AM5 Upgrade, doch welche CPU?

Mork-von-Ork schrieb:
@Duk3_SwoA
Ok bestens war auch nicht bös gemeint, aber kommt hier häufig vor, dass zumindest XMP nicht gemacht wurde bzw. nach einem BIOS Update vergessen wird es wieder zu machen daher die Frage.

Alles Bestens, auch mir ist das schonmal passiert um ehrlich zu sein. Den PC vom Kollegen zusammen gebaut, und tatsächlich vergessen XMP zu aktiveren :D
Oder Halbhirnig den CPU Stecher eingesteckt und nicht richtig drin, somit gabs kein Boot. Dumme Fehler passieren, sogar öfter als man denkt.
AMD-Flo schrieb:
Sehr schönes Setup, perfekt für den Sprung auf 5700X3D:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...sts/Benchmark-vs-5800X3D-TDP-Release-1456739/

Unterm Strich kostet das Upgrade ca. 100€ ohne großen Umbau oder Neuinstallation für min. 30% mehr Spieleleistung.

Mit etwas Geduld kannst du AM5 überspringen.

Edit: @Mork-von-Ork war schneller.

Ich habe auch nur viel gutes von dem 5700x3d gehört, das der auch garnicht soviel Langsamer sein soll als sein größerer Bruder!

Duk3_SwoA schrieb:
Ich habe auch nur viel gutes von dem 5700x3d gehört, das der auch garnicht soviel Langsamer sein soll als sein größerer Bruder!
Und vor allem ein Stück günstiger, wenn man jetzt mal den 5800X3D vor dem Abverkauf nimmt war man da ja trotzdem um die ~270-280€, den 5700X3D tray gab es jetzt teilweise unter 170€.

Bei WoW würde ich auch sagen 3D CPU, Alan Wake 2 kann ich wenig zu sagen und Ark war zumindest in der Vergangenheit einfach grottig optimiert.

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt Beispiele, da hängt der 5800x3D einen 5800x um gerade mal 5 bis unter 10% ab.
Das ist richtig, der 5800X taktet auch höher und zieht deutlich mehr Strom. Außerdem testet CB mit DDR4-3200 CL14. Mit schlechteren Latenzen wird der Abstand größer. Klar hat der 5700X3D auch 400 MHz weniger Takt als der 5800X3D, aber das macht in der Regel nur 5-10% Unterschied aus. Messbar aber nicht wirklich spürbar.

@Duk3_SwoA
Hast du beim 5600 die Powerlimits auf Default? Mit dem hohen Speichertakt braucht der Speichercontroller mehr Leistung und knabbert das Powerbudget von der CPU ab, wodurch die MC Leistung sinkt. Beim 5700X3D spielt das keine Rolle mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Falls der Cache des 5700x3D nicht skaliert, was ich bei den og. Titeln nicht auswendig weiß, dann hast du - das muss man offen gestanden sagen - ein relativ teures Upgrade von einem 5600 auf einen 5700x gemacht.
Najaaa. Der hat immerhin auch 8 statt 6 Kerne.
Der eigentliche Punkt ist ja, dass der 5800x3D für Gamer mehr liefert als der 7700, wobei der 7700 eben ein komplettes Plattform Upgrade benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und djducky
Die x3D skalieren nicht überall. Wissen wir hier ja alle! :) Weswegen sie auch nicht per se als schneller als X gelten können. Oder mehr liefern können. Schneller sind sie immer dann, wenn es um bspw. ein Performancerating mehrerer Spiele geht. :)

Ist ja letztlich wurscht - denn der 5800x3D ist nicht mehr preiswert zu haben.

Hey!

Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen und Hilfreichen Antworten!
Ich hatte das Glück und hab bei Ebay einen 5800x3d schießen können für 200 Euronen, hab ich Heute nach der Arbeit abgeholt und werde Ihn sobald ich vom Einkaufen zurück bin verbauen!

Jedoch wenn dann wäre meine Wahl sowieso auf den 5700x3d gefallen! Und dann werde Ich jetzt mit dem 5800x3d die AM5 Plattform überspringen und auf AM6 warten!

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und djducky
Ja, es ist normal, dass der 5800x3D heiß wird.
Solider Preis, übrigens.

Zwirbelkatz schrieb:
was ich bei den og. Titeln nicht auswendig weiß
Also WoW profitiert extrem davon, das ist ne andere Welt, mit muss 50%, bei den andere Games ka.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
ein relativ teures Upgrade von einem 5600 auf einen 5700x gemacht.
Naja für den 5600 bekommt man locker noch nen fuffi, also würde das upgrade gerade mal 130 kosten wenn man ein 5700X3D nimmt.

Allein die frametimes werden deutlich besser sein.

Zurück
Oben