Upgrade von i5-4440 auf Ryzen (passt das so?)

Tharis

Ensign
Guten Morgen zusammen,

ich habe die letzten Tage bemerkt, dass mein Rechner bei aktuellen Spielen wie CoD Warzone oder auch BF5 Leistungseinbußen hat. Die CPU läuft auf 85-100%, der Ram ist zu 80-100% ausgelastet. - Und ein guter, nicht zu vernachlässigender Punkt ist: neue HW ist echt bezahlbar. Wie man sehen kann, habe ich einen WQHD Monitor (1440p), der 144hz und Freesync bietet:

Mein momentaner PC:
1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V341-003R)
1 ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 HP 27xq, 27" (3WL54AA)
1 Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1)
1 be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Als erstes Problem würde ich die 8GB Ram bezeichnen. Ich hatte (NUR!) bei gleichzeitiger Nutzung von Brower + BF5 / Warzone abstürze.
Ich könnte also für kleines Geld von 8 auf 16GB upgraden. Dann wäre da jedoch noch die CPU, die auf 85-100% Last läuft... alles irgendwie ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein...

AMD / Intel
Ich bin Markenoffen. Hatte in der Vergangenheit unter AMD (Athlon?!) Gefühlt jedoch immer "Nachteile". Nach etwas lesen, würde ich dem neuen Ryzen jedoch mal wieder eine Chance geben. Aktuell liebäugel ich mit dem Ryzen 5 3600 - da der im Vergleich zum 7 3700X nur kaum langsamer ist (EFPS), aber eben 100€ preiswerter.

Grafikkarte
Klar. Die RX480 ist nicht mehr Top, aber ich denke erstmal OK.

Was sagt Ihr zur folgenden Konfig? -> Ich möchte bei Amazon/Marktplatz kaufen, da ich dort Guthaben habe! (Tatsächlich ~10€ teurer..)

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

=> 450€

Was sagt ihr zum RAM? Alt, aber mit E-Micron Chips?
Mit dem Board übertaktbar? - Stabil? Hitzeprobleme?
Überlege momentan, ob 16GB Ram nicht ohnehin langen, für die nächsten 3-5 Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht soweit OK aus. Preis/Leistung Mäßig.
Möchtest Du länger Ruhe haben, besser den 3700er nehmen, der hat 8/16 Kerne/Threads.
Für heute und die nähere Zukunft reicht der 6Kerner aber dicke.
Den RAM kann man auch sehr gut übertakten, den habe ich auch.
Läuft problemlos auf 3200.
Das MB ist wirklich gut, schöne Spannungsversorgung und Kühlung.

Das kannst du genau so machen. Aber: Das Netzteil "muss" raus.

Alternativen:
1.) Xeon 1230v3, 8GB DDR3 gebraucht. Kostet etwa 50€; Kosten etwa 80€, abzüglich 30€ Verkaufserlös.
2.) Ryzen 1600AF anstatt 3600
3.) Andere Farbe beim Ballistix Ram dürfte preiswerter sein

Finde ich gut. Wenn du beim RAM mit 32GB auf Zukunftssicherheit gehst, würde ich überlegen, das beim Prozessor auch zu machen und den 3700x zu nehmen.

Es kann sein, dass dein Netzteil die schnellen Lastwechsel nicht mitmacht. Kann man aber meiner Meinung nach ausprobieren, ob es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Finde den 3600 auch eine gute Idee. Das Board ist - soweit ich das mitbekommen habe - die Standardempfehlung hier auf cb.
Ich möchte nur anmerken, dass du noch ein paar Euro für einen guten CPU-Kühler springen lassen solltest; den habe ich in deiner Auflistung nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ja kann man so machen und dann in zukunft die GPU aufrüsten.

ggf. würde ich auch in ein neues netzteil investieren. system power 7 ist steinalt und noch kein ATX 2.4, hier wäre ein straight power 11 500W oder seasonic focus gx angebracht, zu mal du evtl. mit dem alten Netzteil low power states probleme bekommen könntest

Ich habe noch editiert oben, weil ich mich momentan Frage ob 16GB Ram nicht genügen.
Und, der größere Ryzen - Klar, wäre für die Zukunft. Aber wie ist es denn wirklich in der Zukunft? Kauft man dann nicht lieber für 2-350€ neues Board + CPU als jetzt 100€ für ungenutzte Leistung?
Ergänzung ()

Sbibi schrieb:
Finde den 3600 auch eine gute Idee. Das Board ist - soweit ich das mitbekommen habe - die Standardempfehlung hier auf cb.
Ich möchte nur anmerken, dass du noch ein paar Euro für einen guten CPU-Kühler springen lassen solltest; den habe ich in deiner Auflistung nicht gesehen.
Der CPU ist doch Boxed - bei Intel habe ich "gute" Erfahrungen gemacht mit Boxed. Läuft gut, auch im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Battlefield V profitiert von 12 Kernen und 32GB Ram.
Je mehr Kohle du da rein haust, desto besser.

Zwirbelkatz schrieb:
Battlefield V profitiert von 12 Kernen und 32GB Ram.
Je mehr Kohle du da rein haust, desto besser.
Klar sind 32GB Ram Besser, aber die 16 müssen ja erstmal "voll" werden.
Bedeutet aber im gleichen Atemzug GPU RX480 raus, 600€ aufn Tisch und 2070 rein. Oder meinst du nicht?

Es gibt Spiele, kann man sich mit aktuell verfügbarer Hardware nur möglichst weit aus dem Limit hinaus bewegen. Man kann es jedoch nicht überwinden.

GTA, Anno1800, BFV udglm.

Während du jedoch die Grafikqualität regulieren kannst, ist eine zu schwache CPU einfach unzureichend. Bei zu wenigen Threads (wie bei deinem i5) ist das ultimativ und komplett zu langsam; es kommt zu einem nicht homogenen Spielerlebnis.
Klar kann man Schatten und Sichtweite reduzieren, um die CPU zu entlasten. Aber das hilft dann eher bei alten i7, die immerhin 8 Threads haben.

Die Grafikkarte ist in wenigen Minuten getauscht. Das kann ein nächster Schritt sein, den zu unternehmen ich nicht vor dem Start der neuen Generationen von AMD und Nvidia empfehle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
16GB werden beim Gaming derzeit voll und sind nur im Budgetbereich die Empfehlung. Wenn die paar € Extra nicht schmerzen, würde ich nicht drauf verzichten. Das wirst du noch eher brauchen als einen 8-Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Zwirbelkatz
Tharis schrieb:
Der CPU ist doch Boxed - bei Intel habe ich "gute" Erfahrungen gemacht mit Boxed. Läuft gut, auch im Sommer.
Da hast du recht. So wie dein aktuelles System aussieht, ohne HDD, hatte ich interpretiert, dass du auf Lautstärke wert legst. Da ist ein größerer Kühler natürlich hilfreich, aber nicht notwendig.

Zum RAM: ich würde inzwischen auch 32GB empfehlen; ich stoße jetzt schon regelmäßig in Spielen an die 16GB-Grenze und bin froh, noch Luft nach oben zu haben.
CPU würde ich beim 3600er bleiben, da du so schon einen guten Sprung nach vorne machst, vom 4460 kommend. Solltest du in 3 oder 4 Jahren merken, dass Leistung fehlt, ist die AM4-Plattform ja glücklicherweise recht vielseitig, was die Aufrüstbarkeit angeht.
Die Grafikkarte würde ich im Nachgang aufrüsten und erstmal anschauen, wie das Spiel mit der neuen Plattform läuft. Die ist ja unabhängig vom Rest austauschbar.

Würde das MSI B450A-Pro Max statt des Tomahawks nehemen um 10-20 Euro zu sparen und quasi das gleiche Board zu erhalten.

Würde von 1600 AF absehen, da deutlich schlechtere 1% und 0,1% framerates als der 3600. Würde tatsächlich eher über den 3700x nachdenken, da sowohl die PS5 und XS1 beide Zen2 Achtkerner mit ~3,5 Ghz nutzen werden und künftig Spiele für diese Hardwarekonfig entwickelt werden.

32 Gb Ram sind absolut unnötig zum spielen. 16 Gb Ram reichen und wenn dann spielt eher die VRAM-Größe eine Rolle. Auch hier gilt: Die PS5 und XS1 werden jeweils insgesamt 16 Gb Ram haben. Und ganz zur Not könnte man, falls man es wider erwartens doch noch irgendwann braucht, einfach 2 Riegel nachkaufen.

Auch Warzone frißt RAM zum Frühstück also wären 32GB nicht schlecht. Beim Ballistix dann bitte gleich auf den 3200er gehen. Die Ballistix Schwarz müssten die neuen Modelle mit den E-Dies sein.
Die Grafikkarte würde ich erstmal behalten bis es Klarheit über neue Grafikkarten dieses Jahr gibt.

Ich hatte bis August 2019 "nur" 16GB RAM und der ist teilweise fast voll gewesen. Wenn du nicht in 2 Jahren RAM nachkaufen willst, würde ich gleich 32GB nehmen.

Insbesondere, wenn du den RAM übertakten möchtest, würde ich mir den Zeitaufwand nicht zweimal antun. Mein Crucial Ballistix läuft auf 3733MHz stabil und ich habe einige Stunden in Ausprobieren und Testen investiert, obwohl ich die Subtimings nichtmal richtig optimiert habe.

Tharis schrieb:
Kauft man dann nicht lieber für 2-350€ neues Board + CPU als jetzt 100€ für ungenutzte Leistung?
Ich hatte es schonmal an anderer Stelle geschrieben. Es ist eine Wette auf die Zukunft. Ich habe vor Jahren einen i7 5930k gekauft und hab gewettet, das ich damit Geldtechnisch günstiger sein werde, weil ich länger warten kann, bis ich wirklich aufrüsten muss, als würde ich ein i7 4970k kaufen und dann in kürze aufrüsten, weil 4/8 C/T nicht mehr reichen. Ist das Geld knapp und kannst du es besser ausgeben, für ne GPU oder so, mach es, nimm den 1600AF. Ist das Geld nicht ganz knapp, könntest du mit dem 3600er länger glücklich sein.

Zum Thema 16 Gb vs. 32 Gb Ram. Test mit 5 aktuellen Spielen:
Spoiler: Es bringt nichts.

Außerdem: Wenn eine einstellige Prozentzahl aller User über 32 Gb RAM verfügen, wieviele Spieleentwickler werden das dann voraussetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Askalon42
Bei dem vorhanden Budget des TE gäbe es zwei denkbare Herangehensweisen.

Option 1: 16GB RAM + Ryzen 7 3700X

Crucial Ballistix 16GB Kit DDR4-3200
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Gaming Plus Max

01.PNG

Vorteile: Jetzt mehr Leistung in Spielen
Nachteile: Teurer in der Anschaffung, evtl. RAM Upgrade in Zukunft von Nöten

Option 2: 32GB RAM + Ryzen 5 1600 [12nm] + Upgrade auf die Ryzen 4000 in 1-2 Jahren

Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000
AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
MSI B450 Gaming Plus Max

02.PNG

Vorteile: Bessere Ausgangssituation für kommende Upgrades, geringerer Wertverlust
Nachteile: Jetzt weniger Leistung in Spielen

Solltest du bei Option 2 ebenfalls auf nur 16GB RAM verwenden, wäre die Ersparnis noch größer. RAM ist aber zur Zeit sehr günstig zu erstehen, weswegen es durchaus sinnvoll sein kann, jetzt auf die doppelte Menge zu setzten um für die Zukunft bestens gerüstet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Killerattacks schrieb:
Spoiler: Man kann künftige Anforderungen nicht mit alter und aktueller Software abbilden.

Zurück
Oben