Upgrade von Edifier C2

Xizor

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
Update in #99



Ich bin am überlegen mein Edifier C2 durch was besseres zu ersetzen. Platzsituation siehe Anhang, Soundkarte ist eine Asus Xonar DGX. Nutzung für Spiele (hauptsächlich RPG und Shooter), Filme und bunt gemischte Musik. Hörgewohnheiten eher badewannig. Ob 2.0 oder 2.1 bin ich offen für Vorschläge, ein gewisser Bass sollte aber schon da sein, wenn ich am aktuellen System den Subwoofer abziehe fehlt mir schon etwas.

Budget bis 300€, wenn es sich auch für Nicht-Audiophile wirklich hörbar lohnt vielleicht auch mehr. Etwas gutes gebrauchtes käme auch in Frage, Eigenbau nicht.

001 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Xizor schrieb:
wenn ich am aktuellen System den Subwoofer abziehe fehlt mir schon etwas.

Da wird dir aber kein 2.0 System gefallen, was noch halbwegs auf deinen Schreibtisch passt. Höchstens 2.0 mit 8" TMT, aber das sind dann schon ganz schöne Brummer.

Die rechte Box könntest du mit einem Halter an der Wand befestigen, aber links....
 
Die Audioengine sehen ganz gut aus und der Test liest sich auch gut. Stellt sich nur die Frage wie stark sich das Fehlen des Subwoofers auswirkt.
 
Dafür gibt es Retourscheine und das gesetzliche Rückgaberecht. Bestell sie, probier sie aus, hör sie dir 10 Tage an - wenn's nicht passt-> Einpacken und zurück schicken. ;)
 
Das was bei den Edifier dabei ist, würde ich nicht als Subwoofer, sondern als Schlammschieber bezeichnen. Da kommt zwar Tiefton raus, aber sauber kann man das nicht nennen.
Die Audioengine sind da klar besser.


Kommt für dich auch Gebrauchtkauf in Frage?
 
Klar, kein Baß ist immer noch besser als schlechter Bass, aber guten Bass hat man deswegen trotzdem noch nicht ;)
 
Die habe ich auch schon alle angeschrieben in den letzten Tagen....
Entweder sind die Adams schon ein paar Jahre alt und/oder keine Rechnung (für Garantie) mehr (und dafür dann eben zu teuer) oder der Preis ist fest.
 
garbel schrieb:
Klar, kein Baß ist immer noch besser als schlechter Bass, aber guten Bass hat man deswegen trotzdem noch nicht ;)

Das ist sicher richtig. Andererseits kenne ich guten Bass nichtmal, den Audioengines wird in einigen Tests ein für 2.0 recht guter Bass bescheinigt (Was darauf zu geben ist weiß ich als Laie allerdings nicht) und eine 2.1 Alternative wurde bisher keine genannt.
 
Xizor schrieb:
Das ist sicher richtig. Andererseits kenne ich guten Bass nichtmal, den Audioengines wird in einigen Tests ein für 2.0 recht guter Bass bescheinigt (Was darauf zu geben ist weiß ich als Laie allerdings nicht) und eine 2.1 Alternative wurde bisher keine genannt.

Also, diese "Dingers" mit nem 4" oder 5" TMT gehen so bis 45-50 Hz (-3 db), das ist eben noch kein Baß. Wenn es ab 50 Hz (nach oben) dann gut klingt, ist das durchaus verschmerzbar. Aber wenn mal einmal einen schönen aktiven Sub gehört hat, der sauber bis 25 Hz geht, will man nicht mehr ohne. Die unterste Oktave macht halt am meisten Spaß ;)

Aber wenn du den "Baß" der Edifier gewöhnt bist, dann kannst du bestimmt auch ohne leben.

Jetzt kommt leider der abgedroschene Spruch "Selber hören macht schlau" und ich verweise standardmäßig auf die entsprechende Abteilung bei Thomann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meiner bisherigen "Karriere" zwei 2.1 Systeme. Ein Wavemaster MX3 (~30€) das jetzt am Fernseher hängt und das C2 (~70€) am Rechner. Höherwertige Lautsprecher kenne ich aus eigener Erfahrung keine.
 
Xizor schrieb:
Ich hatte in meiner bisherigen "Karriere" zwei 2.1 Systeme. Ein Wavemaster MX3 (~30€) das jetzt am Fernseher hängt und das C2 (~70€) am Rechner. Höherwertige Lautsprecher kenne ich aus eigener Erfahrung keine.

Dann wirst du vom Unterschied eines 2.0 Systems für 300 (+) Euro (da bekommt man schon was Anständiges, siehe meinen Thomann-Link) zu deinen bisherigen Brüllwürfeln erstmal so geflasht sein, daß du gar keinen Baß vermissen wirst ;)
 
Ich werf mal wieder die JBL LSR 305 in den Raum. In der Preisklasse sind die wirklich ausgezeichnet. Größeres (also 8'') würde ich mir sowieso auf keinen Fall auf den Schreibtisch stellen.
Aus dem Bild werd ich eh nicht schlau, ist da noch Platz nach hinten? Irgendwie musst Du ja ans Bücherregal kommen. Wird halt eng für ne richtige Box rechts.
 
Mextli schrieb:
Aus dem Bild werd ich eh nicht schlau, ist da noch Platz nach hinten? Irgendwie musst Du ja ans Bücherregal kommen. Wird halt eng für ne richtige Box rechts.

Der Tisch steht direkt am Fenster zwischen zwei Schränken deren Inhalt selten bis gar nicht gebraucht wird. Nach hinten ist kein Platz, ich könnte aber den Monitor weiter in die Tischmitte rücken.
 
garbel schrieb:
Also, diese "Dingers" mit nem 4" oder 5" TMT gehen so bis 45-50 Hz (-3 db), das ist eben noch kein Baß. Wenn es ab 50 Hz (nach oben) dann gut klingt, ist das durchaus verschmerzbar. Aber wenn mal einmal einen schönen aktiven Sub gehört hat, der sauber bis 25 Hz geht, will man nicht mehr ohne. Die unterste Oktave macht halt am meisten Spaß ;)

Soweit ich weiß kann man die Audioengine A5+ doch noch mit einem Sub erweitern, wenn Bedarf besteht. Also könnte man auch später, wenn es gar nicht ohne Sub geht noch einen dazu kaufen.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Soweit ich weiß kann man die Audioengine A5+ doch noch mit einem Sub erweitern, wenn Bedarf besteht.

Hab ich auch gelesen. Zwar kostet der dann fast nochmal so viel wie die Lautsprecher selbst aber die Kosten sind verteilt.
 
The_Jensie schrieb:
Was bei lautsprechern absolut nichts macht.

Naja, zumindest bei den Chassis nicht. Bei der Elektronik von Aktivboxen wäre ich da vorsichtiger, bei Passivboxen sieht die "zu erwartende Lebensdauer" besser aus.
 
Zurück
Oben