"Upgrade" zu energiesparender/schneller Lösung (AMD R9 5900X -> i7-12700)

Im Thread vom 5800X3D-Test glaubt mir auch keiner, dass er eine Stromschleuder im IDLE und bei Teillast ist (da wird nur der Verbrauch beim Gaming gefeiert).

Ryzen 3000 und 5000 non-APUs können kein IDLE und Teillast. Punkt.

Office.JPG

Mein Antiksetup braucht im Officebetrieb (Firefox mit 5-8 Tabs, etliche Clients, und aktiven DL um die 100 Watt. Im Idle geht es dann runter auf 60 Watt. Und das bei meiner alten Kiste. Hab dazu 2x 32er 1440p mit 144Hz. Hab ich aber nie gemessen was die nehmen. Ist mir Wurst. Wat Mud dad Mud 😆

Gruß
Holzinternet

Mein 2700X (Zen+) verbraucht ~10W-15W im Idle bzw. bei geringer Belastung.

Wenn's nicht am PBO im UEFI liegt, dann vielleicht an einer Einstellung bzw. einem Tool in Linux (Ubuntu).

Dass die AMD-GPUs bei Multimonitor-Setup oft nicht runtertakten, ist bekannt.
Ob das auch unter Linux ( Edit: ) und mit Nvidia-GPU auftritt, weiß ich nicht.

Im UEFI könnte man auch die Leistung des Prozessors begrenzen.
Weiß nur gerade nicht, wie die Option genau heißt. Edit: "PPT".

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Er kann auch den 5900 und die 1070 heraushauen und gegen ein Ryzen mit Grafik tauschen.
So ein 5 5700G zum Beispiel oder noch darunter, wenn es wirklich nur Office sein soll.

@HerrRossi governor => ondemand

@Tornhoof Die Monitore brauchen zusammen ca. 45W.
@Tanzmusikus Ist das (PBO alias XFR2) per Default aktiviert ?
Ich hab nach dem Kauf nur CSM deaktiviert , ErP aktiviert , SVM aktiviert, den Speichertakt (3200MHz) und Lüftersteuerung eingestellt?
Ansonsten alles default.

@xCtrl Arch ist irgendwie nciht meine Sache. Manjaro hab ich eine Zeit lang am Notebook verwendet. Bis es dann irgendmal Probleme mit Python gab. Bin mit Ubuntu ganz zufrieden.

@Drewkev: Ich denke auch das die Intel CPU bei niederer Last einfach weniger Energie brauch.
Bei Volllast und ohne Limit halt mehr brauchen. Aber im Idle in den Basistakt gehen (800mHz oder so bei älteren CPUs).

Hab einen Intel i5-9400 Minirechner den ich mal als Server für die VM verwendet hab. Da kann ich mit beiden Monitoren um 50-80W arbeiten. (64GB RAM, iGPU, auch 3 SSDs). Im Idle braucht der alleine nur 14W.
Irgendwie kommt mir vor das Intel von Haus aus schneller wieder auf den Grundtakt geht wenn nichts passiert?

Ich hab den nvidia Treiber installiert: NVIDIA-SMI 510.68.02 Driver Version: 510.68.02 CUDA Version: 11.6

+-----------------------------------------------------------------------------+
| NVIDIA-SMI 510.68.02 Driver Version: 510.68.02 CUDA Version: 11.6 |
|-------------------------------+----------------------+----------------------+
| GPU Name Persistence-M| Bus-Id Disp.A | Volatile Uncorr. ECC |
| Fan Temp Perf Pwr:Usage/Cap| Memory-Usage | GPU-Util Compute M. |
| | | MIG M. |
|===============================+======================+======================|
| 0 NVIDIA GeForce ... Off | 00000000:06:00.0 On | N/A |
| 0% 57C P0 45W / 180W | 655MiB / 8192MiB | 4% Default |
| | | N/A |
+-------------------------------+----------------------+----------------------+

| Processes: |
| GPU GI CI PID Type Process name GPU Memory |
| ID ID Usage |
|=============================================================================|
| 0 N/A N/A 2762 G /usr/lib/xorg/Xorg 352MiB |
| 0 N/A N/A 2882 G ...ome-remote-desktop-daemon 5MiB |
| 0 N/A N/A 2920 G /usr/bin/gnome-shell 71MiB |
| 0 N/A N/A 3803 G ...AAAAAAAAA= --shared-files 65MiB |
| 0 N/A N/A 71194 G ...0/usr/lib/firefox/firefox 156MiB |

Unter 45W geht die Grafikkarte kaum mal.
Unter Windows ist der Stromverbrauch ganz ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
savagepc schrieb:
Irgendwie kommt mir vor das Intel von Haus aus schneller wieder auf den Grundtakt geht wenn nichts passiert?
Weiß nicht ob AMD nicht eh auch runtertaktet, aber Intel geht da bis auf unter 1GHz runter.

Aber:
Intel ist nicht die Lösung deines Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, DonJDM, andimo3 und eine weitere Person
Insgesamt müsste man auch schauen, was wirklich benötigt wird. Leistung kostet nun mal Geld.

Wenn ich neben der CPU noch eine GTX 1070, mehrere Monitore habe, benötigt beides Strom. Der Ram mit 2x 64 gB ist auch nicht ohne.

Ändert man das alleine, spart man Strom. Natürlich verzichtet man dann auch auf Leistung. Aber benötigt man auch soviel?

Der Thread ist schon soweit korrekt, falls das man jemand liest. Ein Upgrade eben.
Nur behalte ich alles drinne, wird auch eine Intel CPU nichts bringen.

Behalte das Board und Speicher und schnalle dir eine Ryzen Apu rein.. Je nach Leistungsbedarf .. 5700G oder darunter..

• Gefällt mir
Dome87 schrieb:
Liegt am Windows Energiesparplan.. einfach Mal einen besseren nutzen.
Gibts hier im Forum.. einfach Mal danach suchen...

P.S.
https://www.computerbase.de/forum/t...00-modified-powerplans.2001067/#post-25230927

@Drewkev Dann geht der Takt auch auf 800 MHz runter oder Kerne werden komplett geparkt.

P.S. sieht man aber nur im ryzen master

Bei den Monitoren beide auf 60 Hz runterstellen dann taktet die Grafikkarte eher ins idle runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn du den ganzen Kram brauchst wird der Tausch einer Komponente nicht viel helfen. Wenn der Strom tagsüber verbraucht wird ist ein Steckersolargerät sinnvoll, das liefert bis zu 300 Watt.

Also ich finde das deutlich zu hoch, vor allem die 1070 mit alleine 50 Watt. Da würde ich als erstes ansetzen. Meine 3080 verbraucht beim Youtube kucken z.B. nur um die 20 Watt. Und der 5800x kommt dabei auf 2 Watt (!). Wurde ja schon vorgeschlagen, mal unter Windows zu testen, wie hoch da der Verbrauch ist. Einfach um mal Sachen auszuschließen.
Hier mein Verbrauch während Youtube mit Diagrammen:

1651996806476.png

Wenn du keine Lust hast auf rumoptimieren usw, dann könntest du den 5900x auch verkaufen und dir stattdessen einen 5700x / G ohne Plattformwechsel holen. Nur der GPU Stromverbrauch scheint einfach zu hoch. Ich betreibe aber auch nur einen Monitor. Vielleicht liegts an den zwei Monitoren...

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ayo34 schrieb:
1. Was verstehst du unter "System"?

2. Gerade bei Anwedungen ist die Effizienz bei den AMD-Prozessoren eigentlich besser.

-> Schaue Dir mal genau an, was wieviel Strom frisst. Monitore, CPU, Grafikkarte, System insgesamt usw. HWinfo ist da z.B. ein Programm.
1.) PC wie oben beschrieben, die zwei DELL 27"Monitore, Epson V39 Scanner (USB), Logitech MX Maus und Logitech illuminated Keyboard (USB), ein Jabra 370 Dongle für den Kopfhörer bzw. ein Jabra 2400 Biz Headset (falls der Akku im Wireless Kopfhörer leer ist).

2.) Der PC ist kaum mal (selbst bei Test mit VM) nicht voll ausgelastet (alle CPUs). Ich erstelel viele Python Programme die nur auf einem Thread laufen. Nur wenig mach ich neu in Go wo dann mal kurzfristig 10 MNintuen alles voll ist (100000 XML Dateien Laden -> Kassenbons).

Motitore nehmen sich je 20-25W, den Rest der PC. Denke die Maus/Tastatur/Headset kann man wohl mit 5-10W abdecken. Ohne kann ich eh nicht arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
Im Thread vom 5800X3D-Test glaubt mir auch keiner, dass er eine Stromschleuder im IDLE und bei Teillast ist (da wird nur der Verbrauch beim Gaming gefeiert).

Wir hatten hier doch einen Thread mit genau der Thematik und verschiedenen Systemen. Dabei kam heraus das bei Intel im Idle normal 50 Watt und bei AMD etwa 60 Watt verbraucht werden. Durch eine integrierte Grafikkarte konnten nochmal 10 Watt gespart werden. Also ja, Intel-System kann man bei Idle mit etwa 10 Watt weniger Verbrauch betreiben.

Das sind aber 10 Watt und keine 100-200 Watt wie beim Threadersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und GTrash81
Schon mal ausgerechnet was ein Tausch an Einsparung mit anderer Hardware effektiv und wann wirklich eintreten wird unter Berücksichtung aller Faktoren (effektiver Verkaufsverlust z.B.) ? Selbst wenn du bei +- 0 rauskommst? Wieviel Euro macht das tatsächlich aufs Jahr gesehen und kannst du dir das nicht leisten?

Am meisten Sinn würde es noch machen wenn man diesen Weg gehen möchte gegen eine Ryzen APU wie Andere es vorgeschlagen haben zu tauschen und erst mal das Plus vom 5900x und der GPU mitzunehmen. Das die Leistung deutlich geringer ausfallen wird sollte klar sein.Aber wenn Diese reicht....

also laut dieser Seite liegt einer der Monitore durchschnittlich schon bei 36W und maximal bei 88W.
d.h. alleine die Monitore saugen durschnittlich über 70W und wenn man sie etwas heller dreht vielleicht auch (deutlich) über 100W!
zusammen mit 128GB RAM und einer GraKa würde ich 150W als völlig normal bezeichnen, 250W sind aber doch etwas heftig. Nur ob da ein neues MoBo und CPU helfen, wage ich zu bezweifeln.
da sollte man über ein ganz anderes Konzept nachdenken...

savagepc schrieb:
1.) PC wie oben beschrieben, die zwei DELL 27"Monitore, Epson V39 Scanner (USB), Logitech MX Maus und Logitech illuminated Keyboard (USB), ein Jabra 370 Dongle für den Kopfhörer bzw. ein Jabra 2400 Biz Headset (falls der Akku im Wireless Kopfhörer leer ist).

Es sollte um deinen PC gehen, nicht um deine Monitore und die ganzen anderen Sachen. Die bleiben beim Stromverbrauch ja gleich mit einem Intel-System.

Was verbraucht dein PC? Was verbrauchen deine einzelnen PC-Komponenten?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:

Das ging es darum, wieviel die Systeme von AMD/Intel im Idle verbrauchen und sie lagen erstaunlich nahe beieinander.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-intel-amd-bei-niedriglast.2069135/#post-26562027

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@Ayo34
Achso, das ganze System. Ich dachte 50W nur für die CPU.

Für das gesamte System und zwar den wirklichen Verbrauch. Meistens hat man bei sehr geringen Lasten ja auch noch eine schlechte Effizienz vom Netzteil und entsprechend wird mehr aus der Steckdose gezogen. Das waren die Verbräuche aus der Steckdose und nicht, was die Komponenten wirklich verbrauchen. Wenn die Komponenten 40 Watt verbrauchen, sind es ja trotzdem knapp 50 Watt tatsächlicher Verbrauch (Je nach Netzteil).

Wenn man sich das System vom Threadersteller anschaut, dann dürften da mit 2 Monitor-Setup, viel RAM usw. auch 80-90 Watt drin sein bei sehr geringer Last. Die Frage ist also, ob sein PC in diesem Bereich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben