Upgrade von R7 2700x auf?

TGoesWild

Cadet 1st Year
Tag zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken mein derzeitiges Setup mal wieder auf einen etwas neueren Stand zu bringen. Da ich
im Gaming/Streaming Bereich langsam aber sicher an meine Grenzen komme.
Die letzten Tage bzw Wochen hab ich mich mal mit einigen Preisen und Variationen (CPU/GPU) auseinander gesetzt
und P-/L- verglichen.

Mein derzeitiges Setup:
  • MSI X470 Pro Gaming
  • Ryzen 7 2700x
  • 48GB RAM
  • Geforce GTX 1060

Ich würde gerne sowohl CPU als auch GPU Upgraden. Da bin ich bei der Recherche relativ schnell auf eine R9 5900x / RTX 3080 Ti combo gestoßen, die sich für mich auch relativ Interessant anhört.
Was könnt ihr da so empfehlen und lohnt es sich noch einige Zeit zu warten um bei den GraKa noch etwas sparen zu können sobald
die 4xxx Serie erscheint oder meint ihr der derzeitige Preis ist das "all time low"?

Ich bedanke mich jetzt aber schon einmal für alle Hilfreichen Antworten!

Vltg tut es auch erstmal ne neue Grafikkarte...
Welche Spielen sollen den gespielt werden?
Auflösung des Monitors?

Im Grunde ist deine CPU immernoch ne flotte CPU.

TGoesWild schrieb:
Da bin ich bei der Recherche relativ schnell auf eine R9 5900x / RTX 3080 Ti combo gestoßen
Aha. Wie stößt man darauf?

Welche Anforderung hast du denn, bzw wo hakt es aktuell nachweislich?

wo fehlt aktuell power und was soll erreicht werden?

welcher RAM, wie läuft der?

gehäuse? NT (netzteil)? budget?

Fujiyama schrieb:
Vltg tut es auch erstmal ne neue Grafikkarte...
Welche Spielen sollen den gespielt werden?
Auflösung des Monitors?

Im Grunde ist deine CPU immernoch ne flotte CPU.
GraKa muss auf jeden Fall, die reicht nicht mehr aus. Ich habe nur gedacht man könnte die CPU auch direkt mit erneuern, obwohl diese noch nicht so ans limit kommt.
Gibt keine genauen Spiele, da schaue ich in allen Dingen mal rein. Hauptsächlich aber Shooter und neuere MMORPG´s oder GTA etc.
Auflösung vom Monitor ist UHD 1080p

Man kann immer die Dinge erneuern, aber eigentlich macht es sinn das nur zu tun wenn dies auch nötig ist.
Am besten schaust du mal wie die Auslastung deiner Hardware ist.

coasterblog schrieb:
Aha. Wie stößt man darauf?

Welche Anforderung hast du denn, bzw wo hakt es aktuell nachweislich?
YouTube Videos und Foren.
Deswegen will ich (wie ich es getan habe) selbst aber mal nen Post machen um eigene Antworten zu bekommen.
Anforderung sind wie in der anderen Antwort. Stabile FPS in neueren Spielen (RDR2, GTA 5 und neuen Shootern). Da hängt es halt an der derzeitigen GraKa, die CPU läuft in den Games laut Taskmanager immer relativ gut, die GPU läuft aber im hohen Bereich und die Grafik ist überall schon runter gedreht.

TGoesWild schrieb:
Also ist deine Setup angepasst auf weniger als das was geht?

Bitte auch die anderen Fragen beantworten. Und wenn die CPU reicht dann reicht sie.

Bei MMORPGS und Shootern in FHD aka 1080p ist das doch "die Brot&Butter" Kombi, da sollte das alles entspannt laufen...

TGoesWild schrieb:
was jetzt? UHD ist 3840x2160, 1080p ist FHD.

Ich habe nur gedacht man könnte die CPU auch direkt mit erneuern, obwohl diese noch nicht so ans limit kommt.
TGoesWild schrieb:
die CPU läuft in den Games laut Taskmanager immer relativ gut
weil die gesamtauslastung nicht bei 100% ist? das sagt nichts aus.

Deathangel008 schrieb:
welcher RAM, wie läuft der?

gehäuse? NT (netzteil)? budget?
...?

TGoesWild schrieb:
2x 8GB - G.Skill Trident Z
2x 16GB Corsair Vengeance LPX
da gibts jeweils dutzende verschiedene und die frage "wie läuft der?" wird damit auch nicht beantwortet.

eigentlich wäre das hier deutlich besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Grundsätzlicher Selbsttest:

Stelle alle Grafikdetails runter.
Reichen dir die FPS?
Dann bringt eine neue CPU NICHTS!.

Selbiges gilt für VSynch bei deiner Hertzzahl des Monitors, wenn dies dafür sorgt, dass die Grafikkarte sowieso (deutlich) unter 100% ist.

Wenn dein Monitor 60Hz hat und du durchgehend 60fps hast im Vsynch, dann bringt natürlich kein Upgrade von irgendetwas mehr Leistung. Wenn du unter 60fps bist, dann mach obiges und stelle Details herunter und beobachte.

Ebenfalls grundsätzlich: je höher die Auflösung und Details, desto irrelevanter der Prozessor.
In UHD wird so gut wie jeder Prozessor der Welt die gleiche Leistung bringen (spitz formuliert).

Edit:
Je näher deine Grafikkarte aktuell an 100% Auslastung, desto weniger bis garnichts bringt ein neuer Prozessor für diese.

Aktuell würde ich nix kaufen.

1. Die neuen Generationen an GPU und CPU stehen vor der Tür
2. Im Winter wird die Wirtschaft leiden und die Leute werden kein Geld mehr haben für "Spielzeug", sondern damit Sprit, Öl, Gas und Strom bezahlen.

Die Lager mit Gen 3000 GPUs sind voll und ich denke Nvidia wird Probleme bekommen diese abzusetzen.
Wenn nächste Woche das 9€Ticket und die Tankzulage von 30 Cent pro Liter wegfällt, werden deutsche Händler wohl auch kaum noch Kunden finden.

Deahalb denke ich, dass die Preise für diese GPUs fallen werden. (Während wohl die Dinge des täglichen Bedarfs alle teurer werden)

R++ schrieb:
Stelle alle Grafikdetails runter.
Reichen dir die FPS?
alles auf low drehen bringt nur dann was wenn man auch auf low zocken will, sonst verarscht man sich so nur selber. alle settings abgesehen von den rein auf der graka berechneten sollten so eingestellt werden wie man dann auch zocken will.

beispiel GTA5:
GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
einmal low, einmal ultra, zweimal CPU-limit.

edit:
Ebenfalls grundsätzlich: je höher die[...]Details, desto irrelevanter der Prozessor.
nein, siehe oben.

und die CPU wird mit steigender auflösung auch nicht "irrelevanter", die muss genug fps für anspruch xy liefern können und ende.

Das sage ich ja und dein Beispielt ist kein Konflikt meiner Aussage.
Grundsätzlich bedeutet nicht immer ;)

Grundsätzlich bedeutet, solange es keine Einzelfälle gibt, die anderes Aussagen gilt jenes. (siehe aus der Juristik entnommen)

Zudem mit der Detailfrage:
Dein Screen beweist meine Aussage:
links 45% rechts 70% GPU Auslastung. Links ist der Prozessor relevanter als rechts um mehr mögliche FPS zu liefern;)

Okay, also bevor es jetzt weiter geht. Versuche ich jetzt mal mehr auf einmal zu beantworten.
Das hier ist mein Monitor: nehmt euch die Daten/Fakten bitte selbst heraus bevor ich wieder nur die hälfte/das falsche Poste: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201406255_-optix-g24c6-msi.html

Ich habe eine Be Quiet - 600W Netzteil

Nein es reicht mir nicht meine Grafik runter zu stellen. Da ich mit meiner jetzigen Grafik eh mehr als unzufrieden bin und trotzdem kaum FPS habe

TGoesWild schrieb:
Nein es reicht mir nicht meine Grafik runter zu stellen. Da ich mit meiner jetzigen Grafik eh mehr als unzufrieden bin und trotzdem kaum FPS habe
Beim runterdrehen geht es grundsätzlich darum, was dein restlicher PC mit einer "unendlich starken" neuen Grafikkarte leisten könnte.
So kannst du erahnen, was eine neue Grafikkarte an FPS leisten könnte, ohne sie zu kaufen. Darauf kann man Entscheidungsgrundlagen aufbauen.

Ausnahmen bestätigen die Regel (CPU-lastige Settings, wie Deathangel008 anmerken wollte denke ich).

TGoesWild schrieb:
Ich habe eine Be Quiet - 600W Netzteil
Welches? Da steht quasi nur VW Polo, rot.

Der Monitor ist FullHD. Steht ganz offen da, muss man nur abschreiben. Wie schnell ist jetzt der Speicher?
Es wird schwer dir zu helfen wenn alles nur halbherzig ankommt. Die Details sind wichtig für eine Empfehlung.

Zurück
Oben