Hallo Zusammen erstmal ich bin nicht auf der suche nach einem neuen pc sondern einem upgrade für meinen jetztigen das vorgesehene upgrade seht ihr in der überschrift und ich wollte einfach mal nach der meinung anderer fragen ob das upgrade gut ist oder gar sinn macht
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja Ich bin hobby "vfx" artist und streame auch auf einem kleinen twitch channel.
Ich verwende:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking währe good to have
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende 2 monitore einen 1080p monitor von AOC mit 144hz und G-Sync unterstützung und einen alten monitor von meinem vater. der hat nur 720p auflösung und 60hz will aber 2 weitere von diesem monitor in zukunft verwenden, sodass ich dann ingesamt 3 hab:
https://www.idealo.de/preisvergleic...y7hWSU_K0G_Qm4QXToUpVnVusbhPmLXRoCQdMQAvD_BwE
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wies halt kostet ich will ja nur beratung ob das upgrade sinn macht
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten aber ist eig egal bei meinem thema lol
8. Möchtest du den PC
netzteil hab ich btw keine ahnung welches genau das ist es hat 700watt soweit ich weiß und ist von bequiet müsste vllt dann auch aufgerüstet werden
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Games? Valorant, CSGO, Souls Games (Eldenring etc), Emulated Games (Breath of the Wild, totk (besitze ne switch und die games aber emuliert kann man halt auf 60fps+ spielen xd)
- Welche Auflösung? 1080p (FHD) reicht
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? bei story games ultra / hohe und bei competetive games niedrig
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 mind.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja Ich bin hobby "vfx" artist und streame auch auf einem kleinen twitch channel.
Ich verwende:
- OBS
- After Effects
- Premiere Pro
- Photoshop
- Blender
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking währe good to have
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende 2 monitore einen 1080p monitor von AOC mit 144hz und G-Sync unterstützung und einen alten monitor von meinem vater. der hat nur 720p auflösung und 60hz will aber 2 weitere von diesem monitor in zukunft verwenden, sodass ich dann ingesamt 3 hab:
https://www.idealo.de/preisvergleic...y7hWSU_K0G_Qm4QXToUpVnVusbhPmLXRoCQdMQAvD_BwE
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ja hab ich und ich möchte alle komponenten außer die 2 sachen weiterverwenden
- NVME 1TB SSD
- HDD 2TB
- Mainborad https://geizhals.de/msi-mpg-z390-ga...Hrl-hTYhj0neOXYdWYEEmsKaxv3Oj6XBoCOsUQAvD_BwE
- G. Skill AEGIS 32GB DDR3 Ram https://geizhals.de/g-skill-aegis-d..._ts16IZnYX3Fp7ev3pKr8lxmT_QWdJdhoC_XIQAvD_BwE
- Irgend ein 700/750watt netzteil von bequiet weiß den genauen produktnamen davon leider nichtmehr
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wies halt kostet ich will ja nur beratung ob das upgrade sinn macht
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten aber ist eig egal bei meinem thema lol
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- selbst zusammenbauen: hab meinen jetzigen pc der upgraded werden soll auch selbst zusammengebastelt d.h.
Ergänzung ()
netzteil hab ich btw keine ahnung welches genau das ist es hat 700watt soweit ich weiß und ist von bequiet müsste vllt dann auch aufgerüstet werden