Upgrade von Ryzen 5 3600

PeterSee schrieb:
Sehr viele Programme zum arbeiten offen, viele Tabs, Einfach sehr viel Multitasking!
Dann hol dir einen R7 5700x. Der hat 2 Kerne Luft im gegensatz zum R5, was v.a. im Multitasking spürbar ist...
Momentan recht günstig, ist ein sehr guter und sparsamer Allrounder, und für Spiele und für Anwendungen gleichermaßen geeignet..
Ergänzung ()

PeterSee schrieb:
Ich merke aber, dass die CPU auch wenn steam offen ist und ALLE weiteren Dinge, dass die CPU immer wärmer wird und wie gesagt.
Das haben CPUs so an sich, wenn sie arbeiten. Ich würde mir eher gedanken machen, wenn sie kalt bleibt.
Was ist denn "zu warm" für Dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Zwirbelkatz schrieb:
Der Ryzen 3600 ist ziemlich neu. Entweder war der Kauf vor wenigen Monaten nicht passend, oder die Ansprüche haben sich deutlich verändert.
Naja Ansichtssache. Wenn ich mich nicht irre ist die CPU rund 4 Jahre auf dem Markt.

Ansonsten ist ja alles gesagt. 5900X (Multicore Anwendungen) oder 5800X3D (Gaming) liegen beide im Budget und bieten Mehrleistung.

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz was soll mir der Preisverlauf sagen? Laut diverser Quellen war Release im Juli 2019. Keine 4 Jahr ok, aber nicht weit daneben.

Der Rest der Hardware lässt auf ein Alter von etwa 2 Jahren schließen. Deswegen mag es dem TE einfach wieder in den Fingern Jucken. Bei der Sinnhaftigkeit halte ich mich mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es soll dir sagen, das es den Ryzen 5 3600 noch nicht lange gibt.
Ganz entgegen dem Ryzen 5 3600x, um den es hier nicht geht.

Spielt das irgendeine Rolle? Nein, tut es nicht. :)

€dit:
Was natürlich denkbar wäre ist, dass der kleine 3600_ per OEM weit früher verkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
nur das beide CPUs gleichzeitig rauskamen, Verkaufsstart Juli 2019 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
vielleicht kann man dem TE auch noch mitteilen, dass sein RAM höchstwahrscheinlich mit 3200 MHz richtig läuft (XMP Profil geladen?), und er das mit cpu-z rausfinden kann.
Allerdings scheint seine Grafikkarte doch 8 anstatt 4 GB VRAM zu haben.

Zwirbelkatz schrieb:
Ganz entgegen dem Ryzen 5 3600x, um den es hier nicht geht.
War das nicht bei Ryzen 5000, wo der 5600 erst (deutlich?) später kam? Der 3600 ist relativ sicher von 2019 und definitiv nicht "neu". Etwas sehr ähnliches war glaube ich der 4500, der in der Tat etwas neuer ist und ne ähnliche Performance bietet.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Es soll dir sagen, das es den Ryzen 5 3600 noch nicht lange gibt.
Es gibt bei Geizhals zwei Varianten des 3600. Dein verlinkter Preisverlauf ist lediglich die spätere Boxed Version ohne Kühler. Die ursprüngliche ist die von 2019.

Poati schrieb:
War das nicht bei Ryzen 5000, wo der 5600 erst (deutlich?) später kam?
Ja, der 5600X war früh dran, mit einem 5800X / 5900X / 5950X im Q4/2020
Der 5600 non-X kam erst im Q1/2022

SonyFriend schrieb:
vielleicht kann man dem TE auch noch mitteilen, dass sein RAM höchstwahrscheinlich mit 3200 MHz richtig läuft (XMP Profil geladen?), und er das mit cpu-z rausfinden kann.
Allerdings scheint seine Grafikkarte doch 8 anstatt 4 GB VRAM zu haben.
Welchen Reiter brauche ich für diese Angaben bei CPU z?
Ergänzung ()

alf420 schrieb:
Nicht wenn sie von Wish ist.
Finde das wirklich echt schade. Habe die Aorus Elite v2 3060 TI bei Mindfactory bestellt.

die Lasche Memory wird bei dir wahrscheinlich 1596 MHz anzeigen, was auch völlig richtig wäre.
Du hast angegeben, dass du 3200'er RAM hast - Double Data Rate - 1596 x 2 ~ 3200 MHz

• Gefällt mir
Das "@" deutet darauf hin, dass der Speed vom Speicher passt.
Wäre nur die Frage, mit welchem Tool du das ausgelesen hast, dann kann man das besser zuordnen

• Gefällt mir
Zurück
Oben