Upgraden von 5 Jahre alter Hardware

HerrmannIV

Ensign
Folgende Ausgangslage:

AMD Phenom II X4 940BE
4GB (2x2GB) DDR2-800
Gigabyte GA-MA440-UD3
(alles fast 5 Jahre alt)

Alle anderen Komponenten sind neuer, und leistungsfähig genug

Die Frage ist ob es sich noch lohnt, dem Gerät nochmal zusätzliche 4GB RAM zu spendieren, und das "große Upgrade" (CPU, RAM, MB) noch ein Jahr aufzuschieben
ODER
CPU behalten und auf AM3-Board mit DDR3 RAM
ODER
am besten gleich alles neu machen

OC-Potential sollte die CPU noch haben, hatte ich testweise mal vor ner Zeit gehabt.

Moin,

fehlt es dir iwo an Leistung? Hab den Phenom X4 955 BE mit 8GB und GTX 670 am laufen und komm im Moment eigentlich gut klar mit allen Spielen in Full HD! So wird es bei mir erst die nächste Generation (Skylake) wahrscheinlich werden und dann auch direkt mit DDR4!

CYA_D0c

Woher sollen wir das wissen ? Das kannst nur du entscheiden !

Läuft alles noch akzeptabel ? -> warten
Sonst halten Upgraden...

in meinen augen würde ein m3+ board und ddr3-1600er ram schon was bringen, zusammen mit overklocking.
wenn's dann ausgereizt werden soll, holt man eben eine 8xxxer fx-cpu nach.
hat man aber das geld zur not auch um alles auf einmal zu holen, also cpu/boad/ram, dann ist es derzeit besser zb auf intel's 1230 v3 mit neuem board un ebenso 1600er ram zu wechseln.

mfg
robert

Also, ob sich das lohnt musst du selber Wissen ! Aber ein Intel Xeon E3-1230 v3 ist schon eine feine Sache + R9 280/290 oder GTX 770/780. Da haste erst mal Ruhe.

Alle anderen Komponenten sind neuer, und leistungsfähig genug

Also ich habe derzeit den 1055T X6 von AMD und ein M4N98TD Evo Board und eine 570er Nvidia und die Komponenten sind jetzt auch nicht das wirklich allerneuste aber wirklich Sorgen bezüglich der Leistung bzw. irgendwo Engpässe bei Spielen habe ich nicht wirklich. Sicherlich kann ich nicht alles auf den höchsten Details spielen, aber auf mittleren Details läuft alles recht gut. Dank einer SSD als Startlaufwerk und 16GB Speicher fluppt das recht ordentlich. Ich würde bestenfalls den Ram mal auf 8Gigs erweiteren und eventuell kriegst du für dein 5 Jahre altes Board in der Bucht den schnellsten Prozessor für den Sockel aber ich glaube derzeit ist ein komplett Umstieg nicht wirklich sinnvoll. Ich baue jetzt schon seit dem 386er Prozzi Rechner zusammen und mir kommts im Moment vor als wenn die Entwicklung leicht am Einschlafen ist, sicher Leistung geht immer aber obs nötig ist ?

Zurück
Oben