• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Uplay PC: Ubisofts Antwort auf Steam und Origin?

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch zu dem UPlay Clienten. Ich habe 3 UPlay Titel. Starte ich jetzt den UPlay Clieten und logge mich mit meinem Account ein, dann sehe ich mit meinem Account verknüpft nur den Free2Pay Titel Siedler Online. Meine 3 gekauften Titel erscheinen da nicht. Startet sich der UPlay Client vom einem Spiel heraus, sehe ich eben das Spiel, was ich gestartet habe aber eben nicht die anderen. Zumindest kann ich sie nicht aus dem Clienten heraus starten.

Ich hoffe, das sind noch Anfangsprobleme mit der Accountverwaltung. Es ist reichlich albern, dass der UPlay Client nicht alle vorhandenen Spiele verwaltet und man sie aus dem Client heraus starten kann.

Verhält sich das bei Euch genau so?

Ich habe schon den Support angeschrieben. Aber die Schweigen seit dem. Vielleicht brauchen sie bisschen Zeit für die Antwort...

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
@Der Landvogt
Wie lange hätte der selbe Supportvorgang bei Steam gedauert?...
Der Supportvorgang bei Ubisoft ging jedes Mal sehr fix. Dumm nur, dass man mir bei dem Download nicht weiterhelfen kann. Mich an den Internetprovider zu wenden ist für mich keine Lösung, v.a. weil da eh nichts raus kommt.

Es geht auch nicht darum ob es Steam besser macht, es geht darum dass dieser Support überhaupt nötig ist. Denn diese Dinge sind absolut vermeidbar. Die Erstbezahlung muss besser sein und der Download muss funktionieren, zur Not über den normalen Browser als Alternative.
Dazu noch Ärger wegen DRM. All das kann mir bei Steam auch passieren. In allen 3 Punkten ist jedes Retail-Spiel aus dem Laden das ohne DRM und Kontenbindung auskommt besser als Steam und somit der Maßstab.
Wenn Steam der neue Maßstab ist ist EA der neue Maßstab für die Qualität von Spielen: Alles was besser als C&C4 ist ist ein Pflichtkauf. :D

Bei Steam kann dir das nicht passieren.
Selbst wenn ein DL mal irgendwo fehlschlägt oder Daten beschädigt sind, kann Steam das automatisch korrigieren.
Man muss auch nicht erst umständlich irgendwelche rar-Pakete laden und dann entpacken und installieren. Bei Steam sagt man "Installieren", und dann wird das Spiel runtergeladen und aktiviert und fertig.

HighTech-Freak schrieb:
Früher hatten viele Spiele KEINEN Kopierschutz und wurden trotzdem gekauft. Anno 1602 als bestes Beispiel. Top-Seller das Game...
Es ist die Gier der Publisher, dass sie so paranoid sind und irrsinnig viel in DRM investieren, weil sie sich davon was erhoffen. Das Geld, dass sie in DRM pumpen ist dabei der tatsächliche Verlust (der auch in der Bilanz beziffert werden kann), während Raubkopien nur dahergelogene Zahlen irgendwelcher Analysten sind.
Quoted for truth!

Ich bin mir auch absolut sicher, daß sich z.B. Anno2070 deutlich besser verkauft hätte, wenn es ohne diesen ganzen UPlay-Always-Online-Müll daher gekommen wäre.

Allein in meinem Freundeskreis gibt es etliche Leute (mich eingeschlossen), die sich das Spiel aller spätestens zum Steam Summer Sale geholt hätten (einige auch schon zu Release).
Aber so nicht!

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal Hawx 2 für dich installiert und die erste Mission gespielt. Alles kein Problem. Ich weiß ja nicht wo du deine 700 MB Dateien her hast, aber bei mir hat er wie gesagt alles wie bei Steam heruntergeladen, das Spiel installiert, ein weiteres Update installiert und dann konnte ich es spielen.

Und mehrere Spiele sind auch kein Problem.
http://img210.imageshack.us/img210/5817/uplay.png

Allerdings nutze auch mehrere Accounts um mir die Option eines eventuell Weiterverkaufs offen zu halten. :rolleyes:

@BlubbsDE
Alle Spiele heute gekauft? Falls ja dann einfach etwas warten, die Spiele tauchen dann automatisch in deiner Liste auf.

Ich hab gestern From Dust gekauft und später nochmal um es meiner Freundin weiterzugeben, schließlich bekommt man nach der Bezahlung eine Seriennummer. Nun fällt mir auf, man kann in uPlay keine Seriennummern eingeben. beim Kauf wird das Spiel direkt an den eigenen Account gebunden. Es erfolg keine deutliche Warnung dahingehend und im Gegensatz zu Steam verhindern sie keine Doppelkäufe. Geschenke von uPlay-Spielen sind nicht vorgesehen, ich habe somit anscheinend Pech und der 2. Kauf war ein Geldgeschenk an Ubisoft.
Das ist meiner Meinung nach ein unhaltbarer Zustand und ich stehe in Kommunikation mit dem Support. Es geht dabei ums Prinzip und nicht um den 1€. Aber SO geht es meiner Meinung nach nicht und kann eigentlich nicht rechtens sein...

Zum Thema uPlay allgemein: Spiele auf uPlay oder auch Steam sind für mich weitgehend uninteressant. Wenn dann nur mit massiver Ersparnis. Hieß bisher fast nur aus Indie Bundles mit Spielen gefüttert oder Importkey von Anno 2070 für unter 10€. Ich werde keine Vollpreisspiele auf derartigen Plattformen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Suxxess
Ganz normal mit dem Downloader aus der Bestellung runtergeladen. Bekomme andauernd beim runterladen Checksum-Fehler und DMZ-Fehler.
Der letzte 13MB Teil und Teil 4 scheinen korrekt zu sein der Rest trotz mehrfacher Wiederholung nicht.

Hab wie gesagt keinen Bock mehr mich damit rumzuärgern. Ich hab es auch nur geholt weil es 1€ kostet. Hätte es mehr gekostet wäre es absolut uninteressant. Da nehme ich auch mal die typischen Serverprobleme in Kauf. Wäre ohne hin nur ein Spiel zum einmaligen durchspielen und anschließendem Weiterverkauf. Eventuell durch Driver SF hätte ich es noch behalten. Jetzt wird es halt direkt verkauft.
Wenn ich Driver SF doch irgendwann will, hole ich es mir halt woanders.

Zuletzt bearbeitet:
tombinet schrieb:
Och Leute, Silent Hunter 5 für 1 Euro.
Aufgrund von Jugenschutz und bla bla bla ist der Kauf nur von 22 bis 6 Uhr möglich.

Es ist FSK12. Hallo??????????

Unlauterer Wettbewerb? Vorspiegelung Falscher Tatsachen ... naja irgendwie sowas.
Ab ins Kittchen mit diesen Schwerverbrechern von Ubisoft!!!

Suxxess schrieb:
@BlubbsDE
Alle Spiele heute gekauft? Falls ja dann einfach etwas warten, die Spiele tauchen dann automatisch in deiner Liste auf.

Hallo,

alle schon alt.

Hier bleibt es so. Ich kann nur das Spiel aus UPlay heraus starten, was ich mit der Spielexe aufgerufen habe. Starte ich UPlay aus dem UPlay Verzeichnis heraus, dann habe ich nur den Free Titel Siedler 7 Online in der Liste. Na ja, mal schauen was Ubisoft da zusammen frickelt.

Grüße,

Blubbs

subtrahierer schrieb:
Ich hab gestern From Dust gekauft und später nochmal um es meiner Freundin weiterzugeben, schließlich bekommt man nach der Bezahlung eine Seriennummer. Nun fällt mir auf, man kann in uPlay keine Seriennummern eingeben. beim Kauf wird das Spiel direkt an den eigenen Account gebunden. Es erfolg keine deutliche Warnung dahingehend und im Gegensatz zu Steam verhindern sie keine Doppelkäufe. Geschenke von uPlay-Spielen sind nicht vorgesehen, ich habe somit anscheinend Pech und der 2. Kauf war ein Geldgeschenk an Ubisoft.
Das ist meiner Meinung nach ein unhaltbarer Zustand und ich stehe in Kommunikation mit dem Support. Es geht dabei ums Prinzip und nicht um den 1€. Aber SO geht es meiner Meinung nach nicht und kann eigentlich nicht rechtens sein...
Man man man ...
Und dann noch die Bugs mit dem "Jugendschutz", fehlerhafte Downloads, Server-Ausfälle, etc.

Man merkt, daß Ubisoft einfach nur krampfhaft schnell, schnell, husch, husch in den Markt will, und in Hetze etwas dahin gepfuscht hat.
Auch diese Mega-Dumping-Preise ... nur damit ihre dahin geklatschte Software so schnell wie möglich weiter verbreitet wird.
Mit so einer Firma würde ich generell keine Geschäfte machen. Bei denen bekommt man ja doch nur Ramsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller, wenn alle Publisher auf eine einzige, unabhängige Plattform setzen, bei welcher jeder PC-Spieler Mitglied sein muss (wenn er ein Spiel spielen will), und sich dafür dann weder um Kopierschutz, DVDs, Savegames etc. kümmern muss, aber trotzdem nicht in seinen Freiheiten eingeschränkt wird? Einmal mithilfe von Postident registrieren, als belohnung gibt es ein Spiel nach wahl gratis.
Wenn es diese Plattform geben würde, hätten die paar Leute die dann noch meckern selbst schuld.

Aber wenn ich für jedes Spiel eine eigene Plattform brauche, nervt das am Ende einfach nur und verschwendet unnötig ressourcen.

Kurze Frage: Uplay Angebote 1 Euro, ich klick eins und er legt es mir zum regulären Preis in den Warenkorb, was mache ich falsch?

Ach weisste, Du musst einem aber auch immer was abziehen, und wenns nur Motivation ist.

Danke ;-)

Marcel55 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, wenn alle Publisher auf eine einzige, unabhängige Plattform setzen, ...
Für den Kunden mag das sinnvoll sein, aber der Publisher sieht halt:
"Wow, diese Plattform macht irrsinnig viel Kohle. Ich will ein Stück vom Kuchen abhaben."
Und wenn der Publisher EA oder Ubisoft heißt, denkt er außerdem:
"Wenn ich erst mal meine eigene Plattform habe, kann ich da noch alle möglichen kleinen Abzockfallen einbauen, und habe außerdem die totale Kontrolle über den Spieler."

Okay, Driver San Francisco, FSK12, darf auch nur zwischen 22 und 6 gekauft werden. Arbeiten an deren Plattform eigentlich nur Vollidioten?

Nö, aber vermutlich wollten sie die Plattform unbedingt zur Gamescom herausbringen und diese Titel dann als Werbetitel verramschen um die Leute dazu zu bringen den Client zu installieren und Werbung für sich zu machen.

Hallo,

für den, den es interessiert. Meine hier gestellte Frage wurde dann doch noch vom Ubisoft Support beantwortet.

Das Problem, meine UPlay Spiele erscheinen nicht im UPlay Clienten. Es erscheint immer nur das Spiel, was ich gestartet habe. Starte ich UPlay Stand Alone, habe ich nur den Free Titel Siedler Online in meiner Bibliothek. Ich habe die Spiel unter Steam gekauft.

Die Antwort von Ubisoft:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider ist zum jetzigen Zeitpunkt keine Änderung der Funktion bekannt.

Bedauerlicherweise wird dieser Zustand bis auf weiteres zu bleiben, das Uplay keine Steamspiele anzeigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Ubisoft Support Team

Will heißen, unter Steam gekaufte Spiele, alle an einem UPlay Account gebunden, erscheinen NICHT im UPlay Account. Nur jedes für sich, wenn aus Steam heraus gestartet.

Grüße,

Blubbs

Ganz genau. So viel zu der These, dass bei Ubisoft nur Vollidioten arbeiten.

Um an einen Uplay-Account gebundene, über Steam gekauft Spiele zu spielen, muss man sie in Steam starten. Es öffnet sich Uplay und zeigt ein einziges Spiel an, das man dann ein zweites Mal starten muss, um endlich spielen zu dürfen. Steam hat mit dem Kopierschutz überhaupt nichts zu tun, es ist in keinster Weise irgendwie in das Spiel integriert. Und trotzdem schafft die Bande es nicht, diese Spiele in Uplay anzuzeigen.
Und mit diesem Kram erwarten die ernsthaft, irgendjemand Konkurrenz machen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Da es hier ja um Uplay geht dachte ich mir vieleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Wie tut man in uplay spiele sichern so das man sie nach dem formatieren nicht neu runterladenn muss?

:(
Habe mir Assassin's Creed-RevelationS gekauft und sehe das man einen Uplay Acconut Brauche :freak: kann ich das Game auch ohne Account Spielen? :D

Zurück
Oben