Upgrade von Graka und CPU

realgiant

Cadet 3rd Year
Hallo alle Beisamen,

Ich hatte mir vor 2,5 Jahren den Rechner zusammen geschraubt, der hier im Forum damals vorgeschlagen wurde.
Nun komme ich, vor allem durch die WQHD Monitore, an gewisse Limitis vom Setup.

Daher hatte ich überlegt sowohl die CPU als auch die Graka upzugraden.

Ich hatte im Sinn die folgende CPU zu holen:
Ryzen 7 5800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Und diese Graka:
Radeon RX7900XT https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-7900-xt-rx-79tmbabf9-a2864003.html

Nun stelle ich mir die Frage ob ich dies bei meinem aktuellen Setup einfach austauschen kann und oder ob ich etwas spezielles beachten muss.
Die 750Watt vom Netzteil könnten womöglich eng werden, aber das Mainboard sollte passen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Muss ich dabei allerdings das Mainboard flashen? Das ist mir noch etwas unbekannt.

Vielen Dank bereits im vorinein und einen schönen Abend in die Runde.

Viele Grüße
realgiant

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptlastnehmer ist bei Shootern wie ModernWarfare
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore mit WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen7 3700x (Zum Austauschen) 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB G.Skill Aegis
  • Mainboard: MSI B550-A ProAMD AM4 DDR4
  • Netzteil: Corsair RM750X
  • Gehäuse: BeQuiet (Konkretes Modeell nicht bekannt)
  • Grafikkarte: Nividia 3070 FE
  • HDD / SSD: 1TB SSD
6. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder

Zuletzt bearbeitet:
ja, das MB unterstützt den 5800x3D ab den Bios 7C56vA9, wie alt ist das Netzteil? Eventuell neues, stärkeres kaufen

Jupp, Mainboard auf die neuste Version flashen und dann mit den neuen Komponenten Spaß haben.

realgiant schrieb:
Die 750Watt vom Netzteil könnten womöglich eng werden, aber das Mainboard sollte passen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Muss ich dabei allerdings das Mainboard flashen?
Ich denke, deine 750W PSU wird ausreichend sein.
Die AMD Empfehlung für ein System mit einer RX 7900 XT ist eine 750W PSU.

Ja, das Board benötigt zumindest die BIOS Version 7C56vA9 für die R7 5800X3D CPU. Du solltest das BIOS Update noch mit der alten CPU machen.

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Dann recherchiere ich Mal nach dem BIOS flash und bestelle die Komponenten.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich doch noch, benötige ich für die neue CPU auch einen neuen kühler?

Durch das boxed system vom alten, weiß ich gar nicht welcher verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
realgiant schrieb:
benötige ich für die neue CPU auch einen neuen kühler? ... weiß ich gar nicht welcher verbaut ist.
Deine alte R7 3700X CPU kommt mit diesem ...
https://geizhals.de/amd-wraith-prism-712-000075-a1980869.html
... boxed CPU Kühler. Verwendest du den?
Wenn ja, warst du mit der Temperatur der CPU und der Lautstärke des Lüfters am CPU Kühler zufrieden?
Theoretisch kannst du den Kühler auch auf der R7 5800x3D CPU verwenden, es gibt aber deutlich bessere CPU Kühler, wie zB den https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
Wenn du einen neuen CPU Kühler kaufst, muss der natürlich ins Gehäuse passen. Daher wäre es wichtig zu wissen, welches Gehäuse das hier ...
realgiant schrieb:
Gehäuse: BeQuiet (Konkretes Modeell nicht bekannt)
... GENAU ist. Ggf. ein paar aussagekräftige Fotos davon machen und hier hochladen. Vermutlich erkennt hier jemand das Gehäuse.

Wenn du deinen alten CPU Kühler verwendest, benötigst du WLP, zB eine von diesen hier: https://geizhals.de/?cmp=2749876&cmp=294393&cmp=1279316&active=1
Bei einem neuen CPU Kühler ist immer WLP dabei; da brauchst du nichts extra kaufen.

WICHTIG:
Wenn du den CPU Kühler abnimmst, lass den PC zuvor eine Weile laufen, damit sich die alte WLP zwischen CPU und Grundplatte des Kühlers erwärmt und nicht ganz so fest klebt und du dir beim Abnehmen des Kühlers nicht die CPU aus dem Sockel reißt. Das kann zu Beschädigungen von CPU und Sockel führen.
Ergänzung ()

realgiant schrieb:
Dann recherchiere ich Mal nach dem BIOS flash
Am einfachsten ist es, wenn du das BIOS Update mit der USB BIOS Flashback Funktion deines Boards machst.

In dem Video wird gezeigt, wie das auf einem MSI Board gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Roger für die Ergänzung und dem YT Video!

Ich habe nochmal recherchiert und das Gehäuse ist folgendes:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-fx-schwarz-bgw43-a2774026.html

Bzgl. Lüfter - aktuell ist die Lautstärke akzeptabel, wäre der andere vorgeschlagene Lüfter leiser?

Im Gehäuse sieht es so aus. als wäre noch genügend Platz für einen größeren Lüfter.

@realgiant
Wenn es keine Rolle spielt kannst du wie gesagt auch zum be quiet! Pure Base 500DX schwarz greifen aktuell Mindstar Angebot für 85€ mitnehmen.

Mit steuern meinte ich auch im BIOS eine vernünftige Lüfterkurve einstellen ab wann die Lüfter hochdrehen ect.
Sprich im Idle müssen die logischerweise nicht auf 1000RPM laufen.

Könnte nachträglich gekauft worden sein.
Ich habe in Beitrag #6 extra nachgefragt und der TO hat in Beitrag #7 geantwortet.

Ich muss mich tatsächlich auch ncoh einmal korrigieren - habe den Karton im Speicher gefunden, es ist der Base 500 DX

Mit den Lüftern bin ich jetzt noch immer verwirrt, würdet ihr grundsätzlich lieber einen neuen kaufen?

Bzw. ist die Diskussion gerade etwas in eine andere Richtung gegangen? Mein Verständnis war, dass mein Gehäuse ausreicht, oder ist der Unterschied zwischen FX und DX so groß?

@realgiant
Nein dein Gehäuse ist völlig ausreichend, ich habe hier einfach etwas falsch gelesen bzw. es so verstanden, dass das 500FX noch gekauft werden soll.

Was die Lüfter angeht, auch hier die Frage, mit welcher Geschwindigkeit die denn so laufen bzw. sind sie für dich störend?

Die Lüfter stören mich nicht, sehe ich die Geschwindigkeit nur in Bios? Oder kann ich die auch im Betriebssystem sehen?

Also neurer größerer Lüfter, tendenziell leiser - dachte der "lärm" vom Rechner kommt hauptsächlich von der Graka

@realgiant
Wenn sie dich nicht stören musst du sie auch nicht ersetzen.
Die Geschwindigkeit kannst du mit Tools wie z.B. HWInfo auslesen.

Status Update:
Ich habe mich dazu entschieden, zuerst die CPU auszutauschen und zu schauen, was die Verbesserungen sind.

Dabei hat das flashen ganz gut geklappt und auch der Einbau lief akzeptabel.

Währenddessen habe ich meine 3070FE ausbauen müssen (mehr Platz zum arbeiten), dabei ist mir wieder aufgefallen, wie "merkwürdig" die Stromversorgung ist.
Denn die 3070 hat ein 12PIN Anschluss, der beiliegende Adapter geht auf ein 8 PIN PCIE Anschluss.
Soweit so gut, aber der Adapter mit den 12Pin ist "innendrin" nur mit 6Pin belegt.
(Bilder im Anhang)

Weiß hier jemand, ob das so richtig ist?

Übrigens die Verbesserungen durch die CPU sind schon recht ordentlich - deutlich besseres Spielgefühl.
Nun stellt sich die Frage ob ich nochmal die 1k in die Hand nehme für ne neue Graka...

Vielen Dank und viele Grüße
realgiant

Anhänge

• 3070_2.jpg
    3070_2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 101
  • 3070_1.jpg
    3070_1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben