Windows 10 - Key auslesen nötig?

Es kommt darauf an wo man kauft. Wenn man wie z.B. bei Schenker ein vorinstalliertes Windows 10 Pro für 39,- € erhalten kann, ist auch alles bestens. Notebook kaputt, weg damit u.s.w.
Einige Hersteller liegen aber weit über den 39,- € für die vorinstallierte und nicht mehr woanders zu gebrauchende Windows 10 Lizenz. Man achte eben darauf, was der Hersteller dafür berechnet. Und alles wird gut.

Viele Grüße

Vorinstalliert ohne Lizenz bedeutet, ist nicht aktiviert, kann man nicht aktivieren. Lizenz muss man sich selber kaufen. Quasi eine Testversion. Wobei sich Schenker da auf sehr dünnem Eis begibt. So was geben die Lizenzbestimmungen von MS nicht her. Die Enterprise Edition kann man installieren zum testen, Alle andere Versionen nur dann, wenn man auch eine Lizenz besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja klar, nur wenn man sich die Lizenz selber kauft, kann man sie später auch mitnehmen auf neue Hardware.
Darum geht es. Mit vorinstallierter Version ist es meist nicht mehr möglich.

Man kann den aber auch mit verknüpften Key kaufen, kostet dann aber entsprechend einiges weniger (Windows 10 Home oder Pro für 39,- €).
Da wird nur Windows 10 vorinstalliert es gibt keine Key und keine Lizenz.
Auch flaschen die wohl nichts an Keys ins Bios wie das OEM Hersteller machen.
Vorinstallieren mache ich für nen 20 ziger
Vorinstallieren kann ja Jeder und vorinstallieren ist doch auch erlaubt bei Microsoft.
Aktivieren muss der Kunde doch und das soll man möglichst schnell machen.

Was der Kunde aber dann macht ist auch egal. Microsoft kommt ja selbst bei nicht aktivierten Geräten nicht mit dem Hammer.
Windows 10 läuft immer.
10 Tage. 90 Tage usw. steht da auch nirgendwo bei Home oder Pro

Zuletzt bearbeitet:
Das diese Installationen vollständig ohne Lizenz daherkommen will ich nicht glauben.
Da würde sich die Firma Schenker wirklich auf sehr dünnem Eis bewegen. Das Unterforum Schenker gibt es auch hier auf CB. Aber die Fa. Schenker schreibt auch nichts von Enterprise Editionen.

Warum dünnes Eis. ?
Sie sagen ganz klar vorinstalliert ohne Lizenz.
Um die "Lizenz" den Key, Win7 Key oder auch Bilig Key für 3 € muss sich der Kunde kümmern.
Die schreiben ohne Lizenz und Windows vorzuinstallieren ist nicht verboten.
Was der Käufer dann unter Lizenz versteht ist doch nicht Sache des Verkäufers.

Enterprise Versionen installieren die auch nicht vor wenn der Kunde Home oder Pro haben will.
Solche Sachen gibt es ja nur bei Ebay im Gebraucht PC Bereich.
"Verkaufe PC mit Windows 10 "
Und nach 90 Tagen merkt der Käufer, dass er einen Enterprise Key braucht.

Für so eine Firma ist doch 39€ für eine Windows 10 Installation (ohne Key und aktivierung) auch nicht zu viel.
Wenn die es für 20 € machen würden, bekomme ich nur noch 10 € bei den Senioren im Heim.
Egal ob die nun einen Key dabei haben oder den selbst eingeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90 und Schildkröte09
Die Überlegung ist halt:
wenn ich eine Fertigsystem mit vorinstalliertem Win10 Prof. kaufe (ohne ein Original-Installationsmedium (was ja so üblich ist, Installationsmedien auf DVD werden ja glaub ich gar nicht mehr hergestellt) - erwerbe ich dann ein mir eigentlich zustehendes vollumfänglich und ohne Tricksereien auch auf anderer Hardware nutbares Win 10?

Hier lautet die Antwort anscheinend: normalerweise nicht, nur wenn man einen kundenfreundlichen PC-Händler erwischt.

Ein paar Fragen sind mir noch eingefallen: Wenn Win10 sich irgednwie im BIOS eintragen kann (wie auch immer das geht)
-kann ich nachprüfen, ob bei einem bestimmten PC im BIOS ein Win10 eingetragen ist?
-kann ich auf einem PC mit eingetragenem Win10 eine anderes erworbenes Win10 benutzen, das nicht dem eingetragenen entspricht?
-Kann ich den BIOS-Eintrag wieder entfernen?

Vielen Dank..

Terrier schrieb:
Warum sollte ich so ein Gerät kaufen ohne Key?
[...]
Windows 10 gehört dazu wie der Bios Baustein oder irgendein Kondensator auch.
Sehe ich komplett anders- Ich hab hier ein halbes Dutzend Rechner zu stehen und von denen läuft nicht einer mit Windows.
Windows verwende ich nur virtualisiert. Aber genau das funktioniert nicht, da Windows in der VM nicht mehr direkt auf die Hardware zugreifen kann und deshalb auch den Key im BIOS/UEFI nicht findet.

Die technische Bindung von Windows an die Hardware hat für den Kunden nur Nachteile. Inkl. dem das er es nicht auf andere "keyless" Hardware mitnehmen kann.
Der Einzige der davon profitiert ist Microsoft.

Wie man diese Einschränkung gut finden kann ist mir schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und AnnAluna90
AnnAluna90 schrieb:
Ein paar Fragen sind mir noch eingefallen: Wenn Win10 sich irgednwie im BIOS eintragen kann (wie auch immer das geht)
-kann ich nachprüfen, ob bei einem bestimmten PC im BIOS ein Win10 eingetragen ist?
Leider nein. Wüßte nicht wie. Das Auslesen dieses Keys klappt in den meisten Fällen ja auch nicht.
-kann ich auf einem PC mit eingetragenem Win10 eine anderes erworbenes Win10 benutzen, das nicht dem eingetragenen entspricht?
Ja. Das ist jeder Zeit möglich durch "Ich habe einen anderen Key".
Man kann auch darüber z.B. von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro wechseln ...
Man kann den "neuen" Key dann auch gleich bei einer neuen Installation bereits während dieser eingeben. Dann wird der Key im BIOS nicht ausgelesen.

-Kann ich den BIOS-Eintrag wieder entfernen?
Nein. Experten, die das UEFI BIOS mit Tools editieren können, vielleicht JA.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Okay, danke. Und ein anderes OS wie Linux auf einem "Win10 im BIOS"-Rechner installieren geht vermutlich auch?

AnnAluna90 schrieb:
Okay, danke. Und ein anderes OS wie Linux auf einem "Win10 im BIOS"-Rechner installieren geht vermutlich auch?
Na klar.

Viele Grüße

Zurück
Oben