Hallo zusammen!
Nachdem ich letztens meinen alten Ryzen 5 1600X gegen einen Ryzen 7 5800X3D getauscht habe, soll nun die alte Grafikkarte getauscht werden. Ich kann mich aber nicht entscheiden, welche Grafikkarte zu meinem System, Budget und zu meinen Ansprüchen am besten passen würde. Mein Problem ist vor allem:
Vielen Dank schonmal für Tipps
Hier meine Antworten:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nachdem ich letztens meinen alten Ryzen 5 1600X gegen einen Ryzen 7 5800X3D getauscht habe, soll nun die alte Grafikkarte getauscht werden. Ich kann mich aber nicht entscheiden, welche Grafikkarte zu meinem System, Budget und zu meinen Ansprüchen am besten passen würde. Mein Problem ist vor allem:
- das NT hat nur 430W, weshalb es eine Grafikkarte mit guter Energieeffizienz sein müsste
- das Board hat nur PCIe 3.0, weshalb die zu meinem Budget passende RTX 4060 wohl keine gute Wahl wäre (hat nur 8 PCIe-Lanes)
Vielen Dank schonmal für Tipps
Hier meine Antworten:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 500 Euronen
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Counter-Strike 2, Doom Eternal, Mafia (Definitive Edition), Forza Horizon 5, perspektivisch auch Cyperpunk 2077
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- WQHD oder 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere Einstellungen reichen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 FPS reichen für die meisten Spiele, für Counter-Strike 2 sollten aber auch 100+ drin sein
3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Monitore:
- 4K-Monitor (Gigabyte M32U)
- soll zum Zocken genutzt werden
- unterstützt FreeSync
- FullHD-Monitor (Samsung Syncmaster 2494HM)
- soll nur den Desktop anzeigen
- 4K-Monitor (Gigabyte M32U)
4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward GTX 1060 6GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Pure Power 430W (BQT L7-430W)
- Mainboard: Asus Prime B350-Plus
- RAM: 16 GB (Crucial Ballistix Kit (2 x 8GB) DDR4-3000 CL15)
- SSDs: Samsung 970 Evo Plus und Crucial MX 500
- möglichst leise
6. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- es ist nicht dringend, in den nächsten Monaten reicht