Upgrade von MSI GTX 970 auf 980 TI oder lieber 1060 ?

DockZock

Cadet 2nd Year
Ahoi alle zusammen,

mein Kumpel möchte sich diese Woche seinen ersten Computer zum spielen auf 1080p/60hz zusammenbauen und in sein Budget passt am besten meine fast 2 Jahre alte MSI GTX 970.

Freut mich natürlich das ich jetzt etwas Budget habe zum upgraden, mehr als ~400 Euro ist aber echt drin und die 1070 ist somit raus.

Ist die Idee bei den 400€ 980TIs jetzt zuzuschlagen quatsch und die neue Generation als 1060 sollte lieber erworben werden?

Gespielt wird alles was es gibt auf einem BenQ Full HD Panel mit 120hz.

Von einem Upgrade verspreche ich mir vorallem den leichten Coil Whine meiner 970 loszuwerden und vom 3.5GB VRam weg zu kommen.

Danke für euren Input,
Gruß
Felix

SChau mal im Preisvergleich. Gib ne 1070er für 399€

Von der Leistung her ist eine 980Ti schneller als eine 1060er - je nach Modell und Hersteller - schneller als eine 1070er.

mit ner ordentlichen 980Ti, z.b. palit super jetstream machste bestimmt nix falsch. für die Auflösung reicht das locker.

ich hab erst gestern das gleiche getan was du vor hast. hab eine 980ti gekauft.

ich bin der meinung das man jetzt im ausverkauf bei der 980ti zuschlagen kann/soll. es stimmt zwar das die 1070er ab 400€ kostet, JEDOCH sind das grottige modelle. wirklich gute modelle fangen erst ab ca 450€ an.

gestern gabs z.b. eine evga gtx 980 ti hybrid für 379€ bei mindfactory. da musste ich zuschlagen. 380€ sind ein absolut exzellenter preis für diese graka. eine potentialle 1070 hybrid wird niemals unter 500€ kosten. eher wird sie bei ca 550€ liegen. die 1080 hybrid z.b. liegt derzeit bei 930€ und ist nichtmal in deutschland verfügbar.

ferner ist die 980ti hybrid etwa gleichauf mit einer 1070er und man kann sie noch ziemlich gut ocen (ca 20% kriegt man da noch hin). hinzu kommt das sie mit dem werksoc den sie hat bei ca 45-48° liegt bei volllast unter extrembedingungen.

dagegen spricht dann im prinzip nur der verbrauch..

in anbetracht all dessen war die 980ti hybrid für mich nen no-brainer und ich würde dir auch empfehlen eher eine 980ti im ausverkauf zu kaufen als eine standard 1070er. lohnt sich viel mehr !

wenn dir das geld egal ist dann solltest aber eine der besten 1070er nehmen, da bist du dann aber bei ca 480€ und auch die besten 1070er werden ca 20° mehr temp haben als eine evga hybrid (vermutlich sogar noch mehr)

Spare lieber was und kauf die 1070, ansonsten hat sich das update nicht gelohnt!

Genoo schrieb:

nunja, doch.. eine 980ti lohnt sich definitiv. sie is tgenauso schnell wie ne 1070er und wenn man nen gutes custom modell kauft (wie ich z.b. die evga hybrid ist wohl dasbeste was es gibt) lohnt sichs allemale die 980ti der 1070er vorzuziehen. die 2gb vram weniger sind nen argument, aber wenn man wie ich in 1080p zockt und auch weiterhin dabei bleiben will sollte es kaum eine rolle spielen, auch für die zukunft :D

edit:ich sollte aber natürlich dazu sagen das mein upgrade deulich höher wird weil ich von einer gtx 670 2g vram umsteige :D

Ich stand selber vor der Wahl 980ti oder 1070?
Und wenn ich mir ansehe das ARK bei mir in FullHD 5,5GB RAM benötigt bin Ich froh das ich mir keine 980ti mit 6GB genommen habe ;)

krOnicLTD schrieb:
es stimmt zwar das die 1070er ab 400€ kostet, JEDOCH sind das grottige modelle. wirklich gute modelle fangen erst ab ca 450€ an.
Schade, dass man das in jedem Thread noch extra sagen muss, eigentlich
muss das jedem klar sein, dass es Premium Karten nur zum Premium Preis gibt.

Ich würde trotzdem die 1070 nehmen, da die 8GB RAM auf lange Sicht wohl
besser sind als die 6 der 980Ti. Aber das kann jeder für sich entscheiden.

borizb schrieb:
Schade, dass man das in jedem Thread noch extra sagen muss, eigentlich
muss das jedem klar sein, dass es Premium Karten nur zum Premium Preis gibt.

Ich würde trotzdem die 1070 nehmen, da die 8GB RAM auf lange Sicht wohl
besser sind als die 6 der 980Ti. Aber das kann jeder für sich entscheiden.

stimmt natürlich, aber am ende isses doch alles nur ne preisfrage oder ? wenn man nun die möglichkeit hat eine evga 980ti hybrid für 380€ zu bekommen (und wie geschrieben isses das absolut beste modell der 980ti das es gibt) oder die möglichkeit das beste modell der 1070er für ca 530€ zu bekommen, was nimmt man dann ?

wer 4k will braucht so eine graka garnich kaufen, keine der beiden macht sinn für 4k.

wer 1440p hat, der steht vor einer schweren entscheidung, da potentiell die 6gb vram durchaus selten kleinere nachteile bieten können (aber mal ehrlich ich hab derzeit immernoch 2gb vram und hab bei so ziemlich keinem spiel nen problem. selbst wenn man mal die texturen eine stufe runterstellt sehen sie in fast allen games immernoch fast identisch aus und da reicht dann selbst 2gb vram noch aus fpr 1080p)

wer mit 1080p zockt und auch vorhat dies in den nächsten 2-3 jahren nicht zu ändern, für denjenigen sollte das nen no-brainer sein. 6gb vram werden fast ausschließlich reichen für alles in 1080p (und im zweifel stellt man nunmal die texturen eine stufe niedriger... das is doch wohl nich sooo tragisch oder etwa doch ??? für mich nich) und die leistung einer 980ti ebenfalls.

hinzu kommt dann noch das die hybrid bei sensationellen temps läuft, welche keine 1070er auch nur ansatzweise erreichen kann (die bsten liegen immernoch 25-30° höher unter last und das ist nunmal nen unterschied wie tag und nacht) und das übertaktungspotential noch dazu, was die hybrid noch um weitere 20% übertakten kann, wo man dann schon in die nähe einer 1080 stock kommt) sollte es eigentlich eine leichte entscheidung sein.

ich würde dem threadersteller empfehlen nen paar tage bis wochen zu warten und dann z.b. ne evga 980ti hybrid zu nehmen wenn sie nochmal auf ca 380€ fällt !

edit: die preisdifferenz zu den besten 1070ern beträgt ja immernoch dann ca 100+€ und die temps sind über jeder 1070er die es aufm martk gibt. eine potentielle 1070 hybrid wird mindestens 550€ kosten, womit man von einer preisdifferenz onv min.1 50e sprechen kann. und das für nur 2gb vram mehr und weniger verbrauch. nunja muss jeder selber wissen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alleine schon die um 100 Watt höhere TDP der 980 ti würde mich abschrecken, die wollen ja auch gekühlt werden, würde jetzt keine "alte" Karte mehr kaufen und schon gar nicht um 400 €!
Die 1070er werden auch noch etwas günstiger werden wobei eine Gaiward Phönix oder Palit Jetstream schon für unter 440 € zu haben sind.

DockZock schrieb:
mein Kumpel möchte sich diese Woche seinen ersten Computer zum spielen auf 1080p/60hz zusammenbauen und in sein Budget passt am besten meine fast 2 Jahre alte MSI GTX 970.

Von einem Upgrade verspreche ich mir vorallem den leichten Coil Whine meiner 970 loszuwerden und vom 3.5GB VRam weg zu kommen.

Wird dazu ein Thread eröffnet?

Nur das sich dann dein Kumpel damit rumschlagen darf. :(

Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
nunja, doch.. eine 980ti lohnt sich definitiv. sie is tgenauso schnell wie ne 1070er und wenn man nen gutes custom modell kauft (wie ich z.b. die evga hybrid ist wohl dasbeste was es gibt) lohnt sichs allemale die 980ti der 1070er vorzuziehen

Sehe ich nicht so! Man muss die 980 TI schon recht gut takten, damit sie an die 1070er Customs rankommt. Erstere Verbaucht dann aber massiv mehr Strom und verursacht dementsprechend Abwärme.
Beispiel von CB: Palit 1070 und GB 980 TI Extreme. Gleich schnell, die 980 TI frisst 120W mehr! Hat dazu auch 2 GB Ram weniger.

Bei ungefähr gleichem Preis würde ich die 1070 vorziehen.

Dazu kommt der wiederverkaufswert. DIe 980 TI wird jetzt schon gebraucht zu lächerlichen Preisen verschleudert. Bei nächsten Wechsel will keiner mehr diese "alte" Generation haben. Die 1070 sehe ich da auch im Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Alleine schon die um 100 Watt höhere TDP der 980 ti würde mich abschrecken, die wollen ja auch gekühlt werden, würde jetzt keine "alte" Karte mehr kaufen und schon gar nicht um 400 €.

tdp hin und her, fakt ist aber so oder so das die evga hybrid bei ca 45-48°C läuft unter maximaler last. zeig mir das mit eine r1070er. besser gesagt zeig mir ne 1070er die unter 70° läuft bei maximallast :D findest du nicht. das ist nunmal nen massiver unterschied den man mit einbeziehen MUSS mMn. ungeachtet der tdp..

Narbennarr schrieb:
Sehe ich nicht so! Man muss die 980 TI schon recht gut takten, damit sie an die 1070er Customs rankommt. Erstere Verbaucht dann aber massiv mehr Strom und verursacht dementsprechend Abwärme.
Beispiel von CB: Palit 1070 und GB 980 TI Extreme. Gleich schnell, die 980 TI frisst 120W mehr! Hat dazu auch 2 GB Ram weniger.

Bei ungefähr gleichem Preis würde ich die 1070 vorziehen

bei ungefair gleichem preis stimme ich zu. würde es jetzt eine 1070 msi gaming x oder strix oc für 400€ geben würde ich sie auch vorziehen. gibts aber nicht. fakt ist nunmal das diese deutlich mehr kosten :(

Wo siehst du eigentlich die EVGA Hybrid für unter 400?^^ (abgesehen davon das ich mir nie so ne AiO Summse reinhängen würde)

gestern bei mindfactory 379€. war für mehrere stunden zu haben. laut inet infos soll sie superleise sein. zumindest bei den youtube videos höre ich die graka überhaupt nicht. mal schaun wie sie ist wenn sie ankommt xD

edit:

http://www.mydealz.de/deals/evga-gtx-980ti-hybrid-mit-wasserkühlung-814110?page=4#comments

für den preis musste ich zugreifen xD

ich habe absichtlich seit monaten auf den ausverkauf der 980ti gewartet. das würde ich dem thread-ersteller jetzt auch empfehlen. wenner keine hybrid haben will dann sollte er auf ein anderes custom modell warten z.b. die msi gaming 980ti oder so änhlich. die wirds im ausverkauf früher oder später für etwa 330€ geben, das ist ziemlich sicher (viele andere gabs schon für 330€ wie z.b. die zotac amp omega edition usw)

Valider Punkt mit dem Stromschlucken, das habe ich gar nicht bedacht.
Mit meinem Xeon e3 1231 und einer 980 TI wird mein 500W Straight Power 10 von bequiet! wohl ins stolpern kommen.

ohh ja das 500w nt wird vermutlich nen problem bereiten. zumindest ist es unsicher. da würde ich mir dann nochmal gedanken zu machen, denn 600w sollte man wohl haben für ne 980ti, besonders wenn man sie noch maximal ocen will :D

edit: oh ok.. dann lag ich falsch mitm nt :D seis drum. wusste nich wie effizient es is und wenns nur 80 bronze is oder änhliches und dazu noch paar jahre alt könnte es durchaus nen problem ergeben oder am anschlag laufen. ich selbst hab lieber mal 100w puffer dazwischen in meinen pcs :D sicher is sicher xD

Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen, das e10 mit 500 Watt hätte mit der Kombi kein Problem! Das System würde unter Volllast nicht mehr als 350 Watt verbrauchen.
Mit der 1070 wäre der Verbrauch aber eben um Einiges geringer. :)

Zurück
Oben