Upgrade von R9 280 auf... (?!)

xprez

Lieutenant
i7 3770k
16gb ram
r9 280
Corsair RM750 (ich weiß, overpowered für das system aber das war geschenkt..)
G2730HSU Black Hawk

Spiele eigentlich nur COD Warzone/Multiplayer, Hearthstone, Dota2 und Overwatch.

Überlege mir, für meinen älteren Herren eine Graka zu kaufen und den PC dann so lang zu nutzen, bis er das Zeitliche segnet (könnt bie der CPU vlt noch länger dauern...)

Option 1: Upgrade auf RX 5700
Option 2: Upgrade auf 2x RX 5500XT
Option 3: Upgrade auf eine gebrauchte RX 580
Option 4: Upgrade auf eine RTX 2060
Option 5: Upgrade auf eine RX5600 (neu editiert)

Option 2 wär nur interessant, weils ein Experiment wär und ich ohnehin noch nie nen Crossfireverbund hatte und das mal testen wollte...
Würd gern bei AMD bleiben da ich hier (auch eher als Experiment) mal das FreeSync ausprobieren möchte.

Welche wäre hierbei die "intelligentere" Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Am schlausten wär gar nix zu machen und das Geld für irgendwas Sinnvolles auszugeben, ich kann nämlich nirgends herauslesen das die Karte defekt, zu langsam ect ist.

Auf keinen Fall ein Crossfire, vorallem nicht mit den Karten.
Würde eine RX 5700 nehmen.

Option 1: RX 5700

Crossfire nutzt kein Mensch mehr, außer Leute, die sich gerne selbst Schmerz zufügen ;)

Bedenke nur, das bei schneller GPU das nächste Bottleneck dann Deine CPU ist.

Von Option 2 würde ich auf jeden Fall abraten! Warum etwas selbst testen, was bekanntlich nichts taugt? (skaliert schlecht/gar nicht, Stromverbrauch, Mikroruckler, Treiberprobleme etc.)

Ich würde persönlich Option 3 wählen. Für die genannten Spiele sollte die 580 reichen.

Naja, auch, wenn die CPU hier und da limitieren wird, wird der TE doch einen guten Performanceboost feststellen, wenn er auf eine RX 5700 wechselt. Warzone benötigt schon eine recht gute GPU.

Empfehlenswerte Modelle (Neuware mit Garantie):
"Standard": https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-5700-challenger-d-8g-oc-90-ga17zz-00uanf-a2115903.html
"Sehr leise": https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-gaming-x-v381-031r-a2140514.html

Bitte den neuesten Treiber 20.4.2 nehmen.

Die Karte könntest Du in einen neuen Rechner übernehmen.

Coca_Cola schrieb:
Am schlausten wär gar nix zu machen und das Geld für irgendwas Sinnvolles auszugeben, ich kann nämlich nirgends herauslesen das die Karte defekt, zu langsam ect ist.
Ich kann deutlich rauslesen, dass sie zu langsam ist ...

Für FHD könnte auch eine gebrauchte Vega ausreichen, sofern das NT mitmacht und man gebraucht was Günstiges findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Coca_Cola schrieb:

Grund wäre ein wenig eine bessere Graka Einstellung. Die 280er hat "nur" 3gb VRAM und i hätte gern um ein bisschen mehr bzw. höhere Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shad3s
xprez schrieb:
Option 2 wär nur interessant, weils ein Experiment wär und ich ohnehin noch nie nen Crossfireverbund hatte und das mal testen wollte...
Würd gern bei AMD bleiben da ich hier (auch eher als Experiment) mal das FreeSync ausprobieren möchte.

Prinzipiell wärst Du gut , günstig und sparsam da bereits mit einer einzigen Radeon RX 5500XT - 8 GB bedient . Die RX 5500XT performt in den meisten Fällen vergleichbar wie eine RX 580 , aber rendert dabei erheblich ! sparsamer .

Wenn Du Deine Intel Core i7-3770K mit einem Intel H/Z - 77 - Chipset kombiniert hast , dann läuft PCIe auch im 3.0 - Protokoll . Bei Boards mit den älteren Intel x6x - Chipsets müßte man individuell schauen , ob da bereits ein Transfer via PCIe 3.0 möglich ist .

Falls bei Dir nur PCIe 2.0 möglich ist , empfehle ich dann eher eine gebrauchte RX 580 statt der 5500XT , da letztere nur eine GPU-Anbindung über 8 PCIe - Lanes besitzt .

Wenn dir ein bisschen/ein wenig das wert ist kannst du das machen, ist halt ein teures vergnügen.

Klüngels-22 schrieb:
Wenn Du Deine Intel Core i7-3770K mit einem Intel H/Z - 77 - Chipset kombiniert hast , dann läuft PCIe auch im 3.0 - Protokoll . Bei Boards mit den älteren Intel x6x - Chipsets müßte man individuell schauen , ob da bereits ein Transfer via PCIe 3.0 möglich ist .

z77 chipsatz.
Pcie 3.0 ist möglich.

Coca_Cola schrieb:
Wenn dir ein bisschen/ein wenig das wert ist kannst du das machen, ist halt ein teures vergnügen.

in der theorie kann ich die graka in den nächsten rechner mitnehmen obwohl ich vermute, dass selbst die cpu die graka überleben wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf 60Hz kann man damit noch sehr vieles anfangen. Aber es ist dennoch eine 7 Jahre alte CPU.
Vor allem ist für dich zu hoffen, dass das Mainboard nicht kaputt geht.

Hier ein Vergleich der Generationen über 10 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: xprez
xprez schrieb:
z77 chipsatz.
Pcie 3.0 ist möglich.

Mit PCIe 3.0 könntest Du somit durchaus auf eine RX 5500XT gehen.

Mit einer RX 5700 hättest Du im Vergleich zur 5500XT mehr Reserven für höhere Details in FHD , oder für eine höhere Bildauflösung wie z.B. WQHD .

Die RX 5600XT ist m.E. eine Mogelpackung , da auf ihr eine teildeaktivierte GPU zum Einsatz kommt , und gegenüber der RX 5700 auf mindestens 25 % der Speicherbandbreite verzichtet werden muß . Das kann sich in Relation zur GPU-Leistung bei Szenarien mit hohen Anforderungen zur Speicherbandbreite durchaus negativ bemerkbar machen . Ich möchte die 5600(XT) hier keineswegs als "schlecht" darstellen , aber preislich liegt mir die RX 5600XT da ( noch ) etwas zu nah an der 5700 .

Schaust Du aber mal hier in einem ausführlichen Test , was es mit der RX 5600XT auf sich hat , und worauf da ggf. noch zu achten wäre :

https://www.computerbase.de/2020-01/radeon-rx-5600-xt-test/

Ich hatte den 3770K selber, @ 4,5 GHZ an meiner jetzigen 1080 Ti. Dir muss bewusst sein das dir eine neue Grafikkarte zwar mehr Performace gibt, aber halt nicht immer weil der Prozessor doch limitiert.

Pisaro schrieb:
Ich hatte den 3770K selber, @ 4,5 GHZ an meiner jetzigen 1080 Ti. Dir muss bewusst sein das dir eine neue Grafikkarte zwar mehr Performace gibt, aber halt nicht immer weil der Prozessor doch limitiert.

ist mir bewusst.
ich kanns halt in den nächsten pc mitnehmen wenns hart auf hart kommt, des neueste muss ich net immer haben. nutze meine geräte in der regel bis zum zerfall / defekt =)

Klüngels-22 schrieb:
Mit PCIe 3.0 könntest Du somit durchaus auf eine RX 5500XT gehen.

Mit einer RX 5700 hättest Du im Vergleich zur 5500XT mehr Reserven für höhere Details in FHD , oder für eine höhere Bildauflösung wie z.B. WQHD .

https://www.computerbase.de/2020-01/radeon-rx-5600-xt-test/

wird zumal denke ich die 5500XT - geh auf sparflamme. solang ich ein bisschen mehr frames rauskitzeln kann, ist es mir recht. die 280er hat eh sehr lange gedient.

xprez schrieb:
solang ich ein bisschen mehr frames rauskitzeln kann, ist es mir recht. die 280er hat eh sehr lange gedient.
Mit der RX 5500XT dürftest Du in vielen Spielen @1080p deutlich höhere FPS gegenüber der R9-280 herauskitzeln können . Die 8 GB-Variante solch einer Karte solltest Du Dir für optimiertes Streamingverhalten da aber durchaus schon gönnen , denn in einigen Spielen machen sich die 8 GB gegenüber der 4 GB - Variante teils erheblich in den minimalen und durchschnittlichen FPS bemerkbar .

Hatte hier bis Sommer letzten Jahres einen Xeon1230v2 -also ähnliche CPU. Hatte auch eine 280X längere Zeit - Upgrade auf RX480 und der fps-Boost war merklich. 40-50%. Je neuer das Spiel desto besser, erst recht mit den 8 GB VRAM. gebrauchte 580 oder 5500XT unterscheiden sich nur im Stromverbrauch und Preis. Musst du wissen, was dir wichtiger ist.

oldgenervt schrieb:
Hatte hier bis Sommer letzten Jahres einen Xeon1230v2 -also ähnliche CPU. Hatte auch eine 280X längere Zeit - Upgrade auf RX480 und der fps-Boost war merklich. 40-50%. Je neuer das Spiel desto besser, erst recht mit den 8 GB VRAM. gebrauchte 580 oder 5500XT unterscheiden sich nur im Stromverbrauch und Preis. Musst du wissen, was dir wichtiger ist.

Dadurch, dass das Netzteil total überzogen ist, ginge sich sogar ne gebrauchte RX590 aus, aber irgendwie lacht mich die 5500XT an :D

Klüngels-22 schrieb:
Mit der RX 5500XT dürftest Du in vielen Spielen @1080p deutlich höhere FPS gegenüber der R9-280 herauskitzeln können . Die 8 GB-Variante solch einer Karte solltest Du Dir für optimiertes Streamingverhalten da aber durchaus schon gönnen , denn in einigen Spielen machen sich die 8 GB gegenüber der 4 GB - Variante teils erheblich in den minimalen und durchschnittlichen FPS bemerkbar .

Vor allem reizt mich hierbei die 8GB Variante...

Zurück
Oben