgesamt lohnen für die 200-300 Euros insgesamt?
Mit dem Verkaufserlös des 2700x und Ram-OC werden es vllt. 60-80€ sein.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, madmax2010 und coasterblog
Jein.

Blende in Deinen bevorzugten Spielen das AMD Overlay ein (Strg + Shift + O) und guck' auf die CPU-Auslastung. Ist die hoch/am Limit, wirst Du profitieren. Bist Du mit der GPU am Anschlag, limitiert Deine 6600XT.

RAM würde ich so oder so upgraden.

Ich hab Anfang des Jahres meinen damaligen 2700X durch einen 5800X ausgetauscht und das hat man schon deutlich gemerkt; auch ein 5600 würde sehr helfen. Ich verstehe deine Intention und im Prinzip war es bei mir damals ähnlich: mehr aus dem System rausholen für so wenig Geld wie möglich.

RAM hatte ich übernommen, da hab ich einfach nur noch ein weiteres 16er-Kit dazugekauft (G.Skill Flare X DDR4-3200 CL14); 3200 hilft schon auch sehr im Vergleich zu 2666.

16er-Kit von meinem RAM gibts für 110€ aktuell, den 5600 gibts für 141€ aktuell - unterm Strich eine lohnenswerte Investition mit 251€, die sich deutlich bemerkbar machen wird bei deinem System, was auch weiterhin stimmig wäre - und deinem Wunsch von oben entsprechen würde.

GPU kann man später noch upgraden, das würde ich jetzt definitiv nicht als erstes angehen - der Unterbau aus CPU und RAM ist "das Problem".

Hinweis: BIOS vom Mainboard vor dem Einbau aktualisieren.

RAM gleich 3600 MHz. Dann läuft er 1:1 wenn der Aufpreis nicht erheblich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hansecowboy schrieb:
Blende in Deinen bevorzugten Spielen das AMD Overlay ein (Strg + Shift + O) und guck' auf die CPU-Auslastung. Ist die hoch/am Limit, wirst Du profitieren. Bist Du mit der GPU am Anschlag, limitiert Deine 6600XT.
Nur die GPU Auslastung hat da eine echte Aussagekraft, den anderen Teil kannst du also rauskürzen denn er ist nicht zielführend.

SANDTIGER schrieb:
Obwohl eigentlich könnte er auch gleich den 5800X3D kaufen oder und den Ram lassen ?
Man könnte sich auch einen 13900K rauslassen, oder?
Einen 5600 holen um ihn dann extra mit B-Die kombinieren halte ich auch für rausgeschmissenes Geld außer man hat spaß am RAM OC. Ich würde da auch eher zu 32GB greifen wenn man bereit ist diese Summe für RAM auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zwirbelkatz schrieb:
Ok. Die Kosten liegen aber niedriger, weil CPU und Ram verkauft werden würde.
Ja das stimmt wohl; erstmal einkaufen, dann umbauen, dann verkaufen (Erlös halt nicht exakt jetzt definierbar) - und am Ende für 'wenig Geld' nen ordentliches Leistungsplus genießen :o)

dieEXE schrieb:
Ich habe gelesen, dass die Architektur der neuen Prozessoren anscheinend sehr vorteilhaft sein soll und
auch bei Spielen relativ viel mehr FPS bringen kann, oft sogar 20-25% mehr...
eher 45-50%, siehe CB-ranking. davon ausgehend dass die graka das auch umsetzen kann.

aber "lohnen" ist wie schon angesprochen wurde so ein leerer begriff. wo fehlt leistung, was soll erreicht werden?

SANDTIGER schrieb:
Ich weiss bischen teurer
"bischen" ist gut, mal eben doppelt so teuer wie 3200 CL16. und im XMP wie viel schneller? 3%?

• Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Zwirbelkatz schrieb:
Die Frage nach "Lohnt sich" ist nicht zielführend, ohne Ziel. Spiele? Welche Spiele?
Alle möglichen 3D-Spiele von Witcher 3, Plague Tale usw bis vielleicht MS Flight Simulator oder so...

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, der 5600_ (kein G, kein X) ist sehr günstig und erheblich flotter. Ein guter Deal. Bitte vorher das BIOS aktualisieren.
Ja und ich habe auch gesehen, dass der im Vergleich zum 5700x jetzt gar nicht mal wirklich langsamer in Spielen ist und aber auf jeden Fall günstiger... BIOS ist schon auf dem neusten Stand..

Zwirbelkatz schrieb:
Den Ram könntest du zu übertaken probieren. Mit Hilfe des aktuellen BIOS und dem verbesserten Speichercontroller in der neuen CPU.
Den neuen RAM dann oder den jetzigen??
Zwirbelkatz schrieb:
Mit dem Verkaufserlös des 2700x und Ram-OC werden es vllt. 60-80€ sein.
Ja, das würde ja dann echt gehen vom Preis her...

Stormfirebird schrieb:
Wenn es dein Board jetzt nicht bietet, mit aktuellem BIOS, dann auch nicht mit anderer CPU weil an der aktuellen scheitert es nicht.
Ach so ich dachte die Ryzen 2000er Reihe wäre dafür gar nicht unterstützt?? Und ich habe es auch mal versucht zu aktivieren im BIOS also mit dem "Above 4G Decoding", aber es hat es dann auch nicht mal angezeigt in der Radeon Software...

Hansecowboy schrieb:
Hab ich gemacht, die CPU Auslastung ist tatsächlich nicht sehr hoch, ich glaube es waren max ca. 50%...
Hmm ich hatte eben gelesen, dass die neuen Prozessoren wegen der neuen Archtitektur da irgend so ein Vorteil haben sollten und dachte, dass das unabhängig von der Auslastung dann trotzdem was bringen könnte...

Also wenn das der Fall sein sollte so wie du das sagst, würde die neue CPU tatsächlich gar nichts bringen??

Deathangel008 schrieb:
eher 45-50%, siehe CB-ranking. davon ausgehend dass die graka das auch umsetzen kann.

aber "lohnen" ist wie schon angesprochen wurde so ein leerer begriff. wo fehlt leistung, was soll erreicht werden?

Okay ja mir ist es z.B. aufgefallen bei folgendem Video hier, der hat auch die 6600 XT aber eben besseren RAM, neueren Prozessor und neueres Mainboard, wobei letzteres ja fast keinen Unterschied machen sollte...
Aber der hat halt ca. 80-90 FPS auf high settings und bei mir waren es nur 30-60 FPS...

Microsoft Flight Simulator Video...

@alle anderen: Es waren ein bisschen viele Antworten.. ich glaub allen kann ich jetzt nicht einzeln antworten... 😅

Anhänge

• cpu-z1.JPG
    cpu-z1.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 185
  • cpu-z2.JPG
    cpu-z2.JPG
    54 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
dieEXE schrieb:
Hab ich gemacht, die CPU Auslastung ist tatsächlich nicht sehr hoch, ich glaube es waren max ca. 50%...
ne CPU mit 16 threads kann ab 6,25% gesamtlast limitieren. dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

wie sieht die auslastung der graka aus?

dieEXE schrieb:
Den neuen RAM dann oder den jetzigen??
Deinen aktuellen Ram.

Der macht die DDR4-2666 mit nur 1,2 Volt. Du könntest dich einlesen oder dir Hilfe aus dem Forum holen und den Ram takten.

Mit 1,3 oder 1,35 Volt macht der womöglich DDR4-3000 oder 3200 mit CL20/19. Vielleicht sogar auch mehr.
Ist nicht die Welt - aber immerhin.
Wenn das scheitert, kannst du noch immer kaufen. So lange du nur die "DRAM-Voltage" auf bis zu 1,35v stellst, geht da so schnell nichts kaputt.

Wie gerade schon gesagt, funktioniert Ram-OC am besten, wenn das BIOS aktuell ist und die CPU neu.

dieEXE schrieb:
MS Flight Simulator oder so...
Ähm ja - fast übersehen. Der MSFS ist kein Kostverächter. Der nimmt auch mit einem 5800x3D vorlieb.

dieEXE schrieb:
Aber der hat halt ca. 80-90 FPS auf high settings und bei mir waren es nur 30-60 FPS...
Der 5600x und der 5600 geben sich nicht viel. Nimm im Zweifel den Günstigeren.

DDR4-3600 ist nett. Aber solltest du mit deinem Ram DDR4-3200 CL20 erreichen, liegst du da eventuell 10-15% drunter. Das wäre nicht schlimm.

Richtig, das B550-Mainboard macht keinen großen Unterschied. Was einen Unterschied machen kann, ist deine mit x8 seitens der Grafikkarte angebundene 6600xt. Aber die Anbindung ist nicht so signifikant, als dass man sich deshalb ein neues Mainboard würde holen müssen.

Deathangel008 schrieb:
ne CPU mit 16 threads kann ab 6,25% gesamtlast limitieren. dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.
Richtig.

Die CPU-Auslastung im Spiel ist ein gemeiner Trugschluss für Leute, die das nicht wissen.

Ja - die Grafikkarte kann und soll auf 100% laufen. Um das einfach auszudrücken @dieEXE

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
dieEXE schrieb:
Ach so ich dachte die Ryzen 2000er Reihe wäre dafür gar nicht unterstützt?? Und ich habe es auch mal versucht zu aktivieren im BIOS also mit dem "Above 4G Decoding"
Ursprünglich nicht, später dann schon. Above 4G ist nicht SAM du musst eine extra Option dafür haben.
dieEXE schrieb:
Also wenn das der Fall sein sollte so wie du das sagst, würde die neue CPU tatsächlich gar nichts bringen??
Nicht direkt, genau deswegen hatte ich ihn gebeten das so zu löschen denn es ist schlicht nicht hilfreich. Du kannst dir einfach nicht das CPU Limit vernünftig anzeigen lassen, aber umgedreht an der Grafikkarte ablesen. Grafikkarte meist über ~95% Auslastung, dann Grafikkarte am limitieren, drunter die CPU.

Deathangel008 schrieb:
wie sieht die auslastung der graka aus?
Bei den aufwändigen 3D Spielen, um die es in dem Fall wohl geht, schon so Richtung 100%...

@Zwirbelkatz Okay, das könnte ich dann versuchen... Kann das den RAM beschädigen??

Und ne neue CPU würde dann in dem Fall tatsächlich nichts bringen??

dieEXE schrieb:
Kann das den RAM beschädigen??
~>
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn das scheitert, kannst du noch immer kaufen. So lange du nur die "DRAM-Voltage" auf bis zu 1,35v stellst, geht da so schnell nichts kaputt.

dieEXE schrieb:
Und ne neue CPU würde dann in dem Fall tatsächlich nichts bringen??
Du hast in sehr prozessorlastigen Spielen, wie dem MSFS, auch mal Einbrüche auf 10 oder 20 Frames bei einer schwachen CPU. Eine deutlich bessere CPU bricht vllt. nur auf 60 Frames ein. Angenommen deine Grafikkarte schafft immer 70 Frames, so spürst du dann nie Ruckler.

Außerdem:
CPU am Ende und nicht mal mehr deaktivierte Schatten oder geringere Sichtweite können Abhilfe für die CPU schaffen? Game over.
Grafikkarte ruckelt: Bildqualität runter. Es geht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Ursprünglich nicht, später dann schon. Above 4G ist nicht SAM du musst eine extra Option dafür haben.

Nicht direkt, genau deswegen hatte ich ihn gebeten das so zu löschen denn es ist schlicht nicht hilfreich. Du kannst dir einfach nicht das CPU Limit vernünftig anzeigen lassen, aber umgedreht an der Grafikkarte ablesen. Grafikkarte meist über ~95% Auslastung, dann Grafikkarte am limitieren, drunter die CPU.
Okay, also ich hab da zumindest leider nix gefunden...

Hmm also neue CPU bringt tatsächlich nix oder hab das jetzt falsch verstanden?? Trotz der neuen Architektur?? 😅

Deathangel008 schrieb:
@dieEXE: die graka kann nicht mehr als 100% leisten. wo sollen da also mehr fps herkommen?
Macht Sinn, dachte eben nur wegen dem Flight Simulator Video da, welches ich verlinkt hatte... der hatte ja auch nur die 6600 XT... aber viel mehr FPS....

@Zwirbelkatz Alles klar danke, gut zu wissen.. Dann stürzt es einfach ab und man kann die Einstellungen zurücksetzen..

Zwirbelkatz schrieb:
DDR4-3600 ist nett. Aber solltest du mit deinem Ram DDR4-3200 CL20 erreichen, liegst du da eventuell 10-15% drunter. Das wäre nicht schlimm.

Richtig, das B550-Mainboard macht keinen großen Unterschied. Was einen Unterschied machen kann, ist deine mit x8 seitens der Grafikkarte angebundene 6600xt. Aber die Anbindung ist nicht so signifikant, als dass man sich deshalb ein neues Mainboard würde holen müssen.

Ok also in ein paar Vergleichsvideos zwischen 3200 und 3600 sah es eigentlich so aus, als ob es in den allermeisten Fällen sogar so gut wie gar keinen Unterschied gibt...

Ja genau der Unterschied von PCi-E 3.0 und 4.0 soll ja sehr gering sein... Aber die 8x Anbindung ist doch eigentlich bei beiden gleich...

Also das erklärt ja dann nicht den großen Unterschied bei dem Flight Simulator Video...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben