maloz
Captain
edit 12.05.2020
Einige Wochen sind vergangen. Ich habe dann, coronabedingt (wiel nicht abzusehen war wie sich alles entwickelt), erstmal nichts gekauft. Dann musste ich feststellen, dass logischerweise die Hardwarepreise steigen.
Von knapp ursprünglich 800 € ist meine GH Liste nun bei knapp 900 €.
Nach weiterem, längeren überlegen kam ich zu dem Entschluss, mir doch erst Mitte/Ende kommenden Jahres ein neues System zu gönnen. Dann komplett mit Grafikkarte.
Aktuell reicht mir die Leistung noch locker, es gibt keinen vernünftigen Grund upzugraden.
Zumal ich eh ins GPU Limit laufe (z.B. erst festgestellt bei The Division 2).
Hallo zusammen,
ich möchte meinen PC upgraden.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
50:50 Gaming und Surfen/Streaming (gucken)/Musik hören
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Altes und neues.
1920x1200
Qualität muss nicht hoch sein, konstant hohe FPS sind mir wichtiger.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-/-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte es sein. Mit meinem derzeitigen Setup bzw. Luftkühlung im schallgedämmten Gehäuse bin ich sehr zufrieden.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Bildschirme, einmal Dell und einmal Samsung. Die genauen Daten sind, denke ich mal, relativ irrelevant, da keiner von beiden Freesync, GSync unterstützt.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je weniger umso besser. Ich rechne mit 600-700 Euro für das Upgrade.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenns wieder nötig wird... ich upgrade immer nach Bedarf, i.d.R. wechselnd Grafikkarte und dann den Rest.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte etwas warten bis die Preise etwas niedriger sind.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen.
Hier meine Geizhals Wunschliste:
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Irgendwelche Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge?
Einige Wochen sind vergangen. Ich habe dann, coronabedingt (wiel nicht abzusehen war wie sich alles entwickelt), erstmal nichts gekauft. Dann musste ich feststellen, dass logischerweise die Hardwarepreise steigen.
Von knapp ursprünglich 800 € ist meine GH Liste nun bei knapp 900 €.
Nach weiterem, längeren überlegen kam ich zu dem Entschluss, mir doch erst Mitte/Ende kommenden Jahres ein neues System zu gönnen. Dann komplett mit Grafikkarte.
Aktuell reicht mir die Leistung noch locker, es gibt keinen vernünftigen Grund upzugraden.
Zumal ich eh ins GPU Limit laufe (z.B. erst festgestellt bei The Division 2).
Hallo zusammen,
ich möchte meinen PC upgraden.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
50:50 Gaming und Surfen/Streaming (gucken)/Musik hören
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Altes und neues.
1920x1200
Qualität muss nicht hoch sein, konstant hohe FPS sind mir wichtiger.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-/-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte es sein. Mit meinem derzeitigen Setup bzw. Luftkühlung im schallgedämmten Gehäuse bin ich sehr zufrieden.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Bildschirme, einmal Dell und einmal Samsung. Die genauen Daten sind, denke ich mal, relativ irrelevant, da keiner von beiden Freesync, GSync unterstützt.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): Xeon 1231v3
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
- Mainboard: Asus H97 Pro
- Netzteil: Seasonic X-650
- Gehäuse: Fractal Define R4
- Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X 6G (wird weiterverwendet)
- HDD / SSD:
- M.2 960 EVO 250 GB PCIe
- MX200 250 GB
- MX100 256 GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je weniger umso besser. Ich rechne mit 600-700 Euro für das Upgrade.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenns wieder nötig wird... ich upgrade immer nach Bedarf, i.d.R. wechselnd Grafikkarte und dann den Rest.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte etwas warten bis die Preise etwas niedriger sind.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen.
Hier meine Geizhals Wunschliste:
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
- Der 3600 sollte für meine Zwecke ausreichend sein.
- RAM passt? Auch von den Timings? 16 GB reichen mir. Upgraden kann ich nachher immer noch.
- Mainboard sollte passen, wichtig ist mir nur, dass ich die M.2 SDD über PCIe x4 befeuern kann.
- Mein Seasonic Netzteil erreicht demnächst sein 10-jähriges. Deshalb wollte ich es in Rente schicken. Oder ist das quatsch?
- Mein Define R4, das schon echt abgenutzt (bedingt durch Umzuüge) ausschaut, würde ich gerne durch das R6 ersetzen.
- Ist der mitgelieferte CPU Kühler bei dem 3600 relativ leise? Oder doch lieber was anderes kaufen? Wenn ja, was?
- Ich besitze noch ein DVD Laufwerk, das würde ich einfach weiterverwenden. Ganz selten brauch ich das dann doch mal.
Irgendwelche Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge?
Zuletzt bearbeitet: