Upgrade von E6750

salo08

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Grafikkarte zugelegt da meine alte 8800GTS den Geist aufgegeben hat. besitze jetzt eine HD6870.

Die restlichen Komponenten meines Systems stammen auch noch aus der Zeit der 8800GTS.

Jetzt überlege ich den prozessor auch noch zu ersetzen. derzeit ein E6750 (sockel 775). Lohnt es sich für den Sockel noch eine schneller CPU zu kaufen oder soll ich lieber gleich ein neues Board kaufen und einen i3 oder i5 ?

Wenn ja, welches Board und welche CPU wurdet ihr empfehlen?

Bei dem System in den FAQ wird ja zu der Grafikkarte ein i3 empfohlen? Allerdings hat der ja nur 2 Kerne soweit ich informiert bin. Wäre ein i5 verschwendet mit der 6870 ?

Eine Frage noch. Ich habe als CPU Kühler einen Xigmatek HDT S1283. Bekomme ich den auf ein neues Board montiert (nivct 775)

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und eventuelle Antworten

Phil

CPU's halten länger was die Entwicklungen angeht, im Laufe des "CPU-Lebens" wird der Prozessor warscheinlich mit mehreren GraKas zusammenarbeiten, also nein es wäre nicht verschwendet ;)

Wo läufts den Schlecht?

Statt nen teuren i3/i5 System könntest du auch nen gebrauchten Q6600 kaufen und übertakten.

Q6600 / 9550 lohnt sich aber auch wieder nur wenn er denn Software nutzt die auch vier Kerne auslastet. Ansonsten ist der E6750 ja schon ein schneller Zweikerner für ein 775er-System.
Also wäre interessant was so seine Software-/Spiele-Favoriten sind.

Danke schonmal für die Antworten.

Ich werde mir Guildwars 2 mal anschauen und wenn es mir gefällt auch spielen. Denke das wird wohl das anspruchvollste an Software sein.

Für meine Arbeit reicht mir auch die alte CPU. Da habe ich nichts was meinen Rechner an seine grenzen bringt.

Dann warte bis das Spiel draußen ist und teste es. Wenn es nicht ordentlich oder zu deiner Zufriedenheit läuft kannst du immer noch aufrüsten ;)

salo08 schrieb:
Danke schonmal für die Antworten.

Ich werde mir Guildwars 2 mal anschauen und wenn es mir gefällt auch spielen. Denke das wird wohl das anspruchvollste an Software sein.

Für meine Arbeit reicht mir auch die alte CPU. Da habe ich nichts was meinen Rechner an seine grenzen bringt.

Habe selbst mal einen E6750 im System gehabt und bin bis heute von der CPU überzeugt. Hast Du ihn schon übertaktet ? 3.2 GHZ macht der ganze entspannt aus dem Stand heraus. Das sind fast 600MHZ die Du spüren wirst. Der E6750 war mein erster Intel nach 10 Jahren AMD, und jetzt kommt mir nichts anderes mehr in die Rechner. ;)

Wenn Du Deinem System etwas gutes tun möchtest dann investiere in eine SSD. Insbesondere wenn Du mit dem System arbeitest ist eine SSD ein Segen. Ich arbeite auch mit diesem System und möchte meine Crucial M4 als Systemlaufwerk (inkl. aller Programme die ich für die Arbeit benötige) nicht mehr missen.

Ja hatte den schon mal übertaktet. War auch bei 3.2

Ich werde wohl auch warten bis ich das ganze mal gespielt habe. SSD werde ich auch mal überlegen, danke für den Hinweis.

ASRock H67M-GE : es steht dabei ,daß auch 775 Kühler drauf passen, aber mit der Anmerkung, daß es dann doch nicht alle sind. Kann mir jemand sagen ob der HDT-S1283 von Xigmatek da drauf passt?
Habe beim googeln leider nichts gefunden.

Zurück
Oben