glord
Ensign
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
70% Gaming
30% Office, Musik, Video
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele meist in der Auflösung 2560x1440.
Da mir die FPS wie z.B. in BF5 wichtiger sind, spiele ich in niedriger Qualität (Aktuell FPS ca. 60-80 in BF5)
Ansonsten ist mein Spielrepertoire Querbett.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich bevorzuge einen Silent PC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Monitor 27 Zoll Dell S2716DG 144Hz
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Max. 1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahren
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde selbst zusammenbauen
Moin CBler,
ich möchte meine alte Kiste in Rente schicken und mir was neues gönnen. Dazu habe ich nach einiger Recherche mir folgende Komponenten zusammengesucht:
Die Grafikkarte hätte ich weiterverwendet bis AMD ihre neuen Grafikkarten vorstellt.
Die Festplatten tuen soweit ihren Dienst.
Vielleicht noch aus nostalgischen Gründen ein BluRay LW? Da habe ich aber keine Ahnung was brauchbar ist.
Ansonsten sollte der PC im großen und ganzen Leise sein. Ich lege keinen Wert auf Beleuchtung oder Fancy aussehen.
Eher auf Funktionalität.
Würde mich über Einschätzungen freuen.
70% Gaming
30% Office, Musik, Video
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele meist in der Auflösung 2560x1440.
Da mir die FPS wie z.B. in BF5 wichtiger sind, spiele ich in niedriger Qualität (Aktuell FPS ca. 60-80 in BF5)
Ansonsten ist mein Spielrepertoire Querbett.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich bevorzuge einen Silent PC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Monitor 27 Zoll Dell S2716DG 144Hz
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): Intel 4770K
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
- Mainboard: GIGABYTE Z87X-D3H
- Netzteil: Bequiet
- Gehäuse: Fractal R3
- Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 GameRock > wird vorerst weiterverwendet
- HDD / SSD:
1x 1TB Samsung 850 EVO SSD (Linux OS) > wird weiterverwendet
1x 1TB Samsung 860 EVO SSD (Windows OS) > wird weiterverwendet
1x 3TB Toshiba (Datengrab) > wird weiterverwendet
Max. 1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahren
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde selbst zusammenbauen
Moin CBler,
ich möchte meine alte Kiste in Rente schicken und mir was neues gönnen. Dazu habe ich nach einiger Recherche mir folgende Komponenten zusammengesucht:
CPU | AMD Ryzen 7 3700X |
Motherboard | ASUS TUF X570-Plus Gaming ATX Mainboard Sockel AM4 |
Arbeitsspeicher | 32GB (2x16GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3200 CL16 |
Gehäuse | Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal ATX |
CPU Kühler | Scythe Fuma 2 SCFM-2000 |
Netzteil | be quiet! Straight Power 11 550 Watt |
Die Grafikkarte hätte ich weiterverwendet bis AMD ihre neuen Grafikkarten vorstellt.
Die Festplatten tuen soweit ihren Dienst.
Vielleicht noch aus nostalgischen Gründen ein BluRay LW? Da habe ich aber keine Ahnung was brauchbar ist.
Ansonsten sollte der PC im großen und ganzen Leise sein. Ich lege keinen Wert auf Beleuchtung oder Fancy aussehen.
Eher auf Funktionalität.
Würde mich über Einschätzungen freuen.