Upgrade von GTX 1070 auf RTX 4070?

rezyr

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich möchte nach langer Zeit mal wieder mein System aufrüsten, weil ich merke, dass manche Spiele meiner Grafikkarte einfach zu viel abverlangen. Was natürlich auch kein Wunder ist, da ich noch mit einer GTX 1070 unterwegs bin.

Mir geht es bei der Grafikkarte grundsätzlich nicht darum, das absolute Maximum an grafischer Qualität rauszuholen was geht, sondern relativ effizient (und halbwegs zukunftssicher) in hoher Auflösung und mit Raytracing spielen zu können.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 800 € bei einem guten Leistungssprung und wenn es sinnvoll ist

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Alan Wake II, Black Myth: Wukong, Assassin's Creed Shadows, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Mindestens WQHD und wenn es P/L-technisch sinnvoll ist, eig. am liebsten 4k, da ich einen 4k-Monitor habe
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • In den meisten Games 60 FPS wären gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby: Adobe Premiere, After Effects, Blender

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung U28E590D UHD
https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Nicht zu laut fände ich gut, also keine „Turbine“, falls das realistisch ist
  • Relativ effizient
  • Eher von Nvidia. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und DLSS wäre ein Kriterium, je nachdem wie gut FSR mittlerweile ist

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, aufgrund aktueller Angebote

Aktuell habe ich die GeForce RTX 4070 Ti SUPER hier im Blick:
https://www.mindfactory.de/product_...win-X2-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1537323.html

Viele Grüße
rezyr

Zuletzt bearbeitet: (GraKa-Name ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
rezyr schrieb:
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby: Adobe Premiere, After Effects, Blender
Und da kommst Du mit 16GB RAM aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Wäre auch für die Karte.
@HisN fürs Hobby reichts. Vor der 3090 hatte man auch nur 11gb dafür und es ging.

Ganz schön viel Geld nur für höhere Auflösung und Raytracing.
Ich würde ja eher nach einer Grafikkarte mit mehr als 12 GB aussuchen, gerade dann wenn man die Karte etwas länger in Verwendung hat.

Ich bin damals von einer 1070 auf eine 4070 gegangen und es hat sich natürlich total gelohnt.
Heute würde ich allerdings zu einer 4070 TI Super greifen, wenn es das Budget zulässt.

Edit: Ach du hast die eh im Blick, im Titel steht 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und rezyr
Raytracing ist doch einfach überbewertet und das Gegenteil von effizient.

Bin am Schreibtisch von einer 1070 auf eine (kleine single-fan) 4060 ti gewechselt und kann zumindest in WQHD / 75 / high spielen.

Du hast allerdings einen 4K / 75 Monitor, was eigentlich nur in weniger anspruchsvollen Titeln oder mit Upscaling funktioniert. WQHD geht ja leider auch nur einigermaßen auf einem 4K-Monitor. Vielleicht findest du eine günstige 4070 ti super.

Edit: Sehe jetzt dass es um eine 4070 ti super geht. Im Titel steht 4070.

Edit2: Vorsicht, mein Beitrag kann Meinung enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezyr
@rezyr bei 4K kann es wohl nicht genug GPU Leistung geben und würde dir da auch zu der verlinkten 4070Ti Super raten, sollte sich auch mit deinem Netzteil noch ausgehen

• Gefällt mir
frames p. joule schrieb:
@rezyr: Vorsicht, das ist nur eine Meinung. Gibt viele die genau gegenteiliger Meinung sind, inkl. mir. Muss letzten Endes jeder für sich entscheiden.

Der Markt geht auf jeden Fall in Richtung RT. Die bald erscheinende PS5 Pro wird z. B. voraussichtlich bessere Unterstützung für RT liefern und damit die Adaption noch beschleunigen. Die nachfolgenden AMD-RDNA4-Karten werden voraussichtlich einen ähnlichen oder noch größeren Sprung in der RT-Performance machen, was die Entwicklung ebenfalls vorantreibt. In Anbetracht der Tatsache, dass Deine alte Karte vor 8 Jahren erschienen ist und ich für die neue daher von einem ähnlichen Nutzungszeitraum ausgehe, wäre es m. E. nicht sinnvoll auf gute Unterstützung von mit der Zeit immer häufiger verwendeten Features wie RT zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@rezyr wenn dir Raytracing nicht wichtig ist, kannst du auch zu einer 100€ günstigeren 7900XT greifen und ggf. dafür auf schnelle 32GB 3600 CL16 Speicher aufrüsten, von denen auch dein 5700X profitieren würde

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Ganz schön viel Geld nur für höhere Auflösung und Raytracing.
frames p. joule schrieb:
Wer Blender und AE nutzt und Spiele wie die beschriebenen spielt hat andere Ansprüche als mit 300fps durch die Gegend zu hüpfen. Ich nehme an es soll am Ende hauptsächlich gute Grafik bei rauskommen.

@Verak Drezzt AMD Gpus in Verbindung mit Blender und Adobe lässt man lieber sein. Ich hab das viel zu lange durchgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezyr und Verak Drezzt
Gigaherz schrieb:
Wäre auch für die Karte.
@HisN fürs Hobby reichts. Vor der 3090 hatte man auch nur 11gb dafür und es ging.
System-RAM

Die Karte sieht doch gut aus. Aktuell auch so günstig wie nie. Du brauchst aber noch einen Adapter auf 12VHPWR.

Gut da müssen mindestens 32 rein.

• Gefällt mir
@Firefly2023 Sicher, dass du eine GPU bei den Meistern des lauten Spulenfiepen kaufen willst, wenn es leise sein soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Pro_Bro
Meine Inno ist flüsterleise, die Lüfterkurve entsprechend einzustellen waren ein paar Klicks, meine ist einfach auf 1000 rpm begrenzt. Wenn du das nicht willst/kannst dann ja nimm eine andere Karte.

• Gefällt mir
Gigaherz schrieb:
@Verak Drezzt AMD Gpus in Verbindung mit Blender und Adobe lässt man lieber sein. Ich hab das viel zu lange durchgezogen.
wusste ich nicht, kenne mich mit der Software nicht aus

Die 4070ti super mit 16GB VRAM passt perfekt zu deinen Anforderungen. Allerdings würde ich auch min. noch auf 32GB RAM gehen. 48GB oder 64GB sind für Blender und Adobe auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und rezyr
Zurück
Oben