Upgrade von i7 860 auf i5 4570 ?

playa2k

Cadet 4th Year
Hallo Community,
aufgrund meiner positiven Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren mit euch gemacht habe, wende ich mich nun wiedereinmal an euch.

Wie der Titel bereits aussagt, besitze ich derzeit eine i7 der ersten Generation. Ich beobachte auch nun seit mehreren Monaten den "idealen PC Thread" und dort wird der o.g. i5 empfohlen. Mir wurde an einer anderen Stelle auch ausdrücklich gesagt, dass der Leistungsschub von der alten Generation auf die neue im 2 stelligen Bereich liegt.

Jetzt die Frage: Lohnt sich ein Upgrade? Wenn ich die Preise vergleiche liegt der gebrauchte Preis meiner i7 immernoch auf Höhe des i5. Aber Preise sagen nunmal nicht alles aus. Der Rechner wird hauptsächlich zum Filme schauen und zum Zocken genutzt.

Ich danke euch für die in Anspruch genommene Zeit.

VG, Dogan

Natürlich ist ein Brauchen rein subjektiv. Läuft die CPU am Limit? Wie schau der restliche PC aus?

Solltest du zum Entschluss kommen, dass eine neue CPU benötigt wird und eine extra GPU vorhanden ist, nimm lieber einen Xeon. Ist quasi ein i7 nur ohne eingebaute GPU zum Preis eines i5.

Reicht dir die aktuelle Leistung nichtmehr aus? Also, gibt es Programme die deine CPu zu 100% ausnutzen?

Zum zocken sollte deine CPU noch langen, wenn nicht könntest du dich an OC heranwagen. Der Unterschied sollte dan so marginal sein, das ein Upgrade fast schon Geldverschwendung wäre.

Grüße

Danke für deine Antwort.

Hmm von brauchen war weniger die Rede. Ich dachte eher daran ob sich ein Upgrade lohnt von der Preis/Leistung wenn ich mein ganzes System upgraden möchte. Zurzeit werkeln folgende Komponenten:

Gigabyte P55-UD4
Intel i7 860 mit Sythe Mugen
MSI TwinFrozr III GTX 570
G.Skill DDR3-12800 2x2GB

Ich wollte auch genau diese Teile erneuern, wenn sich das denn auch lohnt.

Das kann man ganz leicht herausfinden, ob man ein Upgrade von Nöten ist, indem man Sinn und Unsinn der jeweilien Aktion hinterfragt. Möchtest du upgraden, weil du "aufrüst-wütig" bist, oder weil die Leistung nicht mehr ausreicht?
Was für Spiele werden gespielt, bei denen die brachiale Gewalt deiner CPU nicht mehr ausreicht? Wenn die Leistung nicht mehr stimmt, wäre es sinnvoll zu schauen, ob die GPU oder die CPU limitiert. Das machst du, indem du den Taskmanager aufrufst und gleichzeitig den MSI Afterburner laufen hast. Sobald es anfängt zu ruckeln, schaust du nach, welche der beiden Komponenten an die Grenzen stößt.

Über die GPU hast du darüberhinaus kein Wort verloren ;)

Ich bin der Meinung, dass du nicht aufrüsten musst. Wenn du erst nachfragst, und es nicht selbst spürst, dass die Leistung nicht mehr reicht, heißt das einfach nur, dass du nach einem Grund suchst, um deine Teile zu erneuern ;)

Den i7 860 (ich hatte ihn auch mal) kann man doch prima übertakten.

4GHz sollten drin sein wobei meiner damals mit Wakü lief.

neu kaufen tut man erst, wenn die leistung niht mehr reicht mmn ... aber wenn du unbedingt aufrüsten willst (was ich verstehen kann ;) ), dann schau dir mal den xeon an. ist ne bomben-cpu mit ordentlich leistung. bin von nem i5 750 @ 3,8ghz umgestiegen und der leistungsschub ist deutlich merkbar ... besonders bei bf4 ;) ich würde mir auf jeden fall keinen i5 holen ...

Der "reicht" grundsätzlich, der Xeon hat jedoch noch einmal mehr Leistung. Da ein i7 860 noch immer üppig Leistung hat, ist der Leistungsgewinn jedoch größer.

playa2k schrieb:
Wieso wird in dem "idealer PC"-Thread dann der i5 empfohlen?

frag mich nicht ... veraltet vllt?! es ist aber nunmal fakt, dass du beim xeon für den preis eines i5 HT dazu bekommst ... und die integrierte gpu beim i5 braucht eh keiner der am pc auch zockt weil diese leute eh ne dicke gpu haben. also bezahlst du für etwas was du nicht brauchst. was gegen den xeon spricht ist, dass du ihn nicht / kaum oc´en kannst. aber das ist bei den haswells ja eh nicht mehr so die bombe und du brauchst ein teures z-board. in meinen augen nicht wirtschaftlich da die paar % mehr leistung nicht im verhältnis zum anschaffungspreis stehen ... von dem mehrverbrauch an strom mal ganz abgesehen.

schladde schrieb:

Wenn ich mit jetzt deinen Xeon bei Geizhals anschaue, dann benötigt der den gleichen Sockel wie der i5, also wird das Board dasselbe bleiben oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
das update deiner cpu wäre geld Verschwendung, wenn dann lieber ne gpu! sogar ein i7 920 übertaktet ist nicht wirklich langsamer als die neuen cpu´s... würde an deiner stelle mal eher überlegen wieso Du Dir überhaupt gedanken darüber machst? evtl hat das ja andere gründe...

MfG
Jannis

Mainboards sind grundsätzlich die gleichen Modelle, das ist richtig. Ich würde immer nochmal in der CPU-Support-Liste auf der Internetseite des Mainboardherstellers schauen ob die auch unterstützt werden aber das ist inzwischen großflächig sowieso der Fall.

Vom Leistungsunterschied bringt das aber nicht die riesigen Effekte, da ist die Grafikkarte der größere Faktor. Am Ende ist es natürlich aber auch immer eine Frage wieviel man noch für die alten Teile bekommt.

MikelMolto schrieb:
Hatte ja früher auch den i7-860 und war mit dem nicht zufrieden. Aus der Sicht kann ich verstehen, wenn man Updaten möchte.
Wenn nicht übertaktet werden soll, dann würde ich einen Xeon auf einem B85 oder H87 Board nehmen und 2 x 4GB RAM.
Der hier wird gerne genommen: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
Hier der Test zum Xeon: Intel Xeon E3-1230 v3 im Test

ich würde mal gerne wissen wieso Du nicht glücklich damit bist?

nehm lieber nen AMD-Prozi. Mein i5 4670 ist bei asissans creed 3 zw 70 u 90% ausgelastet und hat noch nen neuen Kühler. Wenn ich dass gewusst hätte dann würde ich jetzt ein system mit einem 6-8 kerner von amd haben welches noch günstiger ist

Zurück
Oben