Upgrade von Ryzen 5 3600

PeterSee

Lt. Junior Grade Pro
Guten Tag,
möchte den Ryzen 5 3600 upgraden.

Was wäre ein Sprung nach vorne?
Hier meine Hardware:

AMD Ryzen 5 3600
Matisse 7nm Technology
RAM
32,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1596MHz (16-18-18-38)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. B550 AORUS ELITE V2 (AM4)
Graphics
DENON-AVR (1920x1080@120Hz)
4095MB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (Gigabyte)
Samsung SSD 980 PRO with Heatsink 1TB
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
BIOS F13h

Noctua NH-L9x65 SE-AM4, Premium Low-profile CPU Kühler mit 92mm Lüfter für AMD AM4​

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir von dem Update? Leistungsverbesserungen bei welchen Anwendungen?

Was hast du für ein Netzteil verbaut?
SSD / HDD?

4095 MB 3060Ti kann auf jeden fall nicht stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und PeterSee
Einfachster wäre bios update, dann einen 5800x3d drauf packen und freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, AwesomSTUFF, Mardock und 4 andere
Ein Sprung nach vorne wäre jeder höherwertige Ryzen ZEN3 ;) kompatibel sind alle, außer die neuen Ryzen 7000.
Kommt jetzt drauf an, was du mit dem System hauptsächlich machst.
Die beste Gaming CPU die du drauf packen kannst ist der 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Zwirbelkatz, PeterSee und eine weitere Person
Das alles hilft nur wenn Du entweder basteln möchtest oder Dich im CPU Limit befindest.
Wir Du das bestimmst findest Du in Signatur und Forum.

Du bist seit 2016 Mitglied und schreibst dann so eine hingeschmissene Anfrage - das wirkt sehr faul und man hätte deutlich mehr erwarten dürfen.

Danke an Euch alle vorab.

Habe Netzteil und SSD ergänzt.
Ich möchte einfach ein wenig mehr Luft nach oben bezüglich CPU haben.

Grob
5600x -> 20% mehr Single Core
5800x3D -> 40%

Im CPU Limit. Mit der 3060 Ti bist du häufiger im GPU Limit, aber auch wegen der besseren Frametimes würde ich "wenn überhaupt" dann auf den den 5800X3D upgraden. Oder ein 5600x gebraucht für Lau. Aber eigentlich ist ein 3600 und und eine 3060 Ti eine gute Kombi. Wenn du mehr willst, hättest du halt mehr für deine GPU ausgeben sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und PeterSee
JohnStorm schrieb:
Das alles hilft nur wenn Du entweder basteln möchtest oder Dich im CPU Limit befindest.
Wir Du das bestimmst findest Du in Signatur und Forum.

Du bist seit 2016 Mitglied und schreibst dann so eine hingeschmissene Anfrage - das wirkt sehr faul und man hätte deutlich mehr erwarten dürfen.
Dann lasse bitte die anderen antworten und zwinge mir einfach kein anderes Thema auf in meinem Beitrag.
Herzlichen Dank.
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
Einfachster wäre bios update, dann einen 5800x3d drauf packen und freuen.
Ich habe den Pc bei mindfactory bauen lassen. Ich meine die haben das Bios Update 2021 direkt mit gemacht.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Grob
5600x -> 20% mehr Single Core
5800x3D -> 40%

Im CPU Limit. Mit der 3060 Ti bist du häufiger im GPU Limit, aber auch wegen der besseren Frametimes würde ich "wenn überhaupt" dann auf den den 5800X3D upgraden. Oder ein 5600x gebraucht für Lau. Aber eigentlich ist ein 3600 und und eine 3060 Ti eine gute Kombi. Wenn du mehr willst, hättest du halt mehr für deine GPU ausgeben sollen.
Mir geht es sich nicht nur ums zocken. Nur Upgrade. Möchte einfach ein wenig mehr Luft nach oben schaffen!

Du dürftest aber gerne schreiben, was du mit der CPU machen willst und wieviel Geld du ausgeben möchtesr.
Ich geh mal von Gaming aus?
5800x3d ist die schnellste gaming CPU für die AM4 Plattform.

Auch wenn ich die Antwort von @JohnStorm nicht besonders charmant formuliert finde, hat er im Kern recht und deine Antwort ist auch nicht die freundlichste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, ShutdownButton, savuti und 2 andere
der 5800X3D wird ab BIOS Version F10 unterstützt, aktuell wäre die Version F16b

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
PeterSee schrieb:
Ich meine die haben das Bios Update 2021 direkt mit gemacht.
durchaus möglich, aber damit hast du trotzdem keine aktuelle Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ja das kann gut sein aber der ryzen 5800x3d kam ja später :-) es gibt da bestimmt 10 versionen schon danach^^ also nochmal bios update machen. weil der x3d kam april 22 raus.

Welchen cpu kühler nutzt du denn da drin? weil deine alte cpu hat 65w der 5800x3d ist 95w und macht gut Wärme.

• Gefällt mir
PeterSee schrieb:
Mir geht es sich nicht nur ums zocken. Nur Upgrade. Möchte einfach ein wenig mehr Luft nach oben schaffen!
Genau dazu schreibst du gar nichts. Keinerlei Software ist genannt.

Der Ryzen 3600 ist ziemlich neu. Entweder war der Kauf vor wenigen Monaten nicht passend, oder die Ansprüche haben sich deutlich verändert.

PeterSee schrieb:
Was wäre ein Sprung nach vorne?
Falls nicht geschehen, folgendes beachten:

• Gefällt mir
PeterSee schrieb:
Nur Upgrade. Möchte einfach ein wenig mehr Luft nach oben schaffen!
Wenn dem so ist, brauchst du ja keine Beratung hier;)

Bios Update drauf und dann einen davon nehmen: 5600 / 5700 / 5800 / 5900 / 5950 / 5800X3D

Schon hast du einiges an Luft gewonnen
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Zwirbelkatz und PeterSee
Azghul0815 schrieb:
Was heisst "Luft nach oben"?
5900x hat 12, 5950x hat 16 Kerne, beide für z.B. gewisse Arbeitsanwendungwn besser ala deiner.

deshalb bitte genauer formulieren, was dein Ziel ist.
Sehr viele Programme zum arbeiten offen, viele Tabs, Einfach sehr viel Multitasking!

Der Ryzen 3600 reicht dafür. Es ist eine tolle CPU. Trotz des beachtlich niedrigen Preises.

Für einen 5900x oder 5800x3D zahlst du in der Anschaffung ~300€ und benötigst unter Umständen einen besseren Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Viele Tabs sind hauptsächlich RAM,
Viele Programm die nix tun sind irrelevant...

Ich versuche es mal wieder mit einem Autovergleich.
Das ist jetzt wie wenn du sagst, ich habe einen Golf und ich brauche jetzt ein besseres Auto.
Wir fragen jetzt, was möchtest du mit dem Auto machen und du antwortest es soll einfach besser sein.
Mit der Aussage, können wir dir leider nicht besonders gut helfen, denn wir wissen ja gar nicht, ob du jetzt ein schnelleres Auto, ein größeres Auto, ein Auto mit viel Platz, und so weiter benötigst.

Also bitte, die Programme und die Arbeitsschritte etwas genauer auflisten. Dann können wir auch besser helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Für etwas mehr "Luft nach oben" würde ich ein höheres Gehäuse empfehlen :D

Ich würde nicht wegen dieser Luft upgraden, sondern nur, wenn konkreter Bedarf besteht und dazu brauchen wir auch dein vorhandenes Budget. Welche Applikationen betreibst du, welche Spiele, ...
Zum Spielen würde ein 8-Kerner passen, d. h. ein 5800X3D passt auf dein Board und wäre die günstigste Lösung, sonst eben komplett neu und viel teurer mit AM5.
Dann gibt es auch schnellere GPUs, wobei du evtl. dann auch ein neues Netzteil brauchst. Und vielleicht sogar ein neues Gehäuse. Z. B. eine RTX 4070 sollte aber ohne neues Netzteil und Gehäuse laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Captain Mumpitz, Skysurfa und eine weitere Person
Zurück
Oben