Windows 10 - Key auslesen nötig?

Ja Prima.
Aber hierzu habe ich dir geantwortet.
und wird s dann zum Problem.....die neue Hardware zum alten Key zu registrieren :heul::heul::heul::heul:
Du brauchst dann den Windows 7 Key und das man so einen Key hat ist ja auch nicht zu viel verlangt.
Irgendwie hat man ja nun auch mal Windows 7 installiert mit einem Key.

Hallo, wie macht man es denn, wenn man einen Fertig-PC mit vorinstalliertem Win10 hat. Und dann den PC verschrottet und auf einem neuen (ohne OS) das Win10 weiternutzen mag. MS-Konto geht ja nur, wenn keine Hardwareänderung stattgefunden hat (habe ich so verstanden).

Da Win 10 ja mit dieser ominösen digitalen Lizenz arbeitet, habe ich doch de Fakto gar keine Möglichkeit mehr, meine Lizenz nachzuweisen, wenn die digitale Lizenz mit der alten Hardware zusammen verschwindet...

Beim OEM Geräten ist der Key seit Windows 8.0 im Bios und gehört auch zum Gerät.
Man kann versuchen ob es mit dem übertragen der Lizenz über das MS Konto klappt.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html
Meist eh nicht und bei den Bios Keys ist das auch wohl gar nicht vorgesehen.
Den Key aus dem Bios Auslesen kann man ja auch und versuchen bei der Neuinstallation eingeben.

MS-Konto geht ja nur, wenn keine Hardwareänderung stattgefunden hat (habe ich so verstanden).
Ohne Hardware Änderung braucht es sowieso kein MS Konto, wenn man es versuchen will bei Board oder PC wechsel dann halt mit MS Konto.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott… (@AnnAluna90)
Lizenz ≠ Key!

Du kannst mit Kaufbelegen deine Lizenz nachweisen. Der Haken ist nur einen Key zu finden… Auf Begleitunterlagen? Aus dem BIOS lesen (Pech bei generischem Herstellerkey)?

→ Ich hatte selbst hierzu mal nachgefragt. Es sieht so aus, als ob heute zwar Lizenezn verkauft werden aber man dem Käufer keinen Key an die Hand gibt. Wo der den herbekommen will (MS, Freischeltung, mit Mensch an der Strippe; der Händler wo man kaufte; der OEM-Hersteller?) ist mir eine Rätsel. Genausi wie sie Tatsache, dass sich Käufer so was antun lassen ohne zu protestieren. Aber so tickt wohl der Dummie…

CN8

@Terrier
Ich kann einefah nicht folgen da ich einen Rechner (augenscheinlich uns offensichtlich) mit Lizenz kaufe und Hardwarebindung hier nicht erlaubt ist, wenn doch mindestens in den Verkaufsunterlagen oder auf Verpackungen unmissverständlich stehen muss (»vor dem Kauf, nicht überraschende Klausel hinterher im EULA / AGB«).

Kannst du noch so viel meckern was meinst du warum Microsoft den Bios Key erfunden hat.
Euer alter Gesetzes kram von 2000 betraf mal win7 und die OEM COAs von DEll mit DVD.
Selbst da muss man ja nun die Originale DVD mit Coa dazu liefern.
https://shop.heise.de/katalog/ausgebastelt
https://winfuture.de/news,94415.html
usw.
Einen Key bekommst du nicht mehr, keinen COA und auch keinen OEM DVD seit Windows 8.0
Beim OEM urteil ging es ja nur um Key mit Coa und DVD die in den Handel gekommen sind.
Was zu erfinden damit es gar keine Coas mehr gibt wurde da nicht verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Fertig PC und vorinstallierten Windows 10 keinen Lizenzkey vom Verkäufer hast erhalten, sei es verklebt auf dem Gerät oder in den PC Unterlagen spricht man vom Persönlichen Pech (PP).
So etwas gehört vorher mit dem Verkäufer abgesprochen. Will der mir mit dem vorinstallierten Windows 10 keinen Lizenzkey rausrücken, verlange ich jedenfalls die Auslieferung ohne Windows. Und beende meinen Kauf, wenn der Verkäufer das nicht machen will.

Anlaufstelle ist in erster Linie der Verkäufer ...

Schwierig ist es, den Lizenzkey auszulesen, erst Recht, wenn er im BIOS verknüpft wurde. Praktisch (aber rechtlich nicht geklärt) wird er dadurch an die Hardware gebunden. Man kann sich nur selbst fordern, solche Käufe erst gar nicht abzuschließen.

Das oder ein verknüpftes Microsoft Konto nützt dir in diesem Fall auch recht wenig bis gar nichts.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Euer alter Gesetzes kram
keinen Lizenzkey vom Verkäufer hast erhalten, sei es verklebt auf dem Gerät oder in den PC Unterlagen spricht man vom Persönlichen Pech (PP).
Für mich ist das [keine klare vorhjerige Angabe, dass die Lizen an diese Hardware geb… gekoppelt ist] nach wie vor eine «mangelhafte Ware» = gesetzliche Gewährleistung! Der PC ist ein offenes System, ob Schlepptop oder Tower wo ich alles austauschen kann - und eben auch darf.
Es wäre am Verbraucher die mal klarzumachen. Die immer gleichen Fragen hier im Forum lassen vermuten, dass derselbe sich so was offenbar einfach widerspruchslos bieten lässt.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Danke @Terrier

@cumulonimbus8
Okay dann weise ich mit dem Kaufbeleg des entsorgten OEM-PCs mit vorinstalliertem Win10 (welches ich weiterverwenden will) meine Lizenz nach, gegenüber Microsoft.
Und dann sagt MS "ahh ein Kaufbeleg, dann hat der Kunde ja bereits mit seinem OEM-Rechner für Win10 gezahlt, wir geben ihm also mal lieber sofort einen neuen Key, damit er auf seinem neuen PC Win10 runterladen, installieren und aktivieren kann"? So einfach ist das?

Das ganze Gerede mit Beleg usw, ist doch eh quatsch.
Das Gerät hat funktioniert.
Der Key hat auch funktioniert auf dem Gerät und wenn das Gerät hin ist, ist er Key auch hin genau wie irgendein Bios Baustein.
Oder Ihr mach Euch die Mühe und lötet die einzelnen Teile des OEM Gerätes in einen anderen PC

Vor Gericht ziehen oder klappe halten.

Beim Bios Key ist noch nichtmal wirklich geklärt ob das auslesen überhaupt legal ist.
Wenn dann könnte Microsoft den Key auch verschlüsseln und verschlüsselte Sachen zu knacken ist doch bestimmt nicht legal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
CN8, leider ist das aber Gang und Gebe in der heutigen Zeit. Es wird ein Rechner verkauft mit einer vorinstallierten Windows Version, dessen Lizenzkey mit dem BIOS verknüpft wurde, damit die Hardware nicht gewechselt werden kann. Vorantreiber ist Microsoft. Und nein, sie machen das beim Kauf nicht offensichtlich. Willst du jetzt hiergegen Klagen? Dann bist du jedenfalls endlich der erste ... Vielleicht wird es aber auch Zeit ...

@AnnAluna90 , der Beleg nützt dir bei Microsoft gar nichts. Microsoft selbst ist der Vorantreiber bei diesen Methoden, den Key an die Hardware zu binden. Und rechtlich ist es zwar Grauzone, doch wo kein Kläger, da kein Richter. Wer will schon wegen 120 oder 130,- € klagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows 10 OEM Geräte gibt es seit fast 5 Jahren 29. Juli 2015
Seit dem 26. Oktober 2012 gab es Windows 8 OEM Geräte mit Bios Keys
Kein Mensch hat bisher geklagt.

• Gefällt mir
Okay Danke, jetzt auch den Rest gelesen...

Also stand der Dinge ist:
OS wird de facto bei OEM-PCs mit Hardware-Bindung gekauft, was dagegen tun kann ich nur, indem ich kein System kaufe, wenn Verkäufer mir einen eigenen Key verweigert. Diese widergesetzliche Praxis funktioniert in Deutschland prima, weil die Kunden es sich bieten lassen...

NIcht immer. Nicht de facto. Man muss selbst beim Kauf darauf achten. Es gibt sicherlich auch heute noch PC´s, die zwar mit Windows kommen, aber wo man noch den Lizenzkey erhält. In den seltensten Fällen, sind es jedoch Laptops, denn bei Laptops wird es schwierig. Die kommen schon meist vom Hersteller mit vorinstallierten Windows und verknüpften Lizenzkey. Aber es gibt auch heute noch Hersteller, die darauf verzichten, wie z.B. die Firma Schenker.

Die lachen dich doch aus im Media Markt wenn du da einen Key haben willst oder das Gerät nicht kaufst.
Wir reden hier ja über OEM Geräte mit Windows 10 von OEM Hersteller HP, Acer. usw. vorinstalliert.

Geräte ohne Windows und ohne Bios Key wird man auch irgendwo bekommen.
Was hat man dann gewonnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
das stimmt auch wieder. Aber im Media Markt kaufe ich das dann auch nicht!
Ich selbst habe Gott sei Dank meinen Laptop zwar mit vorinstallierten Windows 8.1 gekauft, aber den Lizenzkey nicht im BIOS verankert bekommen, sondern als Aufkleber auf der Unterseite des Laptops. Und das sogar bei Saturn. Aber es ist auch schon wieder einige Jahre her. Der Prozessor ist aber immer noch up to Date ein I7. Und ein HP Laptop.

Und bei Bestellungen eines Laptops bei Schenker.de kann man selbst entscheiden, mit oder ohne Windows und wenn mit, kommt der nicht mit verknüpften Key im BIOS. Man kann den aber auch mit verknüpften Key kaufen, kostet dann aber entsprechend einiges weniger (Windows 10 Home oder Pro für 39,- €). Mit Windows 10 Pro und Lizenzaufkleber = 139,- €.
Hier bei Schenker z.B. frei zu konfigurieren ... mit oder ohne Windows.

schenker.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Oh verdammt. Na ausgelacht werden will ich ja nicht. Dann nehme ich den PC halt ohne key...

Kauf dir eine Windows 7 Pro Version, die ist am günstigsten, und upgrade damit auf Windows 10 Pro. Das funktioniert auch heute noch.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Klar, Schenker für 1600€ und dann noch ohne Windows
Mein Gerät inkl. Windows 10 kostet 380 € und das ist ein OOM Gerät von dem wir ja reden. Schenker Selbstbau Geräte ist bestimmt nicht das was Acer, HP und wohl auch wohl Medion anbieten.
https://www.otto.de/p/hp-250-g7-not...d-128-gb-ssd-890308228/#variationId=890308229
findet man fast gar nicht so selbstverständlich ist das.
BetriebssystemMicrosoft Windows 10 Home (64Bit)
Installationsart Betriebssystemvorinstalliert

Zuletzt bearbeitet:
Ja Schenker ist auch Qualität. Das fängt schon am Gehäuse an.
Ich habe ja oben geschrieben, das es bei Laptops schwierig wird, die ohne Betriebssystem zu bekommen. Man muss die frei konfigurieren können, z.B. bei www.one.de

Ist das deine Preislage @Terrier:

onede.png

Ich will nur damit ausdrücken, wenn man sucht, findet man auch.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da Win 10 ja mit dieser ominösen digitalen Lizenz arbeitet, habe ich doch de Fakto gar keine Möglichkeit mehr, meine Lizenz nachzuweisen, wenn die digitale Lizenz mit der alten Hardware zusammen verschwindet...
So wie ich das verstehe hat der TE ja nun gar nichts an Key
Ist das deine Preislage
Warum sollte ich so ein Gerät kaufen ohne Key?
Oder der TE ?
Warum preist Ihr das so an?
Alter Laptop mit Bios Key kaputt, neuer Laptop mit Bios Key kaufen.
Ich habe schon 2 davon hier stehen denn der Acer hatte auch Win 10 vorinstallieft.
Bekommt man doch alles für 400€
Selbst die alten kack Win7 Keys die irgendwo in der Schublade liegen brauch ich da nicht rauskramen.
Windows 10 gehört dazu wie der Bios Baustein oder irgendein Kondensator auch.
So sehe ich das.
Ok, einen 8.0 Pro Key nutze ich um von Home auf Pro zu updaten.
Ein Pro Key für alle Geräte, den Microsoft speichert keine Upgrade Keys
Normal brauche ich ja nichtmal Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben