Upgrade von Mainboard, CPU und RAM

gl4m

Cadet 3rd Year
Hallo alle miteinander,

Ich wollte jemand fragen ob ihr mir ein paar Sachen für ein Upgrade auf ein AM5 Main Board, CPU und noch DDR5 RAM empfehlen könntet.
Dies ist langsam nötig meiner Meinung nach da ich immernoch einen i5-10400f habe und der meine rx 7800xt nich richtig auslastet. Dies ist auch in den Spielen merkbar.
Am besten wäre es so preistechnisch bei so 400 - 600€.
Ich bedanke mich schonmal für eure Vorschläge.

LG

Ich denke schon das er es ist weil die Grafikkarte ja von einer der neusten Generationen ist und die CPU zum Beispiel schon 4. Generationen alt ist. Aber nein ich hab es noch nicht getestet

besonders in höheren Auflösungen spielt die CPU immer mehr eine untergeordnete Rolle. vielleicht solltest du erst einmal richtig testen ob es in deinen Spielen wirklich an der cpu liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Okay dann schau ich mir des mal an. Mit welchem Programm oder wie geht des am besten?
Aber hast du vielleicht trotzdem schonmal eine Empfehlung?

gl4m schrieb:
Mit welchem Programm oder wie geht des am besten?
Das machst du mit MSI Afterburner

gl4m schrieb:
Aber hast du vielleicht trotzdem schonmal eine Empfehlung?
Du machst nicht falsch, wenn du dich an dieser Zusammenstellung orientierst 😉

Dein Budget müsste knapp für die CPU, Mobo, Ram und Kühler reichen. Alternativ den 7800x3d durch den 7700x ersetzen.

gl4m schrieb:
Dies ist langsam nötig meiner Meinung nach da ich immernoch einen i5-10400f habe und der meine rx 7800xt nich richtig auslastet.
Auch eine RTX 4090 kann mit einem 10400F super zusammen funktionieren, wenn man die Grafikregler bedient. Das bedeutet: nicht an den Qualitätseinstellungen muss etwas gedreht werden, sondern am SYNCING! Mir kann es vollkommen egal sein, ob die Grafikkarte im Limit noch 50 FPS mehr mit einer stärkeren draufpacken könnte, wenn ich jetzt sowieso schon 100 FPS schaffe, aber nur 60 für VSync benötige.

Dann hast du exakt NULL Euro, die du investieren musst.

gl4m schrieb:
Dies ist auch in den Spielen merkbar.
Und hier ist jetzt die Frage, welche Spiele du spielst. Aus deinem initialen Startpost gehen ja massig Informationen einher. Netterweise hast du deine komplette Hardware aufgelistet, die Spiele die du spielst und auch die Auflösung bzw. den Monitor genannt, den du verwendest. Ich habe es bestimmt nur alles wieder überlesen, deswegeh schonmal SORRY von meiner Seite!

gl4m schrieb:
Nicht denken, Wissen!

[SET]-=JENNER=- schrieb:
besonders in höheren Auflösungen spielt die CPU immer mehr eine untergeordnete Rolle.
Hört doch endlich auf damit, immer wieder und wieder bei angeblichen CPU-Bottlenecks die Auflösung mit ins Spiel zu bringen. Ob 4K UHD 60 FPS oder 720P 60 FPS - beides hat EXAKT die selbe CPU-Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Grafikkarte bekommt in einer höheren Auflösung mehr zu tun, wodurch das augenscheinliche CPU Limit dann wieder obsolet ist.
Darum ging es dem User wahrscheinlich

Aha!
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-einsturz-waehrend-dem-zocken.2195447/

Hab doch gewusst, dass ich dich schonmal wo gesehen habe hier...

Ich bin mal so frei:
  • Prozessor (CPU): i5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance RGB 2x 8GB
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B560-E WIFI
  • Netzteil: BeQuiet System Power 10 750W
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7800 XT
  • HDD / SSD: 1x 500GB M.2, 1x 1TB Samsung M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...
Monitor: AOC Agon AG275QZN - 2560x1440 240 Hz mit Adaptive Sync

Noch eine Angabe des TE:
Ich haben in Valorant auf Low Settings und 1440p nur 200 FPS, diese brechen Ingame auch gerne mal auf 160 ein. Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte?

Und hier bin ich raus... wenn 160 FPS zum Spielen nicht reichen, dann hat derjenige, der vorm PC sitzt, ganz andere Probleme und offensichtlich reicht die Performance des 10400F ja aus, um sehr hohe Framerates zumindest in diesem Spiel zu ermöglichen.

Mein Ratschlag: Hartes FPS-Limit bei 100, 120, 140 Hz setzen, den Monitor sein Adaptive Sync-Ding tun lassen und glücklich sein über stabile und gleichmäßige Frametimes.

Alles andere: rausgeschmissen Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Azghul0815, Fresh-D und 5 andere
Valorant ist halt eine andere Art von Spiel als irgendein Singleplayer Titel wo man mit 60fps leben kann. Je mehr FPS, umso schneller aktualisiert sich das Spiel, gerade wenn man einen 240Hz Monitor hat, würde man diesen vermutlich gerne ausreizen, gerade in einem kompetitiven MP Shooter.

Muss man nicht hinterfragen, aber wenn @gl4m gerne mehr FPS haben will für sein Hobby, warum ist das hier auf einmal ein Problem, aber in zig anderen Threads im Forum keines wenn jemand mehr FPS in anderen Spielen möchte, und dann auch gerne mal 1000€ GPUs empfohlen werden, zB für mMn "sinnloses Raytracing"?!

Sein Geld, seine Entscheidung.

###

Ein 10400F hat nur 4Ghz Allcore und selbst in Spielen wird der nicht mit den 4.3 laufen, weil es nur 1 Kern Turbo ist, meist irgendwo zwischen 4 und 4,1Ghz, hatte damals selbst einen.

Würde man die CPU nur durch einen 10700K/10850K/10900K ersetzen, hätte man im CPU Limits bereits ~20% Mehrleistung alleine durch den höheren Takt der CPU, ist aber keine sinnvolle Option mehr im Jahr 2024.

Hab sogar das damals selbst durchgemacht, zuerst auf 10700F (wegen mehr Takt und 2933 RAM mit B460 Board) und dann sogar nochmal auf 10850K (wegen der GPU), die alten CPUs liesen sich auch noch gut verkaufen sodass die Wechsel ziemlich günstig waren, da wars aber auch noch deutlich einfacher mit dem Verkauf hier bzw auf Luxx in den Foren.

###

Man muss jetzt nicht direkt auf einen 7800X3D wechseln, selbst ein 7600 wäre schon ein enormer Leistungssprung wegen der besseren Architektur.
Klar ist der 7800X3D nochmal schneller als ein 7600, aber nicht so viel das den doppelten Preis rechtfertigen würde, und gerade wenn man von einem 10400F aufrüstet.

AMD 7600 - https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html?hloc=at&hloc=de - 160€

Oder weil es gerade bei MF einen 7700 (aber Tray) für 220€ gibt, wäre das sogar die bessere CPU, wenn man sowieso einen anderen CPU Kühler nutzen will: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-7700-8x-3-80GHz-So-AM5-TRAY_1480489.html

MSI B650 Tomahawk - https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=at&hloc=de - 190€

RAM 6000Mhz - https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR5~254_6000~256_2x Irgendein Kit was es im entsprechenden Shop gerade günstig gibt, zb bei Mindfactory wenn du eh die CPU und Board kaufst, am besten mit CL30-36. - ~110€

Und noch irgendeinen CPU Kühler für ~20-30€, zB Thermalright Assassin 120 oder Arctic Freezer 36, davon gibts mehrere Versionen, ganz einfach, in schwarz oder weiß, oder sogar mit RGB, je nach Geschmack einen davon.

Das wären in Summe knapp unter 500€ und das System wäre up to date, nicht nur für Valorant, sondern auch für so ziemlich jedes andere Spiel da draußen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
@DJMadMax

Hast du irgendwelche Aggressions Probleme heute morgen zu bewältigen gehabt weil der Kaffee nicht geschmeckt hat ?

Wenn der TE mehr FPS haben will was ja offensichtlich der Fall ist und gerade bei valorant überhaupt nicht verwerflich ist dann lass ihn doch ?

DJMadMax schrieb:
Hört doch endlich auf damit, immer wieder und wieder bei angeblichen CPU-Bottlenecks die Auflösung mit ins Spiel zu bringen. Ob 4K UHD 60 FPS oder 720P 60 FPS - beides hat EXAKT die selbe CPU-Last.

*ironie an ach jaaa deswegen werden ja cpu benchmarks in 720p gemacht... *ironie aus
und klar wenn man 720 nur 60 fps erreicht und in 4 k auch nur 60 fps dann wird wohl die cpu am ende sein... und nicht die graka.... denk doch mal nach... in diesem speziellen fall hast du sogar recht *lach

an sonsten wäre der vorschlag mit dem 7700 schon ein signifikantes update

Okay danke für die ganzen Upgrade Vorschläge.
Ich hab jetz mal nachgeschaut, in Valorant ist meine Grafikkarte nur bei 36% Auslastung und meine CPU bei 70-80%.

Valorant ist extrem CPU lastig. Ein CPU Upgrade würde hier definitiv einige FPS mehr bringen

Alles klar ja weil es ist schon schade wenn die FPS Anzahl die ganze Zeit niedriger ist als die Hertz Anzahl vom Monitor und der somit nicht voll ausgelastet wird

Ja dann weißt du ja was zutun ist.

CPU Upgrade.

Ja werde ich machen. Hast du vielleicht auch nochmal eine Empfehlung für RAM, Mainboard und CPU von deiner Seite aus?

Schließe mich da @snaapsnaap an was den ryzen 7600 betrifft.

Habt ihr viellecht sogar eine Empfehlung für ein weisses oder silbernes Mainboard, dieses würde nämlich besser in meinen white build passen. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

Zurück
Oben