Upload Probleme unter Windows 10

frosti323

Newbie
Hallo,

Ich habe seit ich Windows 10 auf meinem Pc installiert habe fast immer das Problem dass mein Upload fast nicht funktioniert, mein Download aber ganz normal funktioniert.
Ich benutze einen Webcube von T-mobile mit einer 50/10 Geschwindigkeit.

Wenn ich zum Beispiel Daten über gmail, googlecloud, twitter usw. hochladen will lädt es ganz kurz und bricht dann sofort ab mit einer Fehlermeldung.
Wenn ich Speedtests durchführe (auf www.wieistmeineip.at) dann lädt der Uploadbalken ungefähr auf ein 1/8 und lädt dann nicht weiter. Als Ergebnis bekomme ich dann immer eine sehr stark schwankende zahl von 1mbit/s-15mbit/s.
Andere Speedtests (zb. www.speedtest.net) scheinen ohne Probleme zu funktionieren mit Ergebnissen zwischen 8 und 10 mbit/s.

Wenn ich während eines Uploads oder Speedtest (auf www.wieistmeineip.at) meine Leistung des Ethernets via Task-Managers überwache sehe ich, dass der Upload für 1-2 Sekunden auf 2-5mbit/s steigt, dann jedoch sofort auf 0kbit/s abfällt und so bleibt.

In ganz seltenen Fällen scheint mein Upload ganz normal zu funktionieren (zumindest für ein paar Minuten), sodass ich normal uploaden kann, jedoch kommt dies nur sehr selten vor und ich weiß auch nicht woran das liegt.

Folgendes habe ich schon versucht um das Problem zu lösen/einzugrenzen:

Lankabel und Stecker ausgetauscht-->kein Upload
Neue Netzwerkkarte gekauft /eingebaut--> kein Upload
Datenträger formatiert und Windows 10 neu installiert--> kein Upload
Firewall und Windows Defender deaktivieren--> kein Upload
Verschiedene Browser und Programme zum Upload ausprobieren--> kein Upload
Netzwerktreiber und Bios upgedated--> kein Upload
Laptop (Win7) mit dem selben Lankabel und Steckplatz angesteckt-->funktionierender Upload
Netzwerkverbindung unter Linux live ausprobiert--> funktionierender Upload
Daten zwischen meinem Pc und anderem Pc innerhalb meines Heimnetzwerkes austauschen--> funktionierender Upload

Specs:
Windows 10 Pro 64bit
Asus Maximus Hero VII
Intel Core I7 4790
16gb Ram DDR3
Nvidia Geforce 970gtx
keine Antiviren Software/ frisches Windows 10 System

Ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Problem helfen, da ich mittlerweile mit meinen Nerven am Ende bin.

mfG Frosti

ist der webcube win10 tauglich oder braucht der zuerst ein update?
oder wird im hintergrund windows geupdated?

windows ist aktuell und wird zu Zeitpunkten des Problems nicht geupdated.
Der Webcube ist 1 Jahr alt und ist ein Huawei e5170s-22 mit der aktuellsten Software (21.236.17.50.54)
Hätte folgendes gefunden:Support Windows XP/VISTA/7/8, Mac.
Kann es wirklich das sein? Werde einmal den Kundenservice anrufen.
Ergänzung ()

Webcube funktioniert laut Support auch mit Windows 10 ohne Probleme. Zudem ist mir noch eingefallen, dass der Upload damals als ich noch eine normale DSL Verbindung hatte auch nicht funktioniert hat.

hast du beim support auch gleich gefragt, wieso das bei dir so stockt?

Beim Support wurde mir nur gesagt, dass eigentlich alles funktionieren sollte und ich die Treiber alle aktualisieren soll, was mir nicht sonderlich weiter hilft.
Ergänzung ()

Poste hier noch die Netzwerkeigenschaften, vielleicht findet jemand etwas ungewöhnliches:
Name: Ethernet 2
Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse (MAC): 00:e0:4c:69:27:e5
Status: Betriebsbereit
Maximale Übertragungseinheit: 1500
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 100/100 (Mbps)
DHCP aktiviert: Ja
DHCP-Server: 192.168.1.1
Abgerufene DHCP-Lease: ‎Montag, ‎6. ‎November ‎2017 21:34:41
Abgelaufene DHCP-Lease: ‎Dienstag, ‎7. ‎November ‎2017 21:34:41
IPv4-Adresse: 192.168.1.103/24
IPv6-Adresse:
Standardgateway: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1, 192.168.1.1
DNS-Domänenname: homerouter.cpe
DNS-Verbindungssuffix: homerouter.cpe
DNS-Suffixsuchliste:
Netzwerkname: Netzwerk
Netzwerkkategorie: Privat
Verbindung (IPv4/IPv6): Verbunden mit Internet / Verbunden mit unbekanntes Netzwerk

Name: Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Beschreibung: Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse (MAC): 00:00:00:00:00:00:00:e0
Status: Betriebsbereit
Maximale Übertragungseinheit: 1280
IPv6-Adresse: 2001:0:9d38:953c:3cd9:3cc8:b17b:d72c/64, fe80::3cd9:3cc8:b17b:d72c%11/64
Standardgateway: ::
Verbindung (IPv4/IPv6): Getrennt

Name: LAN-Verbindung
Beschreibung: Remote NDIS based Internet Sharing Device
Physische Adresse (MAC): 02:57:07:02:37:62
Status: Nicht betriebsbereit
Maximale Übertragungseinheit: 1500

Name: Ethernet
Beschreibung: Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V
Physische Adresse (MAC): f0:79:59:8c:01:2a
Status: Nicht vorhanden
Maximale Übertragungseinheit: 0
Ergänzung ()

Hier ist noch ein Bild über die Ethernet Leistung (via Taskmanager) bei zwei Upload Tests.
Man sieht immer deutlich dass der Upload für eine Sekunde auf ~3mbit/s steigt danach aber sofort auf 0 abfällt. Das Anhängen von Daten bei Emails bricht immer nach ~einer Sekunde ab, wenn diese über ~200kb groß sind.
upload performence.png

Übrigens dieses Bild konnte ich nur uploaden weil es klein genug war (unter 200kb), und bei kleinen Daten der Upload anscheinend funktioniert
Ergänzung ()

Mir ist außerdem aufgefallen, dass wenn ich mein Handy Internet via USB Tethering mit meinem PC verbinde, der Upload ganz normal funktioniert. Somit wäre ein Firewall Problem ausgeschlossen oder? Das Problem sollte somit irgendwo in der Kommunikation zwischen dem Webcube und meinem PC herrschen.
Ergänzung ()

UPDATE:
Habe gerade Windows 7 auf einer anderen Festplatte auf dem PC installiert und der Upload funktioniert damit auch nicht!

Wie kann es sein das nur mein PC diese Probleme hat bzw. warum hat er sie unter Linux nicht?
Ergänzung ()

Habe den Fehler gefunden!
Mein zweiter Ramriegel hat den Fehler verursacht. Habe ihn einmal aus dem PC herausgenommen und plötzlich funktioniert mein Upload wieder!
Habe dann einmal probiert die Position von den beiden RAM zu tauschen und der Computer hat nicht mehr gestartet.

Die Ram-Riegel sind: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27

Heißt dass der eine RAM wirklich hinüber ist oder gibt es da vl. noch Wege um ihn zu reparieren?
Soll ich den einen RAM einfach neu vom selben model kaufen oder gleich ein neues Kit?
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben