Upgrade Windows7 Windows 10 key auslesen

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt. Da ich leider meinen Windows 7 key verbummelt habe, hatte ich vorher noch versucht mit Hilfe von Tools und auch über Powershell den verwendeten key auszulesen. Leider funktionierte das nicht und mir wurde immer nur BBBB-BBBB-... angezeigt. Könnte vielleicht daran liegen das ich damals per Telefon aktivieren musste?

Meine Frage ist jetzt, komme ich an den Windows 7 key nochmal irgendwie dran? Für Windows 10 brauche ich ihn ja erst einmal nicht mehr, so lange das Mainboard nicht getauscht wird oder liege ich da falsch? Wäre halt blöd wenn das Board mal kaputt geht oder getauscht werden soll.

Irgendwo müsste der key doch in Verbindung mit dem Windows 10 Upgrade hinterlegt sein, oder nicht? In meinem Microsoftaccount oder wie der heißt habe ich jedenfalls nichts gefunden. Oder kommt man da irgendwie mit dem Microsoftsupport weiter?

Mfg,
Muffi

Windows 10 ersetzt den Windows 7 key durch einen eigenen, generischen key. An den Windows 7 kommst du wohl nur noch, wenn du das Upgrade rückgängig machst. Und ehrlich, das wäre mir zu viel Arbeit, nur für den alten key.

Was ist das für ein Key bzw. wo kommt der her?

MSDN-AA aka Dreamspark, Key der via eBay und ähnlich zum Billigstpreis gekauft wurde und per Mail kam?

Wenn bis jetzt nur das Upgrade und keine Neuinstallation von Windows 10 gemacht wurde, kann man evtl. via AIDA64 und dort über Software - Lizenzen dran kommen. Im rechten Fenster müsste auch ein Key für den Internet Explorer zu sehen sein. Sollte da auch alles mit BBBBB-BBBBB stehen schlechte Karten und du solltest bei dir mal nach dem Key suchen.

@AdoK
Der key war noch aus meiner Studienzeit, da gab es so ein Programm bei dem man Windows 7 Professional bekommen konnte.

Das Windows war ja auch aktiviert und ich kann mich daran erinnern, das ich auch einmal per Telefon aktivieren musste. Nur ist meine letzte Neuinstallation 3-4 Jahre her und ich finde die Hülle mit dem key nicht mehr.

Windows 10 ist ja auch aktiviert, ich weiß nur nicht so genau ob ich unter bestimmten Voraussetzungen meinen Win7 key nochmal brauche, wenn ich z.B. das Mainboard oder gleich den ganzen Rechner tausche.
Woher soll Windows 10 dann wissen wie es sich aktivieren soll? Solange die Hardware gleich bleibt geht es ja über irgendeine ID die bei Microsoft hinterlegt sein muss.

MfG,
Muffi

Das ist ein altbekanntes Problem mit den MSDN-AA aka Dreamspark-Keys, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-key-herausfinden.1000761/

Wenn sich an der Hardware nichts gravierend ändert wird für eine Neuinstallation von Windows 10 auch kein verlangt und die Aktivierung erfolgt via digitaler Berechtigung und dem Hashwert der verbauten Hardware. Diese Daten sind bei Microsoft hinterlegt und werden für die Aktivierung bei einer Neuinstallation abgeglichen.

und ich finde die Hülle mit dem key nicht mehr

war noch aus meiner Studienzeit
Wenn unsere zukünftige Elite so sorglos mit recht wichtigen Dingen umgeht… …würde ich sagen, dass das ein Extra-Seminar im Fach Ordnung halten & System war.

Ich… …hätte von 7 eh ein Systemimage und schlimmstenfalls mit 1x hin-und-her-Schaukeln den Key greifbar gemacht; sofern nicht Tools ein gemountetes Archiv als Laufwerk und damit Remote-Registry-Zugriff aufwerten können.

CN8 (gelernter Handwerker)

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn unsere zukünftige Elite so sorglos mit recht wichtigen Dingen umgeht… …würde ich sagen, dass das ein Extra-Seminar im Fach Ordnung halten & System war.

Ich… …hätte von 7 eh ein Systemimage und schlimmstenfalls mit 1x hin-und-her-Schaukeln den Key greifbar gemacht; sofern nicht Tools ein gemountetes Archiv als Laufwerk und damit Remote-Registry-Zugriff aufwerten können.

CN8 (gelernter Handwerker)

Ist ja alles richtig, aber hätte hätte Fahradkette...

Ist nunmal so gelaufen wie es sich jetzt darstellt und da bringt mir deine Weisheit im Nachhinein auch nichts mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Image sollte immerhin eine Alternative andeuten.
Wenn wirklich nur Zurück und wieder vorwärts ginge - böte sich wieder ein Image vor dem Zurück an, aber ich hab mangels 7 keinen Trichter ob ich dann den Key wiedersähe. SystemWiederHerstellung statt Image fällt vermutlich flach? (Wiederum - ich nutze wegen Images udf. diese Funktion schon seit W9x nicht…)

CN8

Naja, wenn ich AdoK richtig verstanden habe wird der key bei meiner MSDN-AA Lizens ja gleich nach Aktivierung wieder rausgelöscht aus der Registry, was ja auch erklären würde warum ich diesen im Nachhinein unter Windows 7 nicht auslesen konnte.

Von daher hätte mir ein Image wohl Windows 7 zurückbringen können, aber den key hätte ich auf diese Weise auch nicht wiederbekommen, da dieser ja schon aus der Registry entfernt wurde.

Letzen Endes ist es ja mein Unvermögen gewesen, den key nicht sicher aufzubewahren, aber ich habe gehofft es würde eine Möglichkeit geben den jetzt nachträglich nochmal auslesen zu können.

MfG,
Muffi

Ergänzung:
Wenn Windows 10 einen eigenen key generiert, kann ich diesen dann auslesen und für eventuelle zukünftige Aktivierungen nutzen? Windows 7 brauche ich ja eigentlich nicht mehr, oder läuft alles nur über eben diesen urspünglichen key?

Weiß man bei welcher Hardware eine neue Aktivierung anfällt? An meiner Hardware werde ich wohl außer Grafikkarte und gegebenenfalls der SSD nichts mehr tauschen, mal abgesehen von eventuellen Defekten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Eventuelle Defekte betreffen garantiert die Hauptplatine.
Wie gehabt bringt jeder »Kleinteilaustausch« eine Zähler zum Ticken, ist der über dem Limit musst du aktivieren. SSD, GraKa sollte noch ohne Meldung abgehen. Nur beim Board, da nimmt WIN einen neuen Rechner an und du kommst in Nöte.

Wie MS bei solchen Studentenlizenzen mit hinterlegten oder benutzten Keys umgeht entzieht sich meiner Kenntnis. Mit dem Generischen Key kann man so weit ich weiß nicht aktivieren; ob und wie da was ins BIOS geschrieben wird, ich hab keine Erfahrungen damit (neues Board = leeres BIOS…), mit Key im BIOS kann man problemlos wiederinstallieren. Ohne würde der ›alte‹ Key der Version von der man upgeraded hat genügen die aktuelle ›Version‹ 1511 zu aktivieren. (Allerdings müsste man vorher mal upgeraded haben damit das bei MS bekannt ist; ich habe da die Orientierung verloren…)
Hier müssten die Experten noch mal kurz zusammenfassen.

CN8

http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=7357

In dem Programm den Haken bei "IE KEY" setzen. Dann zeigt er dir den Key an, mit dem du geupgradet hast. Zumindest ist das bei meinem Notebook der Fall - der dann angezeigte Key ist der, den ich auch auf der Rückseite finde und ursprünglich mal für Windows 7 war. Und bei meinem stationären Rechner, der seinen Key, damals noch Windows 8.1, von Dreamspark hat, funktionierte es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Programm von der Wintotal Seite herunterladen will bekomme ich eine Malware Warnung. :freak:

lesen kannst du?
Der Virenscanner schlägt Alarm, es handelt sich aber um eine Fehlermeldung, da das Tool den Produktschlüssel ausliest

Alkcair schrieb:
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=7357

In dem Programm den Haken bei "IE KEY" setzen. Dann zeigt er dir den Key an, mit dem du geupgradet hast. Zumindest ist das bei meinem Notebook der Fall - der dann angezeigte Key ist der, den ich auch auf der Rückseite finde und ursprünglich mal für Windows 7 war. Und bei meinem stationären Rechner, der seinen Key, damals noch Windows 8.1, von Dreamspark hat, funktionierte es auch.

Einen Versuch ist es wert. Danke für den Tipp, ich hoffe das funktioniert auch noch nach einem Clean-Install von Windows 10.

wie soll das nach einer Clean Installation noch funktionieren.
und davon war ja auch nicht die Rede.
ich habe ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt

Terrier schrieb:
wie soll das nach einer Clean Installation noch funktionieren.
und davon war ja auch nicht die Rede.

Das Upgrade musste ich ja durchführen damit ich überhaupt Windows 10 aktivieren konnte, da ich den key von Windows 7 ja nicht mehr hatte.

Nachdem ich also vorher vergeblich versucht hatte den key von Windows 7 auszulesen habe ich das Upgrade gestartet und danach direkt ein Clean-Install nachgeschoben. War mir halt nicht bewusst, das unter Windows 10 nach einem Upgrade plötzlich wieder der key auslesbar sein soll.

Also brauche ich das jetzt gar nicht probieren, weil nur bei einem Upgrade der key von Windows 7 irgendwoher nochmal abgerufen und ins Windows 10 zurückgeschrieben wird und bei einem Clean-Install nicht? Laut vorherigen Kommentaren wird ja mein verwendeter MSDN-AA key direkt nach eingabe aus dem System von Windows 7 gelöscht, aber nur beim Upgrade wird der nochmals sichtbar?

Wenn dem so ist hab ich ja auch meine letzte Chance vertan, naja, wenn es schief geht dann halt richtig. :freak:

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

MfG,
Muffi

clean ist clean und wie gesagt das hast du bisher nicht geschrieben und hat auch kein User der dir geantwortet hat so verstanden.
Solange du noch nicht clean installiert hast kann man eventuell den Win 7 Key noch unter IE Key finden, laut Aussage einiger User.
Muss aber auch nicht immer der richtige Key sein, denn normal steht da nun mal ein IE Key und den wirst du da auch haben aber das kann nicht der Win7 Key sein.
Woher soll der alte Win7 Key kommen wenn man clean installiert hat nach dem Upgrade!

bei Windows 7 hatte man einen COA Aufkleber unter dem Laptop, im Akku Fach oder auf dem OEM PC.
eventuell auch auf der DVD/ Hülle und das sollte man auch finden.

Denn ohne Coa / Aufkleber hat man ja bei Windows 7 eigentlich eh keine gültige Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben