Upgrade von Intel Haswell 4770K auf AMD Ryzen 3700x

glord

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
173
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
70% Gaming
30% Office, Musik, Video

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele meist in der Auflösung 2560x1440.
Da mir die FPS wie z.B. in BF5 wichtiger sind, spiele ich in niedriger Qualität (Aktuell FPS ca. 60-80 in BF5)
Ansonsten ist mein Spielrepertoire Querbett.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich bevorzuge einen Silent PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Monitor 27 Zoll Dell S2716DG 144Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel 4770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
  • Mainboard: GIGABYTE Z87X-D3H
  • Netzteil: Bequiet
  • Gehäuse: Fractal R3
  • Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 GameRock > wird vorerst weiterverwendet
  • HDD / SSD:
    1x 1TB Samsung 850 EVO SSD (Linux OS) > wird weiterverwendet
    1x 1TB Samsung 860 EVO SSD (Windows OS) > wird weiterverwendet
    1x 3TB Toshiba (Datengrab) > wird weiterverwendet
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde selbst zusammenbauen

Moin CBler,
ich möchte meine alte Kiste in Rente schicken und mir was neues gönnen. Dazu habe ich nach einiger Recherche mir folgende Komponenten zusammengesucht:

CPUAMD Ryzen 7 3700X
MotherboardASUS TUF X570-Plus Gaming ATX Mainboard Sockel AM4
Arbeitsspeicher32GB (2x16GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3200 CL16
GehäuseFractal Design Define R6 USB-C Gunmetal ATX
CPU KühlerScythe Fuma 2 SCFM-2000
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 550 Watt

Die Grafikkarte hätte ich weiterverwendet bis AMD ihre neuen Grafikkarten vorstellt.
Die Festplatten tuen soweit ihren Dienst.
Vielleicht noch aus nostalgischen Gründen ein BluRay LW? Da habe ich aber keine Ahnung was brauchbar ist.
Ansonsten sollte der PC im großen und ganzen Leise sein. Ich lege keinen Wert auf Beleuchtung oder Fancy aussehen.
Eher auf Funktionalität.
Würde mich über Einschätzungen freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala, Pulsar77 und H3llF15H
Gehäuse ist Geschmacksache, den Rest kann man so nehmen. Der CPU Kühler ist der AM4 kompatibel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Sieht gut aus soweit, kann man so machen. Ob du ein optisches Laufwerk brauchst oder nicht musst du wissen, das kann dir keiner abnehmen.

@frankyboy1967

Ja ist er, habe ich selber schon verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
frankyboy1967 schrieb:
Gehäuse ist Geschmacksache, den Rest kann man so nehmen. Der CPU Kühler ist der AM4 kompatibel?

Der Kühler ist nagelneu auf dem Markt und selbstverständlich AM4 kompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Aduasen
glord schrieb:
Ich bevorzuge einen Silent PC
[...]
ASUS TUF X570-Plus Gaming ATX Mainboard Sockel AM4
mein letzter wissensstand ist dass man den chipsatzlüfter bei ASUS X570 nicht abschalten kann. außerdem besteht die lüftersteueurung für den CPU-lüfter ab 75°C auf vollgas. zusätzlich kannst du mit dem MB den USB-C-port am gehäuse nicht nutzen. schau dir doch mal das Gigabyte X570 Aorus Elite an.

frankyboy1967 schrieb:
Der CPU Kühler ist der AM4 kompatibel?
 
Ist eine gute Auswahl und wirst Du viel Spaß mit haben. Das optische Laufwerk würde ich nach wie vor mitnehmen, ob es aber ein BD-Laufwerk sein muss kannst aber nur Du einschätzen. Ein Decoder zum Filme schauen kostet ja auch Geld, Medien gibt es sonst eher weniger und für ältere Games tut es ja auch ein DVD-Laufwerk (Brenner gibt es ab 15€).
 
60 bis 80fps? Da stimmt aber irgend etwas nicht. Habe mit meiner Hardware auf hoch 65 bis ca 110 fps in wqhd. Auf niedrig, selten unter 100 fps. Deine cpu ist aber kaum langsamer als meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Ich hab ein optisches Laufwerk für alle PCs in usb Ausführung. Fest verbauen würd ich keines mehr.
 
@Deathangel008: Danke für den Hinweis mit dem USB-C Dann würde ich wohl eher zu dem Aorus Elite greifen.
@frankyboy1967: War soweit mit meinem alten Fractal zufrieden und wollte ein schlichtes Silent Gehäuse haben.
@Sapphire Fan: Ja kann auch sein, habe irgendwie den Mittelwet genommen wenn 10 Smokes liegen :freak:
Den Scythe Fuma habe ich reingenommen da er preisleistungstechnisch besser als der Noctua ist?!
 
Über den Front USB-C 3.1 Anschluss ist ja schon geschrieben, ansonsten passt das. Wenn du es silent magst ist auch der Brocken 3 einen Blick wert. Habe den selbst verbaut, war vorher nur bei Noctua und BQ zu Hause, mMn. ist der mehr als nur sein Geld wert.
 
@Ned Flanders:
das X570 TUF hat allerdings auch nur einen internen USB3.0-header. auch nicht gerade üppig für ein 200€-brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Sapphire Fan schrieb:
60 bis 80fps? Da stimmt aber irgend etwas nicht. Habe mit meiner Hardware auf hoch 65 bis ca 110 fps in wqhd. Auf niedrig, selten unter 100 fps. Deine cpu ist aber kaum langsamer als meine.

60-80 hatte ich auch nicht, nicht mal mit der Kombo 4670K+GTX 980 in WQHD. Vielleicht mal einen Drop aber selbst an das muss sehr selten gewesen sein. 60-80 klingt nach Future Frame Rendering off.
Aber nichts desto trotz ist der Unterschied gewaltig wenn man von einem 4 Kerner (egal ob HT oder nicht) auf 6 oder mehr Kerne wechselt. Das Spiel fühlt sich selbst bei 100 FPS, die man vorher auch schon hatte, um einiges besser an. BF5 ist einfach nicht mehr angenehm spielbar auf einem 4 Kerner, leider.
 
So würde nun die Konstellation aussehen :

CPUAMD Ryzen 7 3700X
MotherboardGigabyte X570 AORUS ELITE
Arbeitsspeicher32GB (2x16GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3200 CL16
GehäuseFractal Design Define R6 USB-C Gunmetal ATX Gaming Gehäuse, schallgedämmt
CPU KühlerScythe Fuma 2 SCFM-2000
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 550 Watt
LaufwerkAsus BW-16D1HT/G 16x Blu-Ray Brenner schwarz SATA Retail Silent

Habe mich doch für ein Laufwerk entschieden falls mal ein im Laden gekauftes Game installiert werden muss oder mal ein Film geschaut werden soll.

Habe die Sachen bei Cyberport in Warenkorb gepackt und bin bei nem Preis von : 1.080,50 €
Wenn ich jetzt noch die Cashbackaktion mitmache -50,00€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
MMn passt es so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben