• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Uplay PC: Ubisofts Antwort auf Steam und Origin?

Schön waren die Zeiten, als es diese Clients nicht gab, man ein Spiel einfach gekauft hat und es dann weiter verkaufen konnte, wenn man keine Lust mehr darauf hatte.....Tja, so ändert sich alles (teils eher zum Schlechten).
 
Gleiches Recht für alle. Hört auf rumzumeckern^^. Solange sich die Spiele dadurch besser verkaufen (geschützt werden) und der Absatz scheinbar nicht sinkt oder sogar steigt? respektiere ich diese Entwicklung. Fokus sollte eher auf den Spielen liegen. Ob ich jetzt neben Steam und Origin noch ein oder zwei Programme am laufen hab ist eigentlich auch egal zu Zeiten wo eh jeder Internet daheim hat.

Ich kanns nachvollziehen aber gleichzeitig erhoffe ich mir auch dadurch hochwertigere Spiele!
 
Nur so nebenbei...UPlay Client gibt es schon eine ganze Weile, Bei Heroes & zB. war er dabei.
 
Gut dass man den drm scheiß umgehen kann. mache mir dewegen keine sorgen. wer die hersteller weiterhin unterstützt hat selbst schuld. gebrauchte spiele & keks FTW!
 
Ich würde lieber wissen wie ich mein Anno1404 Retail auf Uplay bekomme.
Die Funktionalität des Launchers ist für sein Alter erbärmlich.
 
JeverPils schrieb:
STEAM erlaubt es mir die Spiele offline spielen zu können und vor allem, dank STEAM sind zum Beispiel alte Spiele wie Gothic 1 nocht nicht ausgestorben. Da sie immernoch in exklusiven Paketen angeboten werden, besteht auch immernoch Nachfrage und somit Suppport. Ich habe in den letzten Wochen Gothic 1 ohne Probleme auf Win 7 64 bit zocken können. Das wäre anders nicht möglich gewesen.
Läuft Gothic 3 endlich dank Steam? Oder ist man da immer noch auf den Community Patch angewiesen um es halbwegs spielen zu können?


Also ich habe mich gestern bei Uplay registriert um HAWKs 2 für 1€ zu kaufen. Nachdem ich nach kryptischer Fehlermeldung bei der Registrierung zufällig herausgefunden hatte, dass der Der Benutzername um einen Buchstaben zu lang war und das Passwort keine Sonderzeichen haben darf (sehr sicher!), war auch das nach einer halben Stunde geschafft.

Nächstes Problem: Bezahlung. Mit Paypal zahlen geht, wenn man weiß wie. Ich habe mich an den Support gewendet der mir erklärt hat wie das auf komplizierteste Art und Wiese mit ca. 3 mal ein- und ausloggen auf 3 verschiedenen Seiten nebst versteckter Einstellungen geht.

Und jetzt? Den Download gestartet und festgestellt, dass jedes der 700MB Pakete laut Ubisoft Downloader fehlerhaft heruntergeladen wurde (Checksum fehlerhaft, die Archive laut WinRAR ebenso). Wieder an den Support gewendet und das Problem geschildert. Dazu muss ich sagen, dass ich sonst keinerlei Probleme mit fehlerhaften Downloads habe. neulich erst eine 20GB Datei ohne Fehler heruntergeladen und gestern noch die Demo von Win8.
Die Antwort kam zügig: es liegt an meinem Anbieter (Telekom) an den ich mich bitte wenden solle. Nochmals nachgehakt dass das nicht sein kann, da ich nie Probleme mit Downloads hatte (auch derzeit nicht), kam genau die gleiche Antwort.

Ich werde die Bestellung jetzt stornieren und den Account löschen lassen. Sollte das nicht klappen wird der Account zusammen mit dem Spiel in der Bucht verkauft.

Mein Fazit: Ich werde mir kein Ubisoftspiel mehr kaufen solange auch nur ansatzweise DRM/Kontenbindung dabei ist. Diese Erfahrung war wohl mal nötig. In Zukunft heißt mein Anbieter von Ubisoft-Spielen "Skidrow". Wenn man es dermaßen verka**t hat man es nicht anders verdient.
Das Risiko beim Kauf war mit einem Euro noch niedrig. Ich bin froh nicht Besitzer von Anno 2070 zu sein!

Bei Steam würde es derartiges wohl nicht geben. Trotzdem bin und bleibe ich auch Steam-Gegner, da ich mich nicht von anderen abhängig machen lasse.
Für 1€ für Titel wie HAWKs 2 und Driver SF würde ich aber auch bei Steam zuschlagen, da ich die Nachteile in Kauf nehmen würde.
Ergänzung ()

Rob83 schrieb:
Ich würde lieber wissen wie ich mein Anno1404 Retail auf Uplay bekomme.
Die Funktionalität des Launchers ist für sein Alter erbärmlich.
Wieso willst du 1404 mit Uplay verknüpfen?
 
finde Steam dabei ein wenig vorteilhafter als die anderen Clone ;)
zum ersten ist da die Auswahl,was man so alles hat.
zum zweiten die Gemütlichkeit(hab immer Inet),hatte mal vor Jahren CSS installiert und die Verpackung liegt auch irgendwo,aber ich kann jede zeit ohne zu suchen einfach über Steam installieren und los legen.
 
Konti schrieb:
Unfug. Der Offline-Modus wird grundsätzlich unterstützt.
Höchstens wenn Spiele noch mit einem proprietären zusätzlichen DRM kommen, könnte es Probleme geben (möglicherweise laufen die aber trotzdem, wenn die Steam Server down sind).

Der Offline-Modus war bei mir noch nie buggy.
Als bei uns ein Bagger die Telefonleitung gekappt hat, konnte ich Skyrim (Steam) nicht spielen. Das aktivieren des Offline Modus wurde verweigert, weil ich dazu erst Online sein müsste.
 
naja... schade, dass man sich auf keine allgemeine plattform einigen konnte, aber generell finde ich das gar nicht schlecht. ob ich nun bei ubisoft-spielen für jeden teil einen eigenen launcher starten muss oder alles beisammen habe... da find ich das jetzt eleganter. und wenn die sich nachher auch noch preisschlachten liefern... supi :)
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Das aktivieren des Offline Modus wurde verweigert, weil ich dazu erst Online sein müsste.

Damit das nachträgliche Aktivieren klappt müssen die Accountdaten (username + passwort) lokal im Steam hinterlegt sein. Etwas unschön das man bisher nirgends darauf hingewiesen wird dass es so ist...
 
Ach was? Das wußte ich natürlich nicht. Wobei ich gar nicht genau weiß, welchen Usernamen und Passwort ich für Steam habe. Ich habe noch nie ein Spiel über Steam gekauft.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis.
 
Irgendeinen Usernamen und Passwort müsstest du haben wenn du Skyrim aktiviert hast. Ohne Steam-Account dürfte das ja nicht gehen. Wenn er dich beim Spielstart nicht danach fragt ist es wohl gespeicehrt... aber dann sollte eigentlich auch der Offline-Modus klappen... ich hatte damit bisher noch keine Probleme.
 
Ja mit Sicherheit habe ich da einen Namen und Passwort. Ist mir halt nicht geläufig, weil ich das so selten nutze. Aber KeePass wird meinem Gedächtnis schon auf die Sprünge helfen.
 
Bei mir ist der uplay-Server seit einiger Zeit nicht zu erreichen. Also kann ich vorhandene Games wie Anno oder Siedler nicht zocken.
Scheint ein Problem meines (oder eines anderen) Providers zu sein, ein Traceroute von mir aus bleibt bei Cogent im Netz hängen (ich bin bei KD, und da mein Nachbar auch bei KD ist, und das gleiche Problem hat denke ich doch dass es nicht an mir liegt).

Wundervoller Start genau jetzt. Juhu uplay.
 
So viel Probleme wie die haben sollten sie es endlich mal in uplaynot umbenennen ;-)


Das mit dem Steam-Passwort ist auch bei mir so ne Sache, dadurch das ich es lokal gespeichert hab brauch ich das auch extrem selten... wenn ich mich dann mal auf nem neuen Rechner einloggen will geht auch erst mal wieder das Grübeln los ;-)
 
Tipp:
Wichtige Passwörter und Account Daten auf "Hardware"-Zetteln aus echtem Papier schreiben (und am besten in die entsprechende Spiele-Box, sofern vorhanden).
Da kommt kein Hacker ran, die Daten bestehen auch nach einem Festplatten Ausfall noch, und man kann eben jederzeit nachgucken, wenn man mal eins vergisst.
 
Gerade rein geschaut, und wegen dem Preis von Anno 2070 geschmunzelt; so schafft ihr das nicht.

Langsam, aber sicher habe ich genug "Stores" auf meinem Rechner.
 
Zurück
Oben